Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
klatschie

Federbeine vorne - Terror

Empfohlene Beiträge

Zum Kotzen... beide Federbeine nicht lösbar mit 21er Knebel und Mulde in Stoßdämpferstange geflext und mit Grippzange festgehalten... Gummi vom oberen Teller ab und 125er FLEX radikal...

 

Problem gelöst...

 

Aber meine neuen Stoßdämpfer haben keine Federaufnahme... wie bekomme ich die alte von dem Stodämpfern runter?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb klatschie:

Aber meine neuen Stoßdämpfer haben keine Federaufnahme...

 

...ist normal - vorsichtig mit Hammer vom alten herunterschlagen und auf den neuen Stoßdämpfer ziehen.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besorg dir ein Rohr das von unten an den Teller aufliegt. So hab ich meine runter bekommen. Einsprühen mit Rostlöser. Nicht zu sehr mit dem Hammer an der Federaufnahmering draufkloppen. Der verbiegt sich schlell und kann abreißen.

 

Achtung ..Die Federteller für den 450er unten gibt es neu nicht zu kaufen. Daher würde ich nur noch Dämpfer verbauen die diese untere Aufnahme schon haben.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man schlägt ja auch nicht die Federbeinaufnahme runter. Dämpfer in einen Schraubstock so das die Federbeimnauflage aufliegt. Kolbenstange Runter drücken und dann mit nem Fäustel "gib ihm"

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich gemacht. Mit dem Ergebnis, dass die Aufnahme sich dort wo sie im Schraubstock auflagen sich verbogen. Nur ein Rohr das komplett um die Aufnahme anlag, brauchte dann den Erfolg.

So könnte man den Teller auch auspressen.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Teller so festgerostet sind dann sind sie für den Schrott und man kann sich die Arbeit sparen. Die klemmen normal nur ein wenig an den eingeprägten federnden Sicken und lassen sich mit kleinem Hämmerchen runterklöpfeln. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schrott waren meine  zum Glück danach nicht. Es ging auch nur einer so sau schwer runter. Hab die dann entrostet, lackiert und drauf gemacht und den Spallt mit Motoradketten-Sprühfett versiegelt. Nochmal verwende ich die aber nicht mehr. Kauf dann Dämpfer bei denen der Teller schon dran ist.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist das nicht ein Gasdruckdämpfer ? Weis nicht ob ich den unbedingt warm machen würde


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Funman:

Wenn die Teller so festgerostet sind dann sind sie für den Schrott und man kann sich die Arbeit sparen. Die klemmen normal nur ein wenig an den eingeprägten federnden Sicken und lassen sich mit kleinem Hämmerchen runterklöpfeln. 

 

...genau so war es bei mir auch - alten Dämpfer eingespannt und vorsichtig am Rand des Tellers herum geklopft, bis er sich in sehr kleinen Schritten zu lösen anfing und am Ende einfach abfiel. 

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die untere Federaufnahme habe ich über Nacht mit Rostlöser einwirken lassen und danach im Schraubstock diese aufliegen lassen... mit 20mm Dorn der kratzend ins Loch passt und Fäustel rausgeschlagen...

 

Die Aufnahmen auf die neuen Dämpfer: 20t Werkstattpresse Stück für Stück... mit Messer Kratzer in' Stoßdämpfer als Markierung gesetzt und auch das hat funktioniert...

Achtung: Die Mulde vor dem Gewinde ist etwas eingedrückt... Dremel..., da sonst das Federbein sich nicht aufliegend montieren lässt auf der Achsaufnahme...

 

Wer keine Presse hat, nimmt Akkuschrauber und 40mm Fächerschleifer... dann bekommt man die auch mit den Gummihammer rauf...

 

PS: ich würde mit der jetzigen Erfahrung nur noch aufgebaute Federbeine kaufen... kosten kaum mehr... 

 

bearbeitet von klatschie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beide Seiten poltern... Ich habe die Mutter direkt über das Wälzlager montiert und das Federbeingummi dann raufgelegt... Das Federbeingummi drückt sich doch automatisch über die Mutter?!

