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Am 23.04.2019 um 22:18 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Also mich frage mich ja immer noch, wie er ohne Sensor die Öltemperatur bestimmt!
Das kann eigentlich nur ein hochgerechneter Wert sein!

 

Aus einem Simulationsmodell, würde ich vermuten. Vom Steuergerät mit Daten der anderen Sensoren gefüttert (Motordrehzahl, Kühlwassertemperatur, Außentemperatur, Laufzeit, usw.).

 

Ich meine, es spricht ja nichts dagegen, wenn das Steuergerät einen berechneten Wert für irgendwas nicht wirklich kritisches verwendet.

Der Wert wird aber immer nur den Idealzustand aus den Modellen der Entwickler abbilden, nicht die bevorstehende Kernschmelze, wegen der man sich so eine Anzeige vorne einbaut.

 

Das Ding würde so ja vermutlich selbst dann noch fröhlich den Normalzustand anzeigen, wenn hinten längst nur noch eine rauchende Ruine zwischen den Antriebswellen hängt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 23.04.2019 um 22:30 Uhr ]

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Ganz einfach die Öl Temperatur wird aus der Außentemperatur, der Kühlmitteltemperatur und der Motorlaufzeit errechnet.

Genauso wie bei diversen OBD Fahrzeugen die Katalysatortemperatur errechnet wird obwohl kein Sensor vorhanden ist.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Böhmische Bahnhöfe. Hut ab vor soviel 0/1 Verständnis.

 

 

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Am 23.04.2019 um 23:30 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Ganz einfach die Öl Temperatur wird aus der Außentemperatur, der Kühlmitteltemperatur und der Motorlaufzeit errechnet.

Oh, da lag ich ja mal gar nicht so daneben, wie sonst immer :o

 

Weißt du vielleicht auch, wie realistisch sich die Werte im Grenzbereich entwickeln, wenn wirklich was im Motor daneben läuft? Kommt dann noch was brauchbares raus?

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Hallo zusammen, ich hole das Thema nochmal Hoch, da ich eure Hilfe brauche.

@Petros_T
Öltemperatur bei 451CDI ist CAN ID 308 , Datenbyte 6, Offset: -40

Habe noch paar andere Daten:
 

https://docs.google.com/spreadsheets/d/14UQyWgctuXKJ3Et0ujHoI8uXlhSirCcv/edit?usp=sharing&ouid=100967927429952165924&rtpof=true&sd=true


Das Grüne hab ich bestätigt, das andere sind alles Anhaltspunkte/ Hirngespinster


Wenn ihr noch mehr habt sehr gerne an mich.

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird. Nicht unmöglich aber auch nicht mal eben so übers Wochende   
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