Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich überlege mir schon länger einen Smart zu kaufen. Jetzt hab ich einen in der engeren Auswahl.

 

Smart ForTwo coupé camouflage 45kW

Baujahr 2006

112.000 km
698 cm³
Automatik
 
Was sind denn so die häufigen Mängel bei Smarts ab 2006?
Worauf muss man schauen?
Wie lange hält der Motor und die Karosserie (Achse, Achsträger,...) im Schnitt?
Also alles was man nicht mal kurz reparieren kann.
 
Danke & Gruß
 
Ssm4rt
 
 
 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Hallo erstmal hier im Forum...

 

Das Wägelchen ist ja schon 16 Jahre alt und ein Grundsätzlichen Zustand kannst ja nur du einschätzen und der oder die Vorbesitzer, wie die mit dem Wagen umgegangen sind und den gepflegt oder nicht gepflegt haben. War er regelmäßig zur Inspektion?

Bei Bj 2006 ist es ja einer der letzten 450er Modelle und 2007 kahm ja der 451 raus.

 

Was ich sagen kann wo man ein Auge drauf haben sollte sind die ABS Ringe , das Teillastventil sollte spätestens bei jedem zweiten Ölwechsel mit getauscht werden, Getriebeöl wechseln...

Ist die Frontscheibe dicht (links unten mal unter die Dichtung schauen, denn im Innenraum ist darunter direkt der Sicherungskasten (SAM)) 

Der eine oder andere hier, die haben bestimmt noch etwas für dich....😊

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke.

Das Auto kommt von einem Händler. TÜV ist neu.

Eine undichte Frontscheibe müsste dann ein arglistig verschwiegener Mangel sein, oder?

 

Größte Bedenken hab ich halt nur bei Sachen die man nicht mehr reparieren könnte,

wie z.B. Risse an der Achse oder starker Rostbefall.

Motor usw. kann ich z.B. mit einem Bekannten austauschen. Alles kein Problem, und gebraucht bekommt man Ersatzteile ja fast hinterhergeschmissen.

bearbeitet von Ssm4rt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Blicke hinter verdeckten Teilen wäre nicht schlecht, z.B. Innenkotflügel hinten, da gammelt gerne der Tridion  im verborgenen durch oder Unterboden ab und die Bremsleitungen angucken, ob die nicht im verborgenen gammeln. Wie schon erwähnt, ist das Auto 16 Jahre alt. Wurde er allgemein gut gepflegt und nur Langstrecke bewegt mit Garagenstellplatz oder ist es eine Stadtverkehrschlure die auch im Wintereinsatz  und Laternenparker war.


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ssm4rt:

 

Das Auto kommt von einem Händler. TÜV ist neu.

Das sagt jetzt was genau aus? Richtig, das er im Grunde nichts über das Auto weiß und er es auch nur von Privat hat. Ich denke mal das er auch bei einem 16 Jahre alten Auto keine Gewährleistung trägt und es im Kundenauftrag verkauft


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Bremsleitungen, vergammelter Kotflügel. Kann man ja alles richten.

Aber Achsriss oder extremer Rostbefall an tragbaren schwer ersetzbaren Teilen ist eher nicht zu erwarten?

bearbeitet von Ssm4rt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 12 Minuten schrieb Ssm4rt:

Ok, Bremsleitungen, vergammelter Kotflügel. Kann man ja alles richten.

Aber Achsriss oder extremer Rostbefall an tragbaren schwer ersetzbaren Teilen ist eher nicht zu erwarten?

Wenn er gerade durch den TüV ist, müsste der Prüfer schon zwei Augen zu gemacht haben wenn da tragende Teile durchgegammelt sind. 

Aber eine Ferndiagrnose aus dem Wohnzimmer ist sehr schwierig.

Meiner ist auch 2006 Bj. und hatte seit 2010 eine Garage und entsprechende Pflege,- deshalb ist er auch in sehr gutem Zustand. Kein Rost,- nirgendwo. Nur unter der scheibe an der besagten Stelle, da hatte er Rost und wurde undicht, wurde aber 2019 behoben, Scheibe raus, Rost entfernen und versiegeln und neue Scheibe einkleben mit neuer Spritzschutzdichtung....

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klimaanlage wird häufig von Undichtigkeiten geplagt!

Sehr oft ist der Kondensator in der Front aufgrund schlechtem Steinschlagschutz oder durch Korrosion defekt, aber auch die Leitungen können undicht werden. Kompressorschäden sind dagegen eher selten.

Und beim Coupe ist eine funktionierende Klimaanlage obligatorisch! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 19 Minuten schrieb Ssm4rt:

Ok, Bremsleitungen, vergammelter Kotflügel. Kann man ja alles richten.

Aber Achsriss oder extremer Rostbefall an tragbaren schwer ersetzbaren Teilen ist eher nicht zu erwarten?

Schau mal hier, dieser 451er stand vermutlich nur draußen und hat wohl auch viel Salz im Winter eingesammelt.

