Jump to content
Limonada

Rücklicht im 451er v. 2011 funktioniert nicht mehr

Empfohlene Beiträge

vor 38 Minuten schrieb Limonada:

da fällt mir ein: ich hab ja ganz zu anfangs selbst das Radio getauscht und da waren ein paar Kabels übrig jedenfalls hab ich die so wie sie sind wieder da reingestopft. Können die das auslösen, wenn die da lose drinne sind?

 

Und das erwähnst Du so nebenher im Vorübergehen? 🙄

Sorry, aber langsam hält sich mein Verständnis für einen solchen Dilettantismus in engen Grenzen! 

Lose Kabel stopft man nicht einfach irgendwo irgendwie rein!

Zu den Kabeln in dem Kabelbaum geht unter anderem eine Leitung für eine Beleuchtung des Displays, die aber nicht bei allen Radios benötigt wird, aber durchaus einen Kurzschluss auslösen kann, wenn sie irgendwo gegen ein Blech- oder Metallteil kommt.

Also ich bin hier raus, verarschen kann ich mich auch alleine!  😡

Offensichtlich muss es weh tun in Form von hohen Rechnungen, bevor man klug wird! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Ahnungslos:

Also ich bin hier raus, verarschen kann ich mich auch alleine!  😡

Offensichtlich muss es weh tun in Form von hohen Rechnungen, bevor man klug wird! 


Wieso biste denn direkt so überaus beleidigt und auch boshaft gegenüber einer Fremden und das alles durch eine Person, die du persönlich gar nicht kennst? Lass dir doch nicht die Nerven von so was wundscheuern. 😉

 

Du warst noch der-/diejenige, der/die mir damals sehr(!) ausführlich half. Dass man das mal vergessen kann, verstehe ich. Allerdings kam auch von dir die Aussage, dass so was wie das Handbremskabel durchaus lose bleiben kann. Ebenso wohl auch der CD-Wechsler (Aussage nicht von dir). Ansonsten habe ich alle andern Kabel, die auch vorher schon so drinne waren, wie sie waren (und da weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, ob überhaupt noch welche lose waren), so gelassen wie sie sind, nur diejenigen des alten Radios, die ich dort abmachte, waren zum Teil ohne Verwendung (=CD-Wechsler).

 

Eine normale Antwort hätte es auch getan. Ich kenne mich damit nicht aus, sonst würde ich nicht fragen und ich zahle gerne auch vierstellige Summen, wenn ich mich dafür nicht in einem Forum von irgendwem, der/die sich besonders wichtig fühlt, anpampen lassen muss. Denn so was muss doch wirklich nicht sein, wir sind doch eigentlich alle erwachsene Menschen, die am Austausch interessiert sind. 🤔 Und grade hier im Forum bzw. Bei diesem Auto ist es ja sehr gut möglich, vieles selbst zu reparieren oder Probleme aufzudecken. 😊


Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update für alle, die es interessiert oder in Zukunft vielleicht das gleiche Problem haben:

 

So, nachdem ich gestern noch mal nach den Kabeln des Radios schaute (wie zuvor erwähnt waren es tatsächlich nur das für die Handbremse zum Videos gucken, das habe ich zugeklappt und noch das für den CD-Wechsler, das habe ich abgeklebt, für irgendwelche Displaybeleuchtungen fand ich keines), es mit einer neuen Sicherung versuchte und diese wieder rausflog und ich zumindest an allen ersichtlichen Kabeln in diversen Nischen und Ecken, unter der Serviceklappe und im Heckbereich erst mal keine offensichtlichen Schäden fand, hab ich dann doch aufgegeben. Mir bleibt eigentlich nur noch, die Glühbirnen zu wechseln, aber das wird sicherlich das Problem auch nicht lösen.

 

Laut Werkstatt würde es bis zu 3-4h dauern, bis sie das Problem gefunden haben, da es nicht nur die Kabel, sondern auch der Sicherungskasten, das Steuergerät oder etwas anderes sein könnten.

 

Wir haben nun den „alten“ Mechaniker endlich erreicht, der machte seinen Meister immerhin bei Mercedes und hat sich aus zwei Smarts einen gebaut, ist viel, viel günstiger und wenn der das nicht findet, weiß ich auch nicht, wem ich das Gefährt noch bringen soll. Da bringe ich ihn nächsten Freitag hin. Dienstag wäre zwar auch schon gegangen, aber da ich den Flitzer am Mittwoch brauche, bete ich einfach, dass er bis Freitag den Geist nicht aufgibt. Bis dahin muss ich noch das Hundegitter irgendwie wieder rausfummeln, damit er überall dran kommt, wenn er irgendwelche Verkleidungen abnehmen muss.

 

Und dann überlege ich mir, welches Gefährt als nächstes einziehen wird. So gern ich mein grünes Automobil auch habe, so lästig und nervig ist es und wenn ich mir all die anderen Threads so durchlese, kann ich froh sein, dass er nicht noch mehr Probleme macht als im Moment schon…

 

Nachrrägliches Edit: selbst beim kompletten Entfernen der hinteren Lampenfassung des Rücklichts flog die Sicherung raus. Ich vermute stark, dass es mit dem Standlicht zu tun hat, da es immerhin kurzfristig nach Tausch der Lampenfassung funktionierte. Vielleicht ist auch der Stecker dort vorne hinüber, ich weiß es nicht. Man wird das Problem aber sicher finden.

bearbeitet von Limonada

Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb Limonada:

Laut Werkstatt würde es bis zu 3-4h dauern, bis sie das Problem gefunden haben, da es nicht nur die Kabel, sondern auch der Sicherungskasten, das Steuergerät oder etwas anderes sein könnten.

 

Natürlich, genau, es ist bestimmt die Innenbeleuchtung des Motor- oder Getriebesteuergeräts! 🙄

Damit es auch funktioniert, wenn man nachts fährt! 😉

Also manche Werkstätten sind sich wirklich für keine Räuberpistole zu blöd! 

 

Hast Du diesmal versucht, die linke Heckleuchte einfach abzustecken und dann zu versuchen, ob die Sicherung hält.

Das wäre ja relativ einfach machbar!

 

OK, das hat sich ja jetzt durch Dein nachträgliches Editieren Deines obigen Postings erledigt.

An die vordere Standlichtfassung glaube ich aber auch nicht! 🙂

Es ist relativ unwahrscheinlich, daß diese einen Kurzschluss erzeugen würde!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

Es ist relativ unwahrscheinlich, daß diese einen Kurzschluss erzeugen würde!


Ich finds wirklich lieb von dir, dass du mir noch antwortest und es zeigt doch mal wieder, dass wir in diesem Forum doch zusammenhalten, auch wenn’s mal blöd läuft, danke dafür! 🙂 

 

Genau, die Sicherung brannte durch, auch als die Lampenfassung hinten links draußen war.

 

Wäre das nicht so unfassbar fummelig da vorne drin, würde ich glatt die linke Lampenfassung des Standlichts auch mal raus machen und sehen, ob es weiterhin durchknallt. Aber ich weiß nicht, ob ich die wieder reingefummelt bekomme. Aber wenn ich damit wenigstens verhindern könnte, dass die Partybeleuchtung wieder an geht bis er nächsten Freitag zum anders Mechaniker kommt, wäre das schon ein Riesengewinn. Denn auf mein rechtes Rücklicht konnte ich ja bisher immer zählen und damit kann man auch - wenn auch blöd - noch durch die Dunkelheit knattern.

 

Irgendwas müssen sie da vorne drin ja zumindest erreicht haben, denn zwischenzeitlich funktionierte es ja einwandfrei. Wir fuhren abends noch zum einkaufen und am nächsten morgen war es wieder hinüber. 


Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Limonada:

Irgendwas müssen sie da vorne drin ja zumindest erreicht haben, denn zwischenzeitlich funktionierte es ja einwandfrei. 

 

Das ist das größte Problem, Fehler die nur zeitweise auftauchen und dazu gehört dieser offensichtlich sind noch gemeiner als die, die permanent vorhanden sind. Darauf muss man natürlich seine Vorgehensweise ausrichten, denn nix ist schlimmer als blindwütiger Aktionismus ohne daß man dann hinterher irgendwelche Erkenntnisse hat!

