Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wauwau

Smart 450 CDI erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht

Empfohlene Beiträge

Ja, so ungefähr. Oder einfacher, wenn der Sensor zuwenig Druck meldet wird wenig eingespritzt und es gibt wenig Leistung.

 

Die gewünschte Tabelle oder Kurve ist mind. 3 dimensional. Weil Motordrehzahl und Kraftstoffmenge den Ladedruck bestimmen.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt logisch. Mir ging es nur darum, den Lader als Fehlerquelle auszuschließen, da dieser ja deutlich spürbar Druck ab ca 1.800 bis irgendwas zwischen 2.500 und 2.700U/min liefert, danach ebt die Leistung ab. In den kleinen Gängen ist dies wohl wegen der Übersetzung nicht so stark spürbar wie im 5ten und 6ten Gang.

 

Wenn ich es zeitlich morgen schaffe, werde ich mir nochmal den Rest des Bereichs zwischen Turbo und Ansaugbrücke genauer ansehen und einen Ladedruckregler besorgen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Ladedruckregler trifft morgen ein, der alte ist ziemlich verdreckt, habe versucht ihn sauber zu machen, kann aber gut sein, das der nach 15 Jahren hinüber ist.

 

Sollte ich den Turbolader eigentlich an der Welle selbst drehen können oder nur an den Schaufeln? Konnte ihn an der Welle nicht drehen und kam mit meinen Fingern nicht an die Schaufeln, mit einem kleinen Imbus ging es leicht. Turbo ist bei offenem Fenster und mit abgebautem Heckpanel auch gut zu hören, macht aber keine unnormalen Geräusche. Konnte sonst keinen defekt am Turbosystem und den Schläuchen feststellen. Vielleicht ist er auch einfach verschlissen?

 

Aber nun werde ich morgen erstmal den Regler wechseln und dann berichten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von wauwau am 05.06.2019 um 19:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2019 um 21:52 Uhr hat wauwau geschrieben:
Gibt es irgendwo eine Tabelle oder Kurve wieviel Bar Ladedruck der Lader bei welcher Drehzahl produzieren sollte?

Das kommt nicht allein auf die Drehzahl an, sondern auf den Lastzustand des Motors!

Deshalb kann man das nicht so pauschal beantworten!

Du bekommst auch im Leerlauf den Motor auf Drehzahl, aber auch dann wirst Du nicht den Ladedruck erreichen, der unter Vollast bei gleicher Drehzahl in einer hohen Fahrstufe anliegt.

Im Leerlauf bekommst Du normalerweise trotz höherer Drehzahlen nicht mal den Ladedruck, um das Wastegate zu öffnen, weil keine hohe Last anliegt.

Die Drehzahl spielt hier mit rein, ist aber nicht die alleinige Referenzgröße für den Ladedruck!

Der Lastzustand des Motors spielt hier eine größere Rolle als die reine Drehzahl!

Meine ich als Ahnungsloser zumindest zu meinen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.06.2019 um 00:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lastzustand = Kraftstoffmenge

 

Ladedrucksensor, nicht Regler.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Erneuerung des Ladedrucksensors erbrachte keine Besserung. Wahrschinlich ist doch der Turbo einfach hinüber. Das Auto hat jetzt knapp 340.000km auf der Uhr. Laut Vorbesitzer soll zwar mal der Motor gewechselt worden sein, was ich aber nicht nachprüfen kann, einzig das Steuergerät sagt, das die Kupplung erst 80.000km alt ist. Wenn das immernoch der erste Lader ist, kann es doch gut sein, das der einfach seine besten Jahre hinter sich hat und nicht mehr genügend Druck aufbaut. Der LLK ist wohl auch schonmal getauscht worden, weil dies ein Austauschteil von Hella ist.

 

Nachtrag:

 

So, habe eben das Moanometer vom Reifenbefüller abgeschraubt und mit einem Schlauch an den Schlauch zur Druckdose angeschlossen. Turbo scheint zu funktionieren, Manometer steigt bis 2bar Druck an. Aber immernoch kein Notlauf...also müsste ja deutlich weniger Druck am Ladedrucksensor ankommen, ich versuche mal das Manometer dort anzuschliessen.

 

Nachtrag 2:

 

Am Schlauch zum Ladedrucksensor kommt deutlich weniger Druck an. Hab es nur im Stand getestet, aber da waren es vorhin zur Druckdose schon über einem Bar und am Schlauch vom Sensor ist es deutlich unter einem Bar. Dann werde ich wohl doch mal den LLK ausbauen...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von wauwau am 06.06.2019 um 17:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich mit dem Kraftstoffdruck? Nicht das am Rail zuwenig anliegt...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon möglich. Dann sollte aber was im Fehlerspeicher stehen und beim Runterschalten in den 5. sollte nicht mehr Leistung kommen. Trifft hier beides nicht zu.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Bar? Der cdi hat doch glaube ich maximal 0,8. Mein Benziner geht maximal bei bester Laune mal auf 0,9.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1,15 Bar ist glaube ich der maximale Solldruck des Laders, danach sollte das Wastegate voll geöffnet sein sonst geht er in den Notlauf.

 

Wastegate konnte bei dem Test ja nicht geöffnet werden, da die Druckdose nicht angeschlossen war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, der Ladeluftküler hat bis auf ein paar leichte Schleifspuren vom Halter nichts, nicht verölt und ist auch dicht. Alle Schläuche sind ebenso dicht.

 

Die Ansaugbrücke war nicht 100% fest, alle 6 Schrauben nachgezogen.

 

Was soll ich sagen, das Auto fährt genauso wie vorher.

 

Langsam glaube ich auch eher das es irgendwas mit der Dieselversorgung zu tun hat, wie Outliner schon anmerkte.

 

Es ist auch immer noch so, das egal bei welcher Drehzahl es keinen Unterschied macht ob ich voll aufs Pedal steige oder circa nur ein Drittel. Auch beim Beschleunigen, kann ich das Pedal ewig zurückkommen lassen, bis die Beschleunigung weniger wird. Ich habe allerdings bisher keine Ahnung wo ich da ansetzen soll....

 

Nachtrag: Der Schlauch von der Ansaugbrücke zum Ladedrucksensor hat einen Riss, keine Ahnung, ob ich den vorhin beim festziehen der Schrauben beschädigt habe oder ob der Riss schon immer drin war, werde mal versuchen einen Ersatzschlauch aufzutreiben und nach Austausch berichten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von wauwau am 07.06.2019 um 13:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...meiner hatte genau die gleichen Symtome...er befand sich im Notlauf...

bei mir war der Grund das der Stecker der Hochdruckpumpe nicht richtig gesteckt war...

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er läuft!!! Habe testweise den Schlauch gekürzt und noch irgendwie an den Ladedruckregler angeschlossen bekommen, konnte ihn aber leider nicht mehr festschrauben, muss mich gleich mal auf die Suche nach einem Ersatzschlauch machen.

 

Aber er geht nun obenrum deutlich besser! Zeit von 0 auf 100km/h war vorher immer so bei 25s, nun vorhin bei 18s.

 

Vielen Dank euch allen für eure Hilfe und Anregungen! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst den Unterdruckschlauch, welcher für die Öffnung des Wastegate verantwortlich ist?

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Unterdruckschlauch beim cdi, Rolf!

Das ist ein Druckschlauch! Zumindest beim 450er Smart!

Der führt ja von der Druckseite des Turboladers direkt in die Druckdose und drückt dort mit dem Ladedruck über eine Membran gegen eine Feder mit einer definierten Vorspannung.

So lange der Druck des Turboladers nicht ausreicht, tut sich erst mal gar nix!

Wenn der Druck dann groß genug ist, dann bewegt sich die Stange und öffnet das Wastegate.

Deshalb ist es ein Druckschlauch und kein Unterdruckschlauch und eine Druckdose und keine Unterdruckdose! ;-)

 

Auf dieser Seite ist er auf den Bildern sehr gut zu sehen! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.06.2019 um 21:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.06.2019 um 21:41 Uhr hat Triking geschrieben:
Du meinst den Unterdruckschlauch, welcher für die Öffnung des Wastegate verantwortlich ist?

Gruß, Rolf

 

Hallo,

 

nein ich meinte den Schlauch, welcher von der Ansaugbrücke zum Ladedrucksensor geht. Ist direkt neben der Glühkerze vom mittleren Zylinder zu finden und geht dann nach rechts zum Drucksensor.

 

Gruß.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von wauwau am 07.06.2019 um 22:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 04.06.2019 um 22:25 Uhr hat Funman geschrieben:
wenn der Sensor zuwenig Druck meldet wird wenig eingespritzt und es gibt wenig Leistung.



:-D

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hätte ich den Riss mal direkt gesehen...wenigstens weiß ich jetzt das der Rest in Ordnung ist.

 

Wäre es eigentlich möglich einen Druckminderer vor den Sensor zu hängen um mit mehr Ladedruck zu fahren, wenn man das Wastegate verstellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kannste auch gleich eine sogenannte PowerBox einbauen! :roll:

Die macht auch nix anderes als dem Steuergerät falsche Werte vorzugaukeln, um Mehrleistung zu bekommen!

Da halte ich gar nix von, entweder ein vernünftiges Tuning oder bleiben lassen, alles andere ist Blödsinn!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.06.2019 um 13:51 Uhr hat wauwau geschrieben:
Wäre es eigentlich möglich einen Druckminderer vor den Sensor zu hängen um mit mehr Ladedruck zu fahren, wenn man das Wastegate verstellt?

 

Das geht schon. Dann hast du die gleiche, originale Leistung wie vorher, aber mit höherem Luftüberschuß. Also höherer Druckbelastung des Ansaugsystems und Motors. Wozu soll das gut sein?

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es müßten dann noch die werte des raildrucksensors verändert werden, damit er auch mehr einspritzt :roll:

 

da ist ein einfaches tuning über software wohl der bessere weg 8-)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Raildrucksensor, das ist ja die Benutzung der erwähnten Powerbox, sind max. 11% mehr möglich. Dann ist der Sensor am Anschlag.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart ist ja schon getunt, habe da jetzt auch nicht mehr vor weiter Änderungen am Motor vorzunehmen, mir ging es da nur umS Prinzip, ob es mit einem Druckregler möglich wäre.

 

Ich bin froh, das er jetzt fährt, naja ich hätte allerdings schonmal gerne gewusst, wie ein CDI ohne Tuning fährt :-D

 

Leider sind bei der ganzen Rumbastelei die Kabel vom Ansauglufttemperatursensor im LLK abgefallen, da ist es doch wohl egal in welcher Reihenfolge ich die beiden Kabel anlöte, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.06.2019 um 18:22 Uhr hat wauwau geschrieben:
Leider sind bei der ganzen Rumbastelei die Kabel vom Ansauglufttemperatursensor im LLK abgefallen, da ist es doch wohl egal in welcher Reihenfolge ich die beiden Kabel anlöte, oder?

Die waren bestimmt schon vorgeschädigt durch die harten Vibrationen des Dieselmotors, das ist beim cdi normal!

Die Anschlüsse kannste auch vertauschen, das ist egal. Es handelt sich ja nur um einen in Abhängigkeit der Temperatur veränderbaren Widerstand.

 

Was Du bei dieser Gelegenheit gleich noch nachschauen könntest wären die Kupferlitzen des Massebands zwischen Karosse und Getriebe, die brechen nämlich beim Eintritt in dem Kabelschuh an der Verschraubung am Getriebe so nach und nach ebenfalls durch die Motorvibrationen ab.

Da lohnt sich immer ein Blick drauf, bevor alle durch sind. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.