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camper 718

Smart 450 suche passende Tagfahrlichter

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Hallo, habe leider nichts passendes in der Suche gefunden oder komm noch nicht klar,

weil ich noch nicht so lange hier bin.

Ich suche für meinen Smart 450 Bj.01.2002 Tagfahrlichter.

Die Nebelscheinwerfer sollen raus (brauche ich nicht) und dort wollte ich Tagfahrlichter einbauen.

Weiß jemand den Durchmesser der Nebelscheinwerfer oder eventuell passende Tagfahrlichter

die ich nehmen kann (Link?)?

Habe mal ein Foto vom Smartie angehängt.

Smart Tagfahrlicht.jpg

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Die langjährig bewährten von Hansen Styling bzw. Euralight, die ich hier auch mehrfach verlinkt hatte, sind leider nicht mehr lieferbar. Hansen hat aber Nachfolger im Programm. Ob die passen und ggf. welche kann ich nicht beurteilen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ja, das ist Schade. Habe ja schon welche gefunden, weiß eben nur nicht,

ob die in die Nebelscheinwerfer-Fassung reinpassen.

Die haben 70mm Durchmesser.

Na, vielleicht kommt ja noch ein Tip.

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Den Durchmesser des Loches kannst du ja selber messen, und Halterungen "für dahinter" wirst du selber stricken müssen.

Ich mag jetzt nicht mehr raus und nachmessen ob das 70 mm sind, ich hab schon meine Wuschelpuschen an. 😂


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 5 Minuten schrieb Funman:

ich hab schon meine Wuschelpuschen an.

Nee, mit "Wuschelpuschen" geht das natürlich nicht.😄

Na, wollte meine nicht extra ausbauen, zumal es vielleicht jemanden

gibt, der das weiß.

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vor 8 Stunden schrieb Silberkugel450:

Was ist den mit diesen, die haben 70mm Durchmesser und ein e-Prüfzeichen.

Genau diese habe ich auf dem Zettel. Nur passen 70mm in die Nebelscheinwerfer-Fassung?

Und auch die Form? Na, werde ich wohl um einen Ausbau der Nebelscheinwerfer nicht

drum rumkommen.

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Diese hier meinte ich. Den Ausführungen von "Zickenversteher" ist praktisch nichts hinzuzufügen, die Bilder zeigen alles.

 

Am 19.10.2020 um 09:01 schrieb Zickenversteher:

Die Ausführung hier, wo die Leuchten vor vorne in den Grill eingesteckt und dann hinten mit Sikaflex verklebt sind sehen irgendwie aus wie "Glubsch Augen" von einem Fisch.

Schöner finde ich die Lösung, die seinerzeit vom Hersteller Hansen aus Hamburg angeboten wurde. Hier war ein spezieller Halter dabei und die Leuchten wurden genauso wie die Nebelscheinwerfer hinten dem Grill montiert. Leider hat Hansen keine mehr im Programm.

 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Stunden schrieb camper 718:

in die Fassung

Es gibt keine spezielle "Fassung". Es gibt nur ein Loch im Grill und dahinter das Panel, an dem die Digner irgendwie angeschraubt werden. Das Loch im Grill hat 66mm Durchmesser. Deshalb passen die 70 mm TFLs entweder davor reingesteckt wie bei Outliner, oder dahinter montiert wie "original" von Hansen. Das finde ich schöner, wie auch andere hier angemerkt haben.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 3 Stunden schrieb Funman:

Es gibt keine spezielle "Fassung".

Ich meinte das "Loch". Da sollten sie reingehen. Befestigen der Lampen bekomme ich hin.

Danke auch an "Outliner".

An diese habe ich gedacht:

https://www.amazon.de/gp/product/B07RGKVVTT/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A2M0ZMNLVVMWZK&th=1

Diese kann man eventuell noch an die Innenraumbeleuchtung anschließen, dann habe ich noch eine

"Coming Home-Funktion".

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Für die Hella habe ich mal einen passenden Halter zum Selbst Drucken in Thingiverse gestellt. Die passen hervorragend statt der vorhandenen Nebelscheinwerfer.

In dem oben verlinkten Tread sind ein paar Bilder.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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vor 5 Stunden schrieb Outliner:

Ja, den hatte ich auch schon gefunden.

Nur möchte ich meinen silbernen Grill behalten.

Trotzdem Danke.

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Ist das überhaupt der richtige Grill für ein Mandelauge?? Sieht so nach Erdnußauge aus.

bearbeitet von Silberkugel450

Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

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vor 42 Minuten schrieb Silberkugel450:

Ist das überhaupt der richtige Grill für ein Mandelauge?? Sieht so nach Erdnußauge aus.

Welchen Grill meinst du? Meinen oder das "Fundstück"?

Und was heißt Mandel- oder Erdnußauge?

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vor 9 Minuten schrieb camper 718:

Und was heißt Mandel- oder Erdnußauge?

 

Das bezieht sich auf die Scheinwerferform des Smart.

Der Smart von 1998 bis zum Facelift im März 2002 hat ja Scheinwerfer mit gerader horizontaler Linienführung.

Diese Form wird im allgemeinen als Mandeläuglein bezeichnet.

Mit dem Facelift wurden die Scheinwerfer dann erdnußförmig, darum ist dies das Erdnußauge.

Deshalb muß man da auch immer beim Kauf von Karosserieteilen aufpassen, die beteiligt sind.

Auch wenn man es auf den ersten Blick nicht sieht, unterscheiden sich die Kühlergrills des ursprünglichen 450er Smarts von denen des Facegelifteten. Das ist damit gemeint!

bearbeitet von Ahnungslos

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Gerade eben schrieb Ahnungslos:

 

Das bezieht sich auf die Scheinwerferform des Smart.

Der Smart von 1998 bis zum Facelift im März 2002 hat ja Scheinwerfer mit gerader horizontaler Linienführung.

Diese Form wird im allgemeinen als Mandeläuglein bezeichnet.

Mit dem Facelift wurden die Scheinwerfer dann erdnußförmig, deshalb muß man da auch immer beim Kauf von Karosserieteilen aufpassen, die beteiligt sind.

Auch wenn man es auf den ersten Blick nicht sieht, unterscheiden sich die Kühlergrills des ursprünglichen 450er Smarts von denen des Facegelifteten. Das ist damit gemeint!

Ja, und was hab ich nun? Vor oder nach Facelift. Bin da noch nicht so bewandert.

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Am 26.1.2022 um 18:19 schrieb camper 718:

Ich suche für meinen Smart 450 Bj.01.2002 Tagfahrlichter.

 

vor 13 Minuten schrieb camper 718:

Ja, und was hab ich nun? Vor oder nach Facelift. 

 

Kann ich jetzt zwar nicht nachvollziehen, weil eine Erdnuss von der Form her doch wirklich unverwechselbar ist, aber wenn Deiner gemäß Deinem obigen Beitrag Bj. 01/2002 ist, müsste es noch ein Mandelauge sein.

Das auf dem Bild ist auf jeden Fall eines.

Das Facelift war ja erst in 03/2002, siehe die Modellhistorie! 🙂

Das Erdnussauge sieht so aus wie auf diesem Bild zu sehen.

Der Unterschied der Scheinwerferform ist doch nun wirklich gut erkennbar! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 44 Minuten schrieb Ahnungslos:

Der Unterschied der Scheinwerferform ist doch nun wirklich gut erkennbar!

Stimmt, jetzt sehe ich es auch.😁

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Ja, hab ich nun kapiert. Konnte vorher nix mit den ganzen Nüssen anfangen.🙂

Wollte morgen eventuell mal den Grill rausnehmen.

Der ist nur reingeklipst, oder?

Soll man wohl mit einen Schlitzschraubendreher raus bekommen.

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Ja nimm am besten ein Messer dazu ,3 Nasen unten, 4 Nasen oben, aber Vorsicht die brechen schnell ab , hält aber mit 3 Nasen noch bei mir ,2 oben und unten rechts eine .


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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