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DerTimo

Smart 451 gekauft und ein paar Fragen :)

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Das war auch stets meine Befürchtung, weswegen ich sowas nicht haben wollte. Aber mein Hyundai hat einen Regensensor und da funktioniert er bestens, lässt sich nur selten verwirren. 

 

Timo

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Moin,

 

den Regensensor in meinem Vor-MoPf 451er will ich nicht mehr missen, zumindest ist er nach der letzten Einstellung mit der Stardiagnose in den meisten Regen-Fällen zur Stelle. Meist bemerke ich ihn nur, wenn ich ihn mal abgestellt habe und der Regen plötzlich auf der Scheibe bleibt und nicht von selbst wieder verschwindet.🙃

 

Gruß

Marc

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Regensensor würde ich mir nicht nachrüsten. Ob ein Nachgerüsteter dann auch so funktioniert konnt ich nicht testen. Deßhalb hab ich den Schalter eingebaut weil das erstmal einfacher ging.

Das mit dem Micoschalter ist zwar etwas knifflig zu machen , aber so schwer nun auch nicht. Man kann sich einen Schalthebel gebraucht kaufen und den dann zu Hause umrüsten. Wenn man es nicht hinbekommt hat man immer noch den Orginalen. So habs ich gemacht. Für den 450er Habel hab ich 8€ bezahlt. Beim 451 ist der wohl etwas teurer. 

Wenn man das mal so umgebaut hat,  baut man es nicht mehr zurück. Weil es einfach besser ist als das Hebel runter oder hoch und wieder zurück gedrücke. Bei mir läuft die Pumpe sofort an wenn ich am Hebell ziehe. Das ist zwar auch ne Möglichkeit, ging mir aber auch auf die Nerven mit der Zeit. Deßhalb hab ichs umgebaut

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Gast

Seite 61 "Ohne Regensensor":

Die Intervalldauer der Frontscheibenwischer wird abhängig von der Fahrgeschwindigkeit gesteuert. 

bearbeitet von Gast

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Gast

Mit Regensensor:

Fahrzeuge mit Regen- und Lichtsensor*: Wenn Sie Intervallwischen eingestellt haben, ist der Regen- und Lichtsensor* aktiviert. Je nach Niederschlag auf der Sensorfläche stellt er automatisch die passende Wischfrequenz ein. X Sicherstellen, dass der Schlüssel im Zündschloss auf Stellung 1 steht. X Einschalten: Den Bedienhebel auf : stellen. Es erfolgt eine Wischbewegung

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Gast

Ich mache es aber auch wie @Outliner   ".....ich tippe ganz kurz die Waschfunktion an"

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Auch ein geschwindigkeitsabhängiges Intervall passt leider selten zum tatsächlichen Bedarf. Mein Prius hatte ein mehrstufig einstellbares Intervall, beim Hyundai Ioniq dann einen Regensensor mit einstellbarer Empfindlichkeit. Als ich neulich mit dem Smart bei Pisswetter unterwegs war, hab ich diese Funktion sehnlichst vermisst.

 

Timo

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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