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Smarrrt

Smart fortwo 450 Kombifilter austauschen Gebläsefilter wechseln

Empfohlene Beiträge

Hallöle liebe Smartschrauber und Selbermacher,

ich habe ein neues Video produziert.

 

In dem Video zeige ich wie ich den Kombifilter für die Innenraumlüftung/ Gebläselüftung ausgetauscht habe.

 

Wer mag kann sich das Video gerne ansehen...ich wünsche viel Spaß dabei...😊😊😊 .

 


-

 

 

Der,der gerne bastelt...

 

Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Erledigt: 1.Hintere Seitenscheiben abgedichtet. 2.Neue Batterie eingebaut. 3.Teillastventil getauscht (mit Jochen) 4.Kupplungsaktuator Generalüberholt. 5.Bremslichtschalter ausgetauscht. 6.Wassereinbruch an den Türen beseitigt. 7. Türgriffe ausgebaut und Schlösser gefettet. 8. Türpanels ausgetauscht. 9.Heckpanel ausgetauscht.10.Scheibenwischergestänge repariert 11.Heckklappendämpfer ausgetauscht 12. Frontschutzbügel montiert 13. Heckklappenscheibe getauscht.14 Öldruckschalter ausgetauscht.15.Hupe repariert.16.Krümmer ausgetauscht.17.Kupplung ausgetauscht.18.OT-Sensor ausgetauscht.19. Anlasser ausgebaut/generalüberholt.20. Smartmotor generalüberholt.

Meine Reparaturanleitungen...

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Du hättest am Anfang des Videos erklären sollen, dass man die Front für den Wechsel natürlich nicht ausbauen muss, sondern Du das nur gemacht hast, um die Vorgehensweise besser zu erklären und die Teile besser zeigen zu können.

Der Filter lässt sich recht einfach und schnell durch die Serviceklappe wechseln, man muss nur die Scheibenwischer einschalten und wenn diese in senkrechter Position sind, die Zündung schnell ausschalten. Die Scheibenwischer bleiben dann so stehen und die Gelenkmechanik unter der Fronthaube ist dann beim Filterwechsel nicht mehr im Weg.

 

Ansonsten weiter so. Gruß, Rolf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 06.10.2019 um 21:20 Uhr ]


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Trotzdem ist es ein unsägliches Gefummel. Es gibt ja Leute, die durch den Briefkasten einen Flur tapezieren können.

So ein Held scheint die winzigen Servicelöcher erfunden zu haben. Wenn man denn endlich den Filter in Position gebracht hat ist es keine Freude, den Deckel anzubringen.

Es wäre vieles einfacher, wenn man nicht auf Generierung von AWs hin entwickelt hätte.

Beim Wechsel dieses Filters bekomme ich jährlich Anfälle. :-x

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Bei meinem Cabrio habe ich dort schon lange gar keinen Filter mehr drin! :)

Es wäre ja widersinnig, so viel als möglich komplett offen zu fahren und dort dann einen Innenraumfilter einzubauen! ;-)

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Ich wechsle mein Filter auch durch die Serviceklappe.

-----------------

MFG Mops

 

Smart City-Coupe, BJ 2000

Smart fortwo cabrio passion BJ 2001

Smart fortwo cdi passion BJ 2004

 

 

 


MFG Mops

Smart fortwo cdi passion

BJ 2004

 

 

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Vor Allem: Wenn man den Filter verbaut hat, muss man ihn auch regelmässig wechseln.

Habe mal einen rausgezogen, der hatte schon Augen und hat Papa zu mir gesagt!

Richtig grüner, ekelhafter Schimmel, bestimmt gesund, seine Atemluft dadurch filtern zu lassen... :roll:

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Die Filter sind die Klassiker von "Vergessen" bei den Inspektionen. Bei allen Herstellern, in vielen Werkstätten.

Mittlerweile weiß ich wie so ein Ding nach einem Jahr aus sieht.

Mal bei meinem Sohn bei nem 5-jährigen Golf son Ding raus gezogen, jede Wette, eingelegt wurde der im Werk :o

 

Wenn jemand Dritter den gesehen hätte, der hätte den ABC Trupp der Feuerwehr gerufen.


