Jump to content
Miss-Janet

Größe für GANZJAHRES-REIFEN ??

Empfohlene Beiträge

Sorry, ich bin da leider vollkommen überfragt ... vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich habe gerade für meine Tochter einen SMART gekauft (TSN:1313; HSN: AHN), Baujahr 01/2010. Modell MHD-Edition Highstyle. Ich würde hier gerne Ganzjahresreifen/Allwetterreifen kaufen. Habe aber überhaupt keine Ahnung, welche Größe da passen würde. Da ich den Smart von einer jungen Frau gekauft habe, wusste auch diese nicht, welche Reifengröße passen könnte. Aktuell sind Breitreifen, aber Sommerreifen, drauf.

Könnt ihr mir da helfen?

Passt diese Größe 

2x 145/65/R15 72T
2x 175/55/R15 77T

Corona-bedingt habe ich zu dem Fahrzeug noch keine Zulassungbescheinigung I. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Miss-Janet:

Ich habe gerade für meine Tochter einen SMART gekauft (TSN:1313; HSN: AHN), Baujahr 01/2010. Modell MHD-Edition Highstyle.

Aktuell sind Breitreifen, aber Sommerreifen, drauf.

Passt diese Größe 

2x 145/65/R15 72T
2x 175/55/R15 77T

 

Nee, die genannte Größe passt auf gar keinen Fall, weil die 145er vorne eine Größe des 450er Smarts waren, der bis Ende 2006 gebaut wurde. Der 451er Smart ab 2007 hatte aber von vornherein vorne auf der Vorderachse eine andere Größe, nämlich 155er!

Deiner muß mit Bj. 2010 auf jeden Fall ein 451er Smart sein, also können die 145er nicht passen!

 

Es kommt jetzt natürlich drauf an, welche Größe aktuell montiert ist, Breitreifen hat eigentlich noch nix zu sagen.

Auch wenn Du noch keine Zulassungsbescheinigung hast, kannst Du ja die aktuell montierte Größe auf den Reifenflanken ablesen, oder?

 

Und dann kommt es noch drauf an, ob Du die neuen Reifen auf diesen aktuellen Felgen montieren lassen willst oder ob hier in diesem Zusammenhang andere Felgen zum Einsatz kommen würden.

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Miss-Janet:

Werde der Tochter wohl einen komplett neuen Satz mit Felgen kaufen. 

 

Also wenn Du neue Reifen mit Felgen kaufen willst, dann hast Du im Prinzip viele Möglichkeiten.

Die Standardgrößen, die auf einem Smart 451 montiert wären, lauten:

 

Vorne   155/60/15

Hinten  175/55/15

 

oder

 

Vorne  175/55/15

Hinten 195/50/15

 

Die Reifen müssten eben immer auf den dazu passenden Felgen montiert werden, es gibt dazu nämlich die verschiedenen Felgenbreiten, entweder 4,5 Zoll vorne und 5,5 Zoll hinten oder aber in der breiteren Variante 5 Zoll vorne und 6,5 Zoll hinten!

Auf dieser Seite siehst Du mal die originalen Smart Felgen, die Brabus Felgen ganz oben würde ich mal für Deinen Fall unberücksichtigt lassen.

Die unterstrichenen Worte sind dabei ein Link, der Dich auf die richtige Seite führt, wenn Du ihn anklickst!  😉

 

Bei den Zubehörfelgen gibt es auch noch ein ganzes Repertoire an Möglichkeiten.

Das jetzt aufzulisten würde diesen Fred sprengen. 🙂

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miss-Janet,

 

wenn Sie ihrer Tochter einen Gefallen tun wollen, dann bitte die Größe 175/195 wählen. Damit fährt sich der Smart deutlich sicherer. Die Seitenwindempfindlichkeit nimmt auch noch Mal ab. Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann ist auch die Reifenauswahl deutlich größer.

 

Bitte auch das MHD System am Auto checken lassen. Da gab es einige Veränderungen und nur wenn ALLE eingebaut sind ist das System betriebssicher.

 

LG

 

SUR-1601

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Ihre hilfreichen Antworten! Ich bin da wirklich vollkommen "unwissend" und bin froh, so gute und informative Antworten erhalten zu haben. Ich werden dann mal nach der Größe 

Vorne  175/55/15

Hinten 195/50/15

suchen. Vorallem wegen der von Ihnen geschilderten besseren Sicherheit!

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst eben drauf achten, auf welchen Felgen diese Reifen montiert sind!

Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten.

 

1. Originale Smart Felge wie auf der oben verlinkten Seite ersichtlich, keine Abnahme und Eintragung erforderlich.

2. Zubehörfelge mit ABE Keine Abnahme erforderlich, aber ABE muß mitgeführt werden

3. Zubehörfelge mit Gutachten Abnahme bei einer Prüforganisation erforderlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Diese werden es wohl werden, als Original Smart-Felge

451 Fortwo 'Design 3' 15 ”
Front 5 ” ET 34 3x112,5 mm 175/55/15
Hinten 6,5 ” ET 34.5 3x112,5 mm

195/50/15

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und ich empfehle als Bereifung die Vredestein Quatrac 5! Wir haben die seit vorletzter Woche auf dem Smart (allerdings in der kleineren Größe) und sind absolut zufrieden, sie laufen schön leise und rollen weicher ab als die zuvor montierte, etwas hölzerne  Sommerbereifung. Auch auf meinem Erstwagen fahre ich Vredestein Ganzjahresreifen (Quatrac Pro) und würde sie jederzeit wieder wählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Erfahrungen mit Michelin CC, Conti Allweather und Bridgestone A005

 

Fazit: Der Michelin und der Conti liegen gleichauf. Der Michelin ist im Sommer ab 20 Grad  ein kompletter Looser. Reines Glück wo man bei 25 Grad am Kurvenausgang raus kommt.... 

 

Der Bridgestone ist unschlagbar gut auf Nasser und Trockener Fahrbahn,  auch im Sommer, soll aber bei Schneedecke schwächeln.

 

Kann ich mangels SchneeDECKE (in den letzten 2 Jahren)  nicht beurteilen .:classic_biggrin:

 

Ergo: Wer dito wie ich, regional KEINEN oder kaum SchneeDECKE  zu erwarten hat, der auch nicht geräumt wird, der

stellt sich mit dem Bridgestone am Besten auf.

 

Meine Erfahrungen decken sich mit den aktuellen Tests, an den Bridgestone kommt (ohne Schnee) keiner ran, im Sommer um Längen allen voraus. 

 

FALSCH ist in jedem Fall auf die Gesamtwertung der Tester zu vertrauen. Wer keine SchneeDECKE zu erwarten hat und sich einen Schnee "Profi" kauft, der hat den Schuss nicht gehört. 

Tests selektiv lesen.

Die Tester lassen die Schneewertung meist zu 20% einfließen, hieße ergo, 72 Tage geschlossene Scheedecke per anno - kompletter Schwachsinn dann GJR zu fahren , bei so was kauft man einen Satz Winterpellen. 

 

Daher gehen die Tests vom ADAC, etc. aus meiner Sicht am Thema GJR vorbei. 5% Wertung für die Leistungen auf Schnee wären irgendwie halbwegs  real. 

 

 

PS: Im ZOE Forum laufen sie wie die Lemminge alle dem sauteuren Michelin hinter her und nun hat einer fest gestellt das die Pelle auch noch laut wie Sau ist 🤣

 

Bei der Größe 175/195  bin ich dabei, die perfekte Größe für den 451 ! 

Fuhr ich auch im Winter. 

 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb 380Volt:

Bridgestone A005

 

Leider fängt er erst bei 175/65 15 an, zumindest auf der Seite vvon Bridgestone, für diese Felge gibt es die nicht leider wäre vor 2 Jahren meine erste Wahl gewesen.

bearbeitet von Smart_Oldie

Gruß Larry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Bridgestone hab ich eher nicht so gute Rückmeldungen in Sachen Verschleiß und Fahrkomfort gelesen, wobei der Verschleiß  beim Smart eher nicht das Problem sein dürfte, oder? 

 

Timo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V E R S C H L E I S S   bei Reifen ?  :classic_rolleyes:


Das  sollte jedem der auch nur ansatzweise "Sicherheit" buchstabieren kann, an sich ziemlich egal sein. Auf jeden Fall in der Pipi Größe des Smart für die paar Peanuts.  Zu dem die am Smart eher alt, hart als runter sind. 

 

Zum Fahrkomfort des BS : Deutlich Leiser als der Michelin . Lautstärke auf Sommerpellenniveau. 

 

Aber schade dass es die BS nicht fürn SMART gibt. Auf dem ZOE  und (!) dem MINI (völlig gegensätzliche Fahrwerke)  funktionieren sie perfekt, besser als die Michis und Conti. 

 

Nebenbei:

Mein Sohnemann hatte sich vorm letzten Winter ( Hohoho, Winter an der Ostsee ? )  WR von Conti gekauft. 

Gegen meinen Rat. Ratet mal was nach einem Winter-Halbjahr passiert war ?  Sägezahn auf der VA, Antriebsachse. 220PS ... 

Kein Wunder wenn die butterweichen  Feinripp Winter-Pellen immer bei 15 Grad laufen müssen. 

 

Dieses Jahr, (neuer Wagen, was sonst...)  dann GJR , den Vredestein, erneut gegen Papas Rat, aber wenigsten schon GJR , keine Michelin CC und kein zweiter Radsatz mit weichem Feinripp.... 

 

Mal sehen wie die nach 10 Monaten  aus sehen 😉

 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb 380Volt:

V E R S C H L E I S S   bei Reifen ?  


Das  sollte jedem der auch nur ansatzweise "Sicherheit" buchstabieren kann, an sich ziemlich egal sein. 

 

 

Solche Sprüche liebe ich ja. 🙄 Es gibt nunmal Menschen, die jährlich deutlich über 20.000 Kilometer fahren müssen (eher nicht mit dem Smart) und schon enttäuscht sind, wenn die Reifen an der Antriebsachse nach der Strecke fertig sind. Das galt zumindest für die erste Generation dieser Reifen, hoffentlich hat Bridgestone bei den neueren "Evo" die Lebensdauer verbessert.

 

PS: sag deinem Sohnemann, daß Papa sich geirrt hat und daß er sich mit den Vredestein die besseren Reifen gekauft hat. 😉

 

Timo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb 380Volt:

V E R S C H L E I S S   bei Reifen ? 

Ich fahre in 1,5 Jahren ein Paar Reifen runter, auf der Hinterachse vom 450. (Rechnerisch, wegen mehrerer Smarts und Reifensätze verteilt sich das.)


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1,5 Jahre ~ 500 Tage ?  Ich runde mal. 

 

2 Micro Pellen für den Smart =    90 Euro Schlunze  und 140 Euro  Top Ware ?

 

Differenz 50 Euro bei 500 Tagen ? 

 

10 Cent je Nutzungstag möchtest du an den Reifen ( Sicherheit) sparen  oder hab ich irgendwo nen gravierenden Rechenfehler ?

 

Gibt auch Menschen die ***** auf nen Schneeball und essen ihn auf.  

 

 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht stehe ich ja völlig auf dem Schlauch: woher genau nimmst du die Info, daß Funman (oder ich, keine Ahnung wen genau du meinst) irgendwelche Abstriche bei der Sicherheit machen?! Funman schrieb, daß er einen Satz Reifen auf dem Smart in 1,5 Jahren abfährt, und ich hab lediglich geschrieben, daß die Bridgestone GJR eher nicht so gute Noten in Sachen Verschleiß bekommen. Das, was danach von dir geschrieben wurde, krieg ich partout in keinen Kontext zu unseren Beiträgen.

 

Timo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sägezahn kommt aber hauptsächlich von beschissenen Stossdämpfern. Auch ein zu weicher Reifen fährt sich gleichmässig ab.

 

Im Sommer trocken ist eine weichere Mischung beherrschbarer, wenn der Reifen viel Auflagefläche bietet.

Daher kommt es, dass ein Semi-Slick mit wenig Negativ-Profil sich trotzdem schneller abfährt als eine Allerweltsmischung mit gewöhnlichem Profil.

Besonders ein MT-Geländereifen fährt sich schneller ab auf der Strasse, weil hier eine weiche Gummimischung zusätzlich zu hohem Negativprofilanteil kommt.

 

Wie laut ein Reifen ist, völlig Banane. Ich habe nen Asso drunter...😆

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Outliner:

Im Sommer trocken ist eine weichere Mischung beherrschbarer, wenn der Reifen viel Auflagefläche bietet.

Daher kommt es, dass ein Semi-Slick mit wenig Negativ-Profil sich trotzdem schneller abfährt

Ist das nicht ein Widerspruch? Oder was meinst du mit beherrschbar?

 

Trotzdem würde ich beiden Sätzen zustimmen, aus unterschiedlichen Gründen. Mehr Auflage ist mehr Gummi, also weniger Verschleiß.

Ich kann mir vorstellen, daß sich ein weicher Reifen mit Winterprofil weniger abfährt als ein semi-slick, gleiche Auflagefläche vorausgesetzt. Weil sich das weiche Profil verformen kann und deshalb dem Walken des Reifens folgt, der semi-slick rutscht beim Walken auf dem Asphalt.

 

In Summe gleichen sich beide Effekte vielleicht gerade aus.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Semi ist noch weicher, rubbelt sich also schneller ab. Trotzdem "klebt" er besser (rutscht also nicht, aber lässt Material) und hat ja viel mehr Auflagefläche als ein Winterreifen.

Der Winterreifen würde ähnlich kleben, kann er aber nicht weil weniger Aufstandsfläche. Und die Blöcke knicken teilweise um und brechen ab im Extremfall. Darum fährt sich ein Winterreifen im Sommer beschissen.

Ich habe bei Schlammreifen schon ganze Profilblöcke verloren. Ok, nicht beim Smart.😆

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.