blue4two Geschrieben am 14. MĂ€rz 2020 Ich muss bei 135000 km die Wasserpumpe tauschen, die ist undicht wie der Niagara-Fall đ  Die Neue Pumpe onkl. Dicktung und neue Keilrippenriemen habe ich schon da, muss ich auf irgendwas besonderes achten? Ich weiĂ, dass ich die hinteren (in Fahrtrichtung) groĂen Torx-Schrauben komplett und die vorderen einen fingerbreit lösen soll um den Motor abzulassen damit ich besser drankomme, sonst noch hilfreiche Hinweise? đ Smart ForTwo Passion - 2004er Baureihe 450 0,7L Benziner mit ESP. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 14. MÀrz 2020 Wenn nur die Pumpe ohne PumpentrÀger getauscht werden soll kann das Heckmodul oben bleiben. Ist etwas fummelig geht aber problemlos so! Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3    Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 14. MĂ€rz 2020 Wie genau hast du die Undichtigkeit lokalisiert? Die kann auch zwischen GrundtrĂ€ger und Motorblock sein. Dann sieht die Reparatur anders aus.  GrĂŒĂe Hajo 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Beware Geschrieben am 15. MĂ€rz 2020 vor 19 Stunden schrieb maxpower879: Wenn nur die Pumpe ohne PumpentrĂ€ger getauscht werden soll kann das Heckmodul oben bleiben. Ist etwas fummelig geht aber problemlos so!  Sicherlich geht das, wo ich die Lichtmaschine bei mir getauscht habe habe ich lieber den Motor abgesenkt, war ein viel ruhigeres arbeiten.  Dazu gleich die Kabel mal auf durchgescheurte Stellen kontrolliert, siehe da gefunden und gleich mit behoben. đ€ 450er CDI EZ 2003 @65PS 226tkm - 2nd Generation (ohne DPF) 450er CDI EZ 2006 xxxtkm - 2nd Generation (mit DPF) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
blue4two Geschrieben am 15. MĂ€rz 2020 Die WaPu ist an der Welle undicht, habe auch den Motor abgelassen. Ist viel angenehmeres Arbeiten đ  Bei mir hat sich der Keilrippenriemen (bzw sogar beide) verabschiedet... hat sich in seine Einzelteile zerlegt, bei der Gelegenheit hab ich die undichte Wasserpumpe jetzt gleich mit gemacht. Aber leider hat sich der alte Keilrippenriemen bzw was davon ĂŒbrig war unter die Riemenscheibe von der Kurbelwelle gezwengt. Offenbar hat er dabei den Simmering zerlegt, jetzt saftet er dort Ăl đ„  Glaube das muss ich machen lassen, das kann ich als Hobbyschrauber glaube ich nicht đ Smart ForTwo Passion - 2004er Baureihe 450 0,7L Benziner mit ESP. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 15. MĂ€rz 2020 Ăhmn Heckmodul ablassen aber keinen KW Simering Stirnseitig wechseln? Das passt ĂŒberhaupt nicht zusammen. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3    Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
blue4two Geschrieben am 16. MĂ€rz 2020 vor 15 Stunden schrieb maxpower879: Ăhmn Heckmodul ablassen aber keinen KW Simering Stirnseitig wechseln? Das passt ĂŒberhaupt nicht zusammen. Ist das so einfach? Smart ForTwo Passion - 2004er Baureihe 450 0,7L Benziner mit ESP. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 16. MÀrz 2020 Ja kurbelwellenriemenscheibe ab und Simering wechseln. Gegenhalten kann man am Kupplungsmodul durch das Loch mit der schwarzen Kappe. Wichtig ist den Motor nach tausch des Simerings einige Stunden nicht zu starten. Es handelt sich nicht um Federringe beim 450 daher muss sich der Ring nach der Montage erst setzen. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3    Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Freitag um 21:17 (bearbeitet) Am 14.3.2020 um 18:08 schrieb maxpower879: Wenn nur die Pumpe ohne PumpentrĂ€ger getauscht werden soll kann das Heckmodul oben bleiben. Ist etwas fummelig geht aber problemlos so!  1. Wie wird in dem Fall mit der oberen SW16 Schraube der Lima verfahren? Wenn ich die rausdrehe, fĂ€llt die 4-kant Mutter hinten ins Nirwana. Um die wieder einzufĂ€deln muĂte ich das letzte Mal das Heckmodul absenken....  2. Warum soll eigentlich die Riemenscheibe der Wapu zuerst demontiert werden, bevor die Wapu demontiert wird? Geht die Wapu sonst nicht raus? Es wĂ€re doch sonst einfacher, die Riemenscheibe erst an der bereits demontierten Wapu abzubauen, kommt man besser ran.  Es geht um einen 450 CDI (kleinere Riemenscheibe) mit Klima. bearbeitet Freitag um 21:41 von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am Freitag um 22:55 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Funman: Wie wird in dem Fall mit der oberen SW16 Schraube der Lima verfahren wenn nur die Wasserpumpe raus muĂ dann muss doch diese Schraube nicht ab ...ahhh doch grab nachgesehen ja das mit der viereckmutter ist echt ein Problem bearbeitet Freitag um 23:01 von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am Gestern um 00:42 Man kommt an die Mutter rann auch wenn das Heck oben ist. Nicht schön aber geht. Das Riemenrad muss vorher ab sonst kommst du nicht an alle Schrauben. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3    Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 19 Stunden (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb maxpower879: Riemenrad Ich könnte noch eine Idee gebrauchen, wie ich das Rad amtlich gegenhalte. Alter Riemen und Gripzange geht nicht, Holzkeil auch nicht. WIS und FQ101 schweigen sich aus. bearbeitet vor 19 Stunden von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
werner s Geschrieben am vor 19 Stunden vor 13 Stunden schrieb Funman:  1. Wie wird in dem Fall mit der oberen SW16 Schraube der Lima verfahren? Wenn ich die rausdrehe, fĂ€llt die 4-kant Mutter hinten ins Nirwana. Um die wieder einzufĂ€deln muĂte ich das letzte Mal das Heckmodul absenken....  2. Warum soll eigentlich die Riemenscheibe der Wapu zuerst demontiert werden, bevor die Wapu demontiert wird? Geht die Wapu sonst nicht raus? Es wĂ€re doch sonst einfacher, die Riemenscheibe erst an der bereits demontierten Wapu abzubauen, kommt man besser ran.  Es geht um einen 450 CDI (kleinere Riemenscheibe) mit Klima. Die Vierkant-Mutter fĂ€llt immer nach unten bis auf den Boden und bleibt nirgends hĂ€ngen. Man kann die auch von unten wieder auflegen - aber nicht von unten auflegen, halten und gleichzeitig den Bolzen von der anderen Seite einfĂŒhren und drehen. Die Lösung ist eine zweite Person und : ich habe die Mutter mit einem laaangen Stabmagneten durch die Motorklappe aufgelegt und somit auch gegenhalten können, Person zwei hat den Bolzen langsam eingefĂŒhrt und per Hand angezezogen. Geht schnell und einfach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 19 Stunden (bearbeitet) Auf welchem Weg von unten? Ich habe schlanke HĂ€nde, sehe aber keinen Weg.  Ich vermute auch, daĂ ein 4mm Inbus nicht die KrĂ€fte aufbringen kann die hier an den verrosteten Schrauben nötig sind. Normalerweise wĂŒrde ich jetzt das Riemenrad in den Schraubstock spannen und dann schlagen, bohren oder schweiĂen. Das geht immer. Dazu mĂŒĂte ich aber erst mal die Pumpe mit Rad raushaben. Deshalb meine Frage oben. bearbeitet vor 18 Stunden von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 17 Stunden Riemenrad ist ab. Habs mit einer Gripzange direkt gegriffen. Hat ein paar Macken am Rand verursacht. Inbus war grenzwertig aber ging noch. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen