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hudi123

450 Achsfedern und Stoßdämpfer tauschen

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Ich hab diese Schrauben noch nie erneuert. Stablenker 100 ist viel zuviel. Aus dem Gedächtnis 46 Nm. Aber auch damit kann das Gewinde schon rauskommen. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo @Funman,

wir reden von der unteren Schraube der X Strebe am Achsrohr - die mit der dreieckigen Sicherungsscheibe. @Outliner meint 160Nm.

100Nm ist für mein Auto richtig. Vielleicht schaut ja jemand mal bei WIS nach.

Grüße

hudi123

 

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Ich habe das bei den Engländern gelesen und bisher noch nichts abgerissen.

Aber Tatsache, eine komplette!! Auflistung aller Drehmomente wäre schön. Im Smartwiki steht ja auch nicht alles.

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Hallo zusammen,

habe heute die Federn und Dämpfer getauscht Zeitaufwand mit Kaffetrinken etwa 3 Stunden.

Hatte die Achswellen ausgebaut. Hinweis zu den Schrauben : Erneuern da Dehnkopfschrauben.

Des Weiteren habe ich im Netz noch einen Hinweis zum Ausrichten der Federn gefunden:

Der Federanfang unten zum Achsrohr sollte unter einer gedachten Mittellinie ausgerichtet werden da es sonst zu der Möglichkeit von Fahrwerksgeräuschen kommen kann.

Vielleicht hilft es ja jemanden der die Arbeiten noch vor sich hat.

Grüße

hudi123

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Hallo @Outliner,

wie vorgeschrieben 100Nn - nimm es als gegeben für den Typ 450.3/4 - Schraube Stablenker am Achsrohr.

Grüße

hudi123

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Hallo @Outliner,

denke darüber nach wegen der Symmetrie auch die vorderen Dämpfer und Federn zu tauschen. Habe über den Arbeitsumfang einiges im Forum gefunden. Du hattest geschrieben die Arbeiten schon einige male durchgeführt zu haben. Mich würde interessieren, ob Du nur die Dämpfer und die Federn gewechselt hast, oder auch die Begrenzer und die Domlager - gehe mal davon aus das da auch einiges verschlissen sein kann.

Grüße

hudi

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Die Begrenzer können bleiben, sofern sie noch im Stück sind. Domlager und die Kugellager innen kommen neu, das ist nicht teuer.

Wegen so einem Schnulli möglicherweise irgendwann wieder alles auseinander, wieder neue Schrauben durchs Radlager...

Einmal richtig machen und dann ist Ruhe! 

 

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    • Sehr gut zu wissen - wie gesagt, das war nen "dummer spontankauf" 🤣🙈 Es brauchte 4 neue Schuhe, nen neuen KAT, ein paar Meter (?!) neue Bremsleitungen sowie einen rechten Wischerarm (das Gestänge ist ausgelutscht.... kommt also nochmals Arbeit auf mich zu.... später mehr dazu 😉) und dann bekam er den "TÜV'schen Segen" und wurde zugelassen. Die Jungfernfahrt war nen tolles Erlebnis. Aber nächstes mal gibt's breitere Schuhe, vorausgesetzt ich find passende Felgen, die mir gefallen UND du, Ahnungslos, machst "PEEEEEN" zu mir mit dem passenden Gutachten - werden ja dann mutmaßlich eingetragen werden müssen, oder gibt's "Freigaben/ABE"?? Ich denk, zu meinem, wirds dann 'wenn nötig' nen eigenen Therad geben, wenn ich denn akut Hilfe brauch. Allein lesen kann ja schon vieles regeln, SuFu und sowas 😉     Eine WIKI - sehr schön .... Ich geh mich mal einlesen, so wie ich Zeit find 😑 Das ist das einzige was mir irgendwie immer fehlt - ZEIT....     Gut zu wissen. Ist schon nen paar Jahre her, 91'er 1.1'er Fiesta mit 50 PS, keine Servo, aber ne kleine Rennsemmel, mit seiner Nähmaschine unter der Haube 🤣🤣🤣🤣 Jetzt sind erstmal nagelneue Sommerschlappen in 145/175 drauf, auf Alu. 4 Stahl gekauft - da kommen, nach Aufbereitung, Winter-Schuhe drauf, die dürfen gern so schmal sein. Er soll ja nu nicht im Tiefschnee auf die Skipiste, aber fahren dürfen, bei miesem Wetter und eben den S203 "etwas entlasten" als 'Daily' - beide sollten möglichst lang erhalten bleiben, meine beiden schwarzen Schlachtschiffe 🥳🤣🤪
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