Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart-Gemeinde,

 

ich habe seit längerem folgendes Problem:

Bei kalten Motor ist alles in Ordnung. Kein störendes Geräusch zu vernehmen.

 

Wenn der Motor zunehmend auf Betriebstemperatur kommt, schleicht sich ein Tickern bei bestimmten Drehzahlen ein.

Klingt auch nach einem mechanischen Hämmern.

 

Folgende Fahrzeugdaten sind gegeben:

Smart 450 CDI, Bj. 2006

Laufleistung 199000 Km

 

Letzter Ölwechsel vor 3000 Km. Motul 5W30

Steuerkette wurde bei 129000km gewechselt.

 

Der Motor hat sonst keine Probleme. Hat volle Leistung und rußt nicht.

 

Um sich einen Eindruck verschaffen zu können anbei ein Video:

 

Über einen Hinweis, woran das liegen könnte würde ich mich sehr freuen.

 

Gruß Heinz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nach fehlerhaftem Ventiltrieb an.

Nimm mal den Öleinfülldeckel ab und lass die Kiste laufen (Achtung etwas Öl wird von der darunter liegenden rotierenden Kette gespritzt, Lappen!) und horche ob es dann lauter wird.

Evtl schlägt die Kette wegen Längung etwas ans Gehäuse.

Aber so auf doof würde ich sagen ein Hydrostössel ist hinüber oder hat einen Popel vorm Loch.

Wie sehen deine Ölwechselintervalle aus?

Jage den warmen! Motor ein paar mal in den Begrenzer, ob dann Ruhe einkehrt wenn auch nur kurz!

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Outliner

ich tausche das Motoröl alle 8000 Km inklusive Filter aus. Nehme Motul 5W40.

Werd morgen mal am offenen Öldeckel lauschen und schauen, obs eventuell von der Kette kommt. Wie beschrieben wenn der Motor kalt ist ist nix zu hören. Geräusch kommt bei steigender Temperatur. Hab auch schon überlegt ob der Öldruck zu niedrig ist und somit die Hydros weich werden. 

Hab die Kugel auch schon auf der Autobahn gut warm gefahren und lange mit 130Kmh gefahren. Hat auch nix gebracht. Morgen muss ich wieder 140 km weit mit dem Wagen fahren. Werds weiter beobachten und berichten. Vielleicht find ich noch einen plausiblen Grund warum das so ist wie es ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Öldruck zu niedrig wäre, würde die Öllampe kommen. Leuchtet die bei Zündung AN?

Auch wenn ich sonst davon kein Freund bin, könnte eine Spülung mit entsprechendem Mittel möglicherweise den "Popel" auflösen bzw in den Filter befördern.

5W40 ist an sich ok, 8000Km Intervall vorbildlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Öllampe geht beim starten aus. So wie es sein soll. Ja vielleicht versuch ich es mit einer Motorspühlung. Hab schon nach Ventildeckeldichtung geschaut um eventuell die Hydros auszutauschen. Bin leider noch nicht fündig geworden. Eine passende Anleitung muss ich auch noch fündig werden. Keine Ahnung was ich da alles weg bauen müsste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon im Netz geschaut ob die Hydros bei Smart gerne defekt gehen. Hab aber nix gefunden. Was mir heute morgen noch aufgefallen

Wenn bei hoher Drehzahl das Gas sofort zurückgenommen wird schaltet kurz ein Relai und es Tickert dann gleich. Kann es vielleicht an dem AGR liegen? Das hier irgend ein Rückstau entsteht und so das Klackern kommt. Naja es sind halt nur Annahmen. Das AGR zu wechseln wäre wohl einfacher wie die 6 Hydros.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst auch mal das Hydrostösseladditiv von LM draufkippen. Wenn sich Erfolg einstellt, frisches Öl und gut.

Wenn nicht, ist dein Hydro hin. Die wechselt man nicht so zwischendurch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Additiv hab ich schon drin von LM. Hat leider nix gebracht. Ja dann hab ich wohl die große Sache an der Backe... Wechsel Hydrostößel 😞

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal kennst nicht jemand der das im Umkreis von Offenburg machen könnte? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht meine Ecke. Möglicherweise hat aber jemand hier einen Tipp.

Generell würde ich erstmal jemanden "live" mit Plan horchen lassen, bevor da auch nur eine Schraube gedreht wird.

Kann auch kein Stethoskop an meinen Monitor legen...😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade... Ja das mit dem Monitor könnte schwierig werden. Werd mal versuchen einen fähigen Mechaniker vor Ort zu finden. Trotzdem vielen Dank für die Antworten. Wenn ich mehr weiß. bzw den Fehler gefunden habe werde ich es auf jedenfall posten. Ja dann bis demnächst. Sonnige Grüße aus dem Schwarzwald 

Heinz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich allmonatlich beim Stammtisch in OG bin, kenn ich die Strecke.

 

Nimm Dir die Zeit und vereinbare ein termin bei Gerhard:

 

 

www.fismatec.de

 

Der sagt Dir was es ist und was es kostet...

 


  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]
  • CLA200 Shooting Brake

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

 

===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<===========

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

ich war jetzt bei meiner alten Werkstatt wegen dem Problem. Der Meister hat sofort auf die Steuerkette verwiesen. Diese hab ich nun wechseln lassen. Er meinte bei Abholung des Fahrzeugs der Kette Spanner sei komplett ausgefahren gewesen und Kette somit verschlissen. Als ich dann nachhause fuhr war das Problem leider immernoch da. Bin dann gleich nochmal zur Werkstatt gefahren und hab das reklamiert. Der Meister meine es könnte nun ein Injektor sein. Ich sollte nun eine Injektor Spülung machen. Ehrlich gesagt bin ich enttäuscht das er das nicht beim überprüfen festgestellt hat, dass das Problem immernoch besteht. Kann auch nicht verstehen das nach 71000 km die Kette verschlissen tut. Öl wurde immer wie beschrieben alle 8 bis 9Tkm gewechselt. Bin aktuell ratlos was ich machen soll. Werd nun weiter am Ball bleiben und berichten. Vielleicht hat jemand noch nen Gedankenblitz was es sein könnte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederhole mich:

 

mach einen Termin in Ilsfeld, dann hat das Raten ein Ende.

 

 

 

 

bearbeitet von kleinp

  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]
  • CLA200 Shooting Brake

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

 

===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<===========

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Video zu urteilen läuft er ja in den ersten paar Sekunden im Leerlauf ohne Geräusche. Nach ein paar Sekunden wenn du Gas gibst fängt das Geräusch an.

 

Nimm mal den Ventildeckel runter. Da muss irgendwas mechanisch nicht passen. Es hört sich nach einem der Hydros oder einem der Schlepphebel an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sind bestimmt die Hydrostößel. Eine verschlissene Kette hört sich anderst an. Alle 6 wechseln. Ich hab die von INA drin. Funktionieren.

Alle Rollenschlepphebel genau prüfen. Mit Injektor hat das nichts zu tun denk ich mal. Das ist ein mechanisches Problem.

Mein neuer Austauschmotor (Benziner) klackerte damals genauso nach dem Einbau.

Wenns mein Wagen wäre würde ich auch die Ventilfedern tauschen. Die nur orginal MB nehmen. Und vor Einbau alle mit Federdruckwaage prüfen.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen   Hat schon jemand jemals seine Rückleuchten mit LED`s bestückt und wenn Ja welche wären zu empfehlen. Ich habe Tailormade Rückleuchten in Klar und möchte sämtliche Leuchtmittel, Blinker/Bremsen/Rückwärts, auf LED Tauschen. Nein das ist nicht mein Smart, aber so sehen die Dinger aus und darum wären LED`s von vorteil... 😉   Danke frü Euer Schwarmwissen.   Gruss Paladium
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      145.705
    • Beiträge insgesamt
      1.488.756
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.