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hudi123

450 Achsfedern und Stoßdämpfer tauschen

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Ich hab diese Schrauben noch nie erneuert. Stablenker 100 ist viel zuviel. Aus dem Gedächtnis 46 Nm. Aber auch damit kann das Gewinde schon rauskommen. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo @Funman,

wir reden von der unteren Schraube der X Strebe am Achsrohr - die mit der dreieckigen Sicherungsscheibe. @Outliner meint 160Nm.

100Nm ist für mein Auto richtig. Vielleicht schaut ja jemand mal bei WIS nach.

Grüße

hudi123

 

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Ich habe das bei den Engländern gelesen und bisher noch nichts abgerissen.

Aber Tatsache, eine komplette!! Auflistung aller Drehmomente wäre schön. Im Smartwiki steht ja auch nicht alles.

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Hallo zusammen,

habe heute die Federn und Dämpfer getauscht Zeitaufwand mit Kaffetrinken etwa 3 Stunden.

Hatte die Achswellen ausgebaut. Hinweis zu den Schrauben : Erneuern da Dehnkopfschrauben.

Des Weiteren habe ich im Netz noch einen Hinweis zum Ausrichten der Federn gefunden:

Der Federanfang unten zum Achsrohr sollte unter einer gedachten Mittellinie ausgerichtet werden da es sonst zu der Möglichkeit von Fahrwerksgeräuschen kommen kann.

Vielleicht hilft es ja jemanden der die Arbeiten noch vor sich hat.

Grüße

hudi123

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Hallo @Outliner,

wie vorgeschrieben 100Nn - nimm es als gegeben für den Typ 450.3/4 - Schraube Stablenker am Achsrohr.

Grüße

hudi123

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Hallo @Outliner,

denke darüber nach wegen der Symmetrie auch die vorderen Dämpfer und Federn zu tauschen. Habe über den Arbeitsumfang einiges im Forum gefunden. Du hattest geschrieben die Arbeiten schon einige male durchgeführt zu haben. Mich würde interessieren, ob Du nur die Dämpfer und die Federn gewechselt hast, oder auch die Begrenzer und die Domlager - gehe mal davon aus das da auch einiges verschlissen sein kann.

Grüße

hudi

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Die Begrenzer können bleiben, sofern sie noch im Stück sind. Domlager und die Kugellager innen kommen neu, das ist nicht teuer.

Wegen so einem Schnulli möglicherweise irgendwann wieder alles auseinander, wieder neue Schrauben durchs Radlager...

Einmal richtig machen und dann ist Ruhe! 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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