Jump to content
Limonada

Rücklicht im 451er v. 2011 funktioniert nicht mehr

Empfohlene Beiträge

Normalerweise hat der Licht- und der Bremslichtstromkreis überhaupt keine leitende Verbindung miteinander und kann sich eigentlich nicht gegenseitig beeinflussen.

Mal noch ne Frage zum Durchbrennen der Sicherung.

Hat die Sicherung eigentlich auch ausgelöst, wenn man das linke Rücklicht komplett abgesteckt hat?

Also den Stecker der Rücklichteinheit getrennt gelassen.

Hat dann die Sicherung beim Einschalten des Standlichts ebenfalls ausgelöst, obwohl das Rücklicht dann gar nicht mehr dran beteiligt war?

Oder ist die Sicherung in dem Fall heile geblieben und das vordere Standlicht hat korrekt geleuchtet?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ohne jetzt genau die Smart Rück-/Bremsbeleuchtung zu kennen, gibt es normalerweise schon eine gegenseitig beeinflussende Verbindung - den Masseanschluss. Ist dieser bei einer Fassung schlecht, wird der Weg des geringsten Widerstandes über andere Verbindungen mit den schönsten Lichtorgeleffekten genommen.

MfG

nickla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos 

Uff, da fragst mich was… wir haben jedenfalls um die vier Sicherungen verheizt, aber ob wir das so getestet haben, weiß ich gar nicht mehr. Ich glaub, ich hab auch gar keine mehr rein gemacht bzw die durchgebrannte draußen gelassen, war ja eh hinüber. Hoffentlich verkauft die Werkstatt mir das nicht als Fehler, nach dem Motto „kein Wunder dass es nicht ging, war ja gar keine Sicherung mehr da“.

 

Wobei der junge Mann vor Ort auch sofort was von Masseproblem erzählte. @nickla

 

Ich darf mich jedenfalls auf knapp 100€ Stundenlohn freuen, den ich berappen darf für die Fehlersuche… Miese Sache. Sie werden nun erst einmal den Fehlerspeicher auslesen und anderthalb Stunden suchen. Fand ich aber nett, dass sie mir das auch so angeboten hatten, um die Kosten im Blick zu halten.

 

Hab irgendwie schon ziemlich viel Pech mit dem kleinen Knirps. Wenn das so weitergeht, wird er nicht lange meinen Allerwertesten durch die Gegend kutschieren.


Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Limonada:

Hab irgendwie schon ziemlich viel Pech mit dem kleinen Knirps. Wenn das so weitergeht, wird er nicht lange meinen Allerwertesten durch die Gegend kutschieren.

Wenn du alle Probleme beseitigt hast hast du einen treuen Gefährten der unauffällig seinen Dienst tut.

Mein 450er begleitet mich schon seit 2007 wo ich ihn mit 11000Km kaufte.

Schwerwiegende, teure Probleme hatte ich in nun fast 200000Km nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Outliner:

Wenn du alle Probleme beseitigt hast hast du einen treuen Gefährten der unauffällig seinen Dienst tut.

Mein 450er begleitet mich schon seit 2007 wo ich ihn mit 11000Km kaufte.

Schwerwiegende, teure Probleme hatte ich in nun fast 200000Km nicht.

Puh, da haste echt ein tapferes Gefährtchen an deiner Seite!

 

ich hab ja nun zwei mal die Klima machen lassen müssen (beim zweiten mal dann komplett neu) und nun hab ich eben den Partymodus aktiviert.

 

Bremsen müssen dieses Jahr noch komplett neu gemacht werden… wobei, gut, das sind halt Verschleißteile.

 

Und mein 4. Gang pfeift beim Gasgeben. Hat besagter, unerreichbarer Mechaniker übrigens nicht gehört, als er ihn extra deswegen probefuhr…


Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.8.2022 um 14:03 schrieb Limonada:

451er

 

vor 4 Stunden schrieb Outliner:

450er

 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Limonada:

mein 4. Gang pfeift beim Gasgeben.

Kann es sein, daß die Gänge 2 und 4 pfeifen und 1 3 5 nicht?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Funman:

Kann es sein, daß die Gänge 2 und 4 pfeifen und 1 3 5 nicht?

Nur der 4. Gang pfeift schrill, fast wie eine summende Stechmücke… irgendwann piekt mir der Motor wohl noch in den Nacken 😆


Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich am 451 Turbo auch, das der 4te Gang ein nerviges Geräusch macht


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Limonada:

Nur der 4. Gang pfeift schrill, fast wie eine summende Stechmücke… irgendwann piekt mir der Motor wohl noch in den Nacken 😆

 

Na, wohl eher das Getriebe! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb CDIler:

Das habe ich am 451 Turbo auch, das der 4te Gang ein nerviges Geräusch macht

Ich hab aber leider keinen Turbo 🥲 Hab das schon gegoogelt, bin dann auch wieder hier im Forum gelandet, schlauer wurde ich daraus aber nicht… 😵💫

 

Eigentlich wollte ich als nächstes ja die silbrigen Innenteile (Türverkleidung, Tachorahmen,…) zur Außenfarbe passend umlackieren.

 

Aber die Partybeleuchtung in Kombi mit dem Pfeifgedudel von hinten hat ja auch was. Und das kommt vom Getriebe?
 

Bin gespannt, wann die sich heute melden, werde da ansonsten gegen 15 Uhr mal anrufen und fragen. 

bearbeitet von Limonada

Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Limonada:

Und das kommt vom Getriebe?

 

Zumindest würde mir kein Grund einfallen, warum der Motor ausgerechnet in dem einen Gang solche Geräusche verursachen sollte.

Der Motor dreht in jedem Gang über einen bestimmten Drehzahlbereich und der ist immer gleich, warum sollte es gerade im vierten Gang anders sein und der Motor Geräusche von sich geben? 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Ahnungslos:

warum sollte es gerade im vierten Gang anders sein und der Motor Geräusche von sich geben? 🤔

Du stellst die richtigen fragen… und da ich darauf keine Antwort habe und deine Erklärung Sinn ergibt, bin ich davon überzeugt, dass mich dann wohl das Getriebe anzwitschert. Aber warum ausgerechnet im vierten Gang? 😳


Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Limonada:

Aber warum ausgerechnet im vierten Gang? 😳

 

Weil in einem Getriebe Zahnradpaare kraftübertragend tätig sind und das sind eben verschiedene für die unterschiedlichen Gänge!

Deshalb kann es dort durchaus sein, daß manche mehr Geräusch von sich geben, wenn sie unter Last Kraft übertragen und andere weniger! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat man schon mal nach den Öl geguckt ob da Abrieb drin ist und auch ob überhaupt genug Öl im Gängekasten ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist jetzt bei der gestrigen Untersuchung der Lichtorgel raus gekommen? 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.10.2022 um 12:16 schrieb Limonada:

Du stellst die richtigen fragen… 

 

Ich stelle immer noch die richtigen Fragen und würde mich glücklich preisen, wenn ich mal ne Antwort drauf bekommen könnte! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Getriebeprobleme sind lastabhängig. Wenn der 4. Gang pfeift, dann sollte er das nur unter Last tun. Was passiert, wenn du Gas wegnimmst? Wenn es dann ruhig ist, deutet das auf Getriebe hin. Wenn es dann unverändert weiter pfeift, dann sollte es kein Getriebeproblem sein.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Ich stelle immer noch die richtigen Fragen und würde mich glücklich preisen, wenn ich mal ne Antwort drauf bekommen könnte! 😉

Da ist aber jemand schwer ungeduldig! 😉

 

 Ich konnte den kleinen grünen Düsenjet erst gestern wieder holen - auf der Arbeit kam der erleichternde Anruf: sie haben den Fehler behoben, er sei abholbereit!

 

Also hat mein Privattaxiunternehmen mich auf dem Rückweg von der Arbeit direkt dort abgesetzt. 
 

die Lampenfassung des Standlichts war kaputt und hat daraufhin diese Lichteffekte ausgelöst. Also neue rein und voila, alles funktioniert wieder!

 

Das Lustige an all dem ist: mein Auto hat seither auch keinen „Schluckauf“ mehr - beim anfahren hat er sich als komisch verhalten und hatte eine grundsätzlich etwas seltsame Schaltmechanik, die oft holprig war und mich oft rätseln ließ, was zum Henker er da eigentlich grade anstellt und was er vor hat.

 

Jetzt fährt das grüne Kistchen wieder smoooooooooth und fühlt sich fast wie ein neues Auto an. Er ist auch viel leiser seither. Ich meine, klar, wenn die Elektrik rumeiert, die auch die Schaltvorgänge und sonst was alles steuert, kann es schon mal sein, dass er nicht mehr richtig schaltet, schluckauft, rumhüpft und rumruckelt. Ich dachte mir da halt nichts bei - kannte es fast nicht anders.

 

Aber nun ist es weg und alles funktioniert einwandfrei - das Licht flackert auch nicht mehr vorne auf und ist viel heller, die Klima macht keine Renngeräusche mehr und ansonsten ist er insgesamt sehr leise geworden 😆

 

Am 21.10.2022 um 21:09 schrieb Outliner:

Hat man schon mal nach den Öl geguckt ob da Abrieb drin ist und auch ob überhaupt genug Öl im Gängekasten ist?


Im Februar wurde Öl gewechselt und der Filter getauscht, ansonsten seither nicht mehr. Ich hätte ihn im Frühjahr mal zur großen Inspektion gebracht. Entgegen des alten Mechanikers, der uns im Februar auch noch 6-8 Monate für die Bremsen prophezeite, wurde mir gestern gesagt, diese müssten dieses Jahr definitiv nicht mehr gemacht werden, die seien Top.

 

vor 12 Stunden schrieb Funman:

Getriebeprobleme sind lastabhängig. Wenn der 4. Gang pfeift, dann sollte er das nur unter Last tun. Was passiert, wenn du Gas wegnimmst? Wenn es dann ruhig ist, deutet das auf Getriebe hin. Wenn es dann unverändert weiter pfeift, dann sollte es kein Getriebeproblem sein.


Wenn ich Gas wegnehme, wird das pfeifen leiser, gehe ich ganz vom Gas ist es weg und schaltet er hoch oder runter, dann ist es auch weg.

bearbeitet von Limonada

Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, update: also vermutlich funktionierte es gestern wohl - heute allerdings ging das Licht wieder nicht. War grade auf der Arbeit, bin heim, dort dann nachgeguckt: Sicherung wieder durchgebrannt.

 

Aber hey - immerhin geht ein Rücklicht und ich bin (noch) von Partygeflacker verschont. 
 

Also direkt wieder beim Mechaniker angerufen, der meinte „das kann doch nicht sein“ und dass sie diese Woche komplett ausgebucht seien. Ich hab dann etwas rumgejammert, brauche es nächste Woche ja auch wieder für Dienstfahrten und so weiter. Also schlug er vor, dass ich es morgen um 8 Uhr wieder bringe und sie es sich dann morgens oder mittags anschauen.

 

Allahopp, wird so gemacht, mal schauen was bei rum kommt. 😒

bearbeitet von Limonada

Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sabberlodd, Deine Ausführungen kamen mir gestern schon spanisch vor, da hab ich ein Näschen für! 😉

Eine Standlichtfassung, die in der Lage ist, das halbe Fahrzeug durcheinander zu bringen, die muss erst noch erfunden werden! 

Aber i hab denkt, sagsch nix, so was kommt wieder! 🙂

 

Da ist irgendwo ein Kurzschluss drin, der gefunden werden will!

Und das möglichst mit der richtigen Vorgehensweise!

Und die besteht nicht darin, ihn irgendwie weg zu bekommen, sondern mit der richtigen Vorgehensweise einkreisen, um seiner habhaft zu werden!

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ja, sabberlodd, Deine Ausführungen kamen mir gestern schon spanisch vor, da hab ich ein Näschen für! 😉

Eine Standlichtfassung, die in der Lage ist, das halbe Fahrzeug durcheinander zu bringen, die muss erst noch erfunden werden! 

Aber i hab denkt, sagsch nix, so was kommt wieder! 🙂

 

Da ist irgendwo ein Kurzschluss drin, der gefunden werden will!

Und das möglichst mit der richtigen Vorgehensweise!

Und die besteht nicht darin, ihn irgendwie weg zu bekommen, sondern mit der richtigen Vorgehensweise einkreisen, um seiner habhaft zu werden!

 

 


Dürfte ich dich gegebenenfalls morgen mit in die Werkstatt bringen und du erklärst denen, wie sie das finden können?

 

Ich hab sonst die Vermutung, dass das auf ewig und drei Tag nix mehr wird - zumindest nicht, wenn es gewisse Summen und Zeitfenster einhalten soll. 😞 


Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Limonada:

Dürfte ich dich gegebenenfalls morgen mit in die Werkstatt bringen und du erklärst denen, wie sie das finden können?

 

Wenn Du in meiner Gegend wärst, dann hätte ich mich schon längst angeboten, persönlich nach dem Fehler zu suchen! 😉

 

Ich bin nämlich Elektrotechniker und die letzten 45 Jahre war ich mit wesentlich komplexeren elektronischen Schaltungen und Problemen beschäftigt! 🙂

Aber aus der Ferne wird des nix, das muss man am Objekt raus messen!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

Wenn Du in meiner Gegend wärst, dann hätte ich mich schon längst angeboten, persönlich nach dem Fehler zu suchen! 😉


Wie weit ist deine Gegend denn weg? Eventuell bringe ich ihn dir ja - frointlich wie sich bin! - fix vorbei, du schwingst den Zauberstab, streust etwas Glitzerpuder und alles läuft wieder? Oder, naja, leuchtet, wieder…


Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, mein kleiner grüner Freund steht wieder in der Werkstatt. Man sagte mir schon beim reinkommen, dass das Problem evtl ihr Wissen übersteigt und ich den evtl ins SC bringen muss. Sie schauen jetzt noch mal in der „Günstigvariante“, ob sie was finden, aber hoffnungsvoll war er nicht.

 

Bei meinem Einwurf von wegen „irgendwo vllt. Kurzschluss“ wiederholte er dann quasi das mit dem SC, bzw. jemand, der die Schaltpläne hat/kennt. 😟


da fällt mir ein: ich hab ja ganz zu anfangs selbst das Radio getauscht und da waren ein paar Kabels übrig (grundsätzlich hab ich teilweise auch Störgeräusche im Radio oder die Frequenzen anderer Sender schalten sich kurzzeitig dazwischen, aber überwiegend dann, wenn ich die Grenze der zwei Bundesländer durchquere), jedenfalls hab ich die so wie sie sind wieder da reingestopft. Können die das auslösen, wenn die da lose drinne sind?
 

Wenn ich den Flitzer heute wieder abholen kann, hab ich überlegt, das Radio noch mal komplett raus zu machen, alle Kabel rausziehen, so dass sie keinen Kontakt mehr zu irgendwas vom Auto haben, neue Sicherung rein zu stecken und dann zu gucken, ob das Rücklicht wieder geht.

 

Seltsam finde ich, dass es nach Tausch der Lampenfassung des Standlichts vorne links ja wieder funktionierte - dann aber am Tag drauf plötzlich wieder raus flog. Können die Kenner das irgendwie eingrenzen, WO das Problem vielleicht sitzt bzw. welche Kabel evtl betroffen sind? Dann wühle ich selber mal darin rum. Wenn ein Kabel aufgescheuert ist, könnte ich das ja vielleicht notdürftig isolieren fürs erste. 

bearbeitet von Limonada

Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.