Jump to content
Gast stuhlfahrer

Starterbatterie endläd sich übers WE ??

Empfohlene Beiträge

Gast stuhlfahrer

Ich dachte ich bin durch mit der Problemlösung an dem 450er 61PS Bj.2005,  der Startschwäche hat , bei dem ich ja schon eine lose Lichtmaschine und ein loses Batteriekabel am Anlasser repariert hatte. Aber leider ist dem nicht so. Es ging jetzt 1Woche lang gut und das lag dann wohl auch daran, das ich die Batterie bei mir in der Garage über Nacht geladen hatte. Aber eben berichtete mir die Nachbarin, eine nette alte Dame, das er heute Morgen wieder klack, klack gemacht hat, nach dem 6. Klack Klack dann aber doch ansprang.

Da ich die diese Batterie  vorletztes Jahr selbst eingebaut hatte und der Vorbesitzer vor 4 1/2 Jahren einen neuen Anlasser, fragte ich mich wie es denn um die Batterieentladung steht.

Hat er einen Verbraucher? Saugt da über Nacht irgendwas an der Batterie?

Was darf eine Batterie über Nacht verlieren? Mein Wägelchen stand das ganze Wochenende und bin eben runter und habe 12,1V gemessen.

Bei ihrem Auto habe ich anschließend 11,4 gemessen aber sie war eine Stunde vorher von der Arbeit gekommen.

Wo und wie kann ich am besten messen ob es einen Verbraucher im Stand giebt? Wie kann ich den ausfindig machen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Habe die Batterien eben einfach gegeneinander getauscht um zu überprüfen ob mit meiner Batterie das gleiche auftritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Wo und wie kann ich am besten messen ob es einen Verbraucher im Stand gibt? Wie kann ich den ausfindig machen?

 

Ruhestrommessung heisst das Zauberwort.

Dazu brauchst Du ein Messgerät, das Ströme im Milliamperebereich, so bis 1 Ampere messen kann.

Wenn ein noch größerer Messbereich für Gleichsträme vorhanden ist, macht das natürlich auch nix!

Dann lockerst Du die Befestigung eines Batteriepols, lässt ihn aber noch drauf.

Dann verriegelst Du den Smart, während Du drin sitzt und wartest eine gewisse Zeit, bis alles in den Ruhezustand gegangen ist.

Natürlich muss dazu auch die Innenbeleuchtung aus sein! 😉

 

Dann verbindest Du eine Messtrippe mit gutem Kontakt mit der Batteriezuleitung und die zweite mit dem Pol selbst, so wird natürlich noch nix angezeigt, weil der Pol direkt noch Kontakt zu der Zuleitung hat.

Anschließend nimmst Du die Zuleitung von dem Batteriepol ab, während beide Messgeräteleitungen in der beschriebenen Art und Weise verbunden sind, also eine mit dem Batteriepol und die andere an der Leitung.

Somit fliesst der Ruhestrom, der vorher direkt von der dicken Zuleitung auf den Batteriepol geflossen ist, über das Messgerat zur Batterie und wird Dir auf dem Messgerät angezeigt.

 

Du solltest in dieser Zeit eben keinen großen Stromverbraucher einschalten, auch nicht die Zündung oder ähnliches, was Strom verbraucht.

Denn dieser Strom fliesst dann natürlich ebenfalls über das Messgerät. Wenn die Leitung in dem Messgerät abgesichert ist, dann löst im Idealfall die Sicherung aus, es kann dabei aber auch das Messgerät zerstört werden, wenn der Strom viel zu hoch ist!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

Wenn die Leitung in dem Messgerät abgesichert ist, dann löst im Idealfall die Sicherung aus, es kann dabei aber auch das Messgerät zerstört werden, wenn der Strom viel zu hoch ist!

Das ist mein Messgerät,- taugt das was dafür?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Das ist mein Messgerät,- taugt das was dafür?

 

??? 🤔

 

Herr Doktor, ich kann kein Blut sehen!

Warum das denn nicht?

Ich bin blind!

Ach so!

 

Ich bin offensichtlich auch blind und seh nix.

Was wolltest Du mir mit Deinem Posting sagen?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

??? 🤔

Hab ja schon gesagt, ich bin kein Elektrix deshalb schaue ich jetzt mal wie ich das am dümmsten anstellen kann. Rechts und re.unten ist der mA Bereich auf was soll ich das dann stellen?

Da ist ja noch ein Blauer / schwarzer Bereich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe das Meßgerät. Ich glaube mit dir stimmt was nicht.

 

Kleiner Scherz. 😂 Ich sehe auch nix.

