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ChristianAm

Kupplungsaktuator durch Pfanne - was kann man tun

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Hatte heute mal eine Kugel hier, die bei einer freien Werkstatt weggeschickt wurde. „Kann nur Mercedes anlernen“ usw...Kupplungsfehler wurde ausgelesen.

Fehlerbild: Rappeln im Leerlauf, manchmal drei Balken oder kein Gangwechsel möglich. Musste abgeschleppt werden, die Kugel eierte im 1.Gang zu mir.

Hoch die Fuhre, am Stössel gewackelt. Spiel ohne Ende.

Aktuator ab, grosses Loch in der Pfanne. Eine M12 Hutmutter ihres Sechskants am Schleifbock beraubt, das Loch am Getriebe so vergrössert das die Pfanne mittig sitzt ( ist normalerweise etwas versetzt, so das die Hutmutter klemmen könnte).

Warum M12? Grössere Fläche als M10!

Also die Mutter aufgesteckt (reicht, kann nicht abfallen weil immer unter Spannung), Aktuator angebaut, fährt... 8-)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 04.06.2019 um 00:46 Uhr ]

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Ich wundere mich etwas, daß die Pfanne immer außermittig im Loch sitzt. Ist das eine Folge von einseitigem Verschleiß, oder ist das auch bei neuer Kupplungsausrückung so?

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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"Die Letzte ist mir bündig am Alu abgerissen. Da kannste nix mehr schweissen. "

 

Aber sischer doch. Allerdings keine hohe Mutter. Aber z.B. ein Stück Lochband, Montageband. Loch etwas größer wählen als die Schraube. Verzinkung abschleifen auf der Schweiß-Seite. So biegen, daß das Blech satt auf dem Alu aufliegt, ohne Spalt. Also runde Seite zum Alu. Masseklemme ans Getriebe. Dann Loch zuschweißen. Nach 1/2 bis 1 Minute mit Gripzange rausdrehen. Geht. Geht sogar noch, wenn die Schraube einen Tucken tiefer als bündig abgerissen ist. Geht in Alu besonders gut. Vermutlich weil Alu große Wärmedehnung hat und mit Stahl nicht verschweißt.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Der Hajo hat Tricks drauf, da fällt mir ja glei gar nix mee ei! ;-)

 

Des isch eben der Unterschied zwischen einem Ahnungslosen und einem Funman! :-D

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Hm, ich habe bisher nur "aussermittige Pfannen" gesehen. Ich glaube, dass muss so, weil wenn man sich den Hebel als solches betrachtet, kann da eigentlich sich in der Länge nix ändern, maximal bei zunehmenden Verschleiss der "Kippwinkel" (weiss nicht wie ich das nennen soll" und dass sich daher was ändert an der Flucht Loch-Pfanne.

 

Danke für den Tipp mit dem Schweissen. Aber ich habe das bei so Minischrauben noch nicht probiert, weil der Kraftschluss des Schweisspunktes mit abnehmender Schraubenstärke sinkt und das Band abreisst.

Ab M8 hat man da eher Material, wo man was packen kann. Und mein Schweissukulelo ist gerade hin.

Auch das noch. :(

Aber das nächste Mal probiere ichs auch mal mit M6, der Wärmeeintrag könnte da wirklich was bringen. :)

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