Jump to content
Ninara

451 Lautsprechergitter gebrochen, was tun?

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Smarties,

 

leider ist mir das Lautsprechergitter auf der Beifahrerseite gebrochen. Hat jemand Erfahrung, wie ich das am einfachsten tauschen kann? Der Lautsprecher geht noch und ich möchte auch keinen neuen, es geht also nur um die Abdeckung.

 

Danke und viele Grüße 

Nina

5732E89A-9302-4111-A326-80B24879509E.jpeg


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Ninara:

Hat jemand Erfahrung, wie ich das am einfachsten tauschen kann?

 

Hallo Nina,

 

wenn es wieder wie vorher werden soll, gibt es keinen einfachen Weg. Um nur das Gitter zu tauschen muss man die Innenverkleidung demontieren, dazu muss praktisch die gesamte Tür gestrippt werden. Du könntest vorher versuchen das Gitter von aussen herauszubrechen, aber es ist innen durch Laschen geführt und an den Enden verschmolzen, so dass du damit eventuell die Laschen abbrechen könntest - obendrein muss vorher der Lautsprecher von hinten herausgeschraubt werden.

 

Die einfachste Methode ist das Herausbrechen inkl. Zerstörung des Lautsprecherchassis und das Verschrauben  eines neuen dkl. Gitter an der Innenverkleidung.

 

Gruß

Marc


spacer.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info, das klingt nach Aufwand und teuer!

Ich hatte am Donnerstag schnell im SC angerufen und allein das Gitter kostet schon 43 € netto, da muss jemand anders dran. Vielleicht fällt mir auch eine andere Lösung ein, das Gitter zu flicken...

Auch die Idee, ein anderes einfach an der Innenverkleidung zu befestigen ist gut, weiß jemand, wie groß das Gitter ist, 17cm? 

 

Danke und Grüße

Nina

bearbeitet von Ninara

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier hast du ne Anleitung wie man von vorne diese wechselt... 
 



funktioniert wirklich einfach... 

Lautsprecher kosten ab 60€... ich würde aber schauen nach welchen die ein Metallgitter haben... ich hatte es damals genauso gelöst...

bearbeitet von McScobby996
erweiterung

Was muss man tun um einen Beitrag genehmigen zu lassen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur bestätigen ! Reiss die scheiss Papierkalotten raus und bau Dir vernünftige Lautsprecher ein ! Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht ! Zieh Dir aber wirklich Schnittschutzhandschuhe an ,sonst kanns Aua machen. Die Bruchstücke sind scharfkantig !



Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv keine Koaxe einbauen! Gerade bei 16cm gibts sehr schöne Kompo-Syteme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was passt denn als maximaler Durchmesser rein und wie tief dürfen die sein, damit die Scheibe ganz runter geht?


Signatur.jpg.d8405692c02d183590d9e7489ee2457b.jpg

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja alles wirklich toll, aber ich glaube, Euch ist nicht klar, dass nicht nur mein Smart sondern auch ich ein inzwischen etwas älteres Modell bin 😅 und ich hab keine Ahnung von der Materie, ich bin kein Schrauber, auch wenn ich mit 'ner Bohrmaschine  umgehen kann...das traue ich mir nicht zu 🙈 Ich weiß nichtmal, was Koaxe sind...

 

Kann man so was irgendwo machen lassen, wo es nicht so teuer wie im SC ist?

Also Dr. Boom oder so was? 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja... du kannst da gern zu Michael (Dr. Boom) damit gehen. War miitte/ende der 90er paar mal bei Ihm.

Wie gesagt Lautsprecher satz... kannst um die 100 Euro Rechnen... Einbau bzw Umbau je nach dem was er als Zeitaufwand nimmt.

Vielleicht dämmt er noch ein wenig. Kannst uns gern berichten wie es weiter geht, wenn Dir unschlüssig sein solltest.

 


 


Was muss man tun um einen Beitrag genehmigen zu lassen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Nina,

 

suche dir einen beliebigen Car-Hifi Laden in deiner Nähe aus und erkläre denen deinen Wunsch - dann wirst du sicherlich einen Kostenvoranschlag bekommen und du kannst dich entscheiden. Du kannst ihnen auch das Video zeigen, aber das ist in meinen Augen zu sehr gepfuscht und das Endergebnis ist entsprechend, dann kannst du auch deren Meinung dazu hören.

 

Gruß

Marc


spacer.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Ninara:

 ein inzwischen etwas älteres Modell bin 😅

 

 

Dann reiß die Lautsprecher raus und tapezier darüber...

und stell dir ein Grammophon in den Kofferraum...

 

***sorry musste jetzt sein 🤣***


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb yueci:

Moin Nina,

 

suche dir einen beliebigen Car-Hifi Laden in deiner Nähe aus und erkläre denen deinen Wunsch - dann wirst du sicherlich einen Kostenvoranschlag bekommen und du kannst dich entscheiden. Du kannst ihnen auch das Video zeigen, aber das ist in meinen Augen zu sehr gepfuscht und das Endergebnis ist entsprechend, dann kannst du auch deren Meinung dazu hören.

 

Gruß

Marc

Das es besser geht, bin ich bei dir. Aber es ist die schnellste und einfachste Lösung. In 90% der Fälle sind die Einbauer damit happy.


Was muss man tun um einen Beitrag genehmigen zu lassen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb McScobby996:

Das es besser geht, bin ich bei dir. Aber es ist die schnellste und einfachste Lösung. In 90% der Fälle sind die Einbauer damit happy.

 

...wenn ich das Bild bei 3:45 stoppe kommt mir das kalte Grausen - aber wie du schon richtig angemerkt hast, kümmert es viele Einbauer nicht.

 

Gruß

Marc


spacer.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, das ist für mich realistischer, als selbst zu basteln 😅 Doktor Boom in Köln ist in der Nähe meiner Arbeit, da werde ich nächste Woche mal hinfahren.

 

Danke Euch!!


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb SHK:

 

Dann reiß die Lautsprecher raus und tapezier darüber...

und stell dir ein Grammophon in den Kofferraum...

 

***sorry musste jetzt sein 🤣***

🤣🤣🤣 super Idee aber Coldplay oder Bowie gibt's leider nicht auf Schellack 😆

bearbeitet von Ninara

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb yueci:

 

...wenn ich das Bild bei 3:45 stoppe kommt mir das kalte Grausen - aber wie du schon richtig angemerkt hast, kümmert es viele Einbauer nicht.

 

Gruß

Marc

Du meinst die kleinen Original Befestigungslöcher?

Na komm, das nennt man wenn schon den schon... 🙂

Du kannst nen 17,5 oder 18er Lautsprecher nehmen... Dann hast diese Perfekt abgedeckt...

Ich habe es so gelöst...

 

 

vor 45 Minuten schrieb CDIler:

Was passt denn als maximaler Durchmesser rein und wie tief dürfen die sein, damit die Scheibe ganz runter geht?

 

144mm Einbaudurchmesser... meine haben 65mm Einbautiefe und das passt noch ohne Probleme. Die meisten haben auch so in dem Dreh an tiefe.

 

Ich bin mit der Handfräse und einem 30mm langem Bündigfräser genau am Weißen Kunststoff auf der Rückseite durchgerattert, somit sparst dir die Mühe mit dem Dremel

156847361_782005522730700_504551946871049826_n.jpg


Was muss man tun um einen Beitrag genehmigen zu lassen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb Ninara:

🤣🤣🤣 super Idee aber Coldplay oder Bowie gibt's leider nicht auf Schellack 😆


Sorry Nina aber im Netz,  finde ich für beide Künstler genug Vinyl, damit könne ich die ganze Doomplatte mit pflastern...


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb SHK:


Sorry Nina aber im Netz,  finde ich für beide Künstler genug Vinyl, damit könne ich die ganze Doomplatte mit pflastern...

Ach menno, Vinyl hab ich hier doch alle stehen, aber ein Grammophon spielte mit Schelllackplatten,  nicht mit mit Vinyl 🤓


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich bin zu jung für dieses Thema...👶
Sonst muss ich beim nächsten mal mit einem Sextant die Route berechnen, um mein Ziel zu erreichen...

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.