ItsWoody Geschrieben am 28. Januar 2020 Hallo zusammen, mein Smart 450 (1999 BJ) springt erst nach einigen Sekunden an. Wenn ich den Schlüssel auf 1 drehe, geht alles ganz normal (Lampentest, etc.). Aber wenn ich direkt auf 2 drehe (und halte), springt er nach einigen Sekunden an(Anspringen tut er ganz normal, nur der Anlasser dreht sich bis dahin nicht). Weiters habe ich probiert, wenn ich ihn länger auf 1 lasse und warte bis die Rufezeichenleuchte und die ABS-Leuchte ihren Test beendet haben (bzw. der ganze Lampentest vollbracht ist) und erst dann auf 2 drehe, reagiert der Anlasser diekt und der Smart springt sofort an. Weiß einer von euch an was das Problem liegt? Meiner Meinung nach müsste ein Benziner doch direkt (auch wenn man 1 "überdreht") den Anlasser ansprechen, oder? Ich bedanke mich schon im Vorhinein für die Hilfe und wünsche euch noch einen schönen Dienstag! GlG Woody Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am 28. Januar 2020 vor 16 Minuten schrieb ItsWoody: Weiß einer von euch an was das Problem liegt? Meiner Meinung nach müsste ein Benziner doch direkt (auch wenn man 1 "überdreht") den Anlasser ansprechen, oder? Hallo und wilkommen im Forum 😊 Dieses Verhalten ist normal (so zwei bis drei Sekunden zumindest), jedenfalls bei meinem 2003er Benziner. Wenn ich mich richtig erinnere, war es in den früheren Baujahren aber auch schon so. Da der Startvorgang elektronisch gesteuert wird, geht es erst los, wenn das Motorsteuergerät bereit ist. Der Schlüssel muss nicht mal in Position zwei gehalten werden, damit der Motor startet. Es reicht schon, beim schnellen Wechsel von 0 auf 2, den Schlüssel nur ca. eine Sekunde in Position zwei zu halten, dann kann man loslassen und der Anlasser startet kurz danach "von allein". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ItsWoody Geschrieben am 29. Januar 2020 Hallo 450-3 und danke für deine Antwort 🙂 Ich habe probiert, den Smart wie du gesagt hast zu starten. Es hat jedoch nicht geklappt. Ich habe ein Video gemacht, aber da ich hier nur Bilder und GIF's hochladen kann, hab ich es auf YouTube hochgeladen: LG Woody Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ItsWoody Geschrieben am 29. Januar 2020 Am 28.1.2020 um 09:50 schrieb 450-3: Hallo und wilkommen im Forum 😊 Dieses Verhalten ist normal (so zwei bis drei Sekunden zumindest), jedenfalls bei meinem 2003er Benziner. Wenn ich mich richtig erinnere, war es in den früheren Baujahren aber auch schon so. Da der Startvorgang elektronisch gesteuert wird, geht es erst los, wenn das Motorsteuergerät bereit ist. Der Schlüssel muss nicht mal in Position zwei gehalten werden, damit der Motor startet. Es reicht schon, beim schnellen Wechsel von 0 auf 2, den Schlüssel nur ca. eine Sekunde in Position zwei zu halten, dann kann man loslassen und der Anlasser startet kurz danach "von allein". Sry, hab vergessen, dich zu zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am 29. Januar 2020 Das finde ich dann doch schon etwas lang, als ob das Steuergerät da noch auf etwas wartet. Hast du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Bei mir sieht es so aus: https://vimeo.com/388086366 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ItsWoody Geschrieben am 29. Januar 2020 vor 22 Minuten schrieb 450-3: Das finde ich dann doch schon etwas lang, als ob das Steuergerät da noch auf etwas wartet. Hast du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Bei mir sieht es so aus: https://vimeo.com/388086366 So hab ich mir auch gedacht, dass es aussehen müsste. Nein habe ich noch nicht. Wo bzw. wie kann ich das denn machen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 30. Januar 2020 Kontrolliere mal die Masseanschlüsse von der Batterie zur Karosse im Beifahrerfußraum und dann noch den Masseanaschluss hinten vom Heck runter zum Motor. Ich habe die Vermutung, dass dort etwas korrodiert ist und deswegen eine schlechte Masseverbindung besteht. Zweite Möglichkeit wäre das Zündschloss selber, aber eigentlich sind die recht robust. Gruß, Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 30. Januar 2020 @450-3 die Autostart Funktion hatten die alten 450er mit blauer Innenausstattung noch nicht. Beim TE wird tatsächlich ein Problem in den elektronischen Zuleitungen vorhanden sein. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 30. Januar 2020 Hab Nachsicht. Die ersten 450er laufen noch auf WIN98 2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁 2024- ...... EQ 453 Cabrio volle Hütte. 😍 Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am 30. Januar 2020 vor 3 Stunden schrieb maxpower879: @450-3 die Autostart Funktion hatten die alten 450er mit blauer Innenausstattung noch nicht. Alles klar, danke. Dann hatte ich das falsch in Erinnerung, ist ja auch schon wieder 20 Jahre her Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
62joachim Geschrieben am 30. Januar 2020 Schaltet und Kuppelt der eigentlich normal? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen