Jump to content
GEB

Getriebeöl Smart 451

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

ich wollte heute mal Getriebe-Ölwechsel beim Smart 451 cdi machen. Nun ist mir aufgefallen, dass jetzt zum unterschied zu meinem alten Smart 450, jetzt statt Dextron 2 dass 75/90 Öl reinkommt… muss ich mir da noch eine Kanister-Öl anschleppen oder geht auch das Dextron 2? Beim Smart 450 war ich sehr zufrieden mit dem Öl… 

 

Ins Motor habe ich immer 10W-40 Diesel reingegeben… dies geht ja beim neuen genau gleich, die Motoren sind ja umgeändert geblieben von 450 und 451 cdi oder? 

Besten Dank 

grüsse 

Egor 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 451 bekommt ausschließlich 75w90. 

Als Öl würde ich definitiv eher ein 5w40 oder 30 nach 229.51 nehmen. 

Ich weiß auch nicht ob es überhaupt ein 10w40 mit der 229.51 gibt welche für diese Motoren von MB vorgeschrieben wird. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

10W40 ist für Lanz Bulldog. Sowas füllt man nicht in ein Turbomotörchen ein!

Selbst wenn es freigegeben wäre...😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok… keine Ahnung… der 450 ist bei mir seit 60tkm mit 10/40 Öl unterwegs und alles super. Jede 10tkm Ölwechsel 

 

wegen Getriebe ok, kaufe dieses Öl noch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann guck mal in den Motor rein! Das ist teilsynthetisches Zeug. Aber immerhin löblich dass du nach 10000 wechselst.

Bei dem bisschen Ölvolumen kann man doch die beste Suppe einfüllen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme das Thema mal, da ich für die gleiche Frage kein neuen Thread aufmachen möchte.
Ich möchte auch gerne das Getriebeöl in meinem 451 wechseln. Nun lese ich von einer Mercedes Freigabe des 75W90 Öl, die irgendwie nur Castrol erfüllt. Geht auch ein Mannol 75W90 GL5 oder welches Öl empfiehlt ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst in den Vorschriften von Mercedes nachsehen und schauen, welches Öl diese erfüllt. Du kannst auch irgendein gutes Öl nehmen, das Mannol z.B.. Hängt davon ab wie pingelig du bist.

 

Gemäß dieser Seite wäre es für den Smart 451 das Blatt 235.72, und wenn du danach suchst kommt du z.B. auf dieses Öl.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass war die Frage. Das Mannol ist 75W90 und GL5, aber ohne die Mercedes Freigabe, die ja eh schon recht alt ist...

Nimmt ihr eins mit der Freigabe oder hauptsache GL4/GL5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Schaltgetriebe würde ich eins nehmen, bei dem GL4 zumindest auch aufgeführt ist. Nur GL5 ist nur für Achsgetriebe ohne Schaltung vorgesehen. GL5 soll auf Synchronringen erhöhten Verschleiß verursachen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Getriebeöl beim 451er würde ich nur nach MB Norm 235.72 einfüllen:

Mercedes-Benz Operating Fluids

 

Hier eine interessante Info zum Getriebeöl und zum Thema Lebensdauerfüllung:

Sand im Getriebe? (autoservicepraxis.de)

 

Zitat aus o.g. Link:"

Daimler AG(für Mercedes-Benz und Smart)

Mechanische Getriebe der Mercedes-Benz Pkw und automatisierte Schaltgetriebe der smart-Modelle sind mit einem Getriebeöl befüllt, dessen Haltbarkeit auf die Gesamtlebensdauer des Fahrzeugs ausgelegt ist. Deshalb gibt es im Rahmen der Serviceumfänge, die bis zu einer Laufleistung von 250.000 Kilometer definiert sind, keine Anweisungen für einen Getriebeölwechsel bei mechanischen Getrieben."

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Getriebeöl würde ich beim 451 generell bei 100tkm tauschen. Spätestens wenn man sieht was da raus kommt, ist man froh darüber. Da im Regelfall bei der Laufleistung die Kupplung ansteht, kann man das in einem Abwasch machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mannol ATF Dexron III Automatik Plus  - egal ob Schalter oder Automat.

 

Wenn ich den Herstellermüll lese, kommt mir die Wurst! Da Getriebe - genau wie Motoren - einen dezenten Abrieb haben, wird das Öl genau wie Motorenöl, regelmäßig gewechselt... 

Wer lässt sein Motoröl 100000 oder mehr km drin?

Das Getriebeöl stinkt übelst und ist wie Sirup - tut dem Getriebe sicher gut... 🤮

bearbeitet von Condomino

Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Jahre lang Industrie Getriebe repariert da waren Getriebe dabei die hast du bei derr Anlieferung schon gerochen Regelmäßig kontrollieren und wenn der Zeitpunkt kommt wechseln ich halte auch nichts von diesen longlive Füllungen .


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.