Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DerRote

Leistungsverlust 450 CDI Hochdruckpumpe

Empfohlene Beiträge

Ja natürlich nicht, das hatte man dir aber prophezeit.

Ladedruck prüfen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zu Testzwecken mal folgendes versuchen:

 

dsci0604idusc.jpg">

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ops, da muss ich erst mal den passenden Link raussuchen, hier der zweite Versuch:

 

 

dsci0604idusc.jpg">

 

dsci0604idusc.jpg

 

dsci0604idusc.jpg">


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Triking

 

Hallo Rolf, kannst du bitte für die vielen Doofen hier im Forum -wie mich zum Beispiel- eine Auflösung des Bilderrätsels bringen?

 

Gruß Sienna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Stellmotor vom Abgasregelventil. Wenn das AGR verschmutzt ist, dann klemmt es und der Motor - der auch gleichzeitig einen Sensor drin hat - bekommt falsche Werte. Dann geht der CDI in den Notlauf. Es wird dabei auch kein Fehler im Speicher abgelegt.

 

Wenn man nun den Stellmotor vom Abgasventil trennt und so wie auf dem Bild mit einem künstlichen Widerstand (Federn) versieht, dann kommt kein Notlauf mehr, welcher durch das AGR ausgelöst wird.

 

Folglich kann man so testen, ob das AGR der Übeltäter ist, oder noch ein anderer Fehler vorliegt.

 

Für den CDI gibt es auch noch ein Verbindungskabel zum AGR, welches mit einem Widerstand versehen ist. Dieses Kabel dämpft Fehlermeldungen etwas ab und es kommt nicht gleich bei jedem AGR-Klemmer zum Notlauf. Das Kabel hat mal vor ein paar Jahren so um die 13,50 € gekostet. Es gibt hier im Forum auch noch Berichte, bei denen die Bestell-Nr. angegeben ist.

 

 

Und dann ist natürlich noch ein AGR-Simulator möglich, der auf das Kabel vom AGR gesteckt wird. Er gaukelt dem System vor, dass alles in Ordnung ist und kein Notlauf kommen muss.

 

 

Gruß, Rolf

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 05.10.2018 um 20:41 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.10.2018 um 16:31 Uhr hat DerRote geschrieben:
Hab mir jetzt mal ein neues Wastegate gekauft.

Was verstehst Du denn unter einem "neuen Wastegate"? :-?

Das Wastegate ist normalerweise im Krümmer verbaut, das ist nämlich der Bypass des heissen Abgases bei Erreichen des maximalen Ladedrucks.

Das Wastegate einzeln gibt es aber gar nicht zu kaufen!

 

Irgendwie kann ich diese Art und Weise der Entstörung nicht ganz nachvollziehen, aber ich als Ahnungsloser muß ja nicht alles verstehen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 450 CDI mit 235tkm hatte mal nen Motornotlauf ohne abgespeicherten Fehler. Habe dann das AGR vermutet, dieses ausgebaut und gereinigt.

Danach lief er wieder wie am ersten Tag.

Du meintest ja du hast das AGR getauscht,

aber hast du auch die ganzen Kanäle in dem Bereich davor gereinigt? Das war wohl entscheident bei mir.

Was sehr befriedigend das es das bei mir direkt war.

Dachte ich steh jetzt auch vor ner Materialschlacht.

 

Wenns die Ölpumpe an Anfang gewesen wäre hätte ich nen Besen gefressen.

Fehlercodes sollen eine (interpretations) Hilfe sein. Aber immer nur nach diesen zu tauschen würd ich nie empfehlen. Wenn was mit der Ölpumpe gewesen wäre hätte das zu nem ganz anderen Fehlerbild geführt. Da du so ein Fehlerbild nicht hattest hätte ich den Fehlercode ignoriert.

 

Würds jetzt erst den AGR Bereich nochmal prüfen und danach vllt das Wastegategestänge mal auf gängigkeit prüfen. Aber tippe eher auf AGR wenns Wastegate wär denke ich wär da nen Fehlercode.

 

PS. Das Kabel bzw der Stecker zum messen der Ladekühlerlufttemperatur ganz unten am Ladeluftkühler fehlt bei mir seit mehreren 10tkm komplett und das hat noch nie Probleme gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.10.2018 um 13:17 Uhr hat DerRote geschrieben:
Habe das Wastegate gewechselt...
Keine Verbesserung.

Dann würde ich doch meine oben gestellte Frage noch einmal wiederholen!

Was verstehst Du denn unter dem Wastegate?

 

Sorry, aber wenn Du auf dieser Basis weiter tauscht, dann ist Dein cdi ein reines Eurograb!

Und die frustrierenden Erlebnisse werden vermutlich auch nicht weniger werden! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.10.2018 um 13:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bei meinem neuerwerb 451 CDI 40KW auch schon 2mal Notlauf , welcher jeweils bei nächstem Start verschwand. Werde dann zunächst das AGR reinigen und schauen obs das war .

 

 


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.