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Schwarzermann

Kunsstoffpanele /Stossstangen/Reparieren

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Hier mal ein Paar Fotos von meinen Kunststoff Reparaturen und wie ich vor gehe, Zusehen ist hier das Cockpit von der 600 Yamaha Diversion von meiner Frau , das teil hatte 3 Risse ist halt auch schon 22 Jahre alt und bezahlbare teile gibt es kaum noch.

 

Wie gehe ich vor ?

Tja heiser Lötkolben mit 100 W und einem 10x20 mm T Stück aus Messing, damit Löte ich normalerweise Modellbauakkus NICD oder NIMH .

Und schmelze ein Edelstahl Fliegengitter ins Material ein.

 

Wie man an den Bildern sieht , gehen selbst kleine Stege und Rundungen Problemlos, , vorsichtig muss man halt sein an Ecken und kanten die schmelzen ratz fatz weg.

Aber mit etwas Übung klappt das ganz gut , bei großen teilen nehme ich zu erst noch einen 54 W Lötkolben mit Dünner Spitze und fahre zuerst den Riss nach , und Danach Schmelze ich das Gitter ein .

Auch von der lackierten Seite kann man das so machen , wenn man dann neu Lackieren will, hält sehr gut zusammen und ist recht Stabil, Ausgerissene Löcher  , Stabilisiere ich mit Beilag scheiben und Flüssig Metall, in Verbindung mit dem Gitter hält das auch gut.

 

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Man kann auch Epoxy und Glasfaser nehmen. Das sieht dann auch sauber aus und nicht so verbrutzelt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hält aber auf Dauer nicht wirklich , aber jeder so wie er will.

Und Epoxy und Glasfaser hab ich nicht da, und hätte ich erst besorgen müssen, und das braucht etwas bis es trocknet, so ist das gleich End fest und hält.

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Sieht gut aus. Ich bevorzuge eine Kombination aus Beidem. Gitter einschweißen und dann mit Epoxy und Glasvlies eine Schicht darüber. Verstärkt noch einmal, hält super auf der Rauhen Fläche und gibt eine einigermaßen ebene Oberfläche. Bei besonders belasteten Teilen habe ich auch schon mal Schweißdraht einlaminiert.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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Warum hast du den Riss auf der lackierten Seite nicht auch noch bissl schön gemacht? Auf das bissl Filler, schleifen usw. kommt es da dann auch nicht mehr an... 😂


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

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Das kommt noch , und ist aktuell auch eine Frage des Geldes wie meistens , da der Lack ein Perlmut Lack ist ist er nicht der günstigste , und meiner Frau stört es nicht ( noch nicht).

Auch die Dekoraufkleber gibt es so nun noch gegen horrende Geldabgabe.

Aber das wird sicher noch kommen , wichtig ist erst mal das nichts weiter reist.

Und man muss realistisch sein , das Motorrad hat einen Wert von ca 1200-1500€ wenn ich hier die Kanzel lackiere + lack+ Dekor , zu dem ich es Lackieren lassen muss , mir fehlt das Equipment dazu.

Übersteigt es doch recht schnell einen Wert  den ich nicht Zahlen möchte.

Aber es gibt bestimmt mal die Möglichkeit ein passendes Cockpit für passendes Geld zu finden.

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Bei der Verkleidung meiner Kawa habe ich "übriges" Verkleidungsmaterial in Azeton aufgelöst. Damit habe ich ein Loch, ca. 10*10 cm flicken können. Im Nachgang muss das Ganze natürlich verschliffen und gefüllert werden.

 

Hält aber jetzt seit 2 Jahren.

 

Durch das Azeton werden auch die Ränder der bestehenden Verkleidung angelößt und es entsteht eine gute Verbindung.

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Gast stuhlfahrer

Das ist jetzt keine Reparatur, aber von der Arbeitsweise her so ziemlich das Gleiche.

Das ist ein hinterer Kotflügel eines 2006 450er der um 40mm verbreitert wurde.

Dafür musste die Innenseite mit 40er Schleifpapier angeraut werden und zusätzlich habe ich mit einem Lötkolben über die ganze Fläche kleine Beulen eingebrannt um eine noch rauere Struktur und mehr Angriffsfläche für das Epoxidharz zu schaffen. Von Außen kann man Glasfaser/Carbonspachtel verwenden. 

Zusätzlich eine dünne Schicht Glasfasermatte von Außen, und den Rest hat der Lackierer gemacht.

Ich fahre diese Kotflügel seit mehreren Jahren ohne Risse oder anderen Problemen. 