Gruß, Heiko

Mein elektrischer Stuhl dank 380 Volt unterm Sitz.

451 Brabus Exclusiv Electric Drive Cabrio . Lt. KBA 94 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

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Ich habe meinen auch mal gewechselt. Durch die ver*§"te Serviceklappe. Das ist echt ne blöde Fummelei.

 

Der Filter war bestimmt noch der ab Werk verbaute. Den konnte man gerade noch so mit Handschuhen anfassen und in die Tonne werfen ohne einen Würgereiz zu bekommen.

 

Ich habe so ein tolles Scheckheft mit allen Inspektionen bei SMART selber bis 80tkm. Ist der Wechsel des Kombifilters nicht bei irgendeiner Inspektion mit dabei?

 

Falls ja, haben die das bei meinem Fahrzeug wohl "vergessen".

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von crappy am 08.10.2019 um 09:31 Uhr ]

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Bei der Fummelei bekommt man ja die Alzheimer. :o

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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Quote:

Am 08.10.2019 um 09:27 Uhr hat crappy geschrieben:
Ich habe meinen auch mal gewechselt. Durch die ver*§"te Serviceklappe. Das ist echt ne blöde Fummelei.



Der Filter war bestimmt noch der ab Werk verbaute. Den konnte man gerade noch so mit Handschuhen anfassen und in die Tonne werfen ohne einen Würgereiz zu bekommen.



Ich habe so ein tolles Scheckheft mit allen Inspektionen bei SMART selber bis 80tkm. Ist der Wechsel des Kombifilters nicht bei irgendeiner Inspektion mit dabei?



Falls ja, haben die das bei meinem Fahrzeug wohl "vergessen".





[ Diese Nachricht wurde editiert von crappy am 08.10.2019 um 09:31 Uhr ]


 

Der Tausch des Filters wird extra zur Inspektion mit 5 AW berechnet. Inkl Filter im SC ca 100€. Das lassen viele Kunden deswegen weg.

 

Ich habe selbst Jahre in einem SC gearbeitet und dort wurde der Filter selbstverständlich auch immer erneuert wenn der Kunde es bezahlt. Ich bezweifle das es so häufig einfach nicht gemacht wird wie hier behauptet. Zumindest nicht in Betrieben der Daimler AG. Für solchen öffentlichen Betrug am Kunden geht man da schneller als man gucken kann.

 

Gerade im 450 sehen die Filter immer bescheiden aus auch bei Autos bei denen der Filter regelmäßig getauscht wurde einfach da er im Außenbereich verbaut ist und der olle Deckel nicht richtig dicht ist. Beim Original Smart Teil steht im übrigen auch ein Produktionsdatum auf dem Filterrand.


SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder KME Nevo Plus LPG

 

 

 

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Der Innenraumfilter kostet in der Bucht 9,72 € (Standard) und 12,84 € (Aktivkohle) einschließlich Porto. Für den Wechsel durch die Serviceluke brauche ich mit meinen Wurstfingern rund 6-7 Minuten.

 

Ist ja erschreckend, was da im SC berechnet wird.

 

Gruß, Rolf


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Das ist Service mit Stern! Also die Sterne sieht man beim Bezahlen! :lol:

Aber dann doch besser den Filter weglassen, das geht ja auch.

Sich Schimmelsporen beim Gebläsebetrieb reinzuziehen, brrr.

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Das der Preis überzogenen ist steht ausser Frage wobei ein Aktivkohlefilter für 12€ inkl. Porto also ca 8€ EK definitiv keine Erstausrüsterware ist. Der Mann Filter welcher original verbaut ist kostet mindestens 18 zzgl porto laut Daparto. Rechtfertigt natürlich trotzdem nicht den VK von Smart keine Frage.

Die 5 AW ergeben sich daraus das Smart tatsächlich vorsieht die Front zu demontieren. Macht natürlich keiner da es wie hier beschrieben auch so geht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 09.10.2019 um 07:42 Uhr ]


SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder KME Nevo Plus LPG

 

 

 

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