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ali1985

Smart 450 Benziner Qualmt Sporadisch

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich benötige eure hilfe! 

Fahrzeug:
Smart 450
699ccm 61ps
Bj. 2006

Mir ist seit ungefähr 3 Wochen aufgefallen das der Smart beim Starten (selten) stark aus dem Auspuff qualmt. Vor 3 Wochen hatte ich den Aupuff erneuert und die alte Lamdasonde einbauen lassen, da der noch gerettet wurde. 

So mir wurde gesagt das der zu Fett laufen würde und deshalb qualmt. -> defekte Lamdasonde?!?!? 

-Beim Fahre habe ich kein Qualm Entwicklung 
-nach ca. 15-20km fahrt und anschließend stehen bleiben auch kein Qualm. 
-kein Leistungsloch
-kein Ölverbrauch 

Kann es wirklich an einer defekten Lamdasonde im Kat liegen?

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vor einer Stunde schrieb ali1985:

699ccm 61ps

 

Dein Motor hat 698 ccm! 😉

 

Welche Farbe hat denn der Qualm? Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten.

Dunkel bis schwarz, Motor läuft viel zu fett, Sprit wird nicht vollständig verbrannt

Weissblau, Öl wird verbrannt

Weiss, Wasser wird zu Wasserdampf

 

Am Geruch erkennt man das auch noch, was die Ursache ist.

Geruch und Aussehen des Qualms ergeben die Diagnose.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Dein Motor hat 698 ccm! 😉

 

Welche Farbe hat denn der Qualm? Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten.

Dunkel bis schwarz, Motor läuft viel zu fett, Sprit wird nicht vollständig verbrannt

Weissblau, Öl wird verbrannt

Weiss, Wasser wird zu Wasserdampf

 

Am Geruch erkennt man das auch noch, was die Ursache ist.

Geruch und Aussehen des Qualms ergeben die Diagnose.

 

Also also es ist definitiv kein öl was verbrannt wird. 
 

Wir dachten auch zuerst Wasserdampf aber dafür ist es zuviel. 
 

es ist weisser Qualm. 
 

Wenn es Öl wäre was verbrennt wird, würde man ja ein Ölverbrauch feststellen, Ölstand ist wie vor 650km, die Abgase würden ja das Auto am Auspuff schwarz machen bzw den Boden. 
 

der KFZ Freund meinte das es an der Lamdasonde oder ein Defekter Kat liegen könnte. 
 

Das ganze ist nach dem Auspuffwechsel aufgetreten (Auspuff ist kein Original) 

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vor 6 Minuten schrieb ali1985:

der KFZ Freund meinte das es an der Lamdasonde oder ein Defekter Kat liegen könnte. 

 

Das denke ich eher nicht!

Ein intakter Motor mit sauberer Verbrennung erzeugt keinen Qualm und wenn von vorne vom Motor kein Qualm in den Auspuff kommt, dann kann auch ein defekter Kat keinen Qualm erzeugen!

Und die Lambdasonde im Auspuff ist ja nicht die Regelsonde, denn die sitzt ja im Krümmer, sondern nur die Kontrollsonde!

Und die erzeugt mit Sicherheit auch keinen Qualm!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

Das denke ich eher nicht!

Ein intakter Motor erzeugt keinen Qualm und wenn von vorne vom Motor kein Qualm in den Auspuff kommt, dann kann auch ein defekter Kat keinen Qualm erzeugen!

Und die Lambdasonde im Auspuff ist ja nicht die Regelsonde, denn die sitzt ja im Krümmer, sondern nur die Kontrollsonde!

Und die erzeugt mit Sicherheit auch keinen Qualm!


ich meine durch eine Defekte Lamdasonde wird doch das Gemisch verändert und somit läuft das Gemisch fetter und somit der Qualm?!?!?

 

den nach einer Fahrt von 15-20km ist nix mit Qualm 

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Wie schon geschrieben, die Lambdasonde im Auspuff ist eine Kontrollsonde.

Die Lambdasonde, die das Gemisch bzw. dessen Zusammensetzung regelt, die sitzt im Auspuffkrümmer vor dem Auspuff!

Und auch die Zusammensetzung des Gemischs erzeugt keinen weissen Qualm!

Ein zu fettes Gemisch sorgt höchsten für dunklen Qualm, weil der Motor dann rußt!

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Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Wie schon geschrieben, die Lambdasonde im Auspuff ist eine Kontrollsonde.

Die Lambdasonde, die das Gemisch bzw. dessen Zusammensetzung regelt, die sitzt im Auspuffkrümmer vor dem Auspuff!

Und auch die Zusammensetzung des Gemischs erzeugt keinen weissen Qualm!

Ein zu fettes Gemisch sorgt höchsten für dunklen Qualm, weil der Motor dann rußt!


ist halt komisch das es nach dem Auspufftausch aufgetreten ist. 
 

ach was ich noch anmerken kann ist das eine neue Ölwanne mit Ablassschraube verbaut wurde und somit neues Öl eingefüllt wurde

 

5w30 und es knapp unter Max steht. 
 

kann zuviel Öl wobei ja unter Max nicht zuviel wären den Qualm sporadisch entstehen lassen? 

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Ob es Öl ist, das da verbrennt, erkennt man normalerweise am Geruch!

Verbranntes Öl hat einen ganz charakteristischen Geruch.

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Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Ob es Öl ist, das da verbrennt, erkennt man normalerweise am Geruch!

Verbranntes Öl hat einen ganz charakteristischen Geruch.


kann ich dir wirklich nicht beantworten aber ich habe den finger in den Auspuff gesteckt und da war kein Ölfilm oder so

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vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Ein zu fettes Gemisch sorgt höchsten für dunklen Qualm, weil der Motor dann rußt!

 

Es geht hier um einen Benziner, keinen Diesel. Nach meiner Erfahrung kann man einen Benziner nicht so fett einstellen, daß er rußt. Vorher wird die Zündgrenze erreicht und der Motor geht aus.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 5 Minuten schrieb Funman:

 

Es geht hier um einen Benziner, keinen Diesel. Nach meiner Erfahrung kann man einen Benziner nicht so fett einstellen, daß er rußt. Vorher wird die Zündgrenze erreicht und der Motor geht aus.


bedeutet das jetzt das es eventuell an der Lamdasonde oder Kat liegen könnte

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Nein!

Am Kat auf gar keinen Fall, wie soll denn ein Kat Qualm erzeugen können?

Wenn die Verbrennung sauber ist und aus dem Motor kein Qualm raus kommt, dann kann auch der Kat keinen erzeugen! 😉

Der Qualm kommt bei Dir schon aus dem Motor raus, weil etwas verbrannt wird, was nicht verbrannt werden sollte.

Und die Lambdasonde kann dies auch nicht verursachen, egal wie oft Du das noch fragst! 

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vor 55 Minuten schrieb Ahnungslos:

Nein!

Am Kat auf gar keinen Fall, wie soll denn ein Kat Qualm erzeugen können?

Wenn die Verbrennung sauber ist und aus dem Motor kein Qualm raus kommt, dann kann auch der Kat keinen erzeugen! 😉

Der Qualm kommt bei Dir schon aus dem Motor raus, weil etwas verbrannt wird, was nicht verbrannt werden sollte.

Und die Lambdasonde kann dies auch nicht verursachen, egal wie oft Du das noch fragst! 


und da liegt mein Problem es wird nix verbrannt was nicht verbrannt werden soll. 
 

kein Ölverbrauch!!!

 

die Aussage vom KFZ Mechaniker ist:“ der läuft zu Fett“ 

 

Der Qualm kommt sporadisch nicht immer. 

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vor 3 Stunden schrieb ali1985:

es ist weisser Qualm. 

 

Wenn er zu fett läuft, dann qualmt er aber nicht weiss! 

Du könntest ja mal ein Bild davon machen, wenn er qualmt und es dann hier einstellen.

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Gerade eben schrieb Ahnungslos:

 

Wenn er zu fett läuft, dann qualmt er aber nicht weiss! 

Du könntest ja mal ein Bild davon machen, wenn er qualmt und es dann hier einstellen.

Es ist ein Benziner, nur der Diesel würde schwarz Qualmen. 
 

aber ich mache ein Foto wenn es nochmal passiert. 
 

wenn es bläulich bzw schwarz dann ist es doch Öl was verbrennt wird. 

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Also der Ölstand liegt knapp unter Max. Und jetzt lese ich das es zuviel Öl ist. Der Optimale Ölstand müsste zwischen Min Und Max liegen also Mitte. Dann würde auch das Qualmen aufhören

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Das mit dem Ölstand ist richtig. Wenn du allerdings sagst:

 

 

vor 5 Stunden schrieb ali1985:

Also also es ist definitiv kein öl was verbrannt wird. 

 

kann es das nicht sein.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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vor 2 Minuten schrieb gewürfelt:

Das mit dem Ölstand ist richtig. Wenn du allerdings sagst:

 

 

 

kann es das nicht sein.


Also das mit Definitiv ist wahrscheinlich für ein leihen wie mir falsch ausgedruckt. Also ich würde sagen kein Ölverbrauch 

 

aber der Weiße Qualm ist halt da. 
 

sollte ich dann lieber was absaugen lassen und dann nochmal schauen ob alles gut ist? 

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Möglicherweise ist der Qualm auch den momentanen Temperaturen geschuldet.

Jedes Auto qualmt im Winter...

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Gast
vor 8 Stunden schrieb ali1985:

Wir dachten auch zuerst Wasserdampf aber dafür ist es zuviel. 
 

es ist weisser Qualm.

Da hast Du noch keinen alten Volvo gefahren. Kondenswasser ist oft die Ursache im Winter

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@Outliner @greatoldman so habe es rausgefunden. Er verbraucht minimal Öl. Und das ist dem zu dünnen Öl verschuldet. 
 

das 5w30 ist einfach zu dünn für den Motor mit 70.000km. Bevor ich ein Ölwechsel gemacht hatte war 10w40 drin und da hat der nicht geraucht/ gequalmt. 
 

morgen kommt da neues Öl 10w40 rein und gut ist die Sache. 
 

 

ich werde berichten!!!

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vor 53 Minuten schrieb ali1985:

das 5w30 ist einfach zu dünn für den Motor mit 70.000km. 

morgen kommt da neues Öl 10w40 rein und gut ist die Sache. 

 

Gar nix ist gut aber jetzt bin ich raus, sonst verliere ich noch die Contenance bei so viel Laientum! 🙄

Da bin ich ja als Ahnungsloser noch Profi dagegen! 😊

bearbeitet von Ahnungslos

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Und schau, dass Du nicht wieder zu viel Öl rein kippst. Zwischen Min und Max ist ausreichend.

 

Man schaut ja sowieso regelmäßig nach dem Ölstand, nicht wahr? 😄 


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Wenn ich ehrlich bin, nö. Ich wechsle so alle halbe Jahr (5000Km) bei der/den Kugel (n) und da muss ich zwischendurch nix nachkippen.

Ja, wenn Grossputz angesagt ist nehme ich auch mal den Deckel hoch ob da was im Argen ist und wenn ich einmal dabei bin...

Aber regelmässig, nö.

Beim 453er eher noch später. Bevor ich die 56475 Schrauben gelöst habe um an den Motor zu kommen ist der nächste Intervall schon da...🙄

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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