Jump to content

Empfohlene Beiträge

HAllo

ich hätte die Möglichkeit einen Smart for Two Baujahr 2018 zu kaufen allerdings steht das Fahrzeug seit über 2 Jahren in der Garage abgemeldet kein TÜV mehr und wurde nicht bewegt sprich auch Reifen platt Batterie leer und und und .Was würde mich wenn ich den Smart zur Werkstatt fahre na ja fahren nicht möglich also dort hin abschleppen lassen.eine Generalüberholung cirka kosten? Erwarte jetzt keine Cent genaue Brechnung nur mal so einen ungefähre Hausnummer. Oder soll ich die Finger ganz weg lassen?Ist ja ein bischen wie ein Überraschungpaket oder?

Schon jetzt lieben Dank

bearbeitet von Bärbel13

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann dir keiner beantworten, aber alle Flüssigkeiten  wie Öl, Bremssflüssigkeit , auch Sprit werden da fällig , auch eine neue Batterie, so wie neue Reifen, denke das da 1000 € an Material und Arbeitszeit rein fliesen.

Und dann kommt es auf die Technik an defekte Benzinpumpe ,ect das kann alles gut gehen und der Motor läuft oder eben viele defekte vorhanden sein.

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Smart-Forum! 🙂

 

Sorry, aber das wird Dir niemand in dieser Form  beantworten können 

Das fängt schon damit an, weswegen der Smart überhaupt eingemottet wurde.

War er zum damaligen Zeitpunkt in Ordnung oder war da schon etwas defekt, daß dann natürlich berücksichtigt werden müsste.

Meinst Du wirklich Bj. 2018?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

Hallole und willkommen im Smart-Forum! 🙂

 

Sorry, aber das wird Dir niemand in dieser Form  beantworten können 

Das fängt schon damit an, weswegen der Smart überhaupt eingemottet wurde.

War er zum damaligen Zeitpunkt in Ordnung oder war da schon etwas defekt, daß dann natürlich berücksichtigt werden müsste.

Meinst Du wirklich Bj. 2018?

Erst einmal lieben Dank für die Antworten der Smart wurde einfach wegen einem platten Reifen stehen gelassen ja ich weiss fast unglaublich aber wahr 😞  MAch mir halt so meine Gedanken ob das dem Motor geschadet hat das Öl steht das benzin steht und so vieles mehr  und ja Baujahr 2018

bearbeitet von Bärbel13

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten schrieb Schwarzermann:

Das kann dir keiner beantworten, aber alle Flüssigkeiten  wie Öl, Bremssflüssigkeit , auch Sprit werden da fällig , auch eine neue Batterie, so wie neue Reifen, denke das da 1000 € an Material und Arbeitszeit rein fliesen.

Und dann kommt es auf die Technik an defekte Benzinpumpe ,ect das kann alles gut gehen und der Motor läuft oder eben viele defekte vorhanden sein.

 

@Schwarzermann
Das ist keine "Gurke" aus der ersten Generation, die vielleicht bei einem unwissendem Smart (angehenden) Neubesitzer, die hohe Kosten verursachen kann.
Das ist schon was moderneres als die erste Generation! 

Mein Tipp an @Bärbel13:
Sollte es wirklich ein Smart aus der 3. Generation sein, würde ich erstmal die Batterie laden (lassen) und das Fahrzeug von seinem jetzigen Standort bergen und in eine Werkstatt bringen.
Am besten lässt du einen HU vorabcheck, bei einem der bekannten Prüforganisationen
(TÜV, KÜS, DEKRA usw.) machen, und dann siehst du was wirklich an dem Wagen gemacht werden müsste.
Dieser Check liegt bei ca. 50€, die aber lohnen!
Wenn du im ADAC bist, machen die den Gebrauchtwagencheck kostenlos (INFO KLICK HIER)

Ansonsten liegt der 453'er mit Steuern bei 20€ (INFO DAZU KLICK HIER) und dann die üblichen Kosten für Versicherung
(erfragen bei deiner Versicherungsagentur), Wartung und Brennstoff. 

Ansonsten schließe ich mich den aussagen von @Ahnungslos an, warum der Smart überhaupt eingemottet wurde, sowie war er zum damaligen Zeitpunkt in Ordnung oder war da schon etwas defekt, dass dann natürlich berücksichtigt werden müsste.

bearbeitet von Smart 451
Text Änderung zum besseren Verständnis und Text Ergänzungen

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ganz interessant ist, inwieweit du fit bzgl. selber schrauben bist. 

Nützt ja nix wenn du den Kleinen nur in die Werkstatt bringen kannst. In dem Fall würde ich die Finger davon lassen. 


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Smart 451, danke für den Hinweis , aber man sollte 2 Jahre alte Bremsflüssigkeit eh Tauschen ,und dazu gehört das Motoröl nun mal dazu bei 2 Jahren Standzeit, Platte Reifen die 2 Jahre Standen sind alles andere als Sicher und haben Stand Schäden die Karkasse ist verformt.

Und gerade weil er so Modern ist , kann die Elektronik mehr zicken machen , als bei den alten Modellen.

Die Batterie wird bei langer Entladung wo von ich ausgehe defekt sein , den die **Modernen Fahrzeuge** mit ihren Steuergeräten ziehen die Batterie so tief leer , das diese wirklich kaputt sind.

Auch die Benzinpumpe kann auf Grund von einem geringen Wasseranteil im Tank fest rosten * aber das wusstest du ja bestimmt*🤭

 

Hier gehört ein Fachmann ran der auch was von Fahrzeugen versteht ,die lange stehen gelassen wurden, der sogenannte TÜV Check ist ja nur eine Begutachtung ob das Fahrzeug durch den TÜV kommt , da wird keinerlei Bremsflüssigkeit auf Wasser Gehalt geprüft.

 

Und wenn die Reifen 5 Jahre alt sind ist ja nicht TÜV Relevant aber ob sie 1,5 Jahre platt Standen schon.

 

Aber ich bemerke eine gewisse Feindseligkeit deinerseits  mir gegenüber , aber ich kann die Beruhigen ich kann dich auch nicht leiden.😈

 

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 1 Stunde schrieb Smart 451:

Das ist keine "Gurke" aus der ersten Generation,

Hey,    ...ohne die "Gurke" währen wir nicht hier, also ein bischen mehr Respekt bitte.....😆

 

Wir können ja mal auf die 1/4 Meile gehen, dann sehen wir mal wer hier eine Gurke fährt...😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb stuhlfahrer:

Hey,    ...ohne die "Gurke" währen wir nicht hier, also ein bischen mehr Respekt bitte.....😆

 

Wir können ja mal auf die 1/4 Meile gehen, dann sehen wir mal wer hier eine Gurke fährt...😉

@stuhlfahrer
Gurke war nicht abwertend gemeint, ich habe auch sehr lange einen 450'er aus dem Jahr 2000 gehabt.
...und den habe ich mehr geliebt, als mein jetziges 451 Cabrio 😏😉
Aus dem alter, wo ich mich zu einem kleinen Rennen hinreißen lies, bin ich schon lange raus.
Da habe ich in der Schweiz viel Buße zahlen müssen, und das waren einige SFR 😎😁


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 26 Minuten schrieb Smart 451:

.....ich habe auch sehr lange einen 450'er aus dem Jahr 2000 gehabt.

OH, schau an, das wusste ich gar nicht. Das verringert den Reibung schon deutlich....😊

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

@Bärbel13  von Bj 2018 wird der ja nicht ganz billig sein, deshalb würde ich an deiner Stelle jemanden mitnehmen, der sich mit Autos auskennt und sich einen Gesamteindruck verschafft. 

Was für mich entscheident wäre, was war der Grund das ein Wagen, der gerade eingefahren ist, einfach abgestellt wird.

Solltest du das Auto wirklich kaufen, lasse eine große Inspektion in einer Fachwerkstatt durchführen, denn in dem Alter können auch immer noch Kulanzansprüche relevant sein.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 59 Minuten schrieb stuhlfahrer:

@Bärbel13  von Bj 2018 wird der ja nicht ganz billig sein, deshalb würde ich an deiner Stelle jemanden mitnehmen, der sich mit Autos auskennt und sich einen Gesamteindruck verschafft. 

Was für mich entscheident wäre, was war der Grund das ein Wagen, der gerade eingefahren ist, einfach abgestellt wird.

Solltest du das Auto wirklich kaufen, lasse eine große Inspektion in einer Fachwerkstatt durchführen, denn in dem Alter können auch immer noch Kulanzansprüche relevant sein.... 

Wie schon erwähnt der Smart wurde nicht wegen irgendwelcher Defekte stehen gelassen einfach weil ein Reifen Platt war 😞

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okaaaay... 🤨


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb stuhlfahrer:

OH, schau an, das wusste ich gar nicht. Das verringert den Reibung schon deutlich....😊

Diese "Gurke", sie wurde so genannt, weil sie Grün/Blau, und ich fuhr sie bis 2016, mit wachsender Begeisterung.
Ich habe sie mir 2016 von einem Kumpel abschwatzen lassen, dass ich bis heute bereue.

Das Bild wurde in der Schweiz 2013 bei den Smart Times auf der "Smart Parade" irgendwo unterwegs aufgenommen.

Blue-Green - Smart Times 2013.jpg

bearbeitet von Smart 451
Text Änderung zum besseren Verständnis

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der wirklich von 2018 ist und wirklich (wie verläßlich ist die Info?) nur wegen des Reifens stehen gelassen wurde (solche Fälle gibts...) und der Innenraum nicht feucht stand (Fußmatten hochheben > Schimmel?), die Bremsen samt Handbremse nicht ver/festgegammelt sind, was bei der zwangsweise durchzuführenden HU eh festgestellt würde, dann ist nicht viel schlimmes zu erwarten. Batterie laden, 5l neuen Sprit reinkippen, zur nächsten smarttauglichen WS bringen und alle Öle tauschen lassen, und los gehts.

 

Die wesentliche Frage ist, warum sollte man genau dieses Auto mit Risiko kaufen - der Preis muß halt passen und der Verkäufer sollte halbwegs vertrauenswürdig sein. So ein platter Reifen kann auch ein prima Ablenkungsmanöver sein...aber da werd ich schon wieder zu paranoid.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor einer Stunde schrieb Bärbel13:

Wie schon erwähnt der Smart wurde nicht wegen irgendwelcher Defekte stehen gelassen einfach weil ein Reifen Platt war 😞

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber ein platten Reifen klingt in meinen Ohren sehr suspekt. 

In 2022 haben wir die Möglichkeit soetwas binnen ein paar Stunden zu reparieren. 

 

Wer lässt den ein 2 Jahre altes Auto einfach stehen nur weil es einen platten Reifen hat??

Für mich wäre das ein Grund genauer hinzu schauen.... 

Wenn du von Privat kaufst hast du keine Garantie, auf nichts....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 6 Stunden schrieb Bärbel13:

Was würde mich wenn ich den Smart zur Werkstatt fahre na ja fahren nicht möglich also dort hin abschleppen lassen.eine Generalüberholung cirka kosten?

Den Smart einfach ans Abschleppseil nehmen und zur Werkstatt schleppen geht so nicht, entweder muss er Angemeldet sein, oder er hat ein Überführungskennzeichen.

Da er kein TüV mehr hat kannst du ihn nicht anmelden, also bleibt dir nur das Überführungskennzeichen.

Wenn du frischen Sprit reinmachst, die batterie geladen ist und die Reifen aufgepumpt kann er mit dem Überführungskennzeichen auch aus eigener Kraft zur Werkstatt gefahren werden... 

 

Und was die Überholung kosten wird hängt von der Werkstatt ab und was dann an dem Fahrzeug gemacht wird, oder gemacht werden muss.... 4 Reifen? Bremse fest? Große Inspektion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne TÜV gibt es auch kein Kurzzeit Kennzeichen , außer für die direkte Fahrt vom Standort zum Tüv Termin. 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb stuhlfahrer:

Wir können ja mal auf die 1/4 Meile gehen, dann sehen wir mal wer hier eine Gurke fährt...😉

Bin dabei!😁

 

 

Und nicht uschig machen. 2 Jahre sind nix! Ich habe mal einen Käfer gekauft, der stand fast 30 Jahre, Tank war viertelvoll.

20 Liter Super plus drauf, drei mal an der Kiste gewackelt, frische Batterie rein. Luft auf die Reifen. Ölmesstab gezogen, Stand war ok.

Das Ding sprang SOFORT an (mit dem guten Bleibenzin und nicht dem Dreck der heute als Benzin verkauft wird) und wurde direkt zum TÜV gefahren mit 04er -Brettern (ging damals noch ohne TÜV).

Und der Knaller: Bestanden!😂

Für mich habe ich dann natürlich Öl und Bremse gemacht, auch neue Bremsschläuche und Reifen. Aber keine Standschäden, nix!

 

Alle 2 Jahre wechselt niemand die Bremsflüssigkeit, eher alle vier.

 

Kennst du einen Autohändler? Kostet dich was denn der Händler darf die roten 06er nicht mehr einfach verleihen, er oder ein Angestellter muss die Kiste fahren oder wenigstens dabei sein. Vorteil: Auto braucht keinen TÜV!

Oder Trailer holen mit Zugmaschine (zulässige Anhängelast Auto mindestens 2T.)

Also: Kompressor oder grosse Stand-Fahrradluftpumpe mit in die Garage nehmen, Reifen aufpumpen. NEUE Batterie rein, "Varta D52" hat sich als tauglich im 453er erwiesen. Anschmeissen!

Ab zum TÜV.

Wenn die Wulst nicht vom Hump gerutscht ist bekommt man auch Luft auf die Gummis und der TÜV weiss nicht dass die Räder platt standen.

Hinterher natürlich ab zum Reifenonkel. Ich habe noch 4 gutgehende 16" 185/205 (sofern die passen aber das ist die 16" Standardgrösse) im Regal, zwar DOT2015 aber wenn du sie abholst gibts die für ne Kiste Radeberger.😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Live erlebt was eine überalterte Bremsflüssigkeit macht ,wenn mal die Bremse so richtig warm wird ,da haste ne Luftpumpe als Bremse, und gehen wir mal vom Optimum aus ,also ist die Bremsflüssigkeit schon 2 Jahre im Fahrzeug gewesen, bei BJ 2018 ist diese nun 3 Jahre und 2 Monate alt , mehr oder weniger.

Ich denke mein Rat mit der Bremsflüssigkeit ist nicht der dümmste.

Aber es darf jeder so machen wie er will.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja erstmal darum die Kiste zugelassen zu bekommen. Hinterher würde ich wohl auch einen grossen Service machen.

Aber fürs Erste ist die Bremsflüssigkeit bei einem gerade mal 3 Jahre alten Auto irrelevant. Wird ja nicht an einem Bergrennen teilnehmen!

Und wenn es ein 71er ist sind die Bremsen eh kaum besser bei Dauerbelastung als der Hacken aus der offenen Tür.

 

Übrigens die Steuer kann auch um 60 Taler liegen bei einem 2018er, weil da schon mit dem neuen Messverfahren gemessen wurde. Ich zahle noch 20 bei 2015er Baujahr, aber der 2018er wird schon nach WLTP oder wie der Blödsinn heisst gemessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Outliner:

.....aber der 2018er wird schon nach WLTP oder wie der Blödsinn heißt gemessen.

Ah, okay danke für das Info @Outliner.
Das kann ich dann ungefiltert an einem Kumpel weitergeben, der sich auch einen 2018'er zulegen möchte.
Aber man wird es dann sehen, wenn dann die Behörden die KFZ Steuer eintreiben wollen.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Smart 451:

erstmal die Batterie laden (lassen)

 

vor 5 Stunden schrieb dieselbub:

Batterie laden,

 

vor 4 Stunden schrieb stuhlfahrer:

die batterie geladen ist

Ich bezweifele, daß man eine Batterie, die 2 Jahre auf 0 Volt war, noch laden kann. Da kann man vermutlich genausogut versuchen eine Gurke zu laden!

 

vor 5 Stunden schrieb stuhlfahrer:

ein platten Reifen klingt in meinen Ohren sehr suspekt. 

Das ganze klingt für mich nach Erstbesitzer 80 Jahre alt und mit einem Bein im Grab. Dann 1 Reifen platt und kein Plan mehr. Dann mit 2 Beinen im Grab. Jetzt wollen die Angehörigen das Ding nur noch los werden für ein Handgeld. Weil festgeschimmelt in der Garage.

 

vor 8 Stunden schrieb stuhlfahrer:

wird der ja nicht ganz billig sein

Kommt eben drauf an...

 

vor 2 Stunden schrieb Outliner:

der TÜV weiss nicht dass die Räder platt standen.

Die fetten Risse an einer Stelle verraten es. Da wo der Knick in der Flanke war. Allerdings, platt ist ja relativ. Heutige Reifen halten die Luft auch jahrelang. Platt kann heißen, zu geringer Druck zum Fahren. Platt kann aber auch heißen, Kerben in der Flanke vom Felgenhorn. Man weiß es nicht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Outliner:

2 Jahre sind nix!

Ich fahre gerade einen Smart, der bis gestern 3 Jahre gestanden hat.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.