Jump to content
Outliner

Brabus Felgen vom 453er auf 450er möglich?

Empfohlene Beiträge

Hat das schon mal jemand gesehen? Ich meine die 16" 17" Kombi Monoblock IX.

Dass man mit Adaptern arbeiten und den Reifenquerschnitt anpassen müsste ist klar.

Nur interessehalber...😜

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn MB Felgen und co gehen warum nicht auch das. Es braucht halt ein Adapter von 3 Loch auf 4x100.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist schon klar. Mir ging es um eventuelle Stolpersteine weil Brabus sich ja immer so schwer tut mit Daten rausgeben fürs Gutachten.

Momentan stecken die Felgen auf einem 453er 90PS mit P71 (Brabus Sportpaket, also Federn und Flaps), aber da scheiden sich ja auch die Geister ob das überhaupt zulässig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit ner 21er immer möglich. 

Wichtig ist einfach das die Felge genügend Traglast hat und entsprechend dafür auch ein Nachweis vorhanden ist. Z. B. Fahrzeugschein vom Spender oder im Idealfall ne Traglastbescheinigung vom Felgen-Hersteller. Dazu passende Reifen und entsprechende Abrollumfänge... 

 

Wenn du da nen findigen Prüfer brauchst sag bescheid 😉

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben der Knackpunkt 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe hier nicht warum die Markenhersteller für Parts, hier z.B. in dem Fall keine 4 oder 5 Loch Radnarben herstellen kann.

 

Kann mir keiner hier erzählen das dass nicht geht...

Einfach Radnarbe auf die gewünschte Lochanzahl tauschen und gut ist, keine Adapter, reichlich Auswahl an Felgenkombinationen...


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Weil diese Teile ebenfalls geprüft werden müssten. Das lohnt sich nicht da die entsprechende Radnabe dann ja nur beim entsprechenden Fahrzeug passt. Ergo geringe zu erwartende Stückzahl. 

Eine Adapterplatte die dann an relativ viele verschiedene Fahrzeuge passt lohnt sich da schon eher. 

Ganz davon abgesehen das die meisten Leute auch noch Winterräder haben welche dann auch nicht mehr passen würden.... 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja kann ich nachempfinden, aber ich denke jetzt rein technisch...

Der einige Unterschied ist doch das anstatt 3 Loch/Bolzen 4 oder 5 sind.

Was soll da noch geprüft werden als Hersteller?

Material und Komponenten können doch so bleiben...

 

Wenn sich jemand dafür entschieden hat, wir er auch seine Räder/Reifen dazu anpassen.

 

 


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben der Knackpunkt in Deutschland. 

Jeder Chinese kann ein Originalteil nachbauen und muss dann nur eine einfache E Prüfung haben und hat somit ein zugelassenenes Teil nach Originalblaupause. 

Sobald er aber etwas an der Bauart verändert muss das komplette Bauteil erneut geprüft werden da es eben nicht mehr unter die Fahrzeug ABE fällt. Das kostet je nach Bauteil exorbitante Summen. Schätzungsweise ab 10000€ aufwärts pro Teil welches genehmigt werden soll. (Fahrtest, Material Tests ect.) 

Das lohnt erst bei höheren Stückzahlen. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine 3 auf 4 Loch, oder umgekehrt, Adapterplatten, weil man denn mit den Löchern nicht klar kommt.

Es gibt 3 auf 5 und 4 auf 5, oder umgekehrt. Ob das geht weiß ich nicht.

Aber 2 Adapterplatten aufeinander ist auch nicht zugelassen.


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhm es gibt doch diese Firma hier Adapter. Oder habe ich oben was falsch verstanden?

Hier noch einen Link Adapter2

 

Er schickt doch ein Werkzeugnis über die Festigkeit, natürlich ohne TÜV.

bearbeitet von greatoldman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Zickenversteher:

Aber 2 Adapterplatten aufeinander ist auch nicht zugelassen.

Das steht wo? Ich weiss das nen Kumpel das auf nem Roadster mal eingetragen hatte auf der Hinterachse


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei ungleicher Lochzahl und eng nebeneinander liegenden Lochkreisen ist es überwiegend eine Zweischeibenlösung. Die erste innere Scheibe wird mit Kurzkegelmuttern oder Kurzkegelschrauben auf die Nabe geschraubt. Im ersten Link natürlich OHNE TÜV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb maxpower879:

Es braucht halt ein Adapter von 3 Loch auf 4x100.

 

Der Smart hat doch auch einen Lochkreis von 112. Der müsste dann ja auch noch auf 4x100 angepasst werden mit diesem Adapter. Also 3x112 auf 4x100

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt so war das gemeint.... 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb SHK:

Ich verstehe hier nicht warum die Markenhersteller für Parts, hier z.B. in dem Fall keine 4 oder 5 Loch Radnarben herstellen kann.

