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ikstee

Steuerstrom Anlasser 450 CDI

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Moin,

ich habe gerade Probleme mit dem Anlasser bei meinem 450er CDI.

Jetzt habe ich schon gemessen und folgende Frage:

Wieviel Spannung braucht die Steuerstromleitung zum Anlasser um ihn freizugeben ?

Wenn ich die Zündung anmache funktionieren die Instrumente, aber es kommen nur 11,7 Volt am Anlasser an.

Die Batterie hat 11,9 Volt.

Die Leitungen sind in Ordnung und nicht korrodiert.

Ich kenne es eher so, dass die komplette Instrumentenbeleuchtung nicht mehr geht, dann ist die Batterie platt....

Vorher kündigt sich das Ganze an, indem der Motor nicht mehr so gut anspringt.

Gruß Alex

 

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Hi Alex, 11,7 reicht. WIchtig ist dass  die Spannung konstant bleibt um das Relais durch zu ziehen. 

Am "Last" Anschluss können es beim Drehen des Anlassers auch schon mal 9v werden, alles normal. 

 

ABER: 11,9/11,7  sind nicht der Burner, entweder Batterie Leer oder Alt. 

 

Eine Volle und/oder gute Batterie hat in Ruhe runde 12,7-12,8 Volt. Sie fällt ohne erhebliche Verbraucher

nicht wesentlich ab. Mit Last ( Licht) an darf sie nicht unter 12V absacken. Ansonsten hat sie einen "Schuss" . 

Bitte, wenn es um Batteriewerte geht, NUR an den Polen messen. 

bearbeitet von 380Volt

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Moin,

wenn also 11,7 oder auch weniger reichen,

dann muss der Anlasser selbst ne Macke haben,

denn er funktioniert manchmal und meistens eben nicht.....

Gruß Alex

 

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So wird es sein. 11,7 reichen in jedem Fall für das Relais. Deine Batterie solltest du aber mal checken ...

 

Selbst wenn der Anlasser einschert kannst du mit der Batteriespannung nicht prahlen . Beim ersten Frost darfst du schieben  :classic_wink:

Es sei  denn er glüht bei den 11,7V das wäre dann bei der hohen Last (noch) normal. 

 

 

PS: Und für genau deinen Fall hatten wir damals einen Hammer im Wagen. :classic_cool:

bearbeitet von 380Volt

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Hi,

OK. Denn erstmal Batterie checken und gegebenenfalls erneuern.

Als zweite Variante Anlasser checken bzw. erneuern.

Danke für die schnelle Hilfe.

Gruß Alex

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@Heiko: Der Magnetschalter zieht um und bei 30A. Da hat die Batterie nach ein paar Sekunden keine 12,8 Volt mehr. Da passen 11,7 Volt schon besser. Vorausgesetzt der Strom fließt durch den Magnetschalter. 

 

@Alex: Beachte die sehr häufige Problematik mit dem Steckschuh am Anlasser. 

 

Grüße Hajo 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hi Hajo, wegen  der Spannung am Magnetschalter, ich hatte das mit dem Abfall schon auf dem Film. 

Obwohl, eine neue und volle 70-80AH Batterie kratzen 30A nicht so viel. (An den Polen wohlgemerkt, das Meiste geht im Bordnetz flöten. ) 

 

Und wenn der Steckschuh kontaktet, nur noch der Hammer hilft, dann besser neuen Anlasser einbauen. 

bearbeitet von 380Volt

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vor 2 Stunden schrieb ikstee:

aber es kommen nur 11,7 Volt am Anlasser an.

Die Leitungen sind in Ordnung und nicht korrodiert.

Von welchem Anschluss am Anlasser sprechen wir hier, an dem die 11,7 Volt ankommen?

 

Woher weisst Du, daß die Leitungen nicht korrodiert sind, das Problem mit der Zuleitung zum Magnetschalter befindet sich in der Klemmung der Kupferlitze unter der Isolation der Zuleitung zu dem Steckkabelschuh! Da kann der Anschluss des Kabelschuhs sowohl am Anlasser als auch der Kabelschuh blitzeblank Hobelbank sein, wenn die Litze in der Klemmung unter der Isolation grünspanig sein, da nützt auch das nix.

 

Beim cdi immer wieder gerne genommen ist ein marodes Masseband zwischen Karosse und Motor-/Getriebekombination.

Beim Dieselmotor brechen nämlich im Laufe der Zeit durch die harten Motorvibrationen die einzelnen Adern des Massebandes nacheinander ab, bis ann kein richtiger Kontakt mehr besteht.

Deshalb sollte diese Masseverbindung kontrolliert werden.

Ohne gute Masseverbindung der Karosse mit dem Motor können am Anlasser alle Spannungen vorhanden sein, das nützt gar nix!

 

Hörst Du denn im Fehlerfall den Magnetschalter klacken, das ist ein relativ kräftiges Klacken aus dem Motorraum und nur der Anlasser dreht sich nicht oder hörst Du das kräftige Klacken des Magnetschalters schon nicht?

bearbeitet von Ahnungslos

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Moin,

das Masseband ist geprüft und heile.

Die 11,7 V habe ich am abgezogenen Kabelschuh am Anlasser gemessen.

Das Relais unter dem Fahrersitz funktioniert bei jedem Startversuch und gibt die Spannung weiter.

Ich habe den letzten Zentimeter zum Kabelschuh freigelegt, da war nur pures Kupfer.

Das laute Klacken des Magnetschalters habe ich schon gehört, allerdings nicht bei jedem Versuch....

Gruß Alex

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vor 36 Minuten schrieb ikstee:

Die 11,7 V habe ich am abgezogenen Kabelschuh am Anlasser gemessen.

Naja, es handelt sich ja offensichtlich um einen Wackelkontakt, da sagt eine ein- oder auch mehrmalige Messung bei abgezogenem Kabelschuh nicht unbedingt etwas aus, da dieser zu dem Zeitpunkt ja auch gerade nicht auftreten kann.

Das Startproblem liegt ja auch nur sporadisch vor und nicht permanent!

Am aussagekräftigsten wäre noch ein Doppelkabelschuh, soll heissen einen Kabelschuh, an dem eine weitere Kontaktfahne dran ist, den man auf den Anschluss am Magnetschalter aufsteckt und auf diese weitere Kontaktfahne steckt man die Zuleitung, die von der Relaisbox kommt. An den Anschluss dieses Kabelschuhs, der zusätzlich aufgesteckt wird, befestigt man dann ein Kabel, das in den Innenraum zu einer selbstgebastelten Kontrollleuchte führt, die mit dem anderen Anschluss an Masse liegt.

Außerdem könnte man auch noch eine isolierte Messbuchse in dieser Leitung einfügen, über die man die Spannung auf der Leitung unter der Last des angesteuerten Magnetschalters messen könnte!

Ich meine damit einen Kabelschuh wie er in dieser Auktion links oben auf dem Bild dargestellt wird.

Der Vorteil dieser Konstellation liegt darin, daß dann dieser zusätzliche Kabelschuh mit der Kontaktfahne zwischen der Zuleitung von der Relaisbox und dem Magnetschalter sitzt. Die Kontrolllampe leuchtet dann immer auf, wenn der Anlasser betätigt wird.

Im Fehlerfall hat Du dann eine genaue Unterscheidung, ob die Spannung vom Relais auch aus der Leitung des Magnetschalters abgegeben wird oder nicht.

Wenn dann die Lampe leuchtet, der Magnetschalter aber trotzdem nicht anzieht und auch Anlasser aber nicht dreht, dann muß es am Anlasser liegen.

Wenn die Lampe schon nicht leuchtet, dann kommt in diesem Problemfall die Spannung nicht am Magnetschalter an.

Das ist dann quasi ein permanentes Messgerät bzw. ein Indikator in der Zuleitung genau zwischen dem Kabelschuh der Leitung von der Relaisbox und der Steckfahne am Anlasser.

Du hast praktisch dadurch immer den Zustand hinter der Zuleitung, die von der Relaisbox kommt!

Eine bessere Unterscheidung gibt es nicht!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 17 Minuten schrieb ikstee:

Ich habe den letzten Zentimeter zum Kabelschuh freigelegt, da war nur pures Kupfer.

 

Also wenn ich mir diese Mühe gemacht hätte, dann hätte ich nach dem Ausschlussprinzip auch gleich einen neuen Kabelschuh angebracht! :classic_smile:

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vor 38 Minuten schrieb ikstee:

Moin,

das Masseband ist geprüft und heile.

Die 11,7 V habe ich am abgezogenen Kabelschuh am Anlasser gemessen.

 

 

Also OHNE Relais als Last ? Hajo und ich wir gingen ja von der Spulen-Last des Anlasser Relais aus.

Dass es bestromt wird aber nicht an zieht.  Dein Test hat nur mehr oder weniger das Zündschloss geprüft. 

 

Also, 11,7, ohne "nix"  ist grundsätzlich  ne bös arme Bordspannung....  

Trotzdem ist die Masse ein guter Tip von @Ahnungslos

 

Leg mal zum Testen eine Hilfsmasse mit einem Starthilfekabel vom Minuspol auf den Motorblock. 

bearbeitet von 380Volt

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vor 3 Minuten schrieb 380Volt:

 

Also OHNE Relais als Last ? Hajo und ich wir gingen ja von der Spulen-Last des Anlasser Relais aus.

Dass es bestromt wird aber nicht an zieht. 

