Jump to content
Porschefahrer

451er Baujahr 2014 - technisch ausgereift?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smarties, nach meinem Umstieg vom 450er auf einen 71 PS MHD 451er bin ich eigentlich runherum zufrieden.

Da 2014 das letzte Baujahr der 451er war, sollte die Flachkugel doch eigentlich keine Kinderkrankheiten mehr haben? Vor allem bezüglich dem MHD System? In der 2014er ausführung sollte das doch haltbar sein, oder?

Viele Grüße

Uli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab Werk wurde kein 451 mit einem haltbarem MHD geliefert! 

Das ganze gab es erst zum Ende der Bauzeit als Nachrüstung. Ein 2014er sollte aber in jedem Fall kostenlos nachgerüstet worden sein. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart hat jetzt 28.000 km gelaufen und war von 2015 bis 2019 2 mal beim Ölservice und 1 mal beim großen Service bei einer Daimler Vertretung. Da sollten doch eigentlich entsprechende Updates hinsichtlich MHD gemacht worden sein? Bis 2014 ist doch bestimmt auch was in der Serie verbessert worden?

Ich habe halt nur die Inspektionen im Servicebuch abgestempelt. Wie kann ich rausfinden, ob hinsichtlich MHD noch was geändert werden müsste?

Davon abgesehen deaktiviere ich MHD immer sofort nach dem Start. Lieber etwas mehr Sprit verfahren, als dem Motor und der Batterie immer diese Startvorgänge zuzumuten (Bei allen Fahrzeugen wirken sich start-stop Techniken nicht förderlich auf die Lebensdauer aus, da in den ersten zehntel Sekunden beim anreißen des Motors der Öldruck nicht steht und der Verschleiß kurzfristig massiv hochgeht.)

VG

Uli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt der Durchbruch beim MHD kam erst mit dem Decoupler und das war erst nach Ende der Bauzeit. Daher gibt es keinen MHD der mit Decoupler ab Werk kam. 

Wenn die Niederlassung ihren Job richtig gemacht hat sollte der Wagen aber umgerüstet worden sein. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb maxpower879:

Wenn die Niederlassung ihren Job richtig gemacht hat sollte der Wagen aber umgerüstet worden sein. 

 

Genau deshalb sollte der Smart dahingehend überprüft werden! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Thema Decoupler finde ich sehr interessant. Habe ein MHD Cabrio von 10.2014. Kann man prüfen ob die Umrüstung erfolgt ist ohne das halbe Auto zu zerlegen? Von unten und auch aus dem Motorraum ist die Riemenscheibe wohl nicht zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Anruf in der Niederlassung in der explizit nach dem Decoupler gefragt wird sollte aufschlussreich sein. 

Die Aktion ist soweit ich weiß auch noch aktiv. Daher sollte die Nachrüstung bei berechtigten Fahrzeugen (ca. ab 2011) nach wie vor kostenlos sein. 

Zumindest stand 10/20 war es noch so. 

Könnte aber jederzeit geändert werden immerhin sind die Autos ja auch mindestens 6 Jahre alt. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann weiß ich ja was ich morgen zu tun habe. Habe mein Cabrio gebraucht gekauft, denke aber mal das diese Dinge wohl immer bei den Fahrzeugdaten/History in den Niederlassungen verfügbar sind/sein müssten. Wenn nicht der neuste Stand verbaut ist greift hier (BJ2014) eine Auswechselung auf Kulanz?

bearbeitet von hudi123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt stand letztes Jahr wurden alle ab 06/2010 (ab Mopf 1) kostenlos umgerüstet. 

Das kann aber aufgrund des Alters jederzeit zurück gezogen werden ähnlich ist es mit den Fahrwerksfedern gewesen. 

Früher grundsätzlich bis zum 10 Jahr nach Erstzulassung bezahlt gibt es da mittlerweile keine Kulanz mehr auch nicht nach nur 4 Jahren ect. 

Deswegen sollte man es, so noch nicht gemacht, nicht auf die lange Bank schieben. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK.

Morgen weiß ich mehr. Wenn es "Kulanzende Termine" gibt, lass ich es euch wissen.

Mein Smart war 10 Monate ein Werksauto bei Daimler - ohne Eintrag im Serviceheft. Die nächsten Service wurden zwar nach Smartvorgaben - allerdings nicht bei Smart - gemacht. Schaun wir mal was draus wird.

bearbeitet von hudi123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ein Anruf bei meiner Smartniederlassung ergab "Keine offenen Kundendienstmaßnahmen für dieses Fahrzeug". Werde also nun doch selbst mal nachsehen müssen ob die Scheibe verbaut/getauscht wurde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe nachgesehen. Riemenscheibe mit Gummieinlage ist verbaut, also alles so weit ok. 

Habe mit einem Spiegel hinter die Keilriemenabdeckung geschaut, weil ich sie nicht abmachen wollte. Wenn es dann doch mal sein muss weiß jemand wie sie abgeht? Schrauben habe ich keine gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hudi123,

 

erst Mal viel Spaß mit dem smart. 

Was gut ist, ist dass die Riemenscheibe bereits getauscht ist. Wenn ich mich aber richtig erinnere, dann gab es noch mehr Nacharbeiten am MHD. So sollte auch eine verstärkte Schraube im Startgenerator verbaut werden. Zusätzlich wurde auch die Software aktualisiert. Alles das muss gemacht sein, damit man langfristig Spaß am Auto hat.

LG

 

SUR-1601

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lagerung wird bei der Decoupler Abhilfe immer mit gemacht da es sich um einen Satz handelt. Die Software ist bei dem Baujahr ebenfalls schon ab Werk aktualisiert gewesen. 

Die Softwaregeschichte ist vor 2012 relevant. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.2.2021 um 08:21 schrieb hudi123:

Hallo,

Ein Anruf bei meiner Smartniederlassung ergab "Keine offenen Kundendienstmaßnahmen für dieses Fahrzeug". Werde also nun doch selbst mal nachsehen müssen ob die Scheibe verbaut/getauscht wurde.

 

Hallo,

haben mir ja im Smartcenter gesagt "Keine offenen Kundendienstmaßnahmen". Glaube ich dann mal das Hardware (habe ich mir angesehen) und Software auf dem letzten Stand sind.

Wegen der Abdeckung des Riementriebs - sind wohl Spreitznieten mit denen sie hält - frage ich mich aber immer noch wie ich sie rausbekomme. Sehen deutlich anders aus wie zb die von den Schwellerbefestigungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch definitiv nach der MHD Umrüstung.

Dann musst Du Dich nicht auf "Kundendienstmaßnahmen" verlassen. Nachher sagt er: Die MHD-Nachrüstung ist doch kein Kundendienstthema, dass wird immer separat gemacht... 😞

 

Das müsste doch mit der Fahrgestellnummer / FIN heraus zu finden sein...


  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<===========

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Spezialisten hier.

Kann man, wie auf einige MB Ersatzteillisten, nicht auch auf diese Infoseiten wo sowas drin steht und die Niederlassungen nachschauen, im Netz sich mit z.B. der FIN einloggen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.