 

Der Ahnungslose hat recht, man kann sich schnell das Meßgerät zerschießen, weil der Smart schnell viel mehr Strom ziehen kann als hier gemessen werden soll. Das Verfahren, zuerst das Gerät an die Batteriepole und dann den Pol abheben, ist aber genau richtig. Da es aber schwierig ist, an einen Batteriepol zu klemmen, während da schon eine Klemme drauf ist, empfehle ich, das Massekabel am Tridion abzunehmen. Dann kann man das Meßgerät ganz bequem einerseits an die Minus-Polklemme klemmen und andererseits an eine blanke Stelle am Tridion. Vorausgesetzt, man hat Klemmen. Wenn nicht, basteln oder besorgen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stell doch zumindest mal ein Bild von dem Ding ein!

Ich bin doch kein Hellseher!

 

Mit "Das ist mein Messgerät" fang ich nix an! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb stuhlfahrer:

habe 12,1V gemessen.

Das ist OK.

vor 32 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Bei ihrem Auto habe ich anschließend 11,4 gemessen aber sie war eine Stunde vorher von der Arbeit gekommen.

Das ist viel zu wenig. Die Batterie ist leer.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Funman:

Das Verfahren, zuerst das Gerät an die Batteriepole und dann den Pol abheben, ist aber genau richtig. 

 

Das freut mich ja, daß Du mit mir mal kondom gehst, Hajo! 😊

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Ahnungslos:

Dann verriegelst Du den Smart, während Du drin sitzt

Für Langzeitmessungen über Nacht Bettdecke und Kopfkissen nicht vergessen.

 

(Tip: Fenster offen lassen und Smart in der Garage stehen lassen. Dann kannst du jederzeit an das Meßgerät und die Türen sind trotzdem verriegelt.)

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos:

Herr Doktor, ich kann kein Blut sehen!

Warum das denn nicht?

Ich bin blind!

Das war jetzt aber kein Schwäbisch, Herr Schwabe, sondern Ostfriesisch!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Was sollten die Zeigen den anzeigen wenn ich die Nacht im Auto verbracht habe?

Ich meine im günstigsten Fall muss es dann bei =0 stehen und jeh mehr das messgerät anzeigt um so mehr Ruhrstrom wird verbraucht oder was?

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 9 Minuten schrieb Funman:

Dann kann man das Meßgerät ganz bequem einerseits an die Minus-Polklemme klemmen und andererseits an eine blanke Stelle am Tridion. Vorausgesetzt, man hat Klemmen. Wenn nicht, basteln oder besorgen.

Die Messung soll dann über den Minuspol stattfinden und nicht über den Pluspol?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Analog! Ein Analoggerät!!!!

Ja, das ist geeignet. Ich sehe da rechts unten einen 10A Meßbereich und einen 500mA Bereich. Ich würde zuerst den 10A Bereich probieren. Wenn du dann sicher bist, daß der Ruhestrom kleiner als 500mA ist und du den genauer wissen willst, dann kannst du die Messung mit dem 500mA Bereich wiederholen. Falls der Strom aber größer wird, dann kannst du den 500mA Bereich zerschießen.

 

Zwischen den Messungen immer wieder das Massekabel am Tridion anklemmen, dann Meßgerät umstöpseln und umschalten, dann Massekabel vom Tridion wieder lösen. Besorg dir irgendwelche Klemmen, mit denen du die Strippen dauerhaft anklemmen kannst, sonst fallen sie ab oder du hast Wackelkontakte. Noch besser sind Kabel mit Bananenstecker und Ösen, die du irgendwo fest anschrauben kannst.

 

Ein Problem ist auch, daß bei einem Wackelkontakt der Smart im Moment des Kontakte kurz hohen Strom zieht, das ist am üblichen Blitzen zu sehen. Das kann schon das Meßgerät zerstören. Deshalb immer gute Kontakte herstellen.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb stuhlfahrer:

Die Messung soll dann über den Minuspol stattfinden und nicht über den Pluspol?

Das ist egal. Da die Batterie nur 2 Pole hat, fließt in beiden immer der gleiche Strom. Sogar der selbe. Du kannst dir also den Pol aussuchen, der bequemer zu erreichen ist. Auch aus Gründen des Kurzschlußschutzes gegen das Tridion ist es immer sicherer, die Minusleitung zu nehmen für solche Experimente.

 

vor 8 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Was sollten die Zeigen den anzeigen wenn ich die Nacht im Auto verbracht habe?

Es könnte ja sein, daß ein Wackelkontakt vorliegt, der Smart also nicht kontinuierlich Strom zieht sondern nur z.B. wenn er kalt ist oder wenn warm etc.. Dann müßtest du den Strom über längere Zeit beobachten.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist auf der Stellung zwischen 15 und 16 Uhr, wenn Du den Wahlschalter als Zifferblatt einer Uhr ansiehst, der Messbereich für Gleichströme, wobei eine Stellung später noch ein Messbereich bis 10A vorhanden ist, aber da ist eben der Nachteil, daß Dir das Messgerät kaum etwas anzeigt, wenn Du diesen Bereich wählst.

Hast Du das eigentlich auf dem Flohmarkt oder im Museum gekauft? Das hatte ja Noah schon mit in seiner Arche!  😉

 

Ich würde den Bereich 500 mA Gleichstrom wählen, der auf 16 Uhr steht, da muß dann der Pfeil des Wahlschalters drauf zeigen.

Von der Symbolik ist eine Wellenlinie immer Wechselspannung bzw. Wechselstrom und eine ununterbrochene Linie mit einer unterbrochenen drunter ist dann Gleichspannung bzw. Gleichstrom.

 

Die schwarze Messstrippe muß in den COM Port eingesteckt werden, die rote dann links daneben in mA und das Ohm Zeichen

Als Skala gilt dann die dritte von unten, die rote, wo links daneben DCA steht.

 

Als Wert gelten dabei die unteren roten Zahlen, das ist ja der Messbereich der bis 500 mA geht.

Die obere rote Skala dieses Bereichs ist die für den Messbereich bis 10 mA, das ist aber zu wenig, weil der normale Ruhestrom ca. 25 mA beträgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 1 Minute schrieb Funman:

Das ist egal. Da die Batterie nur 2 Pole hat, fließt in beiden immer der gleiche Strom. Sogar der selbe. Du kannst dir also den Pol aussuchen, der bequemer zu erreichen ist. Auch aus Gründen des Kurzschlußschutzes gegen das Tridion ist es immer sicherer, die Minusleitung zu nehmen für solche Experimente.

 

Es könnte ja sein, daß ein Wackelkontakt vorliegt, der Smart also nicht kontinuierlich Strom zieht sondern nur z.B. wenn er kalt ist oder wenn warm etc.. Dann müßtest du den Strom über längere Zeit beobachten.

OK, bis hierher kann ich dir komplett folgen. 

Klemmen habe ich, Notfalls Karosserie Klemmzangen👍

Wenn kein Ruhestrom da ist sollte der Zeiger möglichst gegen 0 gehen und jeh mehr A /mA ich messen kann um so höher ist der Ruhestrom ,- Richtig? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Funman:

Ich sehe da rechts unten einen 10A Meßbereich und einen 500mA Bereich. Ich würde zuerst den 10A Bereich probieren.

 

In dem 10A Messbereich wirst Du eben so gut wie keinen Zeigerausschlag bekommen, wenn nur ein paar Milliampere gezogen werden.

Was außerdem bei der Nutzung der 10A Messbereichs beachtet werden muß ist die Tatsache, daß dazu die rote Messstrippe umgesteckt werden muß! ⚠️

Um mit dem 10A Messbereich zu arbeiten, muß diese nämlich in den ganz rechten Anschluss gesteckt werden, deshalb steht dort extra 10A dran!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist auf der Stellung zwischen 15 und 16 Uhr, wenn Du den Wahlschalter als Zifferblatt einer Uhr ansiehst, der Messbereich für Gleichströme, wobei eine Stellung später noch ein Messbereich bis 10A vorhanden ist, aber da ist eben der Nachteil, daß Dir das Messgerät kaum etwas anzeigt, wenn Du diesen Bereich wählst.

 

Diesen Bereich meinst du und wie Funman schrieb danach wenn klein genug den darüber, ja?

IMG_20220131_170234.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Ich würde aber wie gesagt mit dem 10A Bereich beginnen. Dazu mußt du die rote Strippe in die 10A Buchse stecken, oben am Gerät. Für die 500mA in die Buchse ganz links. Das ist üblicherweise so gemacht, weil die 10A für den Drehschalter zu viel sind.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

In dem 10A Messbereich wirst Du eben so gut wie keinen Zeigerausschlag bekommen, wenn nur ein paar Milliampere gezogen werden.

Man weiß es nicht. Wenn die Batterie in 24 Stunden leer gezogen wird, z.B., dann müssen da 2A fließen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Ich meine im günstigsten Fall muss es dann bei =0 stehen und je mehr das Messgerät anzeigt um so mehr Ruhestrom wird verbraucht oder was?

 

Im Ruhezustand fliesst immer ein geringer Strom, der die Steuergeräte im Ruhezustand versorgt!

Wenn Du gar nichts messen würdest, absolut 0, dann machst Du einen Messfehler! 😉

 

Im Normalfall fließen dort zwischen 15 und 25 Milliampere!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du niemanden in der Bekanntschaft, der sich mit Blitz und Donner, soll heissen Spannung und Strom auskennt und Dich dabei unterstützen könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.