 

 

Moin,

ja, ohne Magnetschalter als Last.

Das Relais unter dem Fahrersitz liegt ja davor.

 

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vor 8 Minuten schrieb 380Volt:

Trotzdem ist die Masse ein guter Tip von @Ahnungslos

Leg mal zum Testen eine Hilfsmasse mit einem Starthilfekabel vom Minuspol auf den Motorblock. 

Naja, die Masse hat er ja schon ausgeschlossen!

Ich würde zwar in einem solchen Fall grundsätzlich nix ausschließen, aber so hat eben jeder seine eigenen Methoden! :classic_wink:

bearbeitet von Ahnungslos

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Wie schon geschrieben, da der Fehler ohnehin nur ab und zu auftritt und nicht permanent, würde ich dieser Messung keinen allzu großen Stellenwert einräumen!

Ich kann nur noch mal auf meinen Tipp mit dem Doppelkabelschuh und der Kontrollleuchte im Innenraum hinweisen, das ist dann wirklich eindeutig, weil damit der Betriebszustand signalisiert wird!

bearbeitet von Ahnungslos

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Jupp ! 


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vor 10 Minuten schrieb ikstee:

Moin,

ja, ohne Magnetschalter als Last.

Das Relais unter dem Fahrersitz liegt ja davor.

 

 


Sollte er zu dem Zeitpunkt auch noch das Glühen beendet haben, so liegt wirklich keine Last an der Batterie an, dann stellt sich die Frage bei 11,7V : Batterie Platt/Alt oder nur Leer ?    Mit so einer Krücke kannst du keinen Fehler eingrenzen ... 

bearbeitet von 380Volt

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Das Masseband habe ich natürlich nur augenscheinlich geprüft.

Ich bin für alle Anregungen offen und habe jetzt ja ein paar bekommen:

Batterie

Masseverbindung

Verbindung Relais-Magnetschalter 

Die Idee mit der Lampe ist gut, dann weiß man zumindest ob inetwa 12V anliegen.

 

Gruß Alex

 

 

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Mit dem Glühstrom hat auch eine gute Batterie nur noch 11,7 Volt, das ist normal. Die 12,8 gelten wirklich nur ganz ohne Last. Ich denke, es liegt am Kabel bzw. Steckschuh oder am Magnetschalter, nicht an der Batterie. 

 

Grüße Hajo 


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Ich hab hier noch nen 450 CDI Anlasser von meinem Ex-CDI. Den hab ich platt gemacht nach dem ich Dreieckfenster und die Frontscheibe abgedichtet habe und dann immer noch von wo anders neues Wasser dazu kam. 15€ Forumpreis inkl. Versand. 🙂 Bei Interesse PN. Mit meinem neuen gebrauchten 450 CDI bin ich wieder super zufrieden! 🙂 Der Kontakt zum Magnetschalter soll ja bei den 450er oft das ganze Ärger machen. Würd ich den Anlasser tauschen hätte ich glaub ich auch schon einen passenden neuen Kabelschuh zum anlöten dabei liegen für den Magnetschalter. 

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Auch wenn 15 Taler ein guter Preis ist: So bekloppt wie man da dran kommt, würde ich keinen gebrauchten Anlasser verbauen ohne Ritzel und Kohlen zu erneuern und den Kollektor zu abzudrehen/auszusägen...meist ist auch die Litze zwischen Magnetschalter und Wicklung hin...

 

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Korrekt.

Bei allem Sparwahn, es gibt Teile die muss man duch NEUteile ersetzen. 

 

@Funman

 

Wegen den 12,7/11,7,  ich ging ja davon aus dass auf der Leitung Last ist weil das Kabel ja  "eigentlich"  auf das Anlasserrelais gehört. Wie du schon schriebst, 30A.  Nun musste ich hören dass er die Leitung Offen hatte.

 

An sich würde ich so nicht arbeiten.

 

Mal angenommen das Kabel hat einen Teil-Bruch (hochohmig) und  wenn die Spule Strom zieht geht die Spannung auf 4V zurück, Spule zieht nicht an, dann würde der TE das mit der  "Offen-Messung"  nicht bemerken .  Die Offen-Messung kann ihn daher in die falsche Richtung lenken. 

 

@ TE

Hauptstromkabel  vom Anlasser lösen  und  Relaiskabel-Steckschuh auflegen. Zweite Person oder du mit Hilfskabel betätigt Zündschlüssel-Anlasser. Relais muss klacken, Spannung  dann am Anlasser ? 

 

Ich fragte ja auch ob das Glühen bereits beendet war. 11,8  an den Polen, lasse ich beim Glühen und einer halb vollen Batterie  noch durch gehen.

Auch weiß ja keiner wie Leer er die Batterie bereits gespielt hat. 

bearbeitet von 380Volt

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