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Minicar

Schlüssel 450er blinkt 9 mal

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Hallo,

der 2. Fahrzeugschlüssel blinkt nach dem Betätigen 9 mal. Eine Türöffnung geht nur manuell am Kofferraumschloß  An den Seitentüren sind ja keine Schlösser.

Das Starten funzzt damit. Was kann das sein?

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Moin,

 

leere Batterie im Schlüssel - auch zu finden in der Bedienungsanleitung.

 

Gruß

Marc

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Oder der Schlüssel muß mit dem Tester neu angelernt werden, das kann auch sein.

Funktioniert es mit dem Zweitschlüssel?  🤔

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Siehe Auszug BDA Smart 450 

Senderbatterie Smart 450_a.jpg

Senderbatterie Smart 450_b.jpg


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Skeched Smart Car_4.jpg

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Siehe Auszug BDA Smart 451

Senderbatterie Smart 451_a.jpg


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Skeched Smart Car_4.jpg

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OK, dann wechselst Du jetzt erst mal die Batterie und dann lernen wir eben anschliessend an! 😉

Ist ohnehin besser, wenn dann gleich eine neue Batterie drin ist.🙂

 

Hast Du denn einen Zweitschlüssel?

Oder tritt das Problem nur mit dem Zweitschlüssel auf?

 

vor einer Stunde schrieb Minicar:

der 2. Fahrzeugschlüssel blinkt nach dem Betätigen 9 mal.

bearbeitet von Ahnungslos

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Im Zweitschlüssel ist eine nagelneu gekaufte Batterie drinn und da tritt das Problem auf.

Der Erstschlüssel funktioniert so wie er soll.

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Dann muß er neu angelernt werden!

In dem Schlüssel bzw. dessen Fernbedienung sind, wie Max letztens schon aufgeführt hat, zwei Funktionen enthalten, die durch die Steuerung im Fahrzeug bei Betätigung der Schliess- bzw. Öffnungstasten decodiert werden.

 

1. Aktivierung bzw. Deaktivierung der Wegfahrsperre

2. Schliessen bzw. Öffnen der Türen

 

Deshalb kann immer auch eine der beiden Funktionen funktionieren und die andere nicht, wenn die Kommunikation zwischen dem Schlüssel und der Steuerung nicht mehr 100 %ig korrekt ist.

Und in Deinem Fall ist es eben so, daß 1. funktioniert, aber 2. nicht mehr.

Sonst könnte nämlich der Motor nicht mehr gestartet werden, weil die Wegfahrsperre aktiv ist.

 

Anyway, der Schlüssel muß neu auf das Fahrzeug angelernt werden, anders geht es nicht.

bearbeitet von Ahnungslos

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Ich hatte Dir ja letztens in diesem Beitrag einen Tipp hinsichtlich der Diagnosemöglichkeit gegeben, weil Deiner relativ alt ist und deshalb eine StarDiagnose benötigt wird.

Hattest den de Tipp eigentlich berücksichtigt und den User angeschrieben, der bei Dir in der Nähe ist?

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Der Wagen ist noch nicht zugelassen. Ich muß jetzt erst zum TÜV und nach dem Zulassen setze ich mich mit der Stardiagnose in Verbindung. Vielleich treten bis dahin noch mehr Zicken auf.

Bis Werne sind von uns ca. gut 70 km.

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Komisch, meine Schlüssel haben noch nie geblinkt. Da ist auch nichts drin was blinken könnte....😁


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Blinker im Schlüssel erst oberhalb der passion exklusive-Ausstattung.😁

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Der Schlüssel selbst blinkt nicht.

Bei Betätigung des Schlüssels BLINKEN die BLINKLEUCHTEN des Fahrzeugs

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Bei meinem 451er sind es auch hin und wieder Kontaktschwierigkeiten. 

Kontakte etwas nachbiegen und mit Kontaktspray und Wattestäbchen reinigen, schon funktioniert es wieder.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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In diesem Fall liegt es aber weder an der Batterie noch an Kontaktproblemen! 😉

Wenn bei einer Betätigung einer Taste, die zwei Funktionen gleichzeitig auslöst, nämlich das Entriegeln der Türen und die Deaktivierung der Wegfahrsperre, nur eine der beiden Funktionen ausgelöst wird, dann versteht der Smart den Schlüssel nur noch teilweise und muss dann eben wieder neu mir dem Smart verbunden, quasi synchronisiert werden. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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