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Und er läuft und läuft....

SAM Belegung Stecker n11.3 Licht und Dieselpumpe Smart 450

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

 

bin aus dem Raum München und habe mich vor  ein paar Monaten für einen Smart 450 CDI entschieden.

Im Forum habe ich mich angemeldet, da es mit sehr kompetenten Beiträgen gespickt ist. Hat mir in meinen 3 Monaten schon sehr geholfen. 

Vielen Dank!

Ein Kaufargument war, dass man am Smart viele Reparaturen selbst erledigen kann. Der Kleine wird ca 30tkm im Jahr bewegt werden und ich hoffe er läuft und läuft und läuft.

Inspektion verlief Dank der vielen Infos im Netz sehr gut. Auch ein paar kleinere Probleme in den ersten KM konnten schnell behoben werden.

 

Jetzt zum Problem:

 

Rechtes Licht, Dieselpumpe und Zigarettenanzünder gehen nicht mehr.

Durch einen super Beitrag von rhubby war das Problem schnell erkannt:

 

Im SAM ist der Stecker n 11.3 gebrochen und an 2 Pins leiht verkokelt. Wenn ich auf Pin 8 Strom gebe, geht das Licht wieder.

In meinen Augen ist der Fehler somit bestätigt.

 

Bei SC Center in München bekam ich folgende Info:

 

Stecker Q0015374v001000000 Reparatursatz SAM 12 polig braun.

Preis 100 Euro.

 

Aber sie können mir  nicht versprechen, dass die Kabel von den Farben her identisch sind....

 

Löten usw., alles kein Problem. 

Mir stellt sich die Frage, welches Kabel an welches Kabel anschließen.....

 

Ich hoffe, es kann mir jmd. mit seinen Erfahrungen weiterhelfen!

 

Vielleicht stelle ich mich blöd, oder habe ich einen Denkfehler....

 

Erstmal vielen Dank 

 

 


450 cdi

2006

120tkm

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Allein die 100.- EURO für den Stecker mit ein paar Käbelchen dran sind ja allein schon der blanke Wahnsinn! 😮

Materialwert ist dabei vernachlässigbar!

 

Aber Du hast doch den Originalzustand des Steckers und wenn Du jetzt einen anderen Stecker gekauft hast, an dem die Kabelfarben von dem Original differieren, dann sind das eben andere Farben, aber das ist ja im Prinzip egal, wichtig ist nur, daß der Stecker richtig rum gelegt wird, d.h. den Pin 1 des neuen Steckers, egal welche Kabelfarbe, mit dem Pin 1 des bisherigen Steckers zusammen löten, bei Pin 2 genauso bis zum Pin 12, dann sollte alles wieder funktionieren. Wenn das Kabel des neuen Steckers von jedem Pin mit dem Kabel des alten Steckers von dem gleichen Pin verbunden werden, dann stimmt es ja zwangsläufig wieder.

Deshalb solltest Du die Kabel eben nacheinader verbinden, Pin für Pin, dann sollte eigentlich nix passieren!

 

Auf dieser Seite findest Du eine Beschreibung der SAM Verkabelung und auch dieses Steckers.

Ich würde Dir allerdings dringend empfehlen, die Lötstellen am Gegenstück des Steckers im SAm ebenfalls nachzulöten, entweder sind diese nämlich der Ursprung dieses Defekts und der Stecker ist nur der Folgeschaden oder die Lötstellen sind durch die Wärmeentwicklung des defekten Steckers in Mitleidenschaft gezogen worden.

 

In dem Stecker liegen eben blöderweise Pins mit hohem Stromfluss, Abblendlicht, Fernlicht, wobei ja die Glühbirnen des Abblend- und Fernlichts beim Betrieb des Fernlichts gemeinsam leuchten und der Kraftstoffpumpe ziemlich nah beieinander und somit fliesst über den Stecker ziemlich viel Strom, was sich im Falle eines Wackelkontakts eben dann verheerend auswirkt!

bearbeitet von Ahnungslos

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Naja, man muß eben das SAM öffnen wie auf dieser Seite zu sehen und dann die entsprechenden Pins des Steckers auf der Platine nachlöten. Aber da sollte man natürlich schon wissen, was man tut, damit man nicht das SAM dabei ruiniert.

 

Es gibt aber auch hier im Forum einen User namens Paulius, der SAM Reparaturen anbietet, den könnte man mal fragen, ob er das machen würde und wie viel das kostet.

Wenn die Lötstellen der Auslöser für die Malaise wären, würdest du eben in Gefahr laufen, daß ein neuer Stecker eine relativ kurze Halbwertszeit hätte! Dann wäre dem neuen Stecker eben kein langes Leben beschieden! 🙁

bearbeitet von Ahnungslos

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Okay,

 

das Sam habe ich schon geöffnet, sah eigentlich ganz gut aus.

Werde es nochmal öffnen und genau auf diese Stelle achten!

Ich habe jemand, der regelmäßig Kfz lötet.

Den werde ich fragen, falls das nicht klappt, wende ich mich an Paulus wenden.

 

Top, danke für die Hilfe!!


450 cdi

2006

120tkm

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Gehäuse und Kontakte von dem Stecker gibt es theoretisch auch in Einzelteilen, siehe hier! Praktisch ist es aber gar nicht so einfach, da günstig dran zu kommen. Aber bei dem Preis für den Reparatursatz spielen 20 Euro Versand dann auch keine Rolle mehr 😉

bearbeitet von 450-3

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Also willst du alles einzel kaufen? 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

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vor 8 Stunden schrieb 450-3:

Gehäuse und Kontakte von dem Stecker gibt es theoretisch auch in Einzelteilen

Ich hätte noch welche.

 

Gruß     Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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sehr gut


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

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Am 13.11.2019 um 12:30 schrieb nixcom:

Ich hätte noch welche.

 

Gruß     Ludger

Hast du noch welche, oder muss ich auf gut Glück zum Schrottplatz und dort gucken?

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vor 15 Stunden schrieb maddin284:

Hast du noch welche?

 

Ja, was, wieviel?


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Sooo,

 

nach gut 3tkm das. gleich Problem (s.o.) , Smart springt nicht mehr an.

SAM ausgebaut:

 

Fehler: Stecker N11-3 der Pin für die Kraftstoffpumpe verschmort.

Das letzte mal war der Pin vom Licht verschmort.

 

Fehlerbehebung (erstmal):

 

Über die 10 A Sicherung (R 1-4 am SAM) Klemme 15 eine Brücke auf das schwarz rote Kabel (Dieselvorförderpumpe) von Stecker N 11-3 gelegt. 

 

Der pin vom Licht. hat auch wieder eine ganz, ganz leichte Veränderung..

Er läuft....wunderbar.

 

Und jetzt?

So lassen...

SAM nachlöten...

Pumpe tauschen...

oder?

 

Vielen Dank

 

 

 

 

bearbeitet von Und er läuft und läuft....

450 cdi

2006

120tkm

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Relais einbauen, also die Last von den Pins im Steuergerät nehmen! Dann hast du dieses Problem garantiert nicht mehr!

Ist eine werksmässige Fehlkonstruktion, die "Lichtpins" mit hoher Last neben die Pumpenversorgung zu setzen.

Ein dreifach HOCH auf die Ingenieurskunst!😕

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Ist halt günstiger... Und später ein Argument für einen neuwagen 🤨


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 8 Stunden schrieb Outliner:

Relais einbauen, also die Last von den Pins im Steuergerät nehmen! Dann hast du dieses Problem garantiert nicht mehr!

Ist eine werksmässige Fehlkonstruktion, die "Lichtpins" mit hoher Last neben die Pumpenversorgung zu setzen.

Ein dreifach HOCH auf die Ingenieurskunst!😕

Denke ich auch.

Hast Du eine Anleitung?

Wäre super.

Danke


450 cdi

2006

120tkm

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Ich bin mit unseren auch zufrieden und werde auch weiterhin viel dafür tun das ich es weiter bin. Bzw wir, meine Frau möchte ihren cdi auch nicht missen, auch wenn er selten bewegt wird. 


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