Kann mir keiner hier erzählen das dass nicht geht...

Einfach Radnarbe auf die gewünschte Lochanzahl tauschen und gut ist, keine Adapter, reichlich Auswahl an Felgenkombinationen...

 

Das verstehe ich jetzt allerdings nicht ganz.

Die Radnarbe, die ja eigentlich eine Radnabe ist 😉, wäre ja hier vorne und hinten das Radlagerteil, denn genau in diesem Teil ist ja das Rad mit den Radbolzen verschraubt.

D.h. in diesem Fall, wenn die Radnabe modifiziert werden würde, dann würde ja das komplette Radlager und auch noch die Bremstrommel und die Bremsscheibe benötigt.

Was ist daran denn einfach??? 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist auch das Problem was ich verstehen kann, aber es stellt ja ein Hersteller die Parts her und nicht der Penny um die Ecke...diesbezüglich kann es ein Umrüstsatz anbieten...und damit hat er die Verbindlichkeit zum Endkunden. 
 

Das heißt am Ende, wenn ich dann z.B. neue Bremsen brauche gehe ich zu diesem Zulieferer, verstanden?

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee Du, offensichtlich bin ich zu blöde, diese Logik zu verstehen!  🥴

 

Ich baue doch nicht nur wegen blöder Felgen, die ich fahren will, meine ganze Karre um!

Was soll denn da der Sinn von sein? 🤔

 

Wenn es eintragungsfähige Adapterplatten dafür gibt, dann realisiere ich das darüber und ansonsten schlage ich mir das aus dem Kopf! Auch andere Mütter haben schöne Töchter! 😉

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb Ahnungslos:

Nee Du, offensichtlich bin ich zu blöde, diese Logik zu verstehen!  🥴

 

Ich baue doch nicht nur wegen blöder Felgen, die ich fahren will, meine ganze Karre um!

Was soll denn da der Sinn von sein? 🤔

 

Wenn es eintragungsfähige Adapterplatten dafür gibt, dann realisiere ich das darüber und ansonsten schlage ich mir das aus dem Kopf! Auch andere Mütter haben schöne Töchter! 😉

 


Das muss sich „Carl Benz“ auch gedacht haben, als er erfahren hat das sich die jungen Leute die Autos tiefer legen...😂🤣

 

Wir reden doch von Tuning...wo fängt es an und wo hört es auf?

 

Goggle doch mal Tuning...da kommst auf Sachen, wo ich mich fragen „wozu macht man sowas“ auch hier im Forum gibt’s Leute die würden Fahrradfelgen auf ihren Smart schrauben, weil sie denken sie können damit Sprit sparen...

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das regelt doch ganz einfach der Markt durch seine Gesetze von Aufwand und Ertrag! 🙂

Wenn ich für einen solch exotischen Umbau einen exorbitanten Aufwand habe, um das zu fertigen und eine Zulassung dafür bekommen zu können, und Du kannst davon ausgehen, daß die Kosten dafür sehr hoch sind, bis das Ding auf der Theke liegt, um das hinterher in marginalen Stückzahlen verkaufen zu können, dann hat sich das normalerweise schon in der Projektierungsphase erledigt.

Wenn das Ding seine Kosten nicht im mindesten wieder einspielt und genau das ist hier meines Erachtens der Fall, dann hat sich das schon von vornherein erledigt.

So einfach ist das!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SHK es gibt bestimmt Firmen die das so wie Du es möchtest für Dich baut. 

Der Nachteil wäre nur, Du müsstest die Entwicklungs- und Genehmigungskosten übernehmen.

Du könntest dann versuchen eine Serie herzustellen (deren Kosten auch Du übernehmen müsstest).

Sicher könntest Du einen "Sponsor" bzw einen Vertriebler oder Mitbewerber finden der sich an Deinen Kosten (vielleicht) beteiligt. Aber im ganzen Projekt sind viele Fragezeichen. 

bearbeitet von greatoldman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Onkel MDC hat sich ja auch die Anhängerkupplung für die Smarties angeheftet und den ganzen Schnatter durchgestanden. Jetzt werden die Kupplungen in Gold aufgewogen.

Alles richtig gemacht.

Aber für so ein paar Gestörte wie mich lohnt der Aufwand nicht, ein Baumustergutachten zu erstellen, das Ganze zur Serienproduktion zu bringen...

Wie gesagt, ich wollte wissen ob es sowas gibt. Gibt es nicht, also aus die Maus!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ob man die AHK, für die es ja jede Menge Fans und Abnehmer gibt, jetzt mit dieser Sache vergleichen kann, da habe ich jetzt doch so meine Zweifel!

Außerdem gibt es zur AHK keine Alternative, aber schöne Felgen für den Smart gibt es jede Menge, da brauch ich jetzt nicht unbedingt die vom 453er rauf bauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.