Jump to content
Gast stuhlfahrer

Starterbatterie endläd sich übers WE ??

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

könnte man diese Sicherungen durchmessen.

Jepp, jetzt wird ein zweites Meßgerät benötigt, um diese Sicherungen zu prüfen.

Immerhin ist das mit den Sicherungen schon recht wertig gemacht. Viele billige Geräte haben gar keine, vielleicht nur ein Stück Draht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 10A kann man in Reihe zu einem Ladegerät und einer normalen Glühbirne schalten, die Kleine würde dabei aber durchbatzen.

Da müsste man einen entsprechend kleinen Verbraucher dranhängen wie eine Birne der Beleuchtung vom Kombiinstrument...das ist aber fummelig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Meßgerät wurde bereits 1945 von Wernher von Braun vermißt als er auf der White Sands Missile Range Base seine Umzugskartons aus Peenemünde ausgepackt hat. Das dieser Strom+Spannungs-Meß-Apparat nun wieder aufgetaucht ist ist ein historisches Ereigniss höchster Güte und wird von Fachleuten als auch interessierten Laien auf internationaler Ebene gefeiert werden.


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 7 Minuten schrieb Howup:

Dieses Meßgerät wurde bereits 1945 von Wernher von Braun vermißt als er auf der White Sands Missile Range Base seine Umzugskartons aus Peenemünde ausgepackt hat. Das dieser Strom+Spannungs-Meß-Apparat nun wieder aufgetaucht ist ist ein historisches Ereigniss höchster Güte und wird von Fachleuten als auch interessierten Laien auf internationaler Ebene gefeiert werden.

Stimmt genau, so wie das Universum und die menschliche Dummheit endlos sind,

obwohl ich mir beim ersteren nicht ganz sicher bin.... .....

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, wenn ihr meint, dann werf ich mal dieses neuere Modell ins Rennen. Hat ein Freund von mir seit ein paar Jahrzehnten in Benutzung.

 

spacer.png


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 24 Minuten schrieb Outliner:

Die 10A kann man in Reihe zu einem Ladegerät und einer normalen Glühbirne schalten, die Kleine würde dabei aber durchbatzen.

Da müsste man einen entsprechend kleinen Verbraucher dranhängen wie eine Birne der Beleuchtung vom Kombiinstrument...das ist aber fummelig...

Ich habe mir ein kleines Ladegerät schon rangeholt..... werde das morgen überprüfen aber ich denke es lohnt sich nicht, die Sicherung sind echt teuer. Hab gerade mal gegoogelt. die 10A kostet um die 10€ und die 500mA 8,50€

Da leg ich noch 20 drauf und hat ein neues aktuelles Multimeter....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Stimmt genau, so wie das Universum und die menschliche Dummheit endlos sind,

obwohl ich mir beim ersteren nicht ganz sicher bin.... .....

Da hast du aber das Zitat von Albert genau um 180° gedreht.


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 3 Minuten schrieb Howup:

Da hast du aber das Zitat von Albert genau um 180° gedreht.

Denk nochmal drüber nach......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb stuhlfahrer:

Denk nochmal drüber nach......

Wo du recht hast, hast du recht. Ich stelle mich jetzt zur Strafe 10 Minuten in die Ecke, ich hoffe das reicht.

bearbeitet von Howup

"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
Gerade eben schrieb Howup:

Wo du recht hast, hast du recht

Geht doch....🤡

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb stuhlfahrer:

Geht doch....🤡

🤪


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 5 Stunden schrieb stuhlfahrer:

IMG_20220131_164929.jpg

Das PeakTech giebt es heute noch immer für 80€ beim Herrsteller zu kaufen.... 

Also nix alte Kiste .....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Jetzt mal Hand auf's Herz, was ist denn ein aktuelles Multimeter was unseren Zwecken gerecht wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal nach "Fluke", "Benning" oder "Voltcraft", aber bequem hinsetzen dabei🤑

Für die Autobastelei reicht allerdings auch ein 50-Taler Gerät. Die Unterschiede sind dann in der Gehäusequalität, der Ausstattung wie verschiedene Spitzen, der Abtastrate, der messbaren Spannung, den Batterien und wie man sie wechseln kann etc zu finden.

Das hier hat noch ein paar brauchbare Zusatzgimmicks, aber das ist ausreichend für die meisten Sachen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Outliner:

nach "Fluke",.... "Voltcraft",

Die in einem Atemzug... das ist schon verschärft. 

 

Das letzte, das ich gekauft habe, hat bei Lidl um 20 Euro gekostet und ist völlig OK. Hausmarke Powerfix Profi. Die Strippen sind etwas labberig, aber das Gerät selbst ist solide. 

 

Achte darauf daß es bis 20 Megaohm messen kann, das sind die besseren. Nimm keins das nur bis 2 Megaohm kann, das sind die zu einfachen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb stuhlfahrer:

Woran 

Kann ich mit einem 12V Ladegerät überprüfen ob die noch ok sind?

 

Die Sicherungen sind beide gleich groß einmal tauschen und die Volt messen wenns was Anzeigt ist sie in Ordnung musst ja keine 5 Std messen du willst ja nur wissen ob es funktioniert. 

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Schwarzermann:

Die Sicherungen sind beide gleich groß einmal tauschen und die Volt messen wenns was Anzeigt ist sie in Ordnung 

 

Red kein Blech!

Der Eingang zur Spannungsmessung ist wieder ein anderer, schau doch mal das Bild auf der ersten Seite an.

Der Steckplatz der Messstrippen bei Spannungsmessung ist ein anderer als bei Strommessungen, die Sicherungen sind nur für Strommessungen relevant!

Die Sicherungen sind nur für das Messen der Stromeingänge des Messgeräts vorhanden!

Hintergrund davon ist, daß der Innenwiderstand des Messgeräts bei der Spannungsmessung ein hochohmiger sein muß, um die Spannungsquelle nicht durch das Messgerät zu belasten und dadurch das Ergebnis zu verfälschen.

Bei Strommesssungen, zu denen das Messgerät ja direkt in die Leitung eingeschaltet wird, muß es natürlich einen möglichst geringen Innenwiderstand haben, um dort wiederum das Messergebnis nicht zu verfälschen.

Deshalb ist der Eingang des Messgeräts zum Messen der Spannungen ein anderer als zum Messen der Ströme!

 

Aber was man machen könnte, um die Sicherungen zu prüfen, ist den Widerstandsbereich des Messgeräts zum Prüfen zu nutzen.

Wenn man ohmsch Widerstände misst, dann erfolgt dies ja ebenfalls über den mA Eingang, deshalb steht ja dort das Ohmzeichen mit dran. Und wenn man dann die beiden Messspitzen direkt zusammen hält, dann muß der Zeiger maximal ausschlagen, weil das dann ja ein sehr geringer Widerstand ist. Auch an der Skalierung der Ohmskala erkennbar.

 

Wenn der Zeiger dann ausschlägt, ist auch die Sicherung in Ordnung, sonst würde er das nämlich nicht tun!

Und wenn man nun die Sicherungen gegenseitig austauscht, bei Widerstandsmessungen kann ja nix passieren, und die 10 A Sicherung in den 500 mA Steckplatz einsetzt, dann muß der Zeiger beim Zusammenhalten der Messspitzen ebenfalls Vollausschlag anzeigen, dann ist auch diese Sicherung in Ordnung.

Man kann auch die Gegenprobe machen, indem man beide Sicherungen entnimmt, das wäre ja gleichbedeutend mit einer durchgebrannten Sicherung, dann darf der Zeiger nicht ausschlagen.

 

So kann man die Sicherungen überprüfen, ohne daß man ein zweites Messgerät oder einen Durchgangsprüfer zur Verfügung hat.

Koniferen mögen mir widersprechen, wenn sie der Meinung sind, daß ich unrecht habe! 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Habe mir eben für 4,70€ neue Sicherungen bei Reichelt elektronic bestellt...

Neukaufen kann jeder...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Funman:

Na gut, wenn ihr meint, dann werf ich mal dieses neuere Modell ins Rennen. Hat ein Freund von mir seit ein paar Jahrzehnten in Benutzung.

 

spacer.png

 

Geil Made in USSR

bearbeitet von Mops

MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

 

Wenn man ohmsch Widerstände misst, dann erfolgt dies ja ebenfalls über den mA Eingang, deshalb steht ja dort das Ohmzeichen mit dran. Und wenn man dann die beiden Messspitzen direkt zusammen hält, dann muß der Zeiger maximal ausschlagen, weil das dann ja ein sehr geringer Widerstand ist. Auch an der Skalierung der Ohmskala erkennbar.

 

 

 

 

Nee, da bewegt sich nix.

Und jetzt wo du das mit der Wiederstandsmessung erwähnst, erinnere ich mich das ich vor langer Zeit eine Wiederstandsmessung machen wollte und das Messgerät da schon nichts angezeigt hatte.

Aber da ich keine Ahnung davon habe, war es auch gut damit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Da sind ja auch Batterien drin,- könnte es auch daran liegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich müssen da funktionierende Batterien rein, wenn man messen will.

Wo soll sonst der Zeigerausschlag bei der Widerstandsmessung her kommen? 

Da hast Du ja keine andere Spannungsquelle, um den Zeiger ausschlagen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Habe mir eben für 4,70€ neue Sicherungen bei Reichelt elektronic bestellt...

Neukaufen kann jeder...

 

Umsonst, aber nicht kostenlos! 😉

Ich würde lieber mal neue Batterien einsetzen.

Sind auch leichter erhältlich! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Batterien waren noch gut. Hab aber trotzdem neue rein gemacht.... 

Werd dann mal auf die Sicherungen warten und dann schau ich mal weiter....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 15 Stunden schrieb Funman:

Na gut, wenn ihr meint, dann werf ich mal dieses neuere Modell ins Rennen. Hat ein Freund von mir seit ein paar Jahrzehnten in Benutzung.

 

spacer.png

Heißes Teil, sieht aus wie zu besten Zeiten.... mit Alugussgehäuse....

Sieht aus wie etwas aus den 50/60er jahren....

Ich habe mich aber jetzt doch noch dazu durchgerungen ein Digitales Gerät zuzulegen.

Gleicher Herrsteller wie das alte nur ein paar Funktionen mehr wie Frequenzmessung , Themparatur Dioden u. Triodentestfunktion. 

Also alles was man brauch wovon man keine Ahnung hat....   PeakTech

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.