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SmartForone

450 CDI Generator-Keilriemen spannen.

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Moin. Ich möchte am ForTwo 450 CDI, Cabrio, 2004, Klima, den Keilriemen nachspannen. Laut Rep.-Anleitung muss dafür der Motor herunter gelassen werden.

Geht das auch ohne Absenkung? 

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Klar geht das ohne. Abdeckung entfernen, dazu die Spreiznieten raushebeln, mit großem Schraubendreher. Oben die Schraube mit SW16 gekröpft lockern, unten die Mutter mit SW15 lockern. Lima mit Hebel vom Motor weg schieben und halten. Zuerst unten wieder festziehen, dann oben.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor einer Stunde schrieb Funman:

Klar geht das ohne. Abdeckung entfernen, dazu die Spreiznieten raushebeln, mit großem Schraubendreher. Oben die Schraube mit SW16 gekröpft lockern, unten die Mutter mit SW15 lockern. Lima mit Hebel vom Motor weg schieben und halten. Zuerst unten wieder festziehen, dann oben.

Genau das trifft den Punkt. Die obere Schraube muss gelöst werden. Und da hatte ich Zweifel, ohne Absenkung dort ran zu kommen. Und alles was ich im Netzt gefunden habe, betraf nur die untere SW15 Flanschmutter. Da wurde ohne die SW16 zu lösen, der Generator mit Gewalt gedreht.

 

Danke!

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Geht auch, aber an die obere Schraube kommt man doch ran!

Und nix verbeulen beim Spannen!

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vor 3 Stunden schrieb SmartForone:

Zweifel, ohne Absenkung dort ran zu kommen.

Der Riemen ist etwas im Weg. Aber deshalb wurde der ja aus Gummi gemacht, den kann man mit dem Ringschlüssel etwas elastisch wegdrücken. Es gibt schöneres, aber geht.

 

Der Riemen wäre übrigens auch mit Absenkung im Weg. Der ist nämlich immer an der gleichen Stelle. Deshalb bringt die Absenkung gar nichts.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 3 Stunden schrieb SmartForone:

der Generator mit Gewalt gedreht.

Das ist nicht gut. Die Aufhängung des Generators an den fipsigen Aluteilen ist nicht sehr stabil.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Stunde schrieb Funman:

Das ist nicht gut. Die Aufhängung des Generators an den fipsigen Aluteilen ist nicht sehr stabil.

 

Gut zu wissen! Da löse ich sicherheitshalber nochmal die obere Schraube. 

 

Ansonsten ist der Smart inzwischen wie ein Neufahrzeug und macht der Familie richtig Spaß. Das Auto überrascht alle mit seinem großen Innenraum und 3.8l / 100km.

 

 

 

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Am 8.8.2022 um 16:09 schrieb Funman:

Klar geht das ohne. Abdeckung entfernen, dazu die Spreiznieten raushebeln, mit großem Schraubendreher. Oben die Schraube mit SW16 gekröpft lockern, unten die Mutter mit SW15 lockern. Lima mit Hebel vom Motor weg schieben und halten. Zuerst unten wieder festziehen, dann oben.

Trifft diese Beschreibung auch für den Benziner zu, oder nur für den CDI ?

Wo genau sind diese erwähnten Spreiznieten ?

Wie kann ich im eingebauten, nicht abgesenkten Zustand prüfen, ob die LiMa oder die WaPu fest sitzt ?

bearbeitet von Smartyyy

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Da gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Motor starten , wenn er anspringt, normal läuft und die Ladekontrolle ausgeht , ist die Lima frei.

2. Wenn er nicht anspringt, der Riemen quietscht und er abgewürgt ausgeht, ist die Lima fest,

dann rechtes Hinterrad, Innenkotflügel und den Spritzschutz der Lima abbauen und mit 22er Ringschlüssel

auf der Limawelle versuchen durch hinundherdrehen die Lima gängig zu kriegen.

Alternativ soll das manchmal auch nur durch Hinundherschieben des Fzg. bei eingelegtem Gang gehen,

wird beim CDI aber wohl nicht gehen, denke ich. 

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vor einer Stunde schrieb Smartyyy:

Trifft diese Beschreibung auch für den Benziner zu, oder nur für den CDI ?

Wo genau sind diese erwähnten Spreiznieten ?

Wie kann ich im eingebauten, nicht abgesenkten Zustand prüfen, ob die LiMa oder die WaPu fest sitzt ?

Gilt auch für den Benziner. Die Nieten halten die Riemen Abdeckung. Sieht man. Lima mit Schraubenschlüssel drehen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 15 Minuten schrieb Funman:

Gilt auch für den Benziner. Die Nieten halten die Riemen Abdeckung. Sieht man. Lima mit Schraubenschlüssel drehen.

Danke Rollerfahrer und Funman.

Der Motor springt ohne Keilriemen sofort an und läuft ganz normal. Somit käme nur noch die WaPu als.mögliche Ursache des Riemenrisses in Frage. Kann ich also die WaPu im eingebauten nicht abgesenkten Zustand prüfen, ob sie evtl. fest ist, wie mir der Vorbesitzer mitgeteilt hat ?

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vor 7 Minuten schrieb Smartyyy:

Somit käme nur noch die WaPu als.mögliche Ursache des Riemenrisses in Frage

Und die Lima! Dreh die Lima. Die Wapu kannst du mit der Hand drehen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Minute schrieb Funman:

Und die Lima! Dreh die Lima. Die Wapu kannst du mit der Hand drehen.

Und die Lima etwa nicht ?

Werde ich morgen prüfen. 

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Wenn die Lima frei ist, dann natürlich schon. Wenn sie fest ist, nur mit Schlüssel.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Dann lag ich ja mit meiner Spekulation bzgl. des Pin 12 des Steckers N11-3 gar nicht so verkehrt! 😉 Ein Motorsteuergerät ohne Betriebsspannung kann natürlich nicht mehr richtig funktionieren und stellt dann das Signal zur Ansteuerung der Kraftstoffpumpe nicht mehr zur Verfügung, denn das kommt ja vom MEG.     Nach dieser Logik kannst Du dann auch gleich die Kontrollleuchten für die Ladekontrolle, den Öldruck und das Airbagsystem aus dem Kombiinstrument ausbauen, denn die sind dann mindestens genauso sinnlos. 😄 Zumindest wäre eine solche LED auch in diesem Fall ein Indikator gewesen, daß der Motor mangels dem kostbaren Saft ausgeht und es nix mit dem OT Geber zu tun hat und dieser deswegen auch nicht getauscht werden muss. Den Status eines Signals zu kennen macht zum Eingrenzen eines sporadischen Fehlers immer Sinn, wenn dieses relativ easy realisiert werden kann, um nicht von vornherein in eine völlig falsche Richtung gelenkt zu werden mit der Gefahr, sich total zu vergallopieren und in einer Sackgasse zu landen. 🙂 In einem solchen Fall über Sinn oder Unsinn zu spekulieren ist wenig zielführend!  😖
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