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Barmic

Smart 450 CDI Spurplatten 30mm hinten

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Hallo zusammen,

 

ich habe ein kleines Problem, denn ich wollte auf meinen dicken hinten Spurplatten von 30mm (pro Seite 15mm) einbauen, geht ja schnell.

 

Nun musste ich feststellen, das auf der Beifahrerseite hinten, 1cm das Rad raus kommt und auf der Fahrerseite ist alles OK. Hatte dies nicht gesehen, erst beim TÜV, da sagte der TÜVler zu mir ist das normal oder hatte dieser einen Schlag bekommen.

Bin zur Achsvermessung zu einem Bekannten gefahren, die Achsvermessung alles TOP nur Rätzel ich was das sein kann und ich komme absolut nicht auf eine Lösung. 

 

Radlager wurden hinten auf beiden Seiten gewechselt, kann es daher kommen ??

 

Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr Dankbar.

 

Gruß

Barmic 


smart 450 CDI Baujahr 4.2000

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Hallo,

 

ist das Heckpanel denn mittig montiert. Wenn es etwas nach links verschoben ist könnte das schon sein, wobei 10 mm wären schon viel.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass links und rechts unterschiedliche Halter für die Kotflügel verbaut sind.
Es gibt die weißen schmalen und schwarze etwas breitere. Um das zu kontrollieren müsste das Heckpanel abgenommen werden.

 

Gruß

Ralf
 

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Hallo Ralf,

es sind die weißen Kotflügelhalter eingebaut, diese habe ich beim SC geholt.

 

Gruß

Andy


smart 450 CDI Baujahr 4.2000

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Ist bei vielen so. Mit der originalen Bereifung fällt es nicht auf. Erst wenn' s breiter wird.

Es gibt auch noch schwarze Clipse mit 2 Rasterstellungen. Vielleicht kannst Du dann was tricksen.

bearbeitet von Zickenversteher

Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

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Wenn mir einer sagt wo ich diese bekomme dann kaufe ich diese sofort, denn so wie der smart sich auf der Straße verhält ist fürchterlich, sucht die Spurrillen Ohne ende, da denkt jeder ich fahre besoffen 🙂


smart 450 CDI Baujahr 4.2000

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Dann würde ich aber keine Spurplatten montieren, sondern richtig Räder, also breitere Felgen und Reifen kaufen, 175er vorne und 195er hinten!

Spurplatten für die Originalbereifung ist nur herum doktern an Symptome, aber keine Lösung!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 9 Stunden schrieb Ahnungslos:

Dann würde ich aber keine Spurplatten montieren, sondern richtig Räder, also breitere Felgen und Reifen kaufen, 175er vorne und 195er hinten!

 

Gut und günstig sind die Ronal Le Mans! Öfter in der Bucht oder Kleinanzeigen zu finden! Haben sogar eine ABE, muss also nix eingetragen werden.

Die Spurplatten bringen schon ETWAS, aber im Vergleich zu richtigen Rädern ist der Gewinn an Spurtreue winzig.

Auch beim Bremsen besonders bei Nässe bringen dir die Spurplatten nix, die originalen Dackelschneider rutschen auf jedem Untergrund...

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Wir haben sogar30 mm Spurplatten pro Seite noch hierliegen in 1 xmal montiert neu wenn jemand Interesse hat


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor 8 Minuten schrieb Outliner:

Ronal Le Mans!

 

Du meinst RIAL Le Mans. 😉

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Beim Gebrauchtkauf der RIAL muss man aber aufpassen, dass man die richtige Ausführung kauft.
Für vorne gibt es zwei und für hinten drei verschiedene Einpresstiefen.

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Habe die Einpresstiefen nicht im Kopf, aber das kann man ja in der hoffentlich zugehörigen ABE nachlesen ob dass dann passt.

Die vom 451er bekommt man mit Spurplatten passig, die vom Roadster nicht-normalerweise.

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Ich hatte dabei eher an die Unkenntnis oder Bequemlichkeit vieler Verkäufer gedacht.

Bei mehr als der Hälfte der Angebote fehlt die Angabe der ET oder wird behauptet, dass sie für mehrere Typen passen.

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Stimmt. Rein vom Logischen her passt ohne Spurplatten auch nur eine Ausführung für das entsprechende Modell.

Aber stimmt schon, die meisten Angebote lauten:

"Felgen für Smart zu verkaufen!"

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Hallo,

 

Entschuldigt bitte für die verspätete Rückantwort, aber ich war im Krankenhaus.

 

Konnte die Artikelnummer nicht herausfinden, wie die schwarzen Kotflügel Klipse. Hat jemand diese ??

 

Gruß


smart 450 CDI Baujahr 4.2000

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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