Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Berliner42

Styleline Felgen mit 135/70 R15 Bereifung

Empfohlene Beiträge

Hey, 

für die ein oder anderen vielleicht eine dumme Frage, komme aber hiermit kaum klar. Kann ich auf originale Styleline Alufelgen (https://www.smart-wiki.net/450/felgen/styleline) folgende Bereifung raufziehen? 

 

VA: 135/70 R15

HA: 175 (mehr weiß ich gerade noch nicht, da von Kleinanzeigen) 

 

Ich fahre eine smart 450 CDI 2003. 

 

Vielen Dank im Voraus! 

 

VG SO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im allgemeinen wird hier von den 135er Reifen dringend abgeraten und in solchen Fällen wie deinem dringend dazu geraten die dazugehörenden 145er Reifen aufzuziehen. Das soll etwas besseres Fahrverhalten bringen und spart dir außerdem völlig unnötige Probleme mit der Abnahme. 

 

Ich selbst bin zwar so schmerzbefreit auch 135er zu fahren, aber nur auf den dafür vorgesehenen Felgen. In deinem Fall würde ich auch 145iger fahren. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine EG Genehmigung, die pauschal das Aufziehen von der Reifengröße 135/70 R15 auf die Felge 4J x 15 H2 mit ET 27 zulässt, das sind genau die Werte der Styline Felge, normalerweise sind da ja die Dimensionen 145/65 R15 aufgezogen,  siehe diese Seite.

Ich halte das aber für hochgradig schwachsinnig und sinnfrei!

Auch wenn in Deinem Fahrzeugschein für den cdi eigentlich nur 135er Reifen eingetragen sind, gibt es von Smart eine Herstellerbescheinigung, daß darauf auch 145er zulässig sind

Die 135er sind noch ein Relikt aus der Zeit der 3 Liter Eintragung im Fahrzeugschein in Verbindung mit einer damit erhaltenen Steuerbefreiung.

Es sollte auch beim cdi mittlerweilen problemlos möglich sein, 145er Reifen zu fahren, was wiederum erheblich mehr Verkehrssicherheit bietet.

Aber wie schon geschrieben, in Verbindung mit der EG Genehmigung sind auf den Stylines auch 135er Reifen möglich.

 

Generell ist es so, daß auf den 3,5 Zoll Felgen vorne nur die 135er Reifen gefahren werden dürfen, auf den 4 Zoll Felgen dürfen 135er oder 145er Reifen aufgezogen werden!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind auf diesen Felgen schon 135/70 R15 Reifen vom Vorbesitzer drauf?

Wenn ja und noch guter Zustand, dann würde ich die vollends runter fahren und dann 145/65 R15 Reifen drauf ziehen.

 

Ich kann Dir die EG Genehmigung für die 135er Reifen senden, damit Du diese auf den Styline Felgen fahren kannst!

Und wenn Du dann evtl. beim nächsten Reifenwechsel die 145er Reifen drauf ziehen lassen willst, kann ich Dir die entsprechende Herstellerbestätigung senden, damit Du diese auch auf Deinem cdi fahren darfst, falls sie noch nicht in den Papieren drin stehen!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

By the way, was ist eigentlich bei Deinem Abblendlichtproblem  aus Deinem letzten Fred raus gekommen?

Ist immer a bissle schlecht, wenn man da kein Feedback mehr erhält und der Fred ohne Problemlösung oder Statement im Raum stehen bleibt!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten! Das wäre sehr nett, könntest du mir die rüberschicken. Ja die Bereifung ist schon drauf. Dann fahre ich die 135 er zumindest vorübergehend. 

 

Die Sache mit dem Abblendlicht ist wirklich auch so geblieben, wie ich damals geschrieben hatte. Nach dem es aufgehört hat zu regnen, hatte ich keine Probleme mehr. İch habe zudem die Gummierung unter der Scheibe wenig besser platziert. İch glaube das liegt auch daran. 

 

VG SO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ja genau das Szenario schwebt als Damoklesschwert über dem "Motorraum" : Getriebe trennen, Kupplung raus und von unten herausschlagen oder - bohren ... Ich verstehe Auto Konstrukteure nicht.  Nen OT Sensor kann man überall hin verbauen!!!  Auch an gut zugänglichen Stellen!  Kupplung tauschen habe ich auch schon gemacht.  Allerdings hatte ich da noch keine Bühne...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      146.813
    • Beiträge insgesamt
      1.505.460
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.