holgerW Geschrieben am 24. März 2022 So, nachdem unser 450er CDI übern TÜV ist, angemeldet ist haben wir die ersten Meter hinter uns. Leider knallt er Bergauf bei Bodenwellen von der Hinterachse. Stoßdämpfer sind neu, Federn sind auch getauscht. Tüv hatte nix bemängelt aber normal kann das nicht sein. Hört sich an als ob die Feder durchschlägt bis Anschlag ohne Puffer…. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 24. März 2022 Wie wäre es denn mal mit anheben und nachsehen?😉 Vieleicht sitzt da auch ein kleines grünes Männchen und schlägt mit dem Hammer auf die Lichtmaschine...🤣 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 24. März 2022 Mal abgesehen von kleinen Gnomen (was durchaus sein kann), würde ich mal die 3 Motorlager überprüfen. Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 24. März 2022 Eigentlich geht wenn denn nur das Vordere kaputt. Das merkt man dann aber auch in der Ebene wenns bei jedem Schaltvorgang scheppert. Vielleicht ist ja auch ein neuer Dämpfer nicht in Ordnung. Falsch machen kann man beim Einbau nicht viel ausser die Dämpfer falschrum...aber ne so blöd ist niemand.😂 Hat es denn vor dem Einbau der neuen Teile auch geknallt? Wie sieht das Achslager vorn aus und die Gummis in den X-Streben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Snoopy_2013 Geschrieben am 25. März 2022 Oder beim Zusammenbau wurden einige Schrauben nicht festgezogen, der Klassiker 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
holgerW Geschrieben am 27. März 2022 Am 24.3.2022 um 21:36 schrieb Outliner: Eigentlich geht wenn denn nur das Vordere kaputt. Das merkt man dann aber auch in der Ebene wenns bei jedem Schaltvorgang scheppert. Vielleicht ist ja auch ein neuer Dämpfer nicht in Ordnung. Falsch machen kann man beim Einbau nicht viel ausser die Dämpfer falschrum...aber ne so blöd ist niemand.😂 Hat es denn vor dem Einbau der neuen Teile auch geknallt? Wie sieht das Achslager vorn aus und die Gummis in den X-Streben? Ich finde die Symptome recht komisch. Bei normaler Fahrt Anfahren, Bremsen usw 0 Probleme. Berghoch unsere Straße 15% kann man kein Gas geben, jede Bodenwelle oder Schlagloch knallt bis zum geht nicht mehr. Der gleiche Berg runter, gerollt nur die gaaaanz tiefen Löcher mit Knallen. Optisch sehen die 3 Gummis nicht schlecht aus…. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 27. März 2022 Was meinst du denn mit Knallen? Kannst du das Geräusch etwas genauer beschreiben? Knallen tut ein Silvesterböller. Ist auch etwas zu spüren wenn es knallt? Irgendwie tappen wir hier im Dunklen und normalerweise ist die Ursache aufgrund von Art und Ort des Geräusches auch schnell zu finden. Ich hatte mal einen defekten Stoßdämpfer hinten. Da hat die Federung bei kleinen Unebenheiten durchgeschlagen. Auch bei Fahrt über abgesenkte Bordsteine mit Schrittgeschwindigkeit. Ein Knallen war das aber nicht, eher ein dumpfes Schlagen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
holgerW Geschrieben am 27. März 2022 vor 18 Minuten schrieb Funman: Was meinst du denn mit Knallen? Kannst du das Geräusch etwas genauer beschreiben? Knallen tut ein Silvesterböller. Ist auch etwas zu spüren wenn es knallt? Irgendwie tappen wir hier im Dunklen und normalerweise ist die Ursache aufgrund von Art und Ort des Geräusches auch schnell zu finden. Ich hatte mal einen defekten Stoßdämpfer hinten. Da hat die Federung bei kleinen Unebenheiten durchgeschlagen. Auch bei Fahrt über abgesenkte Bordsteine mit Schrittgeschwindigkeit. Ein Knallen war das aber nicht, eher ein dumpfes Schlagen. Ja fühlt sich auch an als ob er durchschlägt. ABER Federn sind o.k. Und Dämpfer neu. Und die Anschlaggummis sind… na ja aber die würden abfallen wenn er bis dahin durchschlägt. Es ist aber sehr auffällig das es Bergauf so schlimm ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thomas Adler Geschrieben am 27. März 2022 Hallo! Bei Dämpfer Neu schrillen bei mir die Alarmglocken! Gerade beim CDI sind die Dämpfer elementar wichtig. Die Dinger für 60€ beide kannst Du vergessen. Schlagen bei Bodenwellen , Schlaglöchern und selbst bei niedrigen Bordsteinkanten gnadenlos durch. Der Diesel bringt Gewicht auf die Hinterachse. Auch die Federn tragen nicht mehr so wie am ersten Tag. Hatte das gleiche Problem bei einem Kundenfahrzeug. War erst ruhe nach Einbau neuer Federn von Febi und Dämpfern Bilstein B4. Jetzt alles in Ordnung. Such mal in diese Richtung. Gerade Bergauf stützt sich die Kugel auf die Hinterbeine und drückt schön alles in die Federn. Gruß Thomas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 27. März 2022 Bergauf ist die Last hinten natürlich größer. Das ist schon plausibel. Und bei intakten Stoßdämpfern schlägt die Federung normalerweise nie bis zu den Puffern durch. Ich tippe auf defekte Stoßdämpfer. Fertigungsfehler. Ausbauen und prüfen. Ist kein großer Aufwand. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 27. März 2022 vor 3 Minuten schrieb Thomas Adler: Die Dinger für 60€ beide kannst Du vergessen. Das kann ich mittlerweile bestätigen. Ich nehme nur noch Bilstein B6. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 27. März 2022 Oder Sachs. Die habe ich letztens wieder in einen Trecker gesteckt ringsrum. Die funktionieren unauffällig... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 27. März 2022 Aber wenn er jetzt Federn getauscht und Dämpfer neu gemacht hat und das Knallen so ist wie vorher, wird es ja voraussichtlich etwas anderes sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 27. März 2022 Der TE schreibt nix davon dass das "Knallen" vorher auch schon war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
holgerW Geschrieben am 27. März 2022 vor 10 Minuten schrieb Outliner: Der TE schreibt nix davon dass das "Knallen" vorher auch schon war. Ich weiß nicht ob der vorher geknallt hat. Abgemeldet geholt. Und Tüv wollte andere Dämpfer weil die Gummis der Dämpfer zu alt währen. und nun hat er Tüv und fährt und …. Knallt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 27. März 2022 Peng! Bau mal die Dämpfer raus und guck mal ob du die Dinger ohne Widerstand eindrücken kannst oder ob sie von allein wieder "ausfedern"... Das muss schwer gehen. Reindrücken und rauskommen der Kolbenstange... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
meyert Geschrieben am Gestern um 11:17 Hallo, muss dieses Thema noch mal aufwärmen. Nach einem Federbruch bei meinem 2006er CDI hinten, den ich gar nicht bemerkt hatte, wurden Federn und Dämpfer getauscht. Seit dem hört es sich so an, als würde die Federung rechts hinten unter bestimmten Umständen durchschlgen. Fährt man allein, passiert nichts. Außer ich fahre rasant auf meinen Stellplatz: scharf links eingeschlagen und dann über die Kante des abgesenkten Bordsteins (etwa 15mm). Dann knallt es einmal hinten rechts. Fahre ich mit Beifahrer, schlägt er bei Bodenwellen oder Schlaglöchern häufig rechts hinten durch. Es hört sich so an, als würde etwas im Kofferraum abheben und dann wieder zurückfallen (sorry, kann es nicht besser beschreiben). Die Arbeit wurde durchgeführt bei einer Smart-Werkstatt. Ich habe keinen Zweifel, dass die sehr kompetent und erfahren sind. Bin auf die Reparaturanleitung gestoßen, nach der die Federn in einer bestimmten Stellung einzubauen sind (unterere Windungsanfang 10 Grad nach hinten). War mit der Info nochmal in der Werkstatt. Die waren davon nicht besonders überzeugt, weil das nach deren Erfahrung keine Rolle spielt. Sie haben dennoch die Federn noch mal anders positioniert (durfte sogar mitschrauben :-)), allerdings 10 Grad nach vorn, weil sie meinten, dass sonst die obere Windung an die Führung stoßen könnte. Ich habe den Stoßdämpfer auch selbst von Hand prüfen können: kommt alleine raus, lösst sich nur mit Kraft gleichmäßig hochdrücken. Ich bilde mir ein, dass es nun etwas weniger häufig zum Durchschlagen kommt, bin mir aber nicht sicher. Tja, was kann ich noch tun? Viele Grüße T Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Gestern um 20:52 Was für Stoßdämpfer sind das? Marke und Typ? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am Gestern um 21:05 Hatte dasselbe mit billig Dämpfern. Selbst der Bordstein langsam um in die Garage zu fahren brachte die Dinger zum durchschlagen. Bilstein B4 und Ruhe war. Haste in zwanzig Minuten gewechselt. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
meyert Geschrieben am vor 13 Stunden vor 10 Stunden schrieb MBNalbach: Hatte dasselbe mit billig Dämpfern. Selbst der Bordstein langsam um in die Garage zu fahren brachte die Dinger zum durchschlagen. Bilstein B4 und Ruhe war. Haste in zwanzig Minuten gewechselt. Welche die verbaut haben, weiß ich leider nicht. Sind schwarz und es ist nichts aufgedruckt. Ob irgendwas eingeschlagen ist, darauf habe ich nicht geachtet. Werde mit der Werkstatt sprechen. Habe immer noch Probleme mir vorzustellen, dass diese kompetente Werkstatt, die sich seit Jahren ausschließlich mit Smart beschäftigt, irgendwas verbaut, was nicht sicher funktioniert. Kann ja nicht in deren Interesse sein...eigentlich. Aber wenn so viele diese Erfahrung gemacht haben.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen