Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
ich habe mir das ATOTO A6 PF zugelegt und will das gegen das "alte" orig. Bosch Highline Navi tauschen. Weiß vielleicht jemand, ob Stromversorgung und Lautsprecher 1:1 angeschlossen werden können? Habe noch eine neue Blende dazu gekauft und hoffe, dass das auch damit klappt, oder benötige ich noch zwingend einen weiteren Einbaurahmen?
Vielleicht hat damit ja schon mal jemand etwas Erfahrung gemacht.

Für Tipps wäre ich in jedem Fall dankbar.
Greez,

Achim

Atoto A6 PF Anschlussbelegung.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest mal Bilder von der Verkabelung des Stromversorgungs- bzw. Lautsprechersteckers am Radio bzw. dessen Verkabelung beifügen, damit man sieht, wie diese Komponenten hardwaretechnisch aussehen.

Dann wäre zumindest diesbezüglich eine Aussage mäglich.

Wenn das noch der 451er Bj. 2007 wäre, dann muss dort mit Sicherheit etwas gemacht werden, denn der hat eine vogelwilde Belegung des Serienradios!

Da passt erst mal gar nix!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell ist ja das orig. Bosch Highline 2DIN verbaut.
Die Rückseite des Atoto sieht etwas anders aus, aber da sind ne Menge Kabel/Stecker mit dabei. Sogar 2 unterschiedliche ISO-Stecker, bei denen dann der Unterschied "nur" darin besteht, dass Dauerplus und Zündungsplus getauscht sind. 

Bosch Highline Navi back.jpg

Atoto A6 PF.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb Ahnungslos:

Wenn das noch der 451er Bj. 2007 wäre, dann muss dort mit Sicherheit etwas gemacht werden, denn der hat eine vogelwilde Belegung des Serienradios!

Da passt erst mal gar nix!

 

Leider hast Du jetzt nix bzgl. des Smarts geschrieben.

Ist das noch das alte Cabrio Bj. 2007

 

Da sind zwar einige Adapter dabei, aber ich denke mal, daß Du trotzdem jemanden bräuchtest, der sich mit Elektronen auskennt, denn der Anschluss dürfte, unabhängig vom mechanischen Einbau, nicht ganz trivial sein, auch wenn Adapter im Lieferumfang enthalten sind.

Einfach war gestern! 😉

 

Wovon Du Dich auf jeden Fall verabschieden kannst, das ist die AUX-IN und die USb-Buchse im Handschuhfach, die bei Dir verbaut sein dürfte.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich hab ein 451er Cabrio EZ 2012, also Facelift.
USB sind ja bei dem neuen Gerät 2 Anschlüsse dran, die ich per Kabel ja auch ins Handschuhfach legen kann. Das sollte eigentlich nicht das Problem werden. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass ab Facelift angeblich die ISO Anschlüsse 1:1 passen sollten, weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen habe...

bearbeitet von a.scheuffler@web.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, bei einem 2012er stimmen schon mal die Anschlüsse am Radio mit der allgemein gültigen Belegung überein, wie sie auch bei Zubehörradios praktiziert wird. Von daher könnte höchstens sein, daß da das Zündungs- und Dauerplus vertauscht werden müssen, aber da hast Du ja geschrieben, daß dort mehrere Varianten dabei sind.

Aber wie sehen denn die Adapter, die mit dem Radio mitgeliefert wurden, konkret aus?

Was befindet sich da am anderen Ende der Adapter, die mit dem Radio mitgeliefert wurden?

Ist dort der ISO Stecker dran, damit man die Stecker der Fahrzeugverkabelung direkt dran anstecken kann?

Das kann man leider auf dem Bild, das Du oben gepostet hast, nicht erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von links nach rechts:
1. USB (für ext. Speicher)

2. USB (Phone Link)

3. ISO - A

4. ISO - B

5. Power - Kabel (brauche ich glaube ich auch nicht)

6. Rückfahrkamera (brauche ich aber nicht)

7. RCA Connector (brauche ich wohl auch nicht)

Atoto Kabel neu.jpg

bearbeitet von a.scheuffler@web.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja schon mal gar nicht schlecht aus, was da alles dabei ist. 😉

Damit solltest Du eigentlich gut gerüstet sein.

 

Zu dem mechanischen Einbau kann ich leider nix sagen, weil ich einen alten 450er fahre.

Aber dafür sollte es ebenfalls Spezialisten geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich werde mich die Tage mal dran versuchen. Das alte 2DIN ist relativ schnell draußen, aber wie das neue dann fest gemacht wird.... "schaun mer mal".
Ich denke dass ich die originale GPS Antenne übernehmen werde (Adapter ist bestellt) oder ich versuche mal die mitgelieferte GPS Antenne und Mikro irgendwo unterzubringen. Vielleicht bekomme ich ja die Verkleidung der A-Säule und oben bis in die Mitte ab und kann Antenne und Mikro da unterbringen. Aber auch hier: "schaun mer mal"

Hauptsache mir brennt nix durch wenn ich 1:1 die ISO-Stecker anstecke. Ich denke die Anschlüsse der Lautsprecher sind da korrekt.

Danke dir schon mal, ich werde berichten!

Greez,

Achim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine kurze Frage:

bekomme ich eigentlich auch keine Probleme, wenn in meinem Smart das Soundsystem verbaut ist? Also da ist ja ein Sub unterm Sitz verbaut. Stimmen da im ISO Stecker die Anschlüsse alle genau überein?
Nicht dass ich mir beim 1:1 Anschluss da irgendeinen  Lautsprecher "abschieße"...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zum aktuellen Stand:

der Einbau war natürlich nicht "plug & play"! Die zusätzlich gekaufte 2DIN Blende musste sich mit dem Dremel etwas anfreunden und hat dabei ihre Befestigungen verloren. Da die Blende aber hinter der größeren originalen Smart Blende sitzt und dadurch nicht verrutschen kann war das ok so. Anschlusskabel passen sauber 1:1. Lautsprecher sind ok. Einen Zwischenstecker für den Antennenanschluss habe ich bei ATU bekommen. Die beim Radio mitgelieferte GPS Antenne liegt vorerst im Handschuhfach. Den originalen AUX und USB Anschluss im Handschuhfach habe ich rausgeclipst, die beiden alten Kabel entfernt, und durch die Öffnung kommen jetzt die zwei neuen USB-Kabel (Phone-Link + USB-Speicher), die so im Handschuhfach verbleiben können. 
Ich muss mich lediglich noch etwas an die Bedienung gewöhnen. Ist schon vom Umfang her eine ganze Menge mehr möglich und da muss man sich glaube ich erst mal eine Zeit lang "einarbeiten" bis man alles verstanden hat und auch weiß, wie und wo man an die einzelnen Dinge ran kommt. Aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden!

Soweit also alles gut!
Greez,

Achim


 

 

Atoto im Smart.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus! Glückwunsch zum gelungenen Einbau! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Achim,

 

funktioniert bei Dir die Ansteuerung der Display-Helligkeit (also Display dimmt runter, wenn man das Fahrlicht einschaltet)? Ich habe auch so ein Android-Teil (zwar nicht das gleiche Gerät, aber gleiche Verkabelung) und irgendwie scheint das nicht richtig mit dem Signal vom Smart zurecht zu kommen. Habe auch gemessen, dass der Smart da nur 8V liefert, wenn das Licht an ist. Sollten das nicht auch 12V sein?

Oder weiß wer anders aus dem Forum hier mehr darüber?

 

Gruß

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

bei meinem Gerät geht die Helligkeit etwas runter sobald ich das Licht einschalte. Also damit scheint alles ok zu sein...

Sorry dass ich nicht weiterhelfen kann, aber ich habe auch nicht gemessen, welche Spannungen da anliegen.

 

Gruß,

Achim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann stimmt wohl was anderes an meiner Verkabelung nicht. Muss ich nochmal prüfen. Trotzdem danke - hat mir schon mal weitergeholfen! 🙂

 

Gruß,

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Tigerandy:

Habe auch gemessen, dass der Smart da nur 8V liefert, wenn das Licht an ist. Sollten das nicht auch 12V sein?

Ich habe es schon in einem anderen Post geschrieben, dass die Armaturenbeleuchtung durch Betätigung der rechten Taste der KI einstellen lässt.
Daraus resultiert auch, dass dann dadurch die Spannung erhöht oder heruntergeregelt wird.
Deswegen hast du an der Signalleitung auch 8V gemessen.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ergibt natürlich Sinn. Mir war nicht bewusst, dass diese Leitung auch Zwischenwerte überträgt - dachte das wäre nur so ein Ein/Aus Ding. Nach dem Höherregeln der Instrumentenbeleuchtung checkt das nun auch das Radio 😉 

Vielen Dank an alle! 🙂 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nochmal ne Frage zum Bosch Highline:
in meinem Smart ist serienmäßig das Sound-System und das Bosch Highline verbaut. Somit ist ja auch unter'm Fahrersitz ein Sub verbaut. Wenn ich jetzt das Bosch durch ein Fremdradio (in meinem Fall das Atoto A6 PF) ersetze, ist der Sub automatisch mit über das ISO-Kabel angeschlossen oder muss man dann den Sub separat an den passenden Ausgang vom Fremdradio anschließen?

Es hört sich alles zwar schon gut an, aber ich merke keine Vibrationen wenn ich meine Hand auf den Sub unter'm Sitz lege...
Die Lautsprecher in den Türen bringen schon ganz gute Bässe (ich weiß, alles relativ).
Hat da jemand schon mal Erfahrungen gemacht???

Greez,

Achim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Achim,

diese Frage hat sich mir auch lange gestellt, aber der Subwoofer scheint per ISO-Kabel zu funktionieren (am Highline war ja auch kein separates Kabel dran).

Was ich aber festgestellt habe ist, dass es wohl einen Unterschied macht, welche App die Musik macht! DAB-Z zum Beispiel scheint so gut wie keine Töne im niederfrequenten Bereich auszugeben, während die FM-Radio-App den Sub erzittern lässt. Hört man dann auch, wenn man den Kopf in den Fahrer-Fußraum hält. Ich finde es zwar seltsam - denn DAB wird zwar schon komprimiert, aber dass es den Bass so wegkillt, habe ich noch in keinem anderen Auto erlebt. Evtl. liegt es auch an was anderem - nur bei dieser App ist es mir am stärksten aufgefallen.

LG Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Tigerandy:

.. keine Töne im niederfrequenten Bereich auszugeben, während die FM-Radio-App den Sub erzittern lässt.

Ich habe eine ACR Headunit von "Zenec" und es wird immer der Subwoofer unter dem Sitz angesprochen.

Egal, ob DAB+, FM/Mittelwellen Radio oder andere Audioquellen.

 

Ich denke mal eher, dass es die Apps von deinem Mobiltelefon die vernünftige Audioausgabe am Subwoofer verhindert 

Solltest du aber die "Apps" von deiner billig HU mit Android meinen, würde ich lieber ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und was qualitativ besseres einbauen, oder damit leben, dass die Audioausgabe nicht so klangvoll ist.

 

Aber wieder einmal bestätigt es sich, what you pay is what you get.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen Kenwood dran und da spielt der Sub sauber mit., Ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen, das man sich die Billigandroid Dinger verbaut. Die mögen zwar viel können, aber nichts davon wirklich gut. Und die Lösung, das man nen Einbaurahmen auch noch adaptieren muss, sieht doch sehr naja aus


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich weiß auch dass man für richtig gute Qualität etwas mehr Geld ausgeben muss. Aber irgendwo setzt halt jeder seine Grenzen da, wo auch sein Geldbeutel sein Ende hat, oder nicht? 
Aber mal davon abgesehen: die Frage ist m.M. nach legitim, oder nicht? Hier geht es schließlich um reine Fakten und nicht um die Begleitumstände...

Aber trotzdem danke für die Ratschläge!

 

Eine Frage noch:
kann man eigentlich am Kabel vom Sub (unterm Sitz) irgendetwas messen, ob überhaupt etwas dort ankommt?

bearbeitet von a.scheuffler@web.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.