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Pullback

451 MHD Klackern im Standgas

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Hallo zusammen,

 

seit heute aus dem Nichts dieses Klackern bei Standgas. Hört sich nicht gesund an. Fährt und schaltet sich aber völlig normal.

Konnte aus der Grube nichts loses erkennen, wie z.b. ein Blechteil. Hört sich an als wenn es aus dem Motor/Getriebegehäuse kommt.

 

Habe es mal mit Video festgehalten:

 

 

Kommt dieses Geräusch jemand bekannt vor?

 

EZ 21.10.2010, MHD, 52kw, 87tsd km.

 

Danke vorab.

 

Robert

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pullback am 26.04.2019 um 19:24 Uhr ]

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hört sich ja fies an!

 

habe den Selben Motor, es könnte seind as es vom auspuff kommt? das da was lose ist? weil wenn er sauber schaltet und bei last keine geräusche macht könnte es ja daran liegen?

-----------------

gawcv5qd.jpg

Smart ForTwo 2011 // 71 PS mhd. //

 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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Es kommt hin und wieder vor das die Druckplatte bricht.

Sprich der äußere Körper mit den Membranfedern ist über 3 Blechstreifen mit dem Reibring verbunden. Diese Streifen brechen und das hört sich dann echt übel an.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Quote:

Am 26.04.2019 um 18:06 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Es kommt hin und wieder vor das die Druckplatte bricht.

Sprich der äußere Körper mit den Membranfedern ist über 3 Blechstreifen mit dem Reibring verbunden. Diese Streifen brechen und das hört sich dann echt übel an.



 

Kupplungsdruckplatte meinst du? Frage ist, ob man noch so weiter fahren kann. wie geschrieben, fährt und schaltet er sich unverändert. Das Klappern ist auch unregelmäßig, als wie wenn nur etwas lose ist, kann aber äußerlich nichts finden.

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Naja wenn es das ist dann sollte es schnell gemacht werden. Aber es ist aus der Ferne kaum zu beurteilen ob das tatsächlich so ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 26.04.2019 um 19:15 Uhr ]


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Habe auf YT noch ein Video gefunden mit nahezu den gleichen Sound:

 

 

Also ist die Diagnose allem Anschein nach zutreffend. Jetzt brauche ich nur noch eine Anleitung zum Kupplungswechsel, Teile bestellen und losgehts...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pullback am 26.04.2019 um 20:05 Uhr ]

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Ja wie gesagt vom Sound her würde ich sagen das es dieses Problem ist. Man kann es halt erst mit 100% sagen wenn das Getriebe draußen ist.

Anleitungen zum Ausbau gibt es hier im Forum ist beim Sauger relativ einfach.


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Quote:

Am 26.04.2019 um 20:19 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Ja wie gesagt vom Sound her würde ich sagen das es dieses Problem ist. Man kann es halt erst mit 100% sagen wenn das Getriebe draußen ist.

Anleitungen zum Ausbau gibt es hier im Forum ist beim Sauger relativ einfach.



 

Ja, danke für Tip/Vermutung. Anleitungen habe ich gefunden, aber alle mit Antriebswellen entfernen. Du hast ja in einem anderen Fred geschrieben, dass es auch ohne geht, also Getriebe inkl. Wellen an einem Stück ausbauen. Darüber habe ich noch nichts gefunden. Bin aber versierter Tüftler und habe Freund mit Hebebühne und Werkzeug (Audi A2 Club Schrauber).

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Das ist keine Kunst. Der findige Mechaniker sieht wie es geht mit den Wellen. Hebebühne ist dann aber Pflicht.

 

 


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Erledigt. Kupplung getauscht, Kundendienst und TÜV, zusammen für 578 Euro, beim Erbauer des Smart-Papamobils. Das ist ok.

 

Wie maxpower richtig vermutet hat sind die kleinen Verbindungsbleche an der Druckplatte gebrochen.

 

Leider wurde bei der Arbeit auch festgestellt, dass das berüchtigte Flexrohr hinüber ist. Wird die nächste Schrauberarbeit werden. Mache ich aber selbst.

 

Danke und Gruß

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pullback am 08.05.2019 um 14:14 Uhr ]

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Danke für Dein Feedback!

 

Auf die Diagnosen von max ist eben Verlass! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.05.2019 um 18:29 Uhr ]

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Genau das gleiche Problem habe ich grade auch, klingt 1 zu 1 genau so wie im Video. Danke für die Info, wird demnächst gemacht. Kann man damit noch 2 Wochen weiter fahren? 😕  hab erst am 3 Januar einen Termin 😞
liebe Grüße an alle schöne Feiertage und einen guten rutsch schon mal 

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vor 2 Stunden schrieb haro1:

Genau das gleiche Problem habe ich grade auch, klingt 1 zu 1 genau so wie im Video.

Hallo,

mach dann doch bitte ein paar Fotos von der defekten Kupplung und zeige sie hier.

Vielen Dank

 

Gruß     Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Weiterfahrt kann mit 3 Balken enden. 

Von daher wenn überhaupt nur das nötigste. 


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Mahlzeit meine lieben, ich habe glücklicherweise schneller einen Termin bekommen, worüber ich sehr glücklich gewesen bin. Jedenfalls hatte zwischenzeitlich kfzteile24 rüber geschaut und meinte sie gehen nicht ans Getriebe ran, und können mich daher nur an einen Spezialisten verweisen. Was ich gar nicht lustig fand. Jedenfalls hat meine Werkstatt des Vertrauens doch noch schneller gehandelt und mir geholfen. Es war Trommelwirbel, die Kupplung. Genau wie hier beschrieben, die kupplungsdruckplatte. Gebrochen gewesen. Daher das Geklapper wie in dem video zu sehen/ hören ist. Leider haben sich bei mir in der zeit wo der wagen ne weile stand die bremsen so fest gezogen das ich nicht mal mehr zu meinem Termin kam wo mir der ADAC helfen musste.. insgesamt musste ich 1500 Euro hinlegen.. komplette bremsen und die Kupplung mit allen Flüssigkeiten und anlernen. Leider konnte ich keine Bilder machen da die Nachricht das mein smartie fertig ist sehr plötzlich kam. Hoffe konnte helfen und wünsche allerseits nur das beste. Lg 

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