 

Montagereihenfolge: Stoßdämpfer mit unterer Aufnahme - Feder - oberer Teller - Wälzlager - Mutter - Gummilager - Sicherheitsanschlag mit Mutter über dem Dom.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb klatschie:

Ich habe die Mutter direkt über das Wälzlager montiert

Verkehrt. Da gehört die Mutter nicht hin. Reihenfolge ist: Feder, Federteller, Wälzlager, Gummi, Sondermutter, Zuganschlag, Mutter M14x1,5. Siehe auch das beliebte Bild:

Federbein EPC.png


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich eigentlich auch, aber die Mutter drückt sich doch eh durch den Gummiring vom Domgummi?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb klatschie:

Die untere Federaufnahme habe ich über Nacht mit Rostlöser einwirken lassen und danach im Schraubstock diese aufliegen lassen... mit 20mm Dorn der kratzend ins Loch passt und Fäustel rausgeschlagen...

 

Die Aufnahmen auf die neuen Dämpfer: 20t Werkstattpresse Stück für Stück... mit Messer Kratzer in' Stoßdämpfer als Markierung gesetzt und auch das hat funktioniert...

 

...keine Ahnung, weshalb ihr solche Probleme damit hattet, bei mir gingen sie mit ein wenig Fäustel-Klopfen sauber runter, ohne Spuren auf der Aufnahme. Das Aufziehen war sogar noch leichter - bist du dir sicher, dass die Aufnahmen bei dir nicht am Stoßdämpfer angerostet waren?

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb yueci:

bist du dir sicher, dass die Aufnahmen bei dir nicht am Stoßdämpfer angerostet waren?

So wie das hier beschrieben wird, waren sie sicherlich angerostet. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibt es einen Trick, dass ich die Mutter für das Wälzlager über das Dommlager bekomme, ohne alles auszubauen?

bearbeitet von klatschie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb klatschie:

aber die Mutter drückt sich doch eh durch den Gummiring vom Domgummi?

da drückt sich keine Mutter durch den Gummi. Auf dem Bild fehlt der oberer Teller. Auf dem Bild ist das ungenau zu sehen

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

durch die zusammengedrückte Feder kommt der Dämpfer bei dem derTeller drauf ist zur Federaufnahme. Dann der Balg ..dann der Puffer...dann der obere Stahlfederteller für die Federaufnahme...dann das Rollenlager vom Domlager ...dann der Große Gummi-Domlagermops...dann die erste flache Hutmutter die das alles dann zusammenhält. Jetzt Feder entspannen. Das jetzt fertige Federbein oben in den Dom einschieben. Durch das loch. Jetzt den kleinen Stahldeckel mit den Gummiring auf die Stange und zum Schluß die Endmutter die bei den Dämpfern meist dabei ist.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das weise Blatt soll das Karosserieblech sein mit dem Loch und der Dämpferaufnahme.

ACHTUNG    ... die flache Hutmutter die den Dämpfer zusammenhält ( nicht die wo oben am Schluß drauf kommt) gibt es bei MB nicht mehr zu kaufen.

Auf dem Bild feht der Balg und der Puffer. Zuerst den Balg über die Stange dann der Puffer dann zusammengedrückte Feder dann weiter wie aufem Bild

domlager.jpg

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb klatschie:

gibt es einen Trick, dass ich die Mutter für das Wälzlager über das Dommlager bekomme, ohne alles auszubauen?

Hääää ??? hast du das richtig zusammengebaut? Die flache Hutmutter kommt nach dem großen Gummipuffer...oben in der Mitte vom Bild. Die hält dann alles zusammen. Jetzt den Rest der Stange (Gewinde) durch das Karosserieloch stecken ...kleinen Gummi-Stahlteller drauf...dann Mutter die ganz rechts ist aufem Bild.

Der große Gummipuffer ist nicht nur ein reines Gummiteil. Der hat eine Stahlplatte eingearbeitet um die Flache Hutmutter abstützen zu können

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Smart911a:

Auf dem Bild fehlt der oberer Teller. Auf dem Bild ist das ungenau zu sehen

Das ist so korrekt. Das Bild ist ja von Smart, die werden es schon wissen. Der obere Federteller ist die 13. Der Zuganschlag die 16. Je nachdem was du mit oberer Teller meinst. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.