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Einen schönen guten Abend!

Wir haben letzten Juni einen 450 pulse, 0.6, 61 PS Bj 2003 erworben.

Und an sich ganz glücklich mit ihm.

Nur: Er hat ein kleines Problem mit der Wärme. Ich hoffe, dass ich hier n Tipp bekommen kann.
Problem:

Als wir ihn bekamen wurde er nicht richtig warm Heizung auch miese. Max 2 Eier!

Dann gab es einen neuen Thermostat von Mahle. Auto wurde entlüftet und mit neuem Frostschutz befüllt. Nun ging die Heizung gut und es gab 3 Eier Temperatur.

Leider (und daspassiert nur manchmal.) macht der Kleine manchmal Quatsch. Er fängt plötzlich an auf 5 Eier zu gehen und zu piepen.

Wenn ich dann am Ausgleichsbehälter den Deckel (steht natürlich ordentlich unter Druck) ein ganz wenig öffne, so dass ein wenig Luft entweicht, geht er auf 4 Eier zurück, bleibt aber da.

Kühlerlüfter spring an.

Gibts ne nette Idee?

Danke schon mal im Voeraus!!!

Christian

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vor 39 Minuten schrieb Donniduck:

Einen schönen guten Abend!

Wir haben letzten Juni einen 450 pulse, 0.6, 61 PS Bj 2003 erworben.

Und an sich ganz glücklich mit ihm.

Nur: Er hat ein kleines Problem mit der Wärme. Ich hoffe, dass ich hier n Tipp bekommen kann.
Problem:

Als wir ihn bekamen wurde er nicht richtig warm Heizung auch miese. Max 2 Eier!

Dann gab es einen neuen Thermostat von Mahle. Auto wurde entlüftet und mit neuem Frostschutz befüllt. Nun ging die Heizung gut und es gab 3 Eier Temperatur.

Leider (und daspassiert nur manchmal.) macht der Kleine manchmal Quatsch. Er fängt plötzlich an auf 5 Eier zu gehen und zu piepen.

Wenn ich dann am Ausgleichsbehälter den Deckel (steht natürlich ordentlich unter Druck) ein ganz wenig öffne, so dass ein wenig Luft entweicht, geht er auf 4 Eier zurück, bleibt aber da.

Kühlerlüfter spring an.

Gibts ne nette Idee?

Danke schon mal im Voeraus!!!

Christian

ach ja...Ausgleichbehälter ist nicht heiss

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Hallo,

es ist auch möglich, daß durch eine defekte Zylinderkopfdichtung Abgase ins Kühlsystem gedrückt werden und das System dann durcheinander kommt.

Riecht die entweichende Luft vom Ausgleichsbehälter nach Abgase? Das kann man auch durch einen CO2 Tester testen.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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vor 18 Minuten schrieb Ralf_47:

Hallo,

es ist auch möglich, daß durch eine defekte Zylinderkopfdichtung Abgase ins Kühlsystem gedrückt werden und das System dann durcheinander kommt.

Riecht die entweichende Luft vom Ausgleichsbehälter nach Abgase? Das kann man auch durch einen CO2 Tester testen.

kann ich mal versuchen. Aber er hatte das Problem mit dem kaputten Thermostaten nicht. Ist dab Kopfdichtung auch wahrscheinlich?

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vor einer Stunde schrieb Outliner:

Nicht korrekt entlüftet würde ich sagen.

Denn mach ich das morgen noch mal ....kalter Motor zum entlüften??

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Natürlich nicht! Das Thermostat muss offen sein. Heizung an! Auto vorn hochbocken! Spange am Temperaturfühler mit einem langen Kabelstraps sichern. Wenn das Ding ins Nirwana fällt findet man es so besser wieder.

Motor laufen lassen. Dann Deckel vom Ausgleichsbehälter ab. Spange ziehen. Hinten Temperaturfühler ziehen bis keine Luft mehr kommt, aber dabei aufpassen dass der Ausgleichsbehälter nicht leerläuft.

Fühler wieder einstecken, Spange rein. Fertig...

Sinn macht es dabei stabile Gummihandschuhe zu tragen wegen des heissen Wassers. Die Kiste muss nicht auf Betriebstemperatur sein aber das Thermostat offen.

Öfter probieren bis wirklich nur Kühlwasser austritt, blasenfrei.

bearbeitet von Outliner

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vor 5 Stunden schrieb Outliner:

muss nicht auf Betriebstemperatur sein aber das Thermostat offen.

Ist das nicht das gleiche? Der Thermostat öffnet doch erst bei 80 Grad.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 7 Stunden schrieb Outliner:

Natürlich nicht! Das Thermostat muss offen sein. Heizung an! Auto vorn hochbocken! Spange am Temperaturfühler mit einem langen Kabelstraps sichern. Wenn das Ding ins Nirwana fällt findet man es so besser wieder.

Motor laufen lassen. Dann Deckel vom Ausgleichsbehälter ab. Spange ziehen. Hinten Temperaturfühler ziehen bis keine Luft mehr kommt, aber dabei aufpassen dass der Ausgleichsbehälter nicht leerläuft.

Fühler wieder einstecken, Spange rein. Fertig...

Sinn macht es dabei stabile Gummihandschuhe zu tragen wegen des heissen Wassers. Die Kiste muss nicht auf Betriebstemperatur sein aber das Thermostat offen.

Öfter probieren bis wirklich nur Kühlwasser austritt, blasenfrei.

Tausend Dank für Deine Mühe. Werde berichten. 🤗

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vor 5 Stunden schrieb Funman:

Ist das nicht das gleiche? Der Thermostat öffnet doch erst bei 80 Grad.

Fast. Zwischen Thermostat offen und Lüfter an ist etwas Platz...

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Am 6.3.2022 um 00:34 schrieb Outliner:

Spange am Temperaturfühler mit einem langen Kabelstraps sichern. Wenn das Ding ins Nirwana fällt findet man es so besser wieder.

 

Du bist schon im Olymp des Schrauber Universums ....


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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vor 7 Stunden schrieb Ralf_47:

 

Du bist schon im Olymp des Schrauber Universums ....

Wenn man mal den Temperaturfühler in den Tiefen mit z.B. biegsamer Welle und viel Fluchen wieder rausbekommen hat, weiß man, dass es mit anbinden, wie auch immer, viel einfacher ist 😉

Grüße, Willi

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Gast stuhlfahrer
vor 53 Minuten schrieb Jag_Willi:

Wenn man mal den Temperaturfühler in den Tiefen mit z.B. biegsamer Welle und viel Fluchen wieder rausbekommen hat, weiß man, dass es mit anbinden, wie auch immer, viel einfacher ist 😉

Grüße, Willi

Der Fühler selbst hängt ja noch am Kabel und ist eigendlich nicht das Problem,- es ist eher 

die Spange mit der der Fühler festgesetzt wird. Auch mit biegsamer Welle wird es da schwer

die zu finden weil die in der Regel unter den Anlasser rutscht wenn sie einem aus den Fingern gleitet😬

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Ja, die Spange war es. Meine 450er Zeit ist doch schon lange her 🙂

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vor 21 Stunden schrieb Ralf_47:

 

Du bist schon im Olymp des Schrauber Universums ....

Ein steiniger Weg der noch lange nicht zu Ende ist!🤪

 

vor 13 Stunden schrieb stuhlfahrer:

Auch mit biegsamer Welle wird es da schwer

die zu finden weil die in der Regel unter den Anlasser rutscht wenn sie einem aus den Fingern gleitet😬

Das wichtigste Werkzeug am Smart ist ein Popelgreifer mit biegsamer Welle und ein kleiner Magnet an einem Draht...😬

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Und Frauenhände mit 5 gelenken im Finger dann passt das.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor 8 Stunden schrieb Schwarzermann:

Und Frauenhände mit 5 gelenken im Finger dann passt das.

Ich habe hier auf dem Hof einen "jugendlichen" Nachbarn der dreht die oberen Schrauben beim Motorlager vom 450er von unten rein. Keine Ahnung wie der da mit den Pfoten klarkommt.

Den rufe ich immer zu Hilfe!😂

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Moin Leute!!!!

Das Wärmeproblem bei dem Kleinen (450, 599 ccm, 45 kw) hat sich noch immer nicht zufriedenstellend gelöst. Ca 3 Monate war Ruhe. Alles funktionierte. 
seit einer gewissen Zeit war wieder nur Stress. Neben dem 2 Zen Thermostat hab’s auch noch ne neue Wasserpumpe. Alle tausende Versuche des Entlüftens (warm, Heizung an, 3 Eier, laufender Motor, Fühler raus…..ein bisschen Zisch. Hoffnung (ja und auch vorne hoch…)….

dann fährt er manchmal 250 km gut mal nur 50 km. Und Zack Heizung wird kalt und Motor heiß! Dann wieder Entlüften und wieder ne kurze Zeit gut.

ich bin voll am Verzweifeln.

kein Wasserleck und Kopfdichtung ok.

Kennt jemand von euch das Problem??

Entlüftet Smart Center anders??? 
Mit Unterdruck??!

Evtl sollte ich ihn da mal hinbringen???

Lieben Dank schon mal!

christian 

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vor 40 Minuten schrieb Donniduck:

(ja und auch vorne hoch

Also ich hab das letzte Woche anderst gemacht. Musste den Temperaturfühler wechseln weil die kleine Dichtung undicht war. Ich habe NBR70 Ring besorgt 8mm Innendurchmesser 2,5mm Wandstärke. Ich besorge mir aber einen aus FPM75. Der NBR wird nach paar Jahren undicht weil er hart wird.

Wagen steht einfach so da. Heizung auf kalt. Ich habe das Wasser vorne aus dem Behälter abgesaugt. Dann den Fühler rausgezogen. Dann läuft nur noch ca ein Schnappsglas Wasser raus. Dichtung und Fühler gewechselt. Wasser lief ja schon raus. Dann die Klammer drauf. Die Klammer ist bei mir leicht gebogen sodass sie etwas fester den Fühler runterdrückt.

Jetzt vorne das abgesaugte Wasser ca. 0,8Litter wieder rein ... gestartet.. warm laufen lassen..Behälterdeckel drauf ...fertig.

Der Wasserbehälter max- Füllstand drückt somit den ganzen Behälter hinten am Fühlerloch raus. Der Füllstand ist höher als die Öffnung vom Fühler. Somit hab ich nichts hochheben müssen. Auch der Heizungskasten sitzt tiefer.

Vielleicht hast du durch deine Arbeit in dem Heizkasten Luft drin. Dann must du den Heizkasten das Ventil auf heizen stellen damit Wasser rein läuft.

Auch das richtige Wasser ist wichtig G48. Als Konzentrat 1:1 mit Wasser mischen und alle paar Jahre wechseln.

Wenn du den Behälter voll machst ...Heizung an ...und hinten den Fühler raus... wieder rein ..laufen lassen und das paar mal machen


andreasma

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nein.. so wie du es schilderst nicht. Es kann auch sein das dein Kühler ..zu... ist ..oder halt teilweise. Vielleicht solltest da auch mal schauen.

Ansonsten kann es nur ein Entlüftungsproblem sein ..gerade mit dem Heizkasten


andreasma

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