Jump to content
Samuel99

Domlager Mutter lässt sich nicht lösen bzw ist überdreht, was tun?

Empfohlene Beiträge

Hallo, bei meinem Smart 451habe ich folgndes Problem  Domlager Mutter lässt sich nicht lösen, was kann ich tun?

Ich habe gesehen, dass es eine spizielle Haltevorrichtung gibt, diese finde ich aber leider in kein Shop. Gibt es alternativen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite siehst Du das offizielle Spezialwerkzeug von Smart, um die Kolbenstange festhalten zu können und auch die Alternative dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Bei Mercedes im Onlineshop wird es nicht mehr gefunden. Ist das ausverkauft?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Samuel99:

was kann ich tun

Wozu willst du die Mutter lösen? Vermutlich um kaputte Federn und Stoßdämpfer zu erneuern. Dann schneide doch einfach Feder und Stoßdämpfer mit Flex durch. Kaputt sind sie ja so schon.

 

Alternativ geht der Einsatz eines Schlagschraubers. Dabei geht der Stoßdämpfer auch kaputt, aber wie gesagt.....

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten schrieb Funman:

Dann schneide doch einfach Feder und Stoßdämpfer mit Flex durch. Kaputt sind sie ja so schon

Dann bekommste die Stange aber auch nicht raus. Das hatte ich bei meinem.

So machen wie du oben geschrieben hast ...dann..

Den Rest der Stoßdämpferstange unten flach flexen so das ein 12/13er Maulschlüssel drauf past. Oben habe ich ein gekröpften Ringschlüssel mit 1m Verlängerungsrohr genommen. Unten mit Maulschlüssel gehalten oben aufgeschraubt. Geht nur wenn die Mutter oben nicht schon rund ist. Wenn sie rund ist mit Dremel-flexscheibe horizontal eine Seite durchflexen.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 58 Minuten schrieb Funman:

Dann schneide doch einfach Feder und Stoßdämpfer mit Flex durch. Kaputt sind sie ja so schon.

 

Das ist allerdings nicht ganz ungefährlich und gibt einen ziemlichen Knall.

Wo wohnt man denn?

Ich habe diese Aluklemme. Und statt Maulschlüssel geht ein Rollgabelschlüssel besser weil die Backen breiter sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So laut ist der Knall der Feder auch nicht. Ziemlich harmlos sogar. Man muss nur ziemlich horizontal durchflexen. Dann macht es kurz ..ploonng... und durch ist die Feder. So stark ist die ja nicht. Stoßdämpfer natürlich dabei ausgefedert. Fahrzeug angehoben.

Bei meim drehte die Aluklemme durch. Alternativ etwas dran schweißen an die Stange und mit großer Wasserpumpenzange halten... das hat einer mal in der Werkstatt gemacht. Ging auch. Er brauchte die Feder noch.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Greifzange an die Tauchstange der Stoßdämpfer und dann oben mit schmackes drehen 😀


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten wenn es mit Zange und schmackes nicht klappt, einen Mutternsprenger nutzen.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb Smart 451:

Mutternsprenger

Den kann man nicht ansetzen weil die Mutter vertieft sitzt. 

 

Aber die ganze Mutter mit Dremel in 2 Teile schneiden müßte gehen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Smart911a:

Dann bekommste die Stange aber auch nicht raus.

Stimmt. Die ist ja festgekontert. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Funman:

Aber die ganze Mutter mit Dremel in 2 Teile schneiden müßte gehen. 

Gehärteten Stahl mit einem Dremel Schneiden??

Das kann ich mir nicht vorstellen, dass es mit dem Teil funktioniert.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Smart 451:

vorstellen

Wenn ich Lust habe probiere ich es mal und stoppe die Zeit. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte sogar einen Bohrhammer mit einem entsprechend geschliffenen Meissel versuchen...☺️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Petros_T:

Greifzange an die Tauchstange der Stoßdämpfer und dann oben mit schmackes drehen 

ich hatte an meinem Dämpfer 2 dran ... die Stange drehte trotzdem durch


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Smart 451:

einen Mutternsprenger nutzen.

past nicht drauf...auch probiert

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Smart911a:

ich hatte an meinem Dämpfer 2 dran ... die Stange drehte trotzdem durch

wenn nichts hilft, bohr ein loch durchs Rohr. Schraube durch und daran festhalten


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Smart 451:

Gehärteten Stahl mit einem Dremel Schneiden??

die Muttet ist nicht gehärtet. Ich hatte später das dann ausprobiert mit dem Dremel und der Mutter an einer Seite aufflexen. Das geht. Man braucht nur gescheide Flexblätter


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Petros_T:

wenn nichts hilft, bohr ein loch durchs Rohr. Schraube durch und daran festhalten

das will ich mal sehn wie du durch die Stange ein Loch durch bohrst

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Outliner:

Man könnte sogar einen Bohrhammer mit einem entsprechend geschliffenen Meissel versuchen.

nein ,,, geht auch nicht ... auch probiert ...Luftdruckmeisel. Geht deshalb nicht weil die Teile Gummigedämpft sind .. der Gummi fängt die Stöße ab... geht nicht


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es geht deßhalb mit dem Dremel, weil das Fexblatt so ein kleiner Durchmesser hat. Mit der normalen Flex ..Blatt 115 mm ..oder kleiner weil abgeschrubbt.. geht es nicht weil man da in das Blech der Dämpferaufnahme reinflext. ...auch probiert

Man flext mit dem Dremel dann zwar auch in die große Stahlscheibe die unter der Mutter ist rein ...das macht aber nichts weil man die neu machen kann.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele Wege führen nach Rom! Wer keinen Dremel hat kann auch einen Körnerschlag in die Mutter machen und mit einen 3mm Bohrer anfangen. Dann immer grösser werden bis die Mutter an einer Seite offen ist. Da die Mutter viel weicher ist treibt der Bohrer sowieso an der härteren Kolbenstange vorbei und man kann den Dämpfer sogar noch nutzen.

Manchmal reicht es schon wenn man direkt am Gewinde der Kolbenstange langbohrt mit einem kleinen Bohrer, dann ist der Druck raus und die Mutter lässt sich drehen.

Man kann auch einen Fräskopf in den Dremel spannen und von der Seite her die Mutter öffnen.

Kommt immer drauf an was die Werkzeugkiste hergibt!

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Smart911a:

die Muttet ist nicht gehärtet.

Es ging auch eher um die Kolbenstange. Wenn die Mutter von oben zerschnitten werden soll, wird auch die Kolbenstange mit geschlitzt.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Outliner:

am Gewinde der Kolbenstange langbohrt mit einem kleinen Bohrer, dann ist der Druck raus und die Mutter lässt sich drehen.

Klingt nach ner guten Idee. Die Mutter einseitig kaputtbohren.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Funman:

Wenn die Mutter von oben zerschnitten werden soll, wird auch die Kolbenstange mit geschlitzt.

das ist klar ... wenn man die Dämpfer eh neu macht isses ja egal. Wenn nicht hat man da ein kleinen Schlitz drin.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.