Jump to content
smartgetriebe

Drei Striche - Wie gehe ich am sinnvollsten an die Fehlersuche?

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

bei mir macht seit ca. einer Woche der Smart (451 - BJ 09) spirenzchen.

 

Los ging es für einigen Tagen damit dass er bei Anfahren an der Ampel die Kupplung quasi "schnallen" ließ. Der Smart hat also ein kleinen Hopser gemacht und der Motor war aus.

 

Danach ging er wieder an und bei der weiterfahrt war jeder Kupplungswechsel (sowohl hoch als auch runter) ein sehr ruckelige Angelegenheit. Bin jedoch gut angekommen, hab den Motor ausgestellt um die Garage aufzumachen und zack war wieder alles in Ordnung.

 

Gestern wollte ich losfahren und das Display zeigte nur drei Striche an. Kein starten. Nichts.

 

Jetzt ist das gute Stück schon ein bisschen älter, hat knapp unter 100k-km und wird halt auch älter ;-). Deswegen die Frage in welcher Reihenfolge ich am sinnvollsten auf die Fehlersuche gehe.

 

Die Batterie ist afaik noch die Erste und "so langsam" fällig. Bei Start&Stopp an der Ampel ist da schon immer wieder die Batterieanzeige angesprungen und das Radio ging beim Motorstart kurz aus.

 

Kann es damit schon zusammenhängen? Oder wo lege ich am besten los? Zur Werkstatt wird in der ersten Stufe ein bisschen schwer (springt ja nicht an) und zum Smarthändler möchte ich $ausGründen nur sehr ungern.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

deine Kupplung wird fällig sein, über kurz oder lang auch der Kupplungsaktuator und wie du schon geschrieben hast auch die Batterie. Jedes einzelne dieser Dinge könnte die momentane Lage verbessern, aber die Kupplung zu erneuern wird den größten Nutzen bringen. 

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich ?  Lass die Kupplung neu machen.  Ein 09er  mit aktuell 100Tkm hat Kurzstrecken gesehen und die Kupplung ist runter. Da hilft auch keine Spekulation oder Besserwissen. 

 

Den Aktuator kannst ja noch behalten, wenn er mit der neuen Kupplung nicht sauber, oder gar nicht  kuppelt, auch neu. Wahrscheinlich ist er hinüber....   Du musst halt  (nach 10 Jahren) einen Tausi in die Hand nehmen wenn du nicht selber schrauben kannst.  Peanuts auf den Monat gerechnet ... 


Aber jeder der einen PKW hält der sollte Rep. Rücklagen haben, ansonsten ÖPNV fahren.  Zum Tanken  und für den Handyvertrag ist ja auch Geld da, also neu machen (lassen) !  Ohne hier 12 Seiten Fragen und Posten. 

 

PS: Und von einer 10 Jahre alten Batterie trennt man sich auch rechtzeitig,  bevor man beim ersten Frost den ADAC um Starthilfe anbetteln muss.  Genau so wie abschütteln nach dem Pipi machen und Nase Putzen wenn sie läuft.

 

Ok ? 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb 380Volt:

 

 

PS: Und von einer 10 Jahre alten Batterie trennt man sich auch rechtzeitig,  bevor man beim ersten Frost den ADAC um Starthilfe anbetteln muss.  Genau so wie abschütteln nach dem Pipi machen und Nase Putzen wenn sie läuft.

 

 

Macht das der ADAC auch?😁

 

Ich würde erstmal die Batterie wechseln. Der Smart macht die seltsamsten Dinge, wenn die Spannung nicht stimmt. Aber wie schon geschrieben, bei der Laufleistung ist leider oft schon die Kupplung platt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine war sogar bei 75Tkm platt. Wenn man täglich 15km Kurzstrecken mit gefühlten  53 roten Ampeln fährt,  ist das schon mal so. 

Das brutale Kuppeln wird durch eine platte Batterie/Bordspannung noch verstärkt, aber es kommen keine 3 Balken. 

Hier muss definitiv eine Operation am offenen Herzen erfolgen. Plus Schrittmacher Wechsel. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb 380Volt:

Genau so wie abschütteln nach dem Pipi machen und Nase Putzen wenn sie läuft.

Haaaaaaa.....lustig


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.1.2020 um 10:57 schrieb 380Volt:

Das brutale Kuppeln wird durch eine platte Batterie/Bordspannung noch verstärkt, aber es kommen keine 3 Balken. 

Sag das nicht, bei mir waren  drei Balken im Display, Batterie mit Zellenschluss. Akktuator kein Jahr alt, hatte die schlimmsten Befürchtungen aber der Chef meiner Smart Werkstatt kam mit einer neuen Batterie, hat sie eingebaut und was soll ich sagen, die Gänge haben sich neu sortiert und alles war gut. War auch noch eine 10 Jahre alte drin. Wie Outliner schon schrieb,

 

Am 19.1.2020 um 07:18 schrieb Outliner:

Ich würde erstmal die Batterie wechseln. Der Smart macht die seltsamsten Dinge, wenn die Spannung nicht stimmt.

 


Gruß Larry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Die Idee ist auf jeden Fall besser als der normale Aufkleber, der eh schon am Tankdeckel ist, noch besser wäre aber ein Fehlbetankungsschutzadapter, in den nur Diesel-Pistolen passen. (Benziner passen nicht, auch wenn sie dünner sind. Nur eine breite Pistole lässt sich durchstecken.)   Hab vorhin was gefunden, scheint aber wohl patentiert und aus GB zu sein, aber leider nicht am 451 zu passen…   Suche mal weiter….
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.128
    • Beiträge insgesamt
      1.578.399
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.