Jump to content
camper 718

Smart 450 suche passende Tagfahrlichter

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe leider nichts passendes in der Suche gefunden oder komm noch nicht klar,

weil ich noch nicht so lange hier bin.

Ich suche für meinen Smart 450 Bj.01.2002 Tagfahrlichter.

Die Nebelscheinwerfer sollen raus (brauche ich nicht) und dort wollte ich Tagfahrlichter einbauen.

Weiß jemand den Durchmesser der Nebelscheinwerfer oder eventuell passende Tagfahrlichter

die ich nehmen kann (Link?)?

Habe mal ein Foto vom Smartie angehängt.

Smart Tagfahrlicht.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die langjährig bewährten von Hansen Styling bzw. Euralight, die ich hier auch mehrfach verlinkt hatte, sind leider nicht mehr lieferbar. Hansen hat aber Nachfolger im Programm. Ob die passen und ggf. welche kann ich nicht beurteilen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist Schade. Habe ja schon welche gefunden, weiß eben nur nicht,

ob die in die Nebelscheinwerfer-Fassung reinpassen.

Die haben 70mm Durchmesser.

Na, vielleicht kommt ja noch ein Tip.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Durchmesser des Loches kannst du ja selber messen, und Halterungen "für dahinter" wirst du selber stricken müssen.

Ich mag jetzt nicht mehr raus und nachmessen ob das 70 mm sind, ich hab schon meine Wuschelpuschen an. 😂


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Funman:

ich hab schon meine Wuschelpuschen an.

Nee, mit "Wuschelpuschen" geht das natürlich nicht.😄

Na, wollte meine nicht extra ausbauen, zumal es vielleicht jemanden

gibt, der das weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Silberkugel450:

Was ist den mit diesen, die haben 70mm Durchmesser und ein e-Prüfzeichen.

Genau diese habe ich auf dem Zettel. Nur passen 70mm in die Nebelscheinwerfer-Fassung?

Und auch die Form? Na, werde ich wohl um einen Ausbau der Nebelscheinwerfer nicht

drum rumkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese hier meinte ich. Den Ausführungen von "Zickenversteher" ist praktisch nichts hinzuzufügen, die Bilder zeigen alles.

 

Am 19.10.2020 um 09:01 schrieb Zickenversteher:

Die Ausführung hier, wo die Leuchten vor vorne in den Grill eingesteckt und dann hinten mit Sikaflex verklebt sind sehen irgendwie aus wie "Glubsch Augen" von einem Fisch.

Schöner finde ich die Lösung, die seinerzeit vom Hersteller Hansen aus Hamburg angeboten wurde. Hier war ein spezieller Halter dabei und die Leuchten wurden genauso wie die Nebelscheinwerfer hinten dem Grill montiert. Leider hat Hansen keine mehr im Programm.

 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb camper 718:

in die Fassung

Es gibt keine spezielle "Fassung". Es gibt nur ein Loch im Grill und dahinter das Panel, an dem die Digner irgendwie angeschraubt werden. Das Loch im Grill hat 66mm Durchmesser. Deshalb passen die 70 mm TFLs entweder davor reingesteckt wie bei Outliner, oder dahinter montiert wie "original" von Hansen. Das finde ich schöner, wie auch andere hier angemerkt haben.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Funman:

Es gibt keine spezielle "Fassung".

Ich meinte das "Loch". Da sollten sie reingehen. Befestigen der Lampen bekomme ich hin.

Danke auch an "Outliner".

An diese habe ich gedacht:

https://www.amazon.de/gp/product/B07RGKVVTT/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A2M0ZMNLVVMWZK&th=1

Diese kann man eventuell noch an die Innenraumbeleuchtung anschließen, dann habe ich noch eine

"Coming Home-Funktion".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Hella habe ich mal einen passenden Halter zum Selbst Drucken in Thingiverse gestellt. Die passen hervorragend statt der vorhandenen Nebelscheinwerfer.

In dem oben verlinkten Tread sind ein paar Bilder.


Schöne Grüsse

 

ThoK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Outliner:

Ja, den hatte ich auch schon gefunden.

Nur möchte ich meinen silbernen Grill behalten.

