Jump to content

Empfohlene Beiträge

Dann hätte er so etwas auch auf eine einzelne Anfrage schreiben können.

Zum Glück habe ich jetzt beide neu!

bearbeitet von Joerchy

Früher Smart 450 City Coupé Bj. 2003 Passion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt ist der Preis wieder bei 16,98€ inkl. Versand!

bearbeitet von Joerchy

Früher Smart 450 City Coupé Bj. 2003 Passion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Broxin:

Auch bestellt. Danke.

https://www.ebay.de/itm/171190639745

Hoffe das ist mit einem Cabrio kompatibel 🙂

Soll das der vom äußeren Türgriff zum Türschloss sein oder der von Schloss zum inneren Türgriff?  🤔

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

Soll das der vom äußeren Türgriff zum Türschloss sein

Yep, es ist der äussere.

Der innere hat einen 90°Bogen aus kunststoff.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann ist aber die Nennung der Nummer nicht korrekt, denn dabei handelt es sich um die Nummer des inneren Zugs.

Der äußere Zug hat gar keine eigene Nummer, denn den gibt es nicht einzeln, sondern nur komplett mit dem Türgriff.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der vom Außengriff ist es. Die Nummer ist schlicht weg falsch. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !

Auf die Bemerkung:

vor 11 Stunden schrieb Ahnungslos:

Der äußere Zug hat gar keine eigene Nummer, denn den gibt es nicht einzeln, sondern nur komplett mit dem Türgriff.

Also: Ich habe da andere Erfahrungen gemacht (beim Smart 450):

Seilzug außen:   Q000 0540 V 008 000 000, einzeln lieferbar, Preise deutlich unter 10 Euro/"aftermarket"

Seilzug innen:    Q000 1973 V 005 000 00  , einzeln lieferbar, Preise deutlich unter 10 Euro/"aftermarket"

Zumindest für den inneren Seilzug war ich bei MB am Teiletresen (07/2025): Die ET-Nummer ist korrekt, das Teil kostet im Marken-Palast um die 30 Euro, war aber NICHT BESTELLBAR. Ob es (im Markenpalst) noch wiederkommt, konnte oder wollte man mir nicht beantworten...

Zum äußeren Seilzug kann ich nichts sagen, da hier alle noch original sind und auch nach ca. 20 Jahren noch einwandfrei funktionieren...

Für den Wechsel des inneren Zuges muß das äußere Tür-Panel angenommen werden. Die Herausforderung hier ist die beschädigungsfreie Demontage.....

Gibt es genügend Infos auf YT und auch hier im Forum zu.

Die Paßform und Funktion des von mir vom "Aftermarket" für 8,99 Euro (incl. Versand und Steuern, Lieferung in wenigen Tagen...) gekauften und eingebauten Innenzuges ist einwandfrei (funktioniert und sieht aus wie ein Originalteil aus dem Markenpalast.....).

Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Q000 0540 V 008 000 000 ist die Nummer für einen kompletten Türgriff. Es gibt keine OE Nummer für den Außenzug, da es diesen bei MB nur mitsamt Türgriff gibt. 

Es gibt halt ein paar Zubehör Hersteller welche die Züge mittlerweile einzeln anbieten. Die Qualität ist dabei oft aber, nicht wirklich gut. 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter maxpower879, sehr geehrte Forengemeinde !

Auf die Bemerkung:

vor 3 Minuten schrieb maxpower879:

Es gibt halt ein paar Zubehör Hersteller welche die Züge mittlerweile einzeln anbieten. Die Qualität ist dabei oft aber, nicht wirklich gut. 

Wie schon erwähnt: Zum äußeren Zug kann ich aufgrund fehlender eigener Erfahrung nix weiter sagen.....

Sollte die Qualität ähnlich der des Innenzuges sein (zu dem ich eigene Erfahrung ja habe), hätte ich keine Bedenken, so ein in fernen Ländern hergestellten Produkt einzubauen.

Und auf die Bemerkung:

vor 6 Minuten schrieb maxpower879:

Q000 0540 V 008 000 000 ist die Nummer für einen kompletten Türgriff. Es gibt keine OE Nummer für den Außenzug, da es diesen bei MB nur mitsamt Türgriff gibt. 

Ja o.k., das habe ich so noch nicht gewusst.

Wenn man die Nummer (des Außenzuges/mit Griff) in die Suchmaschine (des geringsten Mißtrauens) eingibt und auf Bilder geht, kommt man (ich zumindest) auch zu den Anbietern, die den Zug einzeln (zu moderaten Preisen) anbieten.

(So bietet z.B. derselbe Händler, bei dem ich den von mir eigebauten Innenzug gekauft habe/mit dem ich zufrieden bin, den Außenzug einzeln (z.Zt. für 9,49 Euro, incl. Versand und Steuern) an).

Ich sehe das bei ca. 20jährigen Altwagen auch eher als "zeitwertgerechte" Reparatur/Instandsetzung an. Und bevor ich mich auf den Weg zum Verwerter / Schrottplatz mache und dann erstaunt/enttäuscht bin, was der/die denn für ein Altteil haben wollen, was ich u.U. auch noch selbst ausbauen soll/muß. Dann laß ich mir das doch innerhalb weniger Tage "neu/aftermarket" zuschicken.....

Aber jeder wie er mag. Für manche MUß es ja das Super-Duper-Originalteil aus dem Markenpalast sein....(in dem Glauben, es sei nicht in fernen Ländern produziert und hier nur "gelabelt"/verpackt worden).

mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube wir reden aneinander vorbei... Ich habe lediglich gesagt das es keine OE Nummer gibt, da es das Teil original nicht einzeln gibt. 

Das es mittlerweile Hersteller gibt, welche das Teil einzeln anbieten, ist unumstritten. 

Da es viele Teile mittlerweile auch überhaupt nicht mehr von namhaften Herstellern gibt, bleibt einem keine andere Möglichkeit, als mit dem zurecht zu kommen was der Aftermarket so liefert.... Dies ist eben oftmals nicht sonderlich gut. Nicht mehr und nicht weniger wurde mit obrigem Post gesagt....

bearbeitet von maxpower879

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 22 Minuten schrieb maxpower879:

Ich glaube wir reden aneinander vorbei... Ich habe lediglich gesagt das es keine OE Nummer gibt, da es das Teil original nicht einzeln gibt. 

Genau so sieht's aus! Ich wollte mit meiner obigen Bemerkung auch nur aussagen, daß die in der Auktion genannte Nummer eigentlich die falsche für den Zug zum Außengriff ist, denn das war die für den Innengriff!

Wie so oft wird hier wild mit irgendwelchen Nummern hantiert und bei Falschlieferungen ist dann das AHA-Erlebnis groß! 😉

Die Q0001973V005000000 für den Innengriff ist übrigens aktuell sogar wieder lieferbar, siehe diese Seite!

Aber der Preis ist eben fast Faktor drei, das sind die drei Prozent, von denen der Konzern existiert! 😇

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja Faktor 3 ist gut. 

Den inneren Zug gibt's für 6€ im Aftermarket. Das ist fast schon Faktor 6. 

Grundsätzlich ist der originale Zug aber schon besser bearbeitet. Ob das einem den Mehrpreis wert ist muss man selbst wissen. Screenshot_20250928-091846.thumb.png.9774f01d201c1acf57ca8591f12a742c.png

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag