Jump to content
CologneSmart

Wer hat Erfahrungen mit scheuerstellen am Cabrio Verdeck.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe ein 453 Cabrio aus dem Jahr 2017, hier wurde schon mal im Jahr 2018 auf Garantie das Mittelteil des Verdeck getauscht, da sich hier die Querstreben von der Verdeck Haut gelöst hätten.

Jetzt habe ich im November 2020 festgestellt das an diesem Teil auf jeder Seite an 6 Stelen scheuerspuren sind welche schon nicht gut aussehen. Dieses wurde beim SC gemeldet, und von smart eine Übernahme von Kosten für ein neues Mittelteil abgelehnt. Auch erneute Reklamation über den Mercedes Service brachte nicht.

Hier wurde mir nur mitgeteilt das es sich um eine Konsteuktionsbedingte Abnutzung handeln würde und diese wahrscheinlich durch zu häufige Nutzung des Verdecks kommen würde und/oder mangelnder Pflege. Daher könnte man hier sowieso keine Garantie und auch keine Kulanz gewähren.

Wer meinen Smart kennst weiß das dieser immer gepflegt wird und ich das Verdeck ja nicht dazu habe um damit geschlossen zu fahren.

Naja jetzt wollte ich mal hören wer auch schon Probleme mit dem Verdeck hatte was scheuerstellen angeht und wie bei euch das ganze im Rahmen der Kulanz gehändelt wurde.

Vielleicht gibt es auch eine Info wo man sich im Konzern noch hinwenden kann um entsprechende Mängel nochmals prüfen zu lassen.

Ich finde die Qualität von Material und Service mehr als unwürdig für einen Weltkonzern wie Mercedes Benz.

Alle 2 Jahre ein neues Verdeck ist mir wirklich ein wenig zu viel des Guten.

Das kenne ich weder von 450er, noch vom 451er.


cs-1.jpg

spritmonitor.de

Smart Cabrio Pure black/black 05/2002

 mit Sportline, Klima, Softouch, CD-Radio, Navigation per PDA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fotos? 


SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder KME Nevo Plus LPG

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"eine Konstruktionsbedingte Abnutzung handeln würde und diese wahrscheinlich durch zu häufige Nutzung des Verdecks kommen würde und/oder mangelnder Pflege. Daher könnte man hier sowieso keine Garantie und auch keine Kulanz gewähren."

 

Den Satz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Das ist ja Kundenverarsche pur. Wer hat den shice denn konstruiert, Du etwa?

Wenn ich im Job Mist baue, wer muss dann wohl dafür gerade stehen? Ist bei Mercedes offenbar anders. Da darf das der Kunde bezahlen. Die ganze Verdeckkonstruktion vom 453 war schon immer ganz großer Müll, der größte Witz schlechthin ist die Aufbewahrung der Holme. 

Na ja, das Experiment Smart ist sowieso bald Geschichte, zumindest was das Cabrio angeht. Da hält mein 450er hoffentlich noch sehr sehr lange. 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb zabaione:

Den Satz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Das ist ja Kundenverarsche pur. Wer hat den shice denn konstruiert, Du etwa?

Wenn ich im Job Mist baue, wer muss dann wohl dafür gerade stehen? Ist bei Mercedes offenbar anders. Da darf das der Kunde bezahlen. Die ganze Verdeckkonstruktion vom 453 war schon immer ganz großer Müll, der größte Witz schlechthin ist die Aufbewahrung der Holme. 

Na ja, das Experiment Smart ist sowieso bald Geschichte, zumindest was das Cabrio angeht. Da hält mein 450er hoffentlich noch sehr sehr lange. 

 

Genau so sieht's aus.

Bisher bin ich eigentlich davon ausgegangen, daß bei einem Cabrio die Öffnung des Verdecks zur bestimmungsgemäßen Verwendung des Produkts gehören würde. Aber Smart hat da wohl eine andere Definition für! 

Cabrio kaufen und das Verdeck geschlossen lassen heisst da wohl die Devise! 🙄

Obwohl, wenn man sich im Sommer so umschaut, dann sieht man auch sehr häufig die neue Generation Cabriofahrer unterwegs, allerdings mit eingeschränkt nutzbarem Temperaturbereich.

Bis 24 Grad lässt man das Verdeck geschlossen, weil viel zu kalt.

Und ab 25 Grad lässt man es geschlossen und schaltet die Klimaanlage ein, weil viel zu heiss! ☺️

Und das hat sich eben bei den Damen und Herren Inschinjören Cabriokonstruktören auch rumgesprochen. 🤒

 

Aber so lange ich hier immer wieder lesen muß, daß der 453er das erwachsenere Fahrzeug sein soll, ist wohl alles in Ordnung.

Da fahre ich gerne weiter einen 450er bis zum Ende! 

Auch wenn der 450er beim schließen aus der abgelegten Position manuell angehoben werden muß, ist er wohl von der Konstruktion her das haltbarste System. Beim 451er zieht sich der Verdeckstoff zusammen und beim 453er lösen sich die Querspriegel.

Das ist dann wohl ganz einfach der Fortschritt! 🤔

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, daß Produktverbesserungen gewünscht sind.

Da sieht man mal, wie man sich täuschen kann! 

 

Als ich das mit den Holmen im Kofferraum beim 453er Cabrio auf den Smartimes in Budapest erstmals gesehen habe, habe ich spontan einen Lachanfall bekommen.

Ist ja nicht so, daß es dafür schon mal eine bessere Lösung gab! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da siehst du das Verdeck des 450 ganz stark durch die Rosa Brille. 

 

Das mit den sich lösenden Querspriegeln gabs bei allen Generationen. Die Dächer die sich zusammen ziehen auch. 

Von der Verdeckmechanik sind 451 und 453 um Welten besser als der 450. 

Durchrutschen von Ritzeln und Verschleiß an Seilen sind bei 451\453 gänzlich unbekannt genau so wie defekte Heckscheiben. 

Der vom TE beschriebenen Effekt ist mir ebenfalls gänzlich unbekannt trotzdem ich jahrelang der Verdeck Spezi in einem SC war. Daher wären Fotos interessant. 

Daraufhin könnte man ggf. auf ein Problem mit dem Verdeck oder dessen Einstellung schließen und möglicherweise auch eine Lösung entwickeln. 

bearbeitet von maxpower879

SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder KME Nevo Plus LPG

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, da verlasse ich mich mal auf Deine Aussagen, denn Du bist da tiefer drin in dem Thema.

Ich bin mit meinem Verdeck auf jeden Fall nach 16 Jahren sehr zufrieden.

 

Aber das mit den Holmen ist dann wohl auch ein Fortschritt, oder? 🤔

Da habe ich irgendwie eine andere Definition für!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist tatsächlich nicht der Brüller da muss ich dir recht geben. 

Wobei es mich persönlich nicht stört da mir das mit den Holmen schon beim 450 auf den Sack ging und ich sie daher grundsätzlich nicht ausbaue wie wohl 99% aller Smart Fahrer. Ob da nun noch ein Balken ist oder nicht ändert für mich nix am Feeling. 

 


SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder KME Nevo Plus LPG

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb maxpower879:

und ich sie daher grundsätzlich nicht ausbaue wie wohl 99% aller Smart Fahrer. Ob da nun noch ein Balken ist oder nicht ändert für mich nix am Feeling. 

 

Dann gehöre ich wohl zum restlichen einen Prozent! 🙂

Ich nehme die Holme nämlich immer raus, wenn ich das Verdeck nach hinten abgelegt habe.

Und ich finde auch, daß das noch mal ein Unterschied vom Feeling her ist.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Holme grundsätzlich rausgenommen. Aber ich hatte so Säckchen dazu, da kamen die rein bevor sie in der Heckklappe verschwanden.

Ein Hardtop wäre natürlich auch ein Knaller gewesen, aber gabs ja nie...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Holme kommen im Sommer grundsätzlich in die Heckklappe (451). Im Winter und bei Regenpausen bleiben die Holme in der Regel montiert, um bei Bedarf schnell das Dach schließen zu können.

 

Vom Feeling her ist das für mich doch schon ein Unterschied, ob mit oder ohne Holme. Nach Aussage meiner Mitfahrer bemerken sie diesen Unterschied auch deutlich, vor allen Dingen weil sie weiter hinten sitzen.

 

Gruß

Marc


spacer.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb yueci:

bemerken sie diesen Unterschied auch deutlich, vor allen Dingen weil sie weiter hinten sitzen.

 

Wie ändert sich durch fehlende Holme die Sitzposition der Mitfahrer?


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb gewürfelt:

 

Wie ändert sich durch fehlende Holme die Sitzposition der Mitfahrer?

 

...echt jetzt - du glaubst mir nicht, dass die Mitfahrer weiter hinten sitzen (der Breite des 451 geschuldet) und so den Unterschied besser sehen als ich, der den Smart fährt ?

bearbeitet von yueci

spacer.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ja. Die sitzen weiter hinten und auch höher. 

 

Ich sitze als Fahrer auch höher, was aber meiner Länge geschuldet ist. Deswegen finde ich es auf den Beifahrersitz etwas unschön. Die Holme habe ich nur bei wirklich gutem Wetter draussen, da es dann im Wagen deutlich mehr "zieht". 

 

Würde mich über diskussionswürdige Bilder von @CologneSmart freuen.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb gewürfelt:

...da es dann im Wagen deutlich mehr "zieht". 

 

...das merke ich gar nicht, weil ich nicht do großbewachsen bin - ich brauche nur eine gute Mütze, damit es an meiner leicht bedeckten Kopfhaut nicht zu kühl wird.

 

Gruß

Marc


spacer.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IMG_20201103_113319-01_compress57.thumb.jpg.7ecfd25800a4be971cba5721c8eecb85.jpgIMG_20201103_113348-01_compress65.thumb.jpg.7b0c5685ab09527b985b188b64e02dbe.jpgIMG_20201103_113355-01_compress95.thumb.jpg.2585785a4ad191f73000cffc9d3f5b70.jpgIMG_20201103_113315-01_compress57.thumb.jpg.f3a4068f8701753fb3ba4d4ab3fbe1b2.jpgIMG_20201103_113403-01_compress77.thumb.jpg.428a0e295c632db654d6984296983769.jpgIMG_20201103_113300-01_compress22.thumb.jpg.31ef5cb59c0a84a0a68ee788ae98bc7d.jpgHier wie gewünscht ein paar Bilder von den angescheuerten/durchgescheuertem Stellen auf dem Mittel Verdeck. 

bearbeitet von CologneSmart
Bilder

cs-1.jpg

spritmonitor.de

Smart Cabrio Pure black/black 05/2002

 mit Sportline, Klima, Softouch, CD-Radio, Navigation per PDA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.