Da sind auch tragende Teile durchgegeangen....😬.  (Dickes Loch im Bereich  der Federaufnahme.....)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Kandidat viel Rost hat kannst du selbst sehen. Hinten druntergucken, vorne auch, Fahrwerk ansehen. Wieviel % der Oberfläche der Fahrwerkteile hat noch schwarzen Lack und wieviel % sind Rost? Da gibts von 0 bis 100% alles. Über 50% wirds doof, würde ich sagen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn der Wissensstand bzgl Autos im Allgemeinen?

 

Je nach Laufleistung kann auch die Steuerkette gelängt sein, die Simmeringe am Getriebe durch, die Ölwanne oder die Ölrücklaufleitung verrostet und und und...

Es sind eine ganze Menge Punkte die sehr 450-spezifisch sind.

Und wenn ich diese dir alle verrate, du aber damit nichts anfangen kannst ist nichts gewonnen.

Nimm einen Smart-Schrauber mit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Den allgemeinen Pflege-Zustand der Karosserie kann man mit einem schnellen Blick auf Motor und Hinterachse erahnen. Ist die Achse rostig und der Motor mit weißem Oxid gesprenkelt, wird der Rest auch nicht mehr lecker sein.

bearbeitet von gewürfelt
Type

 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein CDI 450 ist zwar etwas älter 2002 hab in als Hobby Auto um im Sommer kabrio zu fahren also wenn was nicht geht hab ich noch ein anderes Auto Selberschrauben ist ein Muss sonnst wäre ich schon pleite es wahren schon einige Sachen wie Fahrwerksfedern Motorlager Getriebe undicht die Reparaturen sind schwieriger und mit Spezialwerkzeug und jetzt Elektronik Problem und andere Kleinigkeiten als Hobbyauto ok  im als Alltagsauto ehr nicht meine Einschätzung 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TÜV neu ist schön, aber als Aussagekraft für den Zustand bei einem Händler nullkommanichts wert. Der 450 (den ich von Herzen liebe) hat mehr mögliche Problemstellen als ein rumänischer Straßenköter Flöhe, kann man alle gar nicht aufzählen.

 

112tkm klingt nach "vom Vorbesitzer aufgegeben weil der übliche Motorschaden bereits eingetreten". Mit etwas Glück ist der noch drin, weil dann erkennst ihn sofort am unrunden Motorlauf, mit Pech hat der Händler den schon auf billige Weise hergerichtet und sucht nun einen Dummen, der damit ein paar km weiter kommt bis er wieder da ist.

 

Wenn der Händler Gewährleistung ohne wenn und aber gibt und man wie wohl Du etwas basteln kann, dann kann mans wagen, wenn aber "Verkauf im Kundenauftrag ohne Gewährleistung", ist der Fall klar, definitiv Finger weg.

 

Falls doch interessiert: wie von den Vorrednern erwähnt Achsträger checken, auf Blaurauch nach dem Starten achten (Auto muß kalt sein!), Rahmen unter den Scheibendichtungen, Bodenteppich hochheben ob naß drunter, auch hinter den Sitzen, Scheinwerferverstellmotoren prüfen ob arbeitsfähig. (Was so ein WS-Tüv gerne mal "übersieht" - beim nächsten wird's dann ärgerlich).


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb dieselbub:

112tkm klingt nach "vom Vorbesitzer aufgegeben weil der übliche Motorschaden bereits eingetreten".

Bei Bj. 2006 ist der aber nicht mehr "üblich". Der sollte schon die verbesserten Kolbenringe haben.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb stuhlfahrer:

die ABS Ringe , das Teillastventil sollte spätestens bei jedem zweiten Ölwechsel mit getauscht werden, Getriebeöl wechseln...

 

vor 16 Stunden schrieb Ahnungslos:

Klimaanlage wird häufig von Undichtigkeiten geplagt!

 

vor 6 Stunden schrieb Outliner:

die Simmeringe am Getriebe durch, die Ölwanne oder die Ölrücklaufleitung verrostet

 

Das sind alles keine kaufentscheidenden Dinge an einem 16 Jahre alten Auto, und meist sowieso alles defekt und deshalb als Reparatur einzukalkulieren.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Funman:

Das sind alles keine kaufentscheidenden Dinge an einem 16 Jahre alten Auto, 

 

Es wurde ja auch nicht nach kaufentscheidenden Dingen gefragt, sondern nach möglichen Mängeln.

Und manchmal kann man solche Mängel ja auch dazu nutzen, den angepeilten Kaufpreis noch etwas zu senken, was dann bares Geld wert ist! 😉

 

Beliebt ist in einem solchen Fall die immer wieder in Annoncen erwähnte Servolenkung.

Die lässt man sich als vorhandenes Extra im Kaufvertrag explizit bestätigen und wenn die dann doch nicht vorhanden ist, weil der 450er ja bekanntlicherweise eine sehr leichtgängige Lenkung hat, dann kann das auch ein paar Hunderter wert sein! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.