Jump to content

Empfohlene Beiträge

Da muss ich zustimmen. Wenn man den Ganghebel bei Zündung an nach vorn drückt und dabei die Taste voll durchlatscht rollt die Kugel ganz leicht.

Irgendwann kuppelt sie dann ein und der Motor wird gestartet.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Realisierung dieser Notstartroutine in der Software finde ich absolut genial gelöst!

Allerdings hat sie eben den Nachteil, daß sehr viele a) nicht wissen, daß es sie überhaupt gibt und b) einen Fehler bei der Anwendung machen.

Deshalb kann ich gar nicht oft genug dafür appellieren, daß man sich, so lange alles gut funktioniert mit dieser Funktion vertraut macht, um sie dann im Problemfall auch anwenden zu können. Sonst macht man garantiert etwas verkehrt, wenn man sie nur vom Hörensagen kennt. Und wie schon oft geschrieben, an einem Berg braucht man dazu nicht mal eine Person zum Schieben, da kann man das mit dem Gefälle auch alleine ausprobieren.

 

Aber sie funktioniert eben auch nur, wenn sich noch Restladung in der Batterie befindet.

Bei komplett leerer Batterie funktioniert sie nicht, weil dann die Elektromotoren der Aktuatoren natürlich nicht arbeiten können.

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am Saturday, March 20, 2021 um 20:48 schrieb Hobbysmarter:

aber funktioniert

Das gibt mir zu denken. Habe ich etwas übersehen oder falsch gemacht? Wenn sich der Smart so anziehen läßt, warum springt der Motor meines Smarts nicht an, wenn ich den Schlüssel auf 1 drehe und den Anlasser überbrücke, so daß er fleißig orgelt? Geht das Anziehen vielleicht nur beim Benziner und nicht beim CDI?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Funman:

Geht das Anziehen vielleicht nur beim Benziner und nicht beim CDI?

 

Nee, das geht beim cdi genauso.

Selbst schon mal auf einer Ausfahrt bei einem mit einem Diesel praktiziert, der sein Radio während des Abendessens nicht ausgeschaltet hatte und deshalb die Batterie schwach war.

Mit drei Mann angeschoben und läuft. Der war ganz schön froh, als er eine größere Distanz nach Hause fahren konnte.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst jetzt den Notstart, oder das Anziehen aus dem Stand?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich meine die ganz normale Anschiebeprozedur, die auch in der Betriebsanleitung beschrieben ist.

Ach so, Du meinst das anziehen aus dem Stand, ohne daß man diese Prozedur wie beschrieben einhält!

 

Das musste beim cdi mit seiner hohen Kompression ja erst mal hin bekommen, ohne ausgekuppelt Schwung holen zu können! Da hätte ich eher Bedenken, daß es die Abschleppöse raus reisst bei der Kraft, die dazu erforderlich wäre!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maybe. Der Smart kann ja in den 2. Gang geschaltet werden. Das sehe ich jetzt nicht soo als Problem. Meine Frage ist aber, warum er beim Anziehen starten soll, beim Durchdrehen mit Anlasser aber nicht startet. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Funman:

Maybe. Der Smart kann ja in den 2. Gang geschaltet werden. Das sehe ich jetzt nicht soo als Problem. Meine Frage ist aber, warum er beim Anziehen starten soll, beim Durchdrehen mit Anlasser aber nicht startet. 

War die WFS frei ? 
Bei manchen Modellen von MB musst Du wenn du den Anlasser auf Kl 50 bestromst gleichzeitig den Schlüssel in Anlasserstellung drehen das das MSTG kapiert was Du machst .. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar ist es genau so. Das heißt, daß auch beim Anziehen aus dem Stand der Schlüssel in die Startstellung gedreht werden muß.

 

Interessante weitere Möglichkeit, den Smart notzustarten. Das Anschleppen (tow start) nach der Notstartprozedur auf erhebliche Mindestgeschwindigkeit auf dem Parkplatz ist nämlich relativ gefährlich. Es besteht die Gefahr des Auffahrens auf das Zugfahrzeug und die Gefahr, das Abschleppseil zu überfahren. Die Notstartprozedur ist eher nur fürs eigenständige Anrollen auf einem Gefälle geeignet, wo freie Fahrt nach vorn und hinten vorhanden ist.

 

Eine weitere Alternative wäre: Falls der Smart zwar in bergiger Gegend steht, aber gerade im Tal, wäre es vermutlich am vernünftigsten, den Smart auf die nächste Straßenkuppe zu schleppen, das Seil abzumachen und den Smart von dort anrollen zu lassen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na klar geht das auch bei diesem.

Allerdings muss das erforderliche Prozedere ganz genau eingehalten werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.