Und die geänderte Fahrzeugbreite wurde eingetragen...🤤

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vor einer Stunde schrieb stuhlfahrer:

Angriffsfläche für das Epoxidharz

weist du noch welches du genommen hast ? Welche Marke / Dosenetikett?


andreasma

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Gast stuhlfahrer
vor 8 Minuten schrieb Smart911a:

weist du noch welches du genommen hast ? Welche Marke / Dosenetikett?

Man muss wirklich die 1-2% Härter einhalten sonst fängt es nach ein paar Minuten schon an zu ziehen....🧐

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bearbeitet von stuhlfahrer

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super.... hast du außen auch Glasfasermatten drauf gemacht ? kommt dann da auch noch Spachtel drüber ?


andreasma

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Gast stuhlfahrer
vor 23 Minuten schrieb Smart911a:

super.... hast du außen auch Glasfasermatten drauf gemacht ? kommt dann da auch noch Spachtel drüber ?

Ja, aber das war Feinspachtel oder ich glaub sogar Spritzspachtel, weil ich da schon gut vorgearbeitet hatte...

 

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vor 3 Stunden schrieb stuhlfahrer:

das Epoxidharz

 

vor 1 Stunde schrieb stuhlfahrer:

Man muss wirklich die 1-2% Härter einhalten

Ja was denn nun? Epoxidharz oder Polyesterharz?

 

Ich empfehle besser Epoxidharz zu nehmen. Das hat Topfzeiten im Stundenbereich, ist einfacher zu mischen und hat auch sonst bessere Eigenschaften. Die 1-2% Härterzugabe bei Polyester sind mir zu fummelig.

 

@Smart911adu kannst jedes Laminierharz nehmen. Z.B. von R&G oder von HP Textiles. Kleinmengen auch bei Conrad Electronic.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Gast stuhlfahrer
vor einer Stunde schrieb Funman:

1-2% Härterzugabe bei Polyester sind mir zu fummelig.

Auch für die Epoxidharze wo der MEKP-Härter gefragt ist darf nur 1-2% gemischt werden. 

Es giebt je nach Hersteller verschiedene Härter und Harze und deshalb sollte man darauf achten 

was man mit welchem vermischt,- auch wenn es manchmal fummelig ist.

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vor einer Stunde schrieb stuhlfahrer:

Epoxidharze wo der MEKP-Härter 

Nenn mir bitte ein Epoxidharz, für das MEKP Härter verwendet wird. Link bitte. Es gibt keines. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Egal was es gibt oder nicht. Für solch heikle Mengen gibt's doch kleine Drogenwaagen die im gramm Bereich arbeiten. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Gast stuhlfahrer

Für flüssige Härter geht auch eine kleine Spritze  aus der Apotheke...

...und natürlich die Drogenwaage....👍

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Gast stuhlfahrer
vor 14 Stunden schrieb Funman:

Nenn mir bitte ein Epoxidharz, für das MEKP Härter verwendet wird.

Vermutlich hast du recht. Wahrscheinlich habe ich damals für das Epoxidharz ganz normalen Härter, den man auch bei Handelsüblichen Spachtel verwendet, genommen. 

Ich hab 2008 meinen ersten Kotflügelsatz gebaut und auch Epoxidharz verwendet. Im laufe der Jahre habe ich immer wieder einen gebaut oftmals alles zusammen bestellt, also incl. Fasermatten usw. 

Aber der letzte ist schon ein paar Jahre her, deshalb war mir das nicht mehr so präsent welchen Harz welchen Härter.

 

Was ich aber oben schon erwähnt hatte, es ist wichtig zu einem bestimmten Laminierharz, PU-Harz oder Epoxidharz den passenden Härter zu verwenden... In der Regel kann man das zusammen kaufen...

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ich würde den Härter nehmen, den der Hersteller von dem Harz empfiehlt. Und deren Menge dann auch.


andreasma

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Genau. Die Mischungsverhältnisse bei Epoxidharz sind oft 50:50 oder 60:40 z.B.. Und keinen Polyesterhärter für Epoxidharz nehmen!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Gast stuhlfahrer

Ich glaube das dich jetzt alle verstanden haben, das man keinen Diesel in einen Benziner schüttet...😜

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Dann ist ja gut! *argwöhnischguck*


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Stunden schrieb stuhlfahrer:

Ich glaube das dich jetzt alle verstanden haben, das man keinen Diesel in einen Benziner schüttet...😜

Hab ich schon geschafft. Falschen Kanister erwischt. Lief über den Rücklauf der rail auch freiwillig wieder in den selbigen zurück 😂


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