Jump to content
picrard

Hinten richtig aufbocken, für Motor absenken

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich kapier leider nicht wirklich, wo beim Smart hinten die Stellen sind, wo man Böcke drunter stellen kann.

Ich habe sonst immer den Rahmen genommen, aber der muss wohl beim Motor absenken frei sein oder?

 

Muss ich die Böcke hier ansetzen?

https://abload.de/img/img_20200226_1908493ljop.jpg

 

Würde dann ja so aussehen oder?

https://abload.de/img/img_20200226_190807ark8i.jpg

 

Da bördelt sich dann die Plastikabdeckung unten nach aussen,

soll das so sein?

 

Ich will mir nicht den hinteren Schweller ruinieren...

es gibt verschiedene Links und Videos im Netz, da sieht man aber nicht, das sich das Plastik verbiegt???

🤔


LG

 

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst unter die Schwellerkante, hilft nix. Es gibt spezielle Keile aus Hartgummi, die haben einen Schlitz.

Ich hebe aber auch mit einem Brettchen und Wagenheber an. Bisher ist nix verbogen.

Nur aussen unter die glatte Fläche verbeulst du dir wenn es dumm läuft die Tridion und die ganze Fuhre kann vom Bock rutschen!🙀

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Holz gegen Faserrichtung oder besser ein Gummiklotz unter die Kante und fertig! Die Plasteecke kannst du dranlassen!

Der passiert nix, wenn du auf die Kante gehst!

Du kannst natürlich auch Vollgas rückwärts fahren und auf die Bremse steigen. Das sieht dann so aus wie auf dem von dir verlinkten Bild, dann kommste bequem ran!😂

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So schaut das bei Smart-Wiki.net aus:

 

cimg4281.jpg


450er CDI EZ 2003 @65PS 226tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2006 193tkm - 2nd Generation (mit DPF)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O.k. danke euch erst einmal, dann werde ich es heute noch einmal versuchen...


LG

 

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei den Unterstellböcken die richtigen nehmen, habe auch noch mal neue bestellt (bild rechts) weil mir die jetztigen zu wackelig sind (bild links).

 

Unterstellboecke.png

bearbeitet von Beware

450er CDI EZ 2003 @65PS 226tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2006 193tkm - 2nd Generation (mit DPF)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich finde die rechten auf dem Bild auch stabiler, kann mich mit den Dreibeinen auch nicht so ganz anfreunden, obwohl wenn ich die auch mal gekauft habe....

Also, dann hier, auch wenn das nicht so stabil aussieht, aber dann ist das eingekreiste der Punkt hinten, richtig?

 

img_20200227_112248gpkzj.jpg.9d9df7b795a48d13703f4d7c108f8719.jpg

 

bearbeitet von picrard
Bild wird nicht angezeigt

LG

 

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sichert den Wagen ja sowieso zusätzlich, einfach die Räder die man abgenommen hat, zusätzlich unter den Wagen legen.


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb picrard:

 

Also, dann hier, auch wenn das nicht so stabil aussieht, aber dann ist das eingekreiste der Punkt hinten, richtig?

 

img_20200227_112248gpkzj.jpg.9d9df7b795a48d13703f4d7c108f8719.jpg

 

Wenn du nochmal fragst...🤕

 

 

 

😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb Outliner:

Du musst unter die Schwellerkante, hilft nix. Es gibt spezielle Keile aus Hartgummi, die haben einen Schlitz.

 

 

 

Hatta, hatta Heiko:😎

 

https://de.aliexpress.com/item/33057454057.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.f8163533WQH7JL&algo_pvid=630d5cde-dc1b-4a29-8205-933a987e781c&algo_expid=630d5cde-dc1b-4a29-8205-933a987e781c-16&btsid=0ab6d70515828189452567454e7fd7&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

 

HTB1caKEl8smBKNjSZFsq6yXSVXaM.jpg

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau da die Böcke ansetzen. Ich hebe immer das komplette Heck an der Kupplungsglocke an und setze ihn auf die Böcke ab. Und immer (!) mit Unterlegkeilen an der Vorderachse sichern.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst gucken, es gibt verschiedene Größen (Durchmesser) aber alle mit Schlitz. 

 

Bitte nicht kommentieren ... 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann gibt es an Sonderformen noch die Dinger mit der Erhebung  in der Mitte. 

 

Wenn ich mich  im  Spiegel sehe ist es ähnlich, ich meine aber die hier:

 

 

Für BMW und MINI. Hab ich auch, man will ja nix zerdrücken. 

 

 

 

 

H2210ee7943ab4c9685165a28610451d1g.jpg


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit ist es perfekt. Wenn man sich aber nicht allzu glatt anstellt und vorsichtig arbeitet, tut es auch wie gesagt ein "normales" Hartgummistück oder eben ein Bettchen.

Ich habe in 13 Jahren Smartschrauberei noch nie eine Falz mit Böcken oder Wagenheber zerdrückt, auch nicht mit der Hebebühne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.888
    • Beiträge insgesamt
      1.610.189
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.