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SmartMarcel

Smart springt nach Kopfdichtungsschaden nicht mehr an

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Guten Tag liebe Smart-Freunde,

 

seit kurzem bin ich auch ein Smartbesitzer. Ich habe das Fahrzeug mit einem Kopfdichtungsschaden erworben und dachte mir da ich das schon mehrere mal gemacht habe, es wäre kein Problem. Es ist dem Vorbesitzer auf der Autobahn der Keilriemen gerissen, jedoch hat dieser Patient nichts mitbekommen und fuhr laut seiner aussage so lange bis es rauchte.

 

Ich habe darauf hin den Motor ausgebaut, das Lichtmaschinenlager ern. (bekanntes Problem), den Öldruckschalter neu verkabelt da der Keilriemen das Kabel durchtrennt hat, den Kühlmitteltemp. sensor ern (dieser war geschmolzen) und das Saugrohr ern da dieses ebenfalls geschmolzen war.

Der Kopf wurde außerdem geplant.

 

Zur Diagnose:

Kompression auf allen Zylinder: über 8 bar.

Kraftstoffdruck mit einem T-Stück gemessen: konstant über 3,8 bar.

Zündkerzen sind neu und Funke ist auch vorhanden.

Ich habe heute probiert den Motor mit einem neuen Saugrohr zur starten da der Tester bei dem vorherigen Saugrohr nur 0,89 bar druck im Saugrohr anzeigte was mir komisch vorkam.

Habe darauf hin den "Smoker" benutzt und das Saugrohr mit Rauch befüllt, dieses war letztendlich undicht.

 

Der Motor hört bereits nach 2 Einspritzvorgängen auf einzuspritzen. An was kann das liegen, ich denke nicht an dem noch nicht vorhandenen Kühlwasser.

 

Ich hoffe ihr Smartspezialisten könnt mir weiter helfen da meine Kollegen und ich ratlos sind.

 

Das Auto hat den 71 PS mhd Motor verbaut und ist ein 2009er Cabrio.

 

Ich danke schonmal für eure Zeit. :-D

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Eventuell der OT- Sensor defekt?

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Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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Nein der OT-Sensor zeigt Umdrehungen an wenn man mit dem Tester in die IST-Werte geht.

Habe ich auch schon aus einem anderen Smart probiert.

 

Aber danke :-D

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War die Schwungscheibe runter ? Wenn ja, dann diese versetzt montiert = OT passt nicht zum Geber ?

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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Die Schwungscheibe kann beim 451 nicht falsch montiert werden die Position ist durch die Bohrungen im Schwungrad vorgegeben.

Der Kopf darf laut Smart im übrigen nicht geplant werden da es sonst zu Problemen mit der Nockenwellenverstellung kommt (je nachdem wieviel geplant wurde)

Laufen sollte er trotzdem ggf ist die MKL an weil bei geplantem Kopf die Steuerzeiten nicht 100% passen und dann ein Fehlercode zur NW Verstellung gesetzt wird.

 

Läuft die Kraftstoffpumpe? Diese geht beim 451 gerne mal kaputt.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Kraftstoffdruck ist da schreibt er. Was mich aber stutzig macht: "über 8 Bar" Kompression.

Das ist ziemlich mager für einen frischen Motor.

 

Läuft die Kiste weiter, wenn du in den Ansaug Starthilfespray gibst? Zündet er weiter oder streikt nur die Einspritzung?

 

Thema geplanter Kopf: Kann man den Nockenwellenversteller nicht anpassen?

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Man kann vieles anpassen aber ohne das nötige know how nicht. Mit normalen Mitteln (Stardiag und co) kann man da nix anpassen.

Aber wie gesagt starten sollte der Motor trotzdem auch mit geplantem Kopf. Was da genau los ist kann man mit den vorhandenen Infos kaum sagen.

 

8 Bar is in der Tat wenig aber sollte reichen zum anspringen.

Nur weil der Kopf geplant ist heißt das ja nicht das der Motor "gemacht" ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 12.10.2019 um 23:04 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

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Seres 3 

 

 

 

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Quote:

Am 12.10.2019 um 23:01 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
8 Bar is in der Tat wenig aber sollte reichen zum anspringen.

Nur weil der Kopf geplant ist heißt das ja nicht das der Motor "gemacht" ist.


Ja aber so einen Schnatter baut man doch nicht ein. Das ist doch ne Schnecke!

Ein bisschen mehr Info wäre wohl angebracht, das stimmt.

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Danke für die Zahlreichen Antworten,

 

die Kraftstoffpumpe läuft einwandfrei, ich habe einen originalen Mercedes Benz-Tester, wenn ich in die IST-Werte des Nockenwellenverstellers gehe tut sich da nix also er verändert keine Werte.

 

Ich habe zuhause leider eine altes Kompressionsprüfgerät dass die Werte nicht mehr so genau anzeigt, es sind auf jedenfall über 8bar was meiner Meinung nach zum anspringen reichen sollte.

 

Mit Starthilfespray "hustet" er zwar aber will noch nicht ganz.

 

Und Fehlercode hat er auch keinen gespeichert Punkto Steuerzeiten. (Position unplasusibel)

 

Habe die Steuerzeiten schon kontrolliert und da das nicht der erste Motor ist den ich zerlege bin ich mir da auch sicher.

 

Schönen Abend euch noch allen. :-D

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Danke für die Zahlreichen Antworten,

 

die Kraftstoffpumpe läuft einwandfrei, ich habe einen originalen Mercedes Benz-Tester, wenn ich in die IST-Werte des Nockenwellenverstellers gehe tut sich da nix also er verändert keine Werte.

 

Ich habe zuhause leider eine altes Kompressionsprüfgerät dass die Werte nicht mehr so genau anzeigt, es sind auf jedenfall über 8bar was meiner Meinung nach zum anspringen reichen sollte.

 

Mit Starthilfespray "hustet" er zwar aber will noch nicht ganz.

 

Und Fehlercode hat er auch keinen gespeichert Punkto Steuerzeiten. (Position unplasusibel)

 

Habe die Steuerzeiten schon kontrolliert und da das nicht der erste Motor ist den ich zerlege bin ich mir da auch sicher.

 

Schönen Abend euch noch allen. :-D

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Es geht dabei um geringe Verstellung der Steuerzeiten durch das Planen des Kopfes und den daraus resultierenden Höhenunterschied des Kopfes welcher die Steuerzeiten automatisch ändert und nicht um das falsch Einstellen der Steuerzeiten.

Von korrekt eingestellten Steuerzeiten bin ich jetzt mal ausgegangen ist beim 451 ja kein Hexenwerk mit den markierten Kettengliedern.

Du solltest halt wissen das es Fachgerecht nicht vorgesehen ist den Kopf des 451 zu planen siehe Wis von MB.

Wie gesagt laufen wird der Motor wenn sonst alles richtig gemacht wurde keine Frage.

Es kann halt zu Problemen mit der NW Verstellung kommen je nach dem wie stark der Kopf geplant werden musste.

Einen Fehlercode zu den Steuerzeiten kannst du solange der Motor nicht läuft auch nicht bekommen ausser die Steuerzeiten sind extrem verstellt...

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 12.10.2019 um 23:47 Uhr ]


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Seres 3 

 

 

 

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Mir ist nur nicht klar warum der Motor aufhört einzuspritzen. Da muss ja das Steuergerät sagen ich hör auf, aufgrund eines Fehlsignals oder nicht vorhandenen Signal, aber er hat ja auch keinen Fehler.

 

 

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Quote:

Am 12.10.2019 um 23:34 Uhr hat SmartMarcel geschrieben:
Mit Starthilfespray "hustet" er zwar aber will noch nicht ganz.

Irgendwas scheint da trotzdem nicht zu stimmen, sonst müsste man ihn mit der richtigen Dosis an Starthilfespray zumindest zum Anspringen bringen!

Husten ist da ganz klar zu wenig!

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Beim Jaguar XK (gebaut von 1948 bis 1992) konnte man den Kopf planen, hatte dann zuviel Kompression, und damit Klingeln. Die Lösung dort ist eine dickere Kopfdichtung, die man sich auch anfertigen lassen kann.

 

Carsten

 

P.S. - ich hatte das 451 übersehen, dachte, 450 mal wieder....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Durango2k am 13.10.2019 um 09:00 Uhr ]


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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Eine Dickere Kopfdichtung gibt es ja leider nicht da es nicht gedacht ist den Kopf zu planen.

 

Also hatte noch keiner das Problem dass der Motor nach 2 Umdrehungen aufhört einzuspritzen?

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Nochmal, man kann sich Kopfdichtungen in beliebiger Form und Stärke anfertigen lassen....

Genau das macht man ja z. B. am E-Type, wenn zuviel runtergeplant werden musste.

 

Also das wäre kein Hinderungsgrund. Ob sich eine 200 Euro - Dichtung dann lohnt, hm.

 

Was kostet ein guter gebrauchter Kopf ?

 

Carsten

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Durango2k am 13.10.2019 um 09:55 Uhr ]


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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Man kann vieles...

Soll auch funktionieren zwei Kopfdichtungen übereinander zu legen bei Metalldichtungen wie im 451 verwendet.

Ob man eine solche Metalldichtung für 200€ angefertigt bekommt ist auch noch fraglich. Bei alten Weichdichtungen wie in 99% aller Oldtimer verbaut ist es deutlich einfacher da was anzufertigen.

Moderne Metalldichtung sind da schon kleine Technikwunder im Gegensatz. Glaubt man kaum was in so einer Dichtung für know how steckt.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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So wie maxpower das sagt habe ich mir das auch schon gedacht. Ich weiß aber nicht warum er wegen dem planen keinen Kraftstoff mehr einspritzen sollte.

 

Das ist ja mein Hauptproblem. Hat der mhd irgenwelche Sensoren ohne die er garnicht mehr anspringt ?

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So wie maxpower das sagt habe ich mir das auch schon gedacht. Ich weiß aber nicht warum er wegen dem planen keinen Kraftstoff mehr einspritzen sollte.

 

Das ist ja mein Hauptproblem. Hat der mhd irgenwelche Sensoren ohne die er garnicht mehr anspringt ?

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Ich denke das gleiche was maxpower schon geschrieben hat. Eine Blechdichtung ist sicher nicht so leicht nachzubauen von einer Drittfirma.

 

Aber warum hört er einfach auf Kraftstoff einzuspritzen? Hat der Motor Sensoren ohne die er garnicht mehr will ?

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Hallo,

 

ich würde da mal eher Richtung Zündung gehen. Mit Startpilot sollte er laufen, tut er jedoch nicht.

 

Evtl. Zündkerze(n) oder Zündspule(n) kaputt.

Kann man die Zündreihenfolge in irgendeiner Hinsicht vertauschen?

 

Bei Autos mit Zündverteiler war es teils möglich den Verteiler um 180° versetzt einzubauen. Was solche Huster erzeugte.

 

Nockenwelle richtig eingesetzt? Evtl. gibt es irgendwo ein Bauteil, dass man auch um 180° versetzt einbauen kann.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Ich denke NICHT dass es am Planen und furzwenigen 50/100 mm liegen kann. Kalkuliere ich eine Kettenlängung aufgrund von Verschleiß auf 150Tkm ein, dann wäre die um Einiges mehr. Und, Motoren mit 150Tkm laufen prima !

 

Ich vermute die Steuerzeiten stimmen "von vorn bis hinten" nicht, daher auch nur 8bar. Wenn Kolbenhub und Ventilzeiten nicht harmonieren , ganz klar !

 

Wenn ich sehe ( oder in Foren lese !) wie figgerig einige Schrauber sind, keine Zeit, kein Verantwortungsbewußtsein keine Ahnung. Später dann : " Ohhh, ja, das hab ich übersehen, etc... "

 

Das Daimler kein Planen vor sieht/frei gibt, das hat sicher andere Gründe als technische Fakten. Gewinn ? Ich finde einige Vorschriften sind zu engstirnig.

 

Dito Drehmomente, man "muss" eine ZKD nicht auf die 4. Kommastelle an ziehen. Ich traue es mir zu, die sogar ohne DM Schlüssel aus dem Handgelenk an zu reißen, der Motor läuft später und bleibt dicht...

 

Früher haben wir tlw. keine neue genommen, sondern die alte mit Farbe ein gesetzt.

 

"Dehnschrauben" LOL , wieder die alten rein, angerissen plus 10 NM und fertig, der Motor lief danach bis in alle Ewigkeiten.

 

 

-----------------

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 13.10.2019 um 11:44 Uhr ]


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

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Ich habe die Steuerzeiten schon kontrolliert und das ist nicht der erste Smart Motor den ich mache (ob daheim oder in meiner Firma).

 

Alle Zündkerzen haben einen Funken.

 

Mir wären keine Bauteile bewusst die man um 180° verkehrt einbauen kann da ich mir alles mit einem Farbstift so angezeichnet habe dass man es beim einbauen nicht vertauschen kann.

 

Und das Fahrzeug hat auch erst 47000 km.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartMarcel am 13.10.2019 um 11:46 Uhr ]

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Der geplante Kopf ist sicher nicht das Problem warum er nicht einspritzt.

Bau mal den Nockenwellendrehzahlsensor aus und schau ob sich an diesem feine Späne/Abrieb gesammelt haben.

Wenn ja reinigen und noch mal versuchen.

Hatte mal einen MHD der deswegen nach Startstop nicht mehr angesprungen ist.

Dort lag aber trotzdem ein Motorschaden vor daher die feinen Späne...

Nur so eine Idee.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 13.10.2019 um 12:17 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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@380v

 

Doch es hat genau diesen Grund.

Habe es selbst bei einem Brabus gesehen.

Der Kunde hat den Kopf planen lassen gegen unsere Empfehlung. Wieviel kann ich nicht sagen darüber hatte ich keine Info.

Motor zusammen gebaut gestartet alles gut.

Auf PBF dann MKL an Fehlercode Nockenwellenverstellung nach Spät erkannt oder so ähnlich.

Daraufhin noch einmal Steuerzeiten geprüft und bei ganz genauem hinsehen mitbekommen das diese egal wie man sie einstellt entweder minimal über oder unter der Markierung liegen quasi immer einen halben Zahn verstellt.

Deswegen darf bzw soll der 451 Kopf nicht geplant werden. Kommt aber sicherlich auch darauf an wie stark geplant wird.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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