Jump to content
Gast stuhlfahrer

Starterbatterie endläd sich übers WE ??

Empfohlene Beiträge

Gast stuhlfahrer

OK, das hilft mir weiter wenn ich weiß was ich da überhaupt messe. Also um 25mA wären ein Standartwert.

Alles was deutlich darüber wäre, da wäre ein verbraucher am Werk der da nicht sein sollte....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Diesen Bereich meinst du und wie Funman schrieb danach wenn klein genug den darüber, ja?

IMG_20220131_170234.jpg

 

Das ist richtig, Du musst eben nur beachten, daß Du bei der Nutzung der beiden Messbereiche die rote Messstrippe oben am Messgerät umstecken musst. Die rote Messleitung muss in der richtigen Buchse stecken, die für diesen Messbereich gilt!

Wenn Du den 10A Bereich nutzt, dann muss die rote Messstrippe ganz rechts drin stecken, deshalb steht dort ja 10A.

Und bei Nutzung des 500 mA Messbereichs muss die rote Messstrippe ganz links drin stecken, wo mAOhm steht.

 

Die schwarze Messleitung steckt in beiden Fällen in dem Anschluss, an dem COM steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Hast Du niemanden in der Bekanntschaft, der sich mit Blitz und Donner, soll heissen Spannung und Strom auskennt und Dich dabei unterstützen könnte?

Bis vor ein paar Jahren war das noch möglich. Bei dem einen ist die Werkstatt abgefackelt und ist dann in Rente gegangen und der andere macht jetzt mit Ramsch bei Amazon verhämmern. 

AAber ich habe verstanden was zu tun ist und werde es so machen wie ihr das beschrieben habt.

Ich werde jetzt mal an mein Auto gehen um das mal so zu testen.

Morgen ruf ich die nachbarin an un werde fürs WE etwas ausmachen wenn sie das Wägelchen nicht braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der große Vorteil ist, wenn Du das am Minuspol bzw. am Masseanschluss an der Karosserie machst, wie Hajo empfohlen hat, dann kannst Du nicht aus Versehen einen Kurzschluss produzieren. Beim Pluspol wäre die Gefahr da schon größer!

Der gemessene Strom ist in beiden Fällen identisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

Das ist richtig, Du musst eben nur beachten, daß Du bei der Nutzung der beiden Messbereiche die rote Messstrippe oben am Messgerät umstecken musst. Die rote Messleitung muss in der richtigen Buchse stecken, die für diesen Messbereich gilt!

Wenn Du den 10A Bereich nutzt, dann muss die rote Messstrippe ganz rechts drin stecken, deshalb steht dort ja 10A.

Und bei Nutzung des 500 mA Messbereichs muss die rote Messstrippe ganz links drin stecken, wo mAOhm steht.

 

Die schwarze Messleitung steckt in beiden Fällen in dem Anschluss, an dem COM steht.

OK, das hab ich auch verstanden kann das auch nachvollziehen. 

Mein Problem war was ich messen muss und welche Werte als Standart zu sehen sind.

Und danke erstmal für die korrekte Schilderung wie die Messung durchgeführt wird.

Scheint ja sehr wichtig zu sein das kein Funke entstehen soll,- sonst Bumm Messe gelesen....🧨

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Ich geh mal in die Garage und mach an meiner Kugel eine Probemessung und gleichzeitig ein Foto...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb klemmt man ja auch beim Ausbau der Batterie den Minuspol als erstes ab und beim Einbau als letztes an!

Wenn Du nämlich sonst mit einem blanken Schraubenschlüssel die Befestigungsschraube des Pluspols fest ziehst und damit gleichzeitig gegen ein blankes Metallteil der Karosse kommen würdest und der Minuspol wäre schon angeklemmt, dann stellst Du mit dem Werkzeug quasi einen direkten Kurzschluss her, weil dann das Metall der Karosse bereits der Minuspol ist.

So lange der Minuspol aber noch nicht angeklemmt ist, würde da gar nix passieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

By the way, wenn der Zeiger zittert und Du den Eindruck hast, daß er in die andere Richtung will, dann musst Du nur die beiden Messstrippen bzw. die -spitzen wechseln.

Das ist eben der Vorteil von Digitalmultimetern, die können die Polarität anzeigen, indem ein Plus oder Minus vor dem Wert steht.

Bei einem Zeigerinstrument geht das natürlich nicht, außer wenn es ein Zeigermessgerät ist, das den Nullpunkt in der Mitte hätte.

Auch so etwas gab es früher mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den Minuspol ja lösen und dann eben zwischen Karosse und Minuspol das Messgerät dran hängen zu erst bei 10A den Minuspol nun abnehmen dann siehst du sehr schnell wie das ganze ausschlägt , zum wechseln auf einen kleineren Messbereich kann man den Pol wieder auf die Batterie stecken, Messbereich auswählen und den Pol wieder abnehmen , aber die kabel vom Messgerät bleiben an batteriepolklemme und Karosse .


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Ich bekomme bei der Probemessung nix angezeigt 0,0mA 🙄

Hab alles nochmal gecheckt Rot bei 10A , Schwarz bei COM

Eine Leitung des Messgerät am Batteriepol festgeklemmt, den anderen an der Klemme. 

Danach die Klemme vom Pol abgezogen ,- 0,0mA

 

Das Gleiche dann nochmal bei 500mA aber auch keine Anzeige. 

Bin auch drauf gekommen die Leitungen des Messgerät zu tauschen, aber der zeiger keinen Ausschlag.

 

Das Messgerät ist ja auch schon ein paar Tage älter vieleicht sollte ich mir ein Neues besorgen.

Hab aber nochmal umgesteckt auf Volt und zeigte mir 12,25V an

 

Vieleicht sind auch nur die Sicherungen des Messgerät kaputt? Aber 12,25V hatt er ja angezeigt.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst doch nur während der Messung irgendeinen Verbraucher (z.B.Standlicht) anschalten.

Dann sollte dein Messgerät etwas anzeigen. Wenn nicht=Messgerät defekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 7 Minuten schrieb camper 718:

Brauchst doch nur während der Messung irgendeinen Verbraucher (z.B.Standlicht) anschalten.

Dann sollte dein Messgerät etwas anzeigen. Wenn nicht=Messgerät defekt.

Ich hatte die Innenraumbeleuchtung ein/ausgeschaltet....  und das Messgerät beobachtet... nix tat sich.

Dann wird Zeit für was neues.... 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein das im inneren des Gerätes eine Sicherung durch ist meist sind kleine Glassicherungen verbaut , schraube es doch mal auf.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Schwarzermann:

Kann sein das im inneren des Gerätes eine Sicherung durch ist meist sind kleine Glassicherungen verbaut , schraube es doch mal auf.

Meinst du, dann kann er trotzdem noch Volt messen?

vor 49 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Hab aber nochmal umgesteckt auf Volt und zeigte mir 12,25V an

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb camper 718:

Meinst du, dann kann er trotzdem noch Volt messen?

 

Die Spannungsmessung erfolgt ja über einen separaten Messgeräteeingang!

Aber in diesem Fall tendiere ich eher zu dem geflügelten Satz: Wer viel misst, misst viel Mist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das weist du erst wenn du das Gerät mal aufgeschraubt hast.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Aufbau ist bei den üblichen Geräten immer gleich. Der Widerstandseingang ist separat und hat ne Sicherung im Gegensatz zur Volt"abteilung".

 

Jetzt ne Stromzange!😬

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 40 Minuten schrieb Schwarzermann:

Kann sein das im inneren des Gerätes eine Sicherung durch ist meist sind kleine Glassicherungen verbaut , schraube es doch mal auf.

 

vor 16 Minuten schrieb Schwarzermann:

Das weist du erst wenn du das Gerät mal aufgeschraubt hast.

 

 

Der 10A und 500mA scheinen seperat Abgesichert zu sein... Keramiksicherungen das sind...

IMG_20220131_184044.jpg

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Sicherungen sind für die Strommessbereiche zuständig, die auf dem Bild linke ist für den 10A Messbereich, die rechte für den 500 mA Messbereich, das sieht man ja schon an der Beschriftung.

Deshalb führt auch das Kabel von der jeweiligen Buchse der Messstrippe direkt zu diesen Sicherungen.

Wenn jetzt noch ein Durchgangsprüfer zur Verfügung stände, könnte man diese Sicherungen durchmessen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Woran 

vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Die beiden Sicherungen sind für die Strommessbereiche zuständig, die auf dem Bild linke ist für den 10A Messbereich, die rechte für den 500 mA Messbereich, das sieht man ja schon an der Beschriftung.

Deshalb führt auch das Kabel von der jeweiligen Buchse der Messstrippe direkt zu diesen Sicherungen.

Kann ich mit einem 12V Ladegerät überprüfen ob die noch ok sind?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier noch eine visuelle Unterstützung zur Ruhestrommessung.

 

Klick

 

Wie heißt es doch so schön ein Video sagt mehr als 100.000 Worte oder zig Thread Kommentare.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb Ralf_47:

Wie heißt es doch so schön ein Video sagt mehr als 100.000 Worte oder zig Thread Kommentare.

 

Der hat wenigstens ein vernünftiges Messgerät! 😄

Das hätte schon 99 999 Worte erspart! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 16 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Der hat wenigstens ein vernünftiges Messgerät! 😄

Das hätte schon 99 999 Worte erspart! 😉

Jaja, mach dich nur lustig,- es giebt Leute die haben noch nicht mal eine Prüflampe....🤡

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so analog Messgeräte inklusive dem Parallaxenfehler gabs noch in meiner Lehre anno 1984 - 1988 zum Energieanlagenelektroniker. Nostalgie pur


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.