Jump to content
vec500

Brabus 451 Getriebeproblem

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Name ist Adrian, komme aus Halle, bin 49 Jahre, leidenschaftlicher Schrauber und bin seit November 2020 Besitzer eines Smart Brabus Xclusiv Cabrio (für meine Frau). Leider bin ich von dem Verkäufer des Fahrzeugs ziemlich gelinkt worden. An dem Fahrzeug war einiges instand zu setzen (was mir schon beim Kauf bewusst war). Leider hat er mir verschwiegen das das Fahrzeug ein großes Getriebeproblem hat. Das habe ich aber erst nach Anmeldung (nach Beseitigung aller mir bekannten Probleme), 4 Wochen nach dem Kauf festgestellt. Der 1. und der 5. Gang springen mir lastunabhängig raus. Genau bei 115km/h fliegt der 5. Gang raus. In allen anderen Gängen (ausser im 1.) fährt er ganz normal ohne Auffälligkeiten auch bis zum Begrenzer. Bleibt man dann auf dem Gas schaltet er in den 4. Gang und sperrt den 5. (und die Ganganzeige und die beiden Schraubenschlüssel blinken). Nach Zündung aus und wieder an ist wieder alles normal. Habe ihn auch schon bei MB auslesen lassen und den Schaltaktor neu anlernen lassen (ohne Besserung). Bei Mercedes hat die Stardiagnose angeblich gleich den Hinweis zum Getriebeaustausch gegeben. Die gespeicherten Fehler waren nicht wirklich aussagekräftig.

Kupplung trennt ordentlich und hat auch keinen merklichen Schlupf. Die Symptome klingen nach nicht zusammenpassenden Getriebe und GSG. Das GSG habe ich schon getauscht gegen ein originales Brabus GSG - ohne Erfolg. Nun habe ich den Schaltaktuator getauscht - ohne Erfolg. Kabelbaum habe ich auch geprüft, alles ok. Letztendlich habe ich mir nun ein gebrauchtes Brabus Getriebe besorgt und will dies demnächst einbauen. Kupplung will ich in dem Atemzug auch gleich mit neu machen. Nachdem was ich bis jetzt alles an Fehlern an dem Fahrzeug gefunden und behoben habe,  glaube ich nun das das Getriebe 1. defekt ist oder 2. schon mal gewechselt wurde und ein falsches verbaut wurde. Leider habe ich bisher noch nicht nach der Getriebenummer geschaut ( sehe ich aber eh beim Kupplungswechsel). 

Nun meine Frage, hat jemand von euch schon mal ein ähnlichen Fehler gehabt?

Fahrzeug ist übrigens ein Smart 451 Brabus Xclusive Cabrio, MJ 09, 98PS, Laufleistung angeblich 108tkm. 

 

IMG-20201129-WA0007.jpg

 

IMG-20201129-WA0008.jpg

bearbeitet von vec500

IMG-20201129-WA0007.jpg.43cb0135a6e2c430a6bdf688f13cc50b.jpg

Smart 451 Cabrio Brabus Xclusive                          

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Adrian,

 

für mich klingt es so als ob in deinem Smart Brabus ein Getriebe verbaut wurde, welches nicht von einem Brabus stammt. Das Brabus Getriebe hat nämlich genau die Gänge 1 und 5 kürzer übersetzt , folglich erwartet das GSG in diesen Gängen eine andere Drehzahl als tatsächlich gemessen wird und erzeugt einen Fehler. 

 

Du hast ja schon ein anderes Brabusgetriebe besorgt - sonst hätte ich gesagt, dass du mal ein GSG vom Turbo ausprobieren könntest, wenn damit alles normal gelaufen wäre, wäre es das falsche Getriebe.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb vec500:

und bin seit November 2020 Besitzer eines Smart Brabus Xclusiv Cabrio (für meine Frau).

Finde ich nen fairen Tausch 🤣

 

 

Bist du im Rechtschutz? Auch Privatverkäufer dürfen offentsichtliche Mängel nicht verheimlichen. Ich würde mich da mal schlau machen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb CDIler:
vor 7 Stunden schrieb vec500:

und bin seit November 2020 Besitzer eines Smart Brabus Xclusiv Cabrio (für meine Frau).

Finde ich nen fairen Tausch 🤣

Ich auch. 😂

 

Adrian, bist Du Franzose, oder warum hast Du den 450 in rot-weiß-blau? 😉 OK, das Weiß ist nicht Weiß. 

 

Gruß

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das dort ein falsches Getriebe verwendet wurde. 

Mann müsste jetzt wissen welche Getriebe Teilenummer verbaut ist und kann dann entweder ein Getriebesteuergerät aus einem Auto mit dem entsprechenden Getriebe verwenden oder das vorhandene GSG umflaschen was zumindest beim non Brabus ebenfalls möglich ist. Allerdings nur via Vediamo und nicht über den Vertragshändler.... 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

also erstens: @CDIlerwoher kennst du meine Frau 😂
zweitens: der Verkaufer wollte dann doch lieber Geld. Frau musste wieder mit heim 😬.

also ich habe mich eben noch mal drunter gehauen und alle Nummern fotografiert.lt Getriebenummer ist es ein kein Brabus Getriebe. 

Die Schrauben vom Getriebe sehen aber so aus als ob sie nie gelöst worden wären. Einzig die Drehmomentenstütze ist neu.

kann es sein das die ganze Motor/Getriebe Einheit getauscht  worden ist? Woran erkenne ich einen echten 98PS Brabus Motor? 
mich habe mal von allem ein Bild gemacht. 
Über antworten wurde ich mich sehr freuen.

Verbautes GSG
2902B6A8-C55E-4685-B02D-2B5585CDAE70.thumb.jpeg.23d43bd2431a5a7dc8f0b5c510ac92bc.jpeg
 

Nummer verbautes Getriebe

788F2AE1-7C87-410E-8674-04262247B0E4.thumb.jpeg.a60948391c2537bb387240b169f92173.jpeg
 

Motornummer

89E5BAF1-9BC4-4C60-97B8-96946E1F7AC8.thumb.jpeg.27b8348e68788d9866f4060417e0e1ee.jpeg

bearbeitet von vec500

IMG-20201129-WA0007.jpg.43cb0135a6e2c430a6bdf688f13cc50b.jpg

Smart 451 Cabrio Brabus Xclusive                          

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum Austausch habe ich jetzt hier noch folgendes:

 

56D4CD98-6F2F-4DD5-A88D-5FE83D06CE3A.thumb.jpeg.8a0a8fab67d86212f53b4d4b6da8491f.jpeg

 

CF7F1AAA-B6A7-4D6B-857E-1E28FEFD5476.thumb.jpeg.ccb24fabd9e902a6db677554ee81842f.jpeg

 

 


IMG-20201129-WA0007.jpg.43cb0135a6e2c430a6bdf688f13cc50b.jpg

Smart 451 Cabrio Brabus Xclusive                          

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Getriebe 4513700301 stammt vom 451 MHD mit 52kw. 

Dann ist es klar.... 

Die Frage ist ob das MHD Kennfeld mit der Brabus Motorsteuerung klar kommt. 

Die Chance steht 50/50. 

Wenn das funktioniert dann kannst du einfach ein MHD Steuergerät verwenden für das Getriebe der Markt sollte da was für schmale Mark hergeben. 

Das Problem ist das der MHD eine andere Anlassersteuerung hat. Daher ist es durchaus möglich das es in diesem Fall nicht möglich ist das Problem auf diesen Weg zu beheben. Es käme auf einen Versuch an. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 4513700401 ist ein Brabus Getriebe das würde plug and play passen mit der original Software. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was war denn das für ein Hamballe, ein mhd Getriebe in einem Brabus Xclusive zu verbauen 🙄

Da fällt mir ja gleich gar nix mehr ein!

War das ein Privatverkäufer oder ein Händler, bei dem Du den Smart gekauft hast?

Dem würde ich gleich mal auf die Pelle rücken, denn das ist ja schon arglistige Täuschung eines vorhandenen Mangels!

Hast Du das bei der Probefahrt nicht bemerkt oder biste da nicht so schnell gefahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war ein Privatverkäufer. Leider muss ich mir da eineTeilschuld geben. Ich konnte keine Probefahrt machen da das Fahrzeug nicht zugelassen war (und ich zu dem Zeitpunkt meinen Führerschein 4 Wochen bei der Rennleitung abgeben musste 😞 ).

Ich habe schon sehr viele Autos gekauft - und immer mit Probefahrt. Habe noch nie Schiffbruch erlebt aber diesmal habe ich voll in die Scheiße gegriffen. Ehrlich gesagt habe ich aber keinen Bock mich jetzt mit dem etwas zwielichtigen Verkäufer herum  zu ärgern. 

Dafür war er auch nicht so sehr teuer. Egal, das Kind ist nun in den Brunnen gefallen und ich habe schon viel Geld und Zeit in das Projekt gesteckt - nun will ich ihn auch ans Laufen bekommen. 

Ist die Motornummer denn stimmig? das wäre meine nächste Hauptsorge. Also kräftig ist er. Wenn ich ihn durchbeschleunige geht er relativ zügig bis ca 160 im 4. Gang.

 

Im Kaufvertrag steht das er kleine Mängel hat (von denen ich auch viele gesehen habe - leider nicht alle) 

-von mir erledigte schon behobene Mängel: Standheizung instandgesetzt, Verdeckantrieb instandgesetzt, Sitze teilweise neu bezogen und teilweise neu aufgepolstert, Tempomat instandgesetzt, Sämtliche Clipse und Schrauben ergänzt. Verkleidungsteile im Kofferraum wieder eingebaut. Bremsen komplett überarbeitet, Tagfahrlicht/NSW Einheiten auch komplett erneuert),  ehemaligen Hecktreffer (Knick im Querträger) wieder gerichtet. Heckklappe eingestellt. Kofferraumbeleuchtung und Ambientebeleuchtung nachgerüstet, Unterboden neu befestigt, Scheibenwaschanlage Pumpe erneuert und und und

bearbeitet von vec500

IMG-20201129-WA0007.jpg.43cb0135a6e2c430a6bdf688f13cc50b.jpg

Smart 451 Cabrio Brabus Xclusive                          

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb vec500:

Im Kaufvertrag steht das er kleine Mängel hat (von denen ich auch viele gesehen habe - leider nicht alle) 

-von mir erledigte schon behobene Mängel: Standheizung instandgesetzt, Verdeckantrieb instandgesetzt, Sitze teilweise neu bezogen und teilweise neu aufgepolstert, Tempomat instandgesetzt, Sämtliche Clipse und Schrauben ergänzt. Verkleidungsteile im Kofferraum wieder eingebaut. Bremsen komplett überarbeitet, Tagfahrlicht/NSW Einheiten auch komplett erneuert),  ehemaligen Hecktreffer (Knick im Querträger) wieder gerichtet. Heckklappe eingestellt. Kofferraumbeleuchtung und Ambientebeleuchtung nachgerüstet, Unterboden neu befestigt, Scheibenwaschanlage Pumpe erneuert und und und

 

Dann muß er aber schon ganz schön billig gewesen sein! 

Eigentlich hättest Du ihn geschenkt bekommen müssen! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du denn für den Wagen bezahlt? solche Bastelbuden von zwielichtigen Verkäufern und Pfuschern hätte ich nicht gekauft. Höchstens wenn der Kaufpreis so niedrig ist das sich ein Schlachten des Brabus als Notlösung noch Lohnt um keinen Verlust zu machen.

bearbeitet von TrailRider

Ich habe mein ganzes Leben lang versucht, nach Oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht.
Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles!

Signatur.thumb.jpg.8c8918ee786e46ffb3b061ada67752ee.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber die Moralpredigen helfen mir jetzt auch nicht weiter. Ich habe einen Fehler gemacht (und auch ehrlich  zugegeben)  und gut. Lehrgeld habe ich schon genug bezahlt. Ich mache jetzt ein kleines Schmuckstück draus, denn das hat er verdient. Motor läuft gut.  Wichtig ist das der Motor auch der richtige Brabus Motor ist


IMG-20201129-WA0007.jpg.43cb0135a6e2c430a6bdf688f13cc50b.jpg

Smart 451 Cabrio Brabus Xclusive                          

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb vec500:

Wichtig ist das der Motor auch der richtige Brabus Motor ist

 

Wenn er an der Ampel von selbst ausgeht und wieder startet, wenn Du den Fuß von der Bremse nimmst, dann ist es ein mhd! 🤣

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für diese kompetente Antwort😑


IMG-20201129-WA0007.jpg.43cb0135a6e2c430a6bdf688f13cc50b.jpg

Smart 451 Cabrio Brabus Xclusive                          

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war keine Moralpredigt, mich hat nur der Preis interessiert denn ob das ein Reinfall ist hängt einfach vom Preis ab.
Auf den Bildern sieht er ja gut aus aber das hast Du wahrscheinlich alles selbst "Aufbereitet".


Ich habe mein ganzes Leben lang versucht, nach Oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht.
Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles!

Signatur.thumb.jpg.8c8918ee786e46ffb3b061ada67752ee.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Äusserlich sah er beim Kauf schon so aus ( bis auf die Politur). Er hat weit unter 5k gekostet


IMG-20201129-WA0007.jpg.43cb0135a6e2c430a6bdf688f13cc50b.jpg

Smart 451 Cabrio Brabus Xclusive                          

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, den Preis hat er eben nicht grundlos gehabt


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann denn keiner eine Aussage zu dem Motorcode machen? 3B21  AY1427

89E5BAF1-9BC4-4C60-97B8-96946E1F7AC8.thumb.jpeg.27b8348e68788d9866f4060417e0e1ee.jpeg


IMG-20201129-WA0007.jpg.43cb0135a6e2c430a6bdf688f13cc50b.jpg

Smart 451 Cabrio Brabus Xclusive                          

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb CDIler:

Naja, den Preis hat er eben nicht grundlos gehabt

Eben, deshalb möchte ich hier auch keine Endlosdiskussion um den Kauf selber entfachen. Wenn ich all meine Investitionen zusammen rechne ist das ein marktüblicher Preis (meine Arbeitsleistung natürlich nicht mitgerechnet). Dafür weiß ich dann aber auch was ich habe und was gemacht wurde. Bis auf den Motor selbst wurde dann alles überholt und geprüft (auch Rostschäden hat er nicht mehr)


IMG-20201129-WA0007.jpg.43cb0135a6e2c430a6bdf688f13cc50b.jpg

Smart 451 Cabrio Brabus Xclusive                          

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @vec500,

 

es spielt keine Rolle ob es ein Brabus Motor ist oder nicht wenn er als Benziner einen Turbolader besitzt. Der Turbo und Brabus haben den identischen Motor, einzig das Getriebe und die Brabus Ausstattung (interieur, Exterieur, Fahrwerk) unterscheiden diese Modelle.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb yueci:

Hallo @vec500,

 

es spielt keine Rolle ob es ein Brabus Motor ist oder nicht wenn er als Benziner einen Turbolader besitzt. Der Turbo und Brabus haben den identischen Motor, einzig das Getriebe und die Brabus Ausstattung (interieur, Exterieur, Fahrwerk) unterscheiden diese Modelle.

 

Gruß

Marc

das ist mir alles bewusst. Aber wie erkenne ich ob es ein 98 PS Motor oder ein 84 PS Motor ist? Aufgrund der Tatsache das das Getriebe nicht so aussieht als ob es schon mal ab gewesen ist (es aber nicht zum GSG passt) habe ich den Verdacht das es eine komplette Motor/ Getriebe Einheit aus einem 84PS Smart ist. Daher meine Frage.

Läuft ein 84PS Motor mit einem Motorsteuergerät vom 98PS Motor?


IMG-20201129-WA0007.jpg.43cb0135a6e2c430a6bdf688f13cc50b.jpg

Smart 451 Cabrio Brabus Xclusive                          

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor (84 PS) ist identisch zum 102 bzw 98 PS daher ja er läuft auch mit der Brabussoftware. 

Da aber ein 71PS Saugergetriebe verbaut ist muss es ja ab gewesen sein selbst wenn es ein 84er wäre. 

 

Wenn du es genau wissen willst musst du mit der Vin beim Händler die Motornummer prüfen lassen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb vec500:

habe ich den Verdacht das es eine komplette Motor/ Getriebe Einheit aus einem 84PS Smart ist.

 

@maxpower879 hat bereits folgendes geschrieben...

 

vor 1 Stunde schrieb maxpower879:

Das Getriebe 4513700301 stammt vom 451 MHD mit 52kw. 

 

... Max hat Einblicke in die Materie hat die die Meisten hier nicht besitzen, weshalb das Getriebe wohl doch einmal getauscht wurde - möglich, dass der Smart eine lange Zeit so gefahren oder die Einbauspuren absichtlich veschleiert wurden - Einigen ist das völlig egal, hauptsache der Wagen bewegt sich.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.