In meiner geschäftlichen Tätigkeit, die ja mittlerweilen beendet ist 🙂 , aber nix mit KFZ zu tun hatte, habe ich in solchen Fällen immer möglichst zuerst Erkenntnisse durch Messungen gesammelt, um den Fehler einzugrenzen, ehe ich irgendwelche Aktionen gestartet habe, bei denen die Gefahr bestand, den Fehler dadurch zumindest zunächst zu eliminieren, denn in solchen Fällen besteht immer die Möglichkeit, daß er dann später wieder auftritt. Und wenn er nicht mehr da ist, habe ich sogar Verständnis dafür, daß jemand sagt, einen Fehler, der gerade nicht vorhanden ist, kann auch nicht gesucht werden, das ist ja klar.

Entsprechend muß man eben seine Vorgehensweise danach ausrichten! Und dazu gehört, durch Messungen möglichst viele Erkenntnisse zu sammeln, um ihn zumindest sukzessive eingrenzen zu können, um nicht jedes mal wieder bei Adam und Eva beginnen zu müssen! 😉

 

In Deinem Fall bedeutet dies, daß gemäß dieser Seite über die Steckerbelegung des SAM, das ist das Signalerfassungs- und Ansteuer-Modul, gleichzeitig auch der Sicherungskasten im Fahrerfußraum, die Stecker befinden sich ja auf der Rückseite, der Pin 8 des Steckers N11-5 für das linke Standlicht zuständig ist, dort steht ja auch explizit die Sicherung 7 dabei!

Die Farbe dieser Leitung müsste gemäß der verlinkten Tabelle braun-grau sein!

Das wird auch dadurch gestützt, daß gemäß jener Seite beim Linkslenker an der linken Rückleuchteneinheit auf dem Pin 2 des Rückleuchtensteckers eine braun-graue Leitung für das Standlicht der Rückleuchte ankommt! 🙂

Von diesem Stecker am SAM aus führen die Leitungen dann sowohl zum vorderen Standlicht bzw. dessen Fassung als auch zum Rücklicht.

Das Rücklicht selbst mit seiner Fassung und der Glühlampe haben wir ja schon ausgeschlossen, aber die Leitung dahin bis zum Stecker kommt ja als Fehlerquelle noch in Frage!

Und natürlich die Leitung zum linken vorderen Scheinwerfer.

Ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen, ich würde diesen Stecker vom SAM abziehen und mit einem Messgerät den Widerstand von diesem Steckerpin nach Masse messen, dieser müsste ja relativ niederohmig sein.

Dann würde ich das Rücklicht noch einmal abstecken und das Standlicht, auch wenn es schwer zu erreichen ist, aus seiner Halterung nehmen und die Glühbirne entfernen. Dabei natürlich immer das Messgerät im Auge behalten.

Wenn jetzt die Rückleuchte abgesteckt ist und auch die Glühbirne des vorderen Standlichts entfernt ist, dann gibt es ja auf dieser Leitung eigentlich keinen Verbraucher mehr und der Widerstandswert auf dem Messgerät müsste auf hochohmig gehen.

Wenn aber dann irgendwo noch ein niederohmiger Wert angezeigt wird, dann befindet sich noch ein Verbraucher auf der Leitung oder es existiert ein Masseschluss, d.h. irgendwo ist die Leitung bzw. deren Isolation beschädigt und sorgt dafür, daß die Kupferdrähte der Leitung irgendwo mit einem Metallteil Verbindung haben, das Metall der Karosse ist nämlich gleichzusetzen mit dem Minuspol der Batterie und wenn eine spannungsführende Leitung direkte Verbindung zum Metall hat, dann ist dies ein Kurzschluss!

 

Ich habe den Verdacht, daß bei Dir irgendwo diese Zuleitung des Standlichts entweder nach hinten zum Rücklicht oder nach vorne zur Fassung der Standlichtglühbirne irgendwo Verbindung zum Metall der Karosse hat, entweder ist die Leitung irgendwo über ein scharfkantiges Metallteil gezogen oder irgendwo eingequetscht und die Isolation deshalb beschädigt und das Kupfer dieser spannungsführenden Leitung hat Kontakt zu dem Metall und erzeugt dadurch einen Kurzschluss.

 

Sorry, das war jetzt natürlich sehr detailliert, ist aber dadurch auch etwas unübersichtlich geworden.

Aber dieser Fehler muss systematisch eingegrenzt werden, sonst stehst Du auf verlorenem Posten, was die Beseitigung angeht.

Einfach ist es mit Sicherheit nicht!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Limonada:

Wäre das nicht so unfassbar fummelig da vorne drin, würde ich glatt die linke Lampenfassung des Standlichts auch mal raus machen und sehen, ob es weiterhin durchknallt.

 

...der Halter ist sehr leicht wieder einzusetzen - problematisch ist immer der Dreh beim herausnehmen, weil dieser meist recht fest sitzt und schlecht zu greifen ist, ich verwende Silikonspray auf dem Gummiring, damit sich der Halter leichter Drehen lässt. 

 

Falls du den Halter gar nicht herausnehmen willst, kannst du auch einfach den Stecker Desselben ziehen.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos

Ich hatte mir deine Anleitung komplett durchgelesen, allerdings erstehe ich als Laie davon natürlich nichts… inwieweit die Mechaniker das umsetzen (können?) oder vielleicht sogar tatsächlich sowieso danach vorgehen, kann ich schlecht beurteilen. Als ich ihn letzten Freitag dort abgegeben hab, sagte er mir aber: das ist Sucharbeit, bis ich den von vorne bis hinten komplett durchgepiepst hab auf der Seite - das dauert.

 

@yueci

Das klingt doch recht abenteuerlich… 😆 Das lasse ich dann lieber wechseln, bevor ich da noch Murks mache.

 

 

Eventuell kann ich das Auto heute holen, eventuell auch nicht. Gestern waren wir dort, da hieß es: sowohl Lampenfassung hinten als auch vorne defekt, diese lösen permanent Kurzschlüsse aus (inwieweit ich das glauben kann oder will, dass nur das das Problem ist, nunja…). Die vordere wurde durch die andere Werkstatt ja schon getauscht, darauf bekam ich: „Ach ehrlich? Das war Pfusch!“ als Antwort. Da sei weder was gelötet worden noch sonst wie korrekt eingebaut, Kontakte „offen“(?) oder so was, genau hatte ich nicht hingehört, war auch recht laut dort.
 

Die lange Sucherei jetzt plus der Tausch und korrekte Einbau beider Fassungen wird mich aber weniger kosten als die Maßnahme in der anderen Werkstatt, die keine 12 Stunden hielt. Und bisher bekamen wir die Autos dort in unserer bekannten Werkstatt alle wieder einwandfrei und funktionierend zurück. Also hoffe ich mal aufs Beste und bete, dass es dieses Mal wieder genau so sein wird…


Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Limonada:

 

Gestern waren wir dort, da hieß es: sowohl Lampenfassung hinten als auch vorne defekt, diese lösen permanent Kurzschlüsse aus (inwieweit ich das glauben kann oder will, dass nur das das Problem ist, nunja…). Die vordere wurde durch die andere Werkstatt ja schon getauscht, darauf bekam ich: „Ach ehrlich? Das war Pfusch!“ als Antwort. Da sei weder was gelötet worden noch sonst wie korrekt eingebaut, Kontakte „offen“(?) oder so was, genau hatte ich nicht hingehört, war auch recht laut dort.

 

Da weiss man wirklich nicht, ob man lachen oder weinen soll! 🤒

 

Da bin ich mal gespannt, das hört sich für mich alles mehr als ominös und unlogisch an!

Aber so lange ich das nicht bezahlen muss, kann es mir ja egal sein.

Wenn Kurzschlüsse in der Lampenfassung verursacht werden würden, dann würden auch die dazugehörigen Sicherungen auslösen.

Das hört sich alles mehr nach "Jugend forscht" an als nach logischer und zielgerichteter Fehlersuche! 🙄

Sorry, aber dazu bin ich in der Elektrotechnik zu tief drin, um solchen halbseidenen Theorien Glauben schenken zu können. 

Da lasse ich mir nicht von irgendwelchen Nulldurchblickern ein X für ein U vormachen. 😉

 

Ich finde es aber trotzdem erschreckend und schockierend, welche Mangelerscheinungen in Sachen KFZ-Elektrik in den Werkstätten vorherrschen! 😲

Wenn die mit komplexer Elektronik Probleme haben, dann kann ich noch ein gewisses Verständnis entwickeln, aber die Beleuchtung ist im Prinzip so aufgebaut wie vor 50 Jahren, das ist nicht das letzte ungelöste Rätsel der Menschheit! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb Ahnungslos:

Wenn Kurzschlüsse in der Lampenfassung verursacht werden würden, dann würden auch die dazugehörigen Sicherungen auslösen.

Es ist ja die Sicherung 7 dieser beiden Lampen(-fassungen?), die rausfetzt. 🤔 Oder sind die noch mal extra gesichert?

 

vor 21 Stunden schrieb Ahnungslos:

Da lasse ich mir nicht von irgendwelchen Nulldurchblickern ein X für ein U vormachen. 😉

Ich hab halt keine Wahl - muss ja das Auto irgendwo hin bringen, ich selbst kann das ja nicht lösen... Ich glaube, selbst mit deiner Anleitung wäre ich, sobald ich dann tatsächlich am Auto irgendwas messe, völlig ratlos, obwohl ich sie vom Text sehr gut nachvollziehen kann und sinnig finde. 😄

 

vor 21 Stunden schrieb Ahnungslos:

Ich finde es aber trotzdem erschreckend und schockierend, welche Mangelerscheinungen in Sachen KFZ-Elektrik in den Werkstätten vorherrschen! 😲

Wir hatten auch schon überlegt, wie das bloß werden soll, wenn Autos völlig elektrisiert herumfahren und es keine Verbrennermotoren mehr gibt in baldiger Zukunft, das scheint ja dann unmöglich zu sein, wen kompetentes zu finden, der sich auskennt und elektronische Probleme beheben kann. 😞 

bearbeitet von Limonada

Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, die Auflösung der Geschichte:

 

Es hatte ursprünglich gar nichts mit dem Rücklicht zu tun. Auch nicht mit dem Standlicht. Und nicht mit den Kabeln, die diese versorgen.

 

Es war das Kabel des Nebelscheinwerfers links vorne - das wurde wohl irgendwo oder irgendwann mal eingeklemmt, denn es war quasi fast komplett zerrissen/zerquetscht. Das hat dann diverse Kurzschlüsse ausgelöst in den Lampenfassungen (die waren wohl beschädigt) und entsprechend die Sicherung dann rausgefetzt. Fanden sie heraus, als sie den Smart vorne größtenteils zerlegten und das übel dann förmlich ins Auge sprang.

 

Die beschädigten Lampenfassungen wurden gewechselt und das beschädigte Kabel getauscht/gelötet.

 

Nun funktioniert alles einwandfrei, das Auto schaltet ganz sanft und geschmeidig durch alle Gänge (und hustet sich nicht mehr quer durch die Gegend!), es flackern keine Lichter mehr und der Partymodus gehört somit der Vergangenheit an. Noch dazu war es letztlich dann doch sehr, sehr günstig, was die lange Warterei dann doch wieder gut macht.

 

Mir wurde fest zugesichert, dass das Problem nicht mehr auftreten wird. Denn er glaubte nicht, dass es nur die zwei Fassungen sind, die das Problem auslösen und durchsuchte daraufhin eben das komplette Auto, bis er eben das Kabel dann fand.

 

Bin happy! Jetzt kann ich ja dann endlich die Innenteile ausbauen und sprühlackieren in mattgrün. 😎 War ja doch deutlich günstiger als gedacht. Und eine ordentliche Reinigung hat er sich auch verdient, fliegen da eigentlich noch irgendwelche Serviceklappen weg oder kann der durch die Waschanlage?


Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.