Jump to content
Gullytester

Steuersignal ZV von SAM abgreifen?

Empfohlene Beiträge

Moin!

Mir persönlich geht es tierisch auf den Zeiger dass der Smart keine "Vorstufe" für die Spannungsversorgung hat. Also dass man immer die Zündung einschalten muss wenn man Radio hören will ohne zu fahren. Oder dass vor z.B. Bahnschranken immer das Radio ausgeht wenn man den Motor haltebedingt abstellen muss.

Jetzt habe ich mir folgendes überlegt: Ein 12V "Stromstossschalter" mit Dauerplus angesteuert durch die ZV. Dann würde das Radio beim Aufschließen eingeschaltet werden und beim abschließen wieder ausgehen.

Meine Frage: Ist das Signal von der SAM zu den Türschlössern überhaupt 12V und kommt man da gut ran?

Gruß

Andreas


Smart 450 ForTwo, EZ 09/2004, 45kW/61PS, 698ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Radio hast Du denn in Deinem Smart verbaut?

Bei den originalen Smart Radios und auch bei anderen ist es eigentlich so, daß die zwar ausgehen, wenn man die Zündung ausschaltet, wobei man das auch in den Experteneinstellungen deaktivieren kann, aber dann muß man es eben auch vor dem Aussteigen von Hand abschalten.

Aber man kann es ganz einfach durch Druck auf den Knopf wieder einschalten und dort ist es sogar so, daß das Radio nach 60 Minuten dann wieder von selbst abschaltet, falls man es mal vergessen sollte, damit die Batterie nicht durch das Radio entleert wird.

Mir reicht diese Funktion des Originalradios vollkommen aus und ich bin auch sehr zufrieden damit!

 

Bei vielen Zubehörradios ist das leider nicht möglich, da muß man tatsächlich die Zündung eingeschaltet lassen, um in Stand Radio hören zu können. So viel zum Thema Fehlkonstruktion! :classic_rolleyes:

 

Auf dieser Seite ist die Verkabelung des SAM ab 2003 aufgelistet, auf dem Stecker N11-10 auf dem Pin 4 und 5 müssten die Signale zur Zentralverriegelung anliegen, welche dann zu den Aktuatoren in den Türen gehen

Allerdings müsstest Du dort mal nachmessen, welche Pegel das sind.

Auf jeden Fall liegen die nur als Impuls für die Aktuatoren an!

 

Das geschriebene gilt für den 450er Smart, aber gemäß jener Seite sind zumindest die Pins des Steckers N11-10 beim 451er Smart die gleichen als beim 450er, wenn sich auch die Belegung in einigen Punkten von der des 450ers unterscheidet!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, habe ein China-Radio verbaut. Aber Danke für den Link! Hat mir schon weiter geholfen. Werde am Wochenende mal messen was aus der SAM rauskommt. Und Impuls würde ja dicke reichen. Muss nur kräftig genug sein. 

Btw: Ich hab mir das extra so ausgedacht, weil ich das Abschließen eigentlich nicht vergesse. Ist wie mit dem anschnallen, das geht auch automatisch.


Smart 450 ForTwo, EZ 09/2004, 45kW/61PS, 698ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@greatoldman Dauerplus und Zündungsplus liegen ja schon beim Radio. Daher brauche ich keine Sicherungsadapter.


Smart 450 ForTwo, EZ 09/2004, 45kW/61PS, 698ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok hatte das nur mal beim stöbern entdeckt. Strom kommt bei mir zwar aus der Steckdose aber sonst.........🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Gullytester:

"Stromstossschalter"

Hallo,

Stromstoßschalter sind Relais, die bei einem elektrischen Impuls ihren Schaltzustand ändern.

Bei diesem Verwendungszweck (Autoradio über ZV schalten) besteht die Gefahr,

dass durch versehentliches doppeltes Verriegeln der ZV der ursprüngliche Schaltzustand wieder hergestellt ist.

Das würde bedeuten, dass das Radio wieder eingeschaltet wäre und dann z.B. bei längerer Standzeit die Batterie entleert.

 

Gruß     Ludger

 

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich haben alle Autoradios zwei Plusanschlüsse. Dauerplus und Zündungsplus. Genau für die Funktion die Ahnungslos beschrieben hat. Check das doch mal sorgfältig bei deinem Radio. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Funman:

Eigentlich haben alle Autoradios zwei Plusanschlüsse. Dauerplus und Zündungsplus. Genau für die Funktion die Ahnungslos beschrieben hat. Check das doch mal sorgfältig bei deinem Radio. 

 

Grüße Hajo 

Hab ich gemacht. Bevor ich das Radio eingebaut habe hab ich auf der Werkbank in einem schönen Testaufbau alle erdenklichen Möglichkeiten durchgespielt.


Smart 450 ForTwo, EZ 09/2004, 45kW/61PS, 698ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Funman:

Eigentlich haben alle Autoradios zwei Plusanschlüsse. Dauerplus und Zündungsplus. Genau für die Funktion die Ahnungslos beschrieben hat. Check das doch mal sorgfältig bei deinem Radio. 

 

Das hat er schon richtig angeschlossen, Hajo.

Aber gerade bei den Chinakrachern ist es sehr oft der Fall, daß man da trotzdem die Zündung einschalten muß, wenn man im Stand Radio hören will, was absoluter Nonsens ist, weil ja am Radio Dauerplus vorhanden ist.

So wie es bei den Smart Originalradios im 450er Smart gelöst ist, finde ich das gut.

Die gehen mit der Zündung an und aus, wenn es in den Einstellungen aktiviert ist und man kann es aber anschließend wieder am Knopf einschalten und wenn man es dann vergisst, vor dem Aussteigen wieder auszuschalten geht es nach ca. einer Stunde automatisch aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann legt man halt beide Anschlüsse vom Radio (Dauerplus und Zündungsplus) auf einen Anschluss (Dauerplus).

 

Das ist doch gang und gäbe es so anzuschließen. Entweder über Zündungsplus+Dauerplus oder beide auf Dauerplus.

 

Dann kannste auch Radio hören wenn die Zündung/Motor aus ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon. Aber wenn er vergisst das Radio auszuschalten wenn er sich die Kugel auszieht und kommt nach ein paar Stunden wieder herrscht Ratlosigkeit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb crappy:

Dann legt man halt beide Anschlüsse vom Radio (Dauerplus und Zündungsplus) auf einen Anschluss (Dauerplus).

 

Dann muß man aber jedesmal das Radio von Hand ausschalten, wenn man den Smart abstellt, das ist doch noch beknackter!

Dann geht es nämlich nicht selbsttätig aus und muß immer vom Fahrer ausgeschaltet werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Outliner:

Ja schon. Aber wenn er vergisst das Radio auszuschalten wenn er sich die Kugel auszieht und kommt nach ein paar Stunden wieder herrscht Ratlosigkeit...

Moin,

deshalb ja auch die Überlegung mit der Schaltung über die ZV. Ich könnte ja noch ein Abfallverzögertes Relais einbauen das die Spannungsversorgung nach ca. 90 min. ohne Impuls das Radio ausschaltet. Würde bei meinem Fahrprofil dicke ausreichen. Aber wo will man anfangen und aufhören? Und irgendwann braucht man nen Anhänger für die Basteleien :-)


Smart 450 ForTwo, EZ 09/2004, 45kW/61PS, 698ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Den Kopf hatte ich nicht runter aber die Ölwanne natürlich schon. Den NW Ritzen habe ich nicht gewechselt, nur den unteren die Kette, Gleitschiene und Spannschiene und den Kettenspanner. Der obere Ritzel sieht nicht abgenutzt aus. Die Kette hat auch kein Spiel drauf. Werde es aber jetzt mitmachen auch die Hydros. Habe von den anderen Autos die Erfahrung, dass auch festgeklebte Stößel nach ein Paar Minuten Motorlauf wieder freilaufen können/nicht müssen.  die Kompression liegt bei dem kleinen, nach richtigem Einstellen Des OTs wieder bei 11-12 bar. Wenn ich die zweite Messuhr nehme sogar bei 12-13bar. Das sind Werkswerte. Habe da keine Grund gesehen die Ventile anzuschleifen. Wird ja nicht durch das Anschleifen auf 15-16 bar kommen, ist ja kein Diesel)))) Eine Frage zu der Reinigung der Zylinderkopfes. Was würdest du als Reinigungsmittel empfehlen? Ich habe leider kein Reinigungsbad. Sowas wie Drosselklappenreiniger?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.829
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.