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Hallo Gemeinde, kann jemand eine Firma/Werkstatt im Ruhrgebiet empfehlen in der man sich wirklich mit den Rolldächern der 450ger Cabis auskennt. Mir ist leider in einer Sattlerei die Dachmechanik bei Austausch der Heckfolie total vermurkst worden. Eine Ecke rastet nicht mehr im Dachholm ein usw.. Ich würde das gerne jetzt von einem wirklich Sachkundigen reparieren lassen.

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vor 21 Minuten schrieb blue450:

Mir ist leider in einer Sattlerei die Dachmechanik bei Austausch der Heckfolie total vermurkst worden. 

 

Wie haben die denn das geschafft?

Das bekommt ja mit einer Anleitung jeder hin, der nicht gerade zwei linke Hände mit zehn Daumen hat. 😉

 

In Frankfurt gibt es eine Sattlerei, die eine Anleitung zum Ausbau des Heckverdecks zusendet.

Dann baut man das Ding selbst aus, sendet es denen und die machen das innerhalb ein paar Tagen und man bekommt das Heckverdeck wieder zurück und montiert es sich selbst.

Das haben schon einige User hier so gemacht und sind total zufrieden damit.

Das Heckteil wird in geschlossenem Zustand demontiert und wieder montiert, da kann eigentlich nix kaputt gehen.

bearbeitet von Ahnungslos

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danke... mit so Anmerkungen hatte ich schon gerechnet. Ich brauche aber keine guten Ratschläge bzgl. Einbau Heckfolie sondern rep.Dachmechanik. Dass da was schief gelaufen ist weis ich selber...

bearbeitet von blue450

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vor 25 Minuten schrieb blue450:

danke... mit so Anmerkungen hatte ich schon gerechnet. Ich brauche aber keine guten Ratschläge bzgl. Einbau Heckfolie sondern rep.Dachmechanik. Dass da was schief gelaufen ist weis ich selber...

 

Dann ist es ja gut, wenn Du schon mal damit gerechnet hast!  😉

Wenn du in einem öffentlichen Forum postest, dann musst Du auch immer damit rechnen, daß Antworten kommen, die Dich nicht primär weiter bringen.

Im Ruhrgebiet kenne ich leider keine Spezialisten zum Verdeck des Smart, sonst hätte ich das schon geschrieben.

Evtl. kennt ja jemand anders eine gute Adresse.

bearbeitet von Ahnungslos

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Danke, die Sache ist schon ärgerlich genug. Es wird hier ja eine Adresse im Saarland empfohlen, nur das sind für mich weit über 350 km. Ich habe mit dem Cabi, bzw. dem offen fahren in den Jahren viel Spass gehabt und das jetzt wieder hin zu bekommen wäre mir wichtig.

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Hallo blue450,

 

ich habe gute Erfahrungen mit Smart-Pabst aus Hamm gemacht, er inseriert auf Ebay Kleinanzeigen, hat aber wohl momentan keine Anzeige online, Urlaub?

Er kennt das Dach auswendig und ist fair mit dem Preis, hat mein Dach innerhalb von 15 Minuten wieder i.O. gebracht und läuft nun schon wieder über ein Jahr einwandfrei.

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vor 37 Minuten schrieb cdi-kugel:

Hallo blue450,

 

ich habe gute Erfahrungen mit Smart-Pabst aus Hamm gemacht, er inseriert auf Ebay Kleinanzeigen, hat aber wohl momentan keine Anzeige online, Urlaub?

Er kennt das Dach auswendig und ist fair mit dem Preis, hat mein Dach innerhalb von 15 Minuten wieder i.O. gebracht und läuft nun schon wieder über ein Jahr einwandfrei.

Du meinst wohl diesen...

(KLICK HIER)


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Skeched Smart Car_4.jpg

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Am 17.8.2020 um 21:15 schrieb Smart 451:

Du meinst wohl diesen...

(KLICK HIER)

Hallo Smart 451,

 

nein, meine ich nicht, er inseriert privat, ist aber wohl schon seit 20 Jahren mit den Smarts vertraut und hat es wirklich drauf.

Habe gerade mal nachgesehen, ist aber immer noch keine Anzeige online.

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darf ich fragen, welche Sattlerei im Saarland das ist?

Ich bin auf der Suche nach einem Cabrio, und aus dem Saarland.

Da wäre es vielleicht mal gut zu Wissen wer im Falle eines Falles weiterhelfen kann

Vielen dank

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Am 18.8.2020 um 09:00 schrieb Ichwarsnich:

Frag mal in der Smartgarage in  Wuppertal nach. Ich habe mit denen nur gute Erfahrungen gemacht.

http://www.smartgarage.de

Besten Dank für den Tipp!! Ich habe gestern angerufen und der Chef wollte mir erst am Tel. erklären wie das Verdeck ggf. wieder zu richten wäre. Ich wollte da aber auch nicht mehr selber ran. Ich konnte dann sofort heute vorbei kommen. Der Chef hat sich das Problem, das wirklich nicht ganz einfach war, angesehen und alles dann in nicht mal 45 Min. zerlegt, justiert und dann eingestellt. Ein paar Kunstoffteile waren auch gebrochen. Das Einstellen ging zum Teil nur mit 2-4 zusätzlichen Händen. Funktioniert jetzt wieder alles tadelos. Der Mann ist ein echter Könner und viel Geld wollte er auch nicht haben. Wirklich Daumen hoch !

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das bestätigt mal wieder die Meinung über die Smartgarage. Solche Tipps sind gerade beim Smart immer wieder Gold wert!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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    • Hallo und gleich noch einmal,   Da sich langsam die Wehwehchen bei einem meiner Smart häufen, wollte ich diesen gegen einen gut erhaltenen mit wenig Laufleistung tauschen. Die erste Hälfte ist bereits getan und ich habe (für zu viel Geld) einen Xklusive mit knapp über 60.000 km auf 17 und 17 Zoll Felgen, also vorne und hinten gekauft. Der Verkauf des zweiten hängt gerade unter anderem an der HU.   Nun ist mir aufgefallen, dass der getunte Brabus mit 125 PS zwar röhrt wie ein Ferrari, aber eher enttäuschend auf der Straße ist. Zunächst dachte ich, dass es subjektiv sei, weil er ja noch breiter bereift ist und noch härter gefedert. Mit wechselnden Fahrern habe ich das dann heute Nachmittag auf einer größeren Freifläche getestet. Der andere Smart mit klemmen dahinter Bremse gegen den neuen mit 23 Zusatz PS. Also stehender Start und Gas geben. Der normale Bravos ist deutlich schneller in der Beschleunigung. Kann natürlich am Fahrer liegen, also getauscht gleiches Spiel, nochmals stehender Start Ergebnis unverändert.   Kann das am Chip Tuning liegen? Kann das problemlos rückgängig gemacht werden und wenn ja, wie macht man das? Ich finde den Bravos ja nicht gerade untermotorisiert und die Zusatz PS waren nicht meine Motivation. Gleich auch noch ein paar Folgefragen. Smart wurde in der Ferne gekauft, was sicherlich nicht immer die beste Idee ist. Vor Abholung noch den Preis verhandelt und dann das Geschäft erledigt. Bei genauer Betrachtung ist der Wagen trotz der geringen Laufleistung doch relativ mitgenommen. Wenn ich den im Vergleich zu meinem Sommer Smart sehe, der eine vergleichbare Laufleistung hat und sogar noch zwei Jahre älter ist. Es gibt also sehr viel Rost, auch an zum Beispiel Schrauben und Halterungen im Kofferraum selbst. Aber insbesondere die Bremsabdeckungen hinten sind total verrostet. Auch die Fahrwerksteile sehen bei genauer Betrachtung doch stark angegriffen aus. Das wurde bei Übergabe gut kaschiert mit wahrscheinlich Cockpitspray oder ähnlichem. Da kommt die Fahrerin halt doch an ihrer Grenzen, aber das lässt sich jetzt auch nicht mehr ändern.   Bei meinem Smart habe ich ja ein ähnliches Problem, obwohl der Wagen eigentlich nie über einen längeren Zeitraum mit Streusalz in Verbindung war. Ich habe einen mobilen Hochdruckreiniger, der auch an Warmwasser angeschlossen werden kann und auch mal einfach in einen Eimer gepumpt wird. Also auch mal ohne größeren Aufwand nach 23 Tagen Winternutzung unter Streusalz mal eben abgestrahlt, damit sich das nicht rein frisst.    Kann man hier etwas präventiv machen, damit das für die Zukunft besser gegen Korrosion geschützt ist? Selbst die Auspuffanlage aus Edelstahl hat starke Korrosionerscheinungen.   Die Hauptfrage bleibt natürlich das Chip Tuning, ich wollte jetzt aber keine X Themen aufmachen.   Liebe Grüße  RonjaWa
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