Jump to content
Ralf3012

Schlüssel anlernen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gibt es jemand im Raum München der mir meinen Schlüssel für einen Smart 450 Cabrio 

Bj. 2003 neu anlernen kann? Schlüssel öffnet und schließt nicht mehr. Kann den Smart aber

mit diesem Schlüssel noch starten.

Danke Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann liegts nicht am Schlüssel, sondern an der Schließanlage des Smart. Wenn sich die Wegfahrsperre noch aufschließen läßt, dann ist der Schlüssel in Ordnung.

 

Grüße, Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt die obligatorische Frage: Funktioniert es mit dem Zweitschlüssel?

 

Grüße, Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hajo danke für deine Antwort,

ich denke es liegt nicht an der Schliessanlage, da diese mit dem Ersatzschlüssel einwandfrei funktioniert. Ach so Batterie habe ich gewechselt.

Liebe Grüße Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich beim Chinesen einen Schlüssel bestellen, den anlernen und  den Bart vom Alten dort ein setzen. 

Kostet irgendwo 10 Euro oder so. 

 

https://de.aliexpress.com/item/33036920846.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.5d473b3aY9Si4M&algo_pvid=4b14374c-dd05-4ff7-a855-de78d0fa8795&algo_expid=4b14374c-dd05-4ff7-a855-de78d0fa8795-2&btsid=8319d785-a952-4ecf-94b9-1b4b0497de7b&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_7,searchweb201603_55

bearbeitet von 380Volt

Gruß, Heiko

Mein elektrischer Stuhl dank 380 Volt unterm Sitz.

Brabus Exclusiv Electric Drive Cabrio . Lt. KBA 94 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anlernen geht nur im Smart Center?
@ Hajo 2. Schlüssel funktioniert wie er soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ralf3012:

für einen Smart 450 Cabrio Bj. 2003 neu anlernen kann?

Schlüssel öffnet und schließt nicht mehr.

Kann den Smart aber mit diesem Schlüssel noch starten.

Was machen denn die Blinker, wenn Du mit diesem Schlüssel öffnest und schliesst, reagieren die richtig?

Kannst Du mit dem Schlüssel die Wegfahrsperre aktivieren bzw. deaktivieren?

Bezieht sich die Fehlfunktion nur auf das Öffnen und Schließen oder auch auf das Aktivieren bzw. deaktivieren der Wegfahrsperre?

 

Ist das ein echter 2003er mit SAM oder noch ein 2002er mit ZEE mit Erstzulassung in 2003?

 

Fragen über Fragen! 😮

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Ralf3012:

Anlernen geht nur im Smart Center?

 

Wenn die OBD-Buchse in der Ablage links neben dem Lenkrad ist, hast du einen smart mit SAM, dann geht auch die DS150 zum anlernen der Schlüssel.

Bei den Stundensätzen im SC, hat sich das Teil schon nach dem ersten Einsatz amortisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlüssel von ZEE Smarts können nur mit der StarDiagnose von Smart angelernt werden.

ZEE steht hierbei für die Ausführung Zentralelektrik des Smarts. ZEE!

Die ZEE als Zentralelektrik wurde bis Ende 2002 verbaut.

Das heisst aber nicht, daß Du deswegen in ein Smart Center gehen musst, manch privater Bastler hat sich mittlerweilen ebenfalls eine StarDiagnose zugelegt.

 

Schlüssel von SAM Smarts ab 2003 lassen sich auch mit anderen Tools anlernen.

SAM ist ebenfalls die Zentralelektrik und steht für Signalerfassungs- und Ansteuer Modul!  SAM!

Bei einer EZ in 2003 ist aber immer die Frage, ob es sich hier schon um einen echten SAM Smart mit ESP handelt, oder ob das noch ein Bj. 2002 mit ZEE ist, der in 2003 erstmals zugelassen wurde.

 

Bei einem Benziner erkennt man das am Hubraum, der alte ZEE Smart bis Ende 2002 hatte 599 ccm, ein neuer SAM Smart ab 2003 hat 698 ccm.

Beim Diesel ist die Unterscheidung am Hubraum nicht möglich, der hat immer 799 ccm.

 

Ein weiteres untrügliches Zeichen ist die Lage der OBD Buchse.

Ist diese in der Zentralelektrik beheimatet, dann ist es ein ZEE Smart bis Ende 2002.

Wenn diese im Ablagefach links unter dem Lenkrad unter einem herunter klappbaren Plastikdeckelchen sitzt, dann ist es ein SAM Smart ab 2003.

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal vielen Danke für die rege Beteiligung,

mein Smart hat eine OBD Buchse.

Der Schlüssel öffnet und schließt nicht, es blinken nur ca. 10x die Blinker.DasFahrzeug lässt sich aber mit diesem Schlüssel starten.
Mit dem 2. Schlüssel funktioniert alles ganz normal, die Batterie habe ich im 

1. Schlüssel gewechselt.Ich glaube mein Schlüssel hat die Codierungen verloren.

Ich suche nun jemand im Raum München der mir gegen eine Gebühr den Schlüssel 

neu anlernt.

Danke Ralf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ralf3012:

mein Smart hat eine OBD Buchse.

Ich glaube mein Schlüssel hat die Codierungen verloren.

Jo, das glaube ich auch! 🙂

 

Daß Dein Smart eine OBD Buchse hat, ist schon klar, alle Smarts haben eine OBD Buchse!

Die Frage ist nur, wo die sitzt, in der Zentralelektronik oder in dem Ablagefach an der Tür!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann isses ein echter 2003er mit SAM und deshalb können bei dem Schlüssel auch mit anderen Tools auf das Fahrzeug angelernt werden.

An den Schlüsseln selbst wird nix angelernt, weil die ja nicht programmierbar sind, aber die Schlüssel werden in ihrem Zustand mit dem Fahrzeug verheiratet.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.11.2019 um 17:16 schrieb Ralf3012:

Der Schlüssel öffnet und schließt nicht, es blinken nur ca. 10x die Blinker.DasFahrzeug lässt sich aber mit diesem Schlüssel starten.

Das höre ich zum ersten mal. was ist da los ?

wenn sich der smart nicht aufschließen lässt, wird auch die wegfahrsperre nicht deaktiviert. also lässt er sich nicht starten. gibts mittlerweile neue infos ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um in den Smart reinzukommen muss er ja erstmal geöffnet werden. Dazu hat er wohl den funktionierenden Zweitschlüssel genommen, der ja denn auch die Wegfahrsperre entriegelt. Und dann kann man ihn mit dem defekten Schlüssel, der ja den gleichen Schlüsselbart hat auch starten.


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, aber die Formulierung dazu ist schon etwas verwirrend!

Für mich hat sich das auch so angehört, als ob er damit zwar die Türen nicht ver-und entriegeln kann, aber der Motorstart wäre möglich, was aber gar nicht sein kann, weil dann auch die Wegfahrsperre nicht deaktiviert ist, wenn vorher die Blinker 10 mal geblinkt haben!

Das habe ich mich auch gefragt, wie das wohl möglich wäre!

 

Daß man damit fahren kann, wenn man die Wegfahrsperre mit dem Zweitschlüssel deaktiviert hat, das ist ja klar.

Dazu reicht ja schon der Schlüsselbart alleine aus, der Sender muß gar nicht sein.

Wenn die Wegfahrsperre deaktiviert ist, dann ist die Mechanik des Zündschlüsses das einzige Kriterium, das erfüllt sein muß, den Motor zu starten.

Wenn die Wegfahrsperre mal deaktiviert ist, dann ist der Sender ja nicht erforderlich, zumindest beim 450er, weil sich darin kein Transponder o.ä befindet.

Allerdings aktiviert sich die Wegfahrsperre ja auch selbsttätig nach ca. 3 Minuten wieder, wenn nach dem Entriegeln kein Motorstart vorgenommen wurde!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hört sich das so an, als wenn der Schlüssel die Wegfahrsperre entriegeln kann, aber nicht die Türen. Das heißt, der Smart hat den Schlüsselcode nur teilweise vergessen, nicht komplett. Ist mir jetzt auch neu daß es sowas gibt. Aber wenn er das so schreibt dann wirds wohl so sein. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Pferd vor der Apotheke. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Teilweises Vergessen wäre mir auch neu, aber gut, das heisst nix...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.