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Barmic

Aktuator oder Kupplung

Empfohlene Beiträge

vor 22 Stunden schrieb Smart911a:

Das Teil was du dir da basteln willst muss aber stabil sein. Du musst die Schrauben korrekt anziehen. 

20 Nm..... das sind ca 15 grad (ist ja Feingewinde) ... und dann noch mal 90 grad. Ich empfehle die Schrauben mit loctite mittelfest einzukleben.

In der Werkstatt hat einer mal ein abgekröpten Ringschlüssel genommen (mit Rohrverlängerung) das ging einwandfrei.

Hallo,

 

ich bekomme einen schlüssel ausgeliehen, werde mich diese Woche dran machen, wobei es mir davor graut, aber was muss muss. danke nochmals für eure Hilfe und ja ich denke an den "Schwung", das ist im Hirn verankert.


smart 450 CDI Baujahr 4.2000

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Hallo zusammen, 

 

also nun habe ich es geschafft, in 6 Tagen die Kupplung zu wechseln. Ja viele sagen nun, waaas 6 Tage, Ja 6 Tage, bin schließlich Krank.

Alles super geklappt, auseinander gebaut und wieder zusammen, bis auf das Getriebe, da habe ich länger gebraucht, da ich ja alleine war, und mir keiner geholfen hatte, wie man es mir versprochen hatte. Aber alles bestens geklappt. 

 

Auch hier ans Forum vielen Dank, 


smart 450 CDI Baujahr 4.2000

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vor einer Stunde schrieb Barmic:

Ja viele sagen nun, waaas 6 Tage

 

Lass sie reden. Du musst dich nicht rechtfertigen. 

Hauptsache der Smartie läuft wieder.

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 Umso stolzer kannst du jetzt wieder rumkugeln und vor Allem vergiss nicht wer dich hängenlassen hat.😉

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Sowas macht einen selbstbewußter, wenn man es alleine schafft.

Wobei mit 2 Mann tut man sich da auch schwer, bei dem engen Platz. Mit nem Wagenheber unterm Getriebe gehts ganz gut.

 

Dieses Prozedere hab ich vllt. auch bald. Ich kauf heute mein Wintersmart mit den 3 Balken im Display. Aktuator tüddelt. Ich hoffe ja nur durchgewetzte Pfanne oder Kabelbruch ... 🙃😁


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Hallo,

 

danke für  eure Positiven Rückmeldung.

@RKIja aber ich wollte verdeutlichen, das auch mit Körperlichen Einschränkungen diese Arbeit machen kann.

@Outlinerdiese Personen gehören nicht mehr zu meinen Freundeskreis, aus dem Telefonbuch gestrichen und Blockiert.

@Ahnungslosdanke, ich habe zwar geschwitzt beim starten des Motors, aber er lief auf Anhieb 🙂

@Ralf_47 ja stimmt, aber nochmals alleine nein, 

 

Eine kleine Frage hätte ich noch, ich habe alle Schläuche alles komplett nachkontrolliert ob ich hier und da was vergessen habe und habe nun, wenn ich fahre, höre ich den Turbo pfeifen, was vorher nicht war. Sagt mir jetzt nicht Turbo kommt, dann werde ich verrückt.

 

Grüßle


smart 450 CDI Baujahr 4.2000

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Ich würde mal den Schlauch an der Drosselklappe nachgucken! Den Dicken, der vom Ladeluftkühler kommt!

Unten klemmen Ungeübte gern eine von den 4 Laschen weg, das geht schnell und der Schlauch ist augenscheinlich dicht, aber eben nicht wirklich. Da pfeift dann Ladedruck ab.

Also Schelle richtig lösen und nachgucken, es müssen alle 4 Laschen vom Plasterohr ÜBER dem Gummimuff sitzen und nicht eine davon (meist die welche man nicht sieht) ist in den Schlauch reingebogen.

Kann sein, muss nicht. Sehe ich aber bei jedem Dritten...😬

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vor 41 Minuten schrieb Outliner:

Ich würde mal den Schlauch an der Drosselklappe nachgucken! 

 

Welche Drosselklappe beim 450er cdi? 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

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Ach Mist, ja CDI😬

Aber dass der Turbo plötzlich pfeift...wäre schon sehr seltsam wenn der nun genau jetzt abschmieren würde.

Guck eben die CDI-Schläuche nach😉

bearbeitet von Outliner

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Die Dichtung am Eingang des Turbos unter den Laschen immer erneuern. Und die richtige nehmen Diesel und Benziner sind unterschiedlich. Und bei der Montage zuerst die Dichtung auf den Turbo stecken und dann das Rohr drauf. Nicht die Dichtung ins Rohr stecken. Originale Schlauchschellen nehmen keine aus dem Baumarkt. 

 

Hast du vermutlich auch so gemacht. Falls nicht ggf. nacharbeiten. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 20 Stunden schrieb Barmic:

in 6 Tagen

Genau so meine ich das. Lieber selbst machen und Zeit lassen. Die 6 Tage hätten in einer Selbsthilfewerkstatt ein Vermögen gekostet. Gratulation zur Reparatur und Hut ab. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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ok, dann werde ich morgen wieder das Heckpanel ab machen und nochmals alles kontrollieren, danke für die Tipps


smart 450 CDI Baujahr 4.2000

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vor 20 Stunden schrieb Funman:

Genau so meine ich das. Lieber selbst machen und Zeit lassen. Die 6 Tage hätten in einer Selbsthilfewerkstatt ein Vermögen gekostet. Gratulation zur Reparatur und Hut ab. 

@Funman Danke,


smart 450 CDI Baujahr 4.2000

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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