Trotzdem Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das überhaupt der richtige Grill für ein Mandelauge?? Sieht so nach Erdnußauge aus.

bearbeitet von Silberkugel450

Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten schrieb Silberkugel450:

Ist das überhaupt der richtige Grill für ein Mandelauge?? Sieht so nach Erdnußauge aus.

Welchen Grill meinst du? Meinen oder das "Fundstück"?

Und was heißt Mandel- oder Erdnußauge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb camper 718:

Und was heißt Mandel- oder Erdnußauge?

 

Das bezieht sich auf die Scheinwerferform des Smart.

Der Smart von 1998 bis zum Facelift im März 2002 hat ja Scheinwerfer mit gerader horizontaler Linienführung.

Diese Form wird im allgemeinen als Mandeläuglein bezeichnet.

Mit dem Facelift wurden die Scheinwerfer dann erdnußförmig, darum ist dies das Erdnußauge.

Deshalb muß man da auch immer beim Kauf von Karosserieteilen aufpassen, die beteiligt sind.

Auch wenn man es auf den ersten Blick nicht sieht, unterscheiden sich die Kühlergrills des ursprünglichen 450er Smarts von denen des Facegelifteten. Das ist damit gemeint!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Ahnungslos:

 

Das bezieht sich auf die Scheinwerferform des Smart.

Der Smart von 1998 bis zum Facelift im März 2002 hat ja Scheinwerfer mit gerader horizontaler Linienführung.

Diese Form wird im allgemeinen als Mandeläuglein bezeichnet.

Mit dem Facelift wurden die Scheinwerfer dann erdnußförmig, deshalb muß man da auch immer beim Kauf von Karosserieteilen aufpassen, die beteiligt sind.

Auch wenn man es auf den ersten Blick nicht sieht, unterscheiden sich die Kühlergrills des ursprünglichen 450er Smarts von denen des Facegelifteten. Das ist damit gemeint!

Ja, und was hab ich nun? Vor oder nach Facelift. Bin da noch nicht so bewandert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 26.1.2022 um 18:19 schrieb camper 718:

Ich suche für meinen Smart 450 Bj.01.2002 Tagfahrlichter.

 

vor 13 Minuten schrieb camper 718:

Ja, und was hab ich nun? Vor oder nach Facelift. 

 

Kann ich jetzt zwar nicht nachvollziehen, weil eine Erdnuss von der Form her doch wirklich unverwechselbar ist, aber wenn Deiner gemäß Deinem obigen Beitrag Bj. 01/2002 ist, müsste es noch ein Mandelauge sein.

Das auf dem Bild ist auf jeden Fall eines.

Das Facelift war ja erst in 03/2002, siehe die Modellhistorie! 🙂

Das Erdnussauge sieht so aus wie auf diesem Bild zu sehen.

Der Unterschied der Scheinwerferform ist doch nun wirklich gut erkennbar! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb Ahnungslos:

Der Unterschied der Scheinwerferform ist doch nun wirklich gut erkennbar!

Stimmt, jetzt sehe ich es auch.😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab ich nun kapiert. Konnte vorher nix mit den ganzen Nüssen anfangen.🙂

Wollte morgen eventuell mal den Grill rausnehmen.

Der ist nur reingeklipst, oder?

Soll man wohl mit einen Schlitzschraubendreher raus bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja nimm am besten ein Messer dazu ,3 Nasen unten, 4 Nasen oben, aber Vorsicht die brechen schnell ab , hält aber mit 3 Nasen noch bei mir ,2 oben und unten rechts eine .


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • die SD schreibt aber vor, dass man das Pedal treten muss während der E-Motor ( eine Art Pumpe) läuft und das Ventil am Rad offen ist. Wenn das aber auch mit Überdruck geht dann wäre das die Überbrückung vom Pedal treten. Müsste dann auch gehen. Man muss am Entlüftungsventil vom Rad nur sehen dass keine Luft mehr kommt. Dann aber zuerst die Pumpe abstellen und gleich sofort das Entlüftungsventil schliessen.  Ich glaube so wars.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      148.654
    • Beiträge insgesamt
      